estros schrieb:
kann man sich Gedanken machen wieviel Marktmacht Samsung hätte, würde Apple wie Gerüchte besagen zu jap. Herstellern wechseln... Was ich damit sagen will, die Hersteller haben hohen Druck. Viel Spielraum kann nicht sein.
Eben, aber Apple hat auch nicht viel Auswahl, so viele Hersteller gibt es ja nicht und schon gar nicht welche, die mal eben so den ganzen Bedarf von Apple decken könnten.
jackii schrieb:
Im Festplatten Markt gibt es auch nicht so viele Alternativen, wen sich da 2-3 absprechen dass es doch ganz cool wäre die Preise künstlich zu pushen dann können sie das mit Erfolg einfach tun.
Es gibt eigentlich nur noch zwei HDD Hersteller, zuminedest für 3.5": Seagate und WD. Bei 2.5" sind noch einige mehr aktiv, aber der Markt wird schon jetzt von den beiden dominiert, deshalb gehen die Preise ja auch nicht so schnell wieder runter, obwohl die Flut längst vorbei ist.
jackii schrieb:
Die scheiß Flut hat den Asiaten gezeigt dass wir alles bezahlen würden, auch wenn es über 100% mehr sind.
Wieso Asiaten? Seagate und WD sind US Firmen, auch wenn Seagate inwischen
in Irland registriert ist.
habichtfreak schrieb:
die fixkosten für die produkte von heute, haben die ssds von 2011 schon eingespielt. die fixkosten die heute eingespielt werden, sind für die entwicklung von morgen. wenn ich morgen aber kein werk mehr betreibe, dann hab ich auch keine kosten mehr.
Das glaube ich kaum, so schnell werden vielleicht die Entwicklungskosten wieder reingeholt, aber da bleiben bedeutende Kosten, die nur über Jahre hinweg abgeschrieben werden.
habichtfreak schrieb:
wir sehen ja was die hdd hersteller davon haben die preise künstlich oben zu halten weil irgendwann mal ne flut war. die leute kaufen nicht mehr weil es gerade passt sondern nur noch wenn man muss.
Das steht aber auch am Ende des Konzentrationsprozesses am NAND und SSD Markt, der gerade begonnen hat. Dann bleiben auch nur zwei Hersteller übrig, wie bei den HDDs und x86 CPUs. Die tun sich dann gegenseitig nicht mehr weh und sei es nur um nicht als Monopolist dazustehen.
habichtfreak schrieb:
als die preise für ram damals abgestürzt sind wollten (oder haben) einige ihre werke dicht gemacht. haben sich die preise wieder erholt? antwort kennen wir wohl alle.
Die Preise sind schon gestiegen und zwar immer wieder, wenn eine neue Generation eingeführt wurde. Das ist der tapische Kreislauf, es entsteht ein Überangebot und die Preise fallen. Die schwachen machen Verluste die sie kaum ehr tragen können und kommen dann mit der Einführung der nächsten Generation zu spät, aber nur an der läßt sich viel Geld verdienen. Fällt dann einer hinten runter, wie zuletzt Qimonda und nun Elpida, so wird das Angebot knapp und auch das stabilisiert die Preise wieder. Eplida ist nicht zufällig den Bach runter, denn die haben keine NAND Fertigung um die Verluste im RAM Bereich zu kompensieren und da Micron die aufgekauft hat, wird damit auch das Angebot nicht geringer werden.