News Samsung und Toshiba möchten NAND-Fertigung zurückfahren

Holt schrieb:
Nein, aber lt. isuppli ist Samsung der größte NAND Hersteller:
2012-06-13_NAND.jpg
Apple lässt NAND hauptsächlich von Samsung fertigen. Und da Apples Anteil an weltweitem NAND bei sehr hohen 25% für 2012 liegen soll, kann man sich Gedanken machen wieviel Marktmacht Samsung hätte, würde Apple wie Gerüchte besagen zu jap. Herstellern wechseln... Was ich damit sagen will, die Hersteller haben hohen Druck. Viel Spielraum kann nicht sein.
Zudem steigt die Produktion für dieses Jahr um 8%, sie bauen neue Fabs wohl eher langsamer.

Ärgert einen schön zu lesen wie sie einfach weil sie Lust drauf haben die Preise so nach oben manipulieren können.
Im Festplatten Markt gibt es auch nicht so viele Alternativen, wen sich da 2-3 absprechen dass es doch ganz cool wäre die Preise künstlich zu pushen dann können sie das mit Erfolg einfach tun.

Ich bin aber mal gespannt, da es dafür keine technische Rechtfertigung gibt und in der Hartware Branche Preise eigentlich nicht wieder plötzlich in die andere Richtung laufen.
Die scheiß Flut hat den Asiaten gezeigt dass wir alles bezahlen würden, auch wenn es über 100% mehr sind.

Askat86 schrieb:
Die SSD-Preise sind für die Kapazitäten jetzt noch extrem hoch und fangen gerade erst an, in wirklich bezahlbare Rahmen zu sinken. Immerhin sind die Teile unter 120GB eigentlich nicht brauchbar.

Moep89 schrieb:
Ich hoffe dass dann die Umsätze drastisch zurückgehen. Grade bei SSD sind die Preise noch viel viel zu hoch.

Wer sagt denn das? Das ist euer persönliches Empfinden, weil ihr gerne eine 1 TB SSD für 89,90 hättet - aber wenn man damit nichts mehr verdienen kann, nützt es auf Dauer niemand.

Flash Speicher ist doch schon günstig zur Zeit, man bekommt eine sehr gute 16GB SD Karte für 15,90 im Versand, eine sehr gute 128 GB SSD für 100 Euro. Natürlich wäre es schön, wenn das alles noch billiger würde, aber die Unternehmen müssen daran noch Gewinn machen können, sonst bringt es uns langfristig wirklich nichts.

Ich könnte auch meine Dienste als Kameramann für 100 Euro am Tag inkl. Equipment anbieten, dann hätte ich bestimmt Aufträge bis zum Abwinken und die Kunden wären super happy - aber ich könnte nicht davon leben, genau so wenig wie alle meine Kollegen, und wir müssten uns andere Jobs suchen - oder eben versuchen, die Preise irgendwie wieder zu erhöhen. So ist das nun mal in der Realität.

Finde es schade das viele hier nicht sehen das ein Unternehmen halt Gewinn machen muss.
Das nennt sich Kapitalismus.
Zumal die auch noch dazu verdammt sind durch das ewige immer-währende Wachstum(:lol:)
zu sehen das sie nicht ihren Speicher verramschen und unterm Strich +/- 0 machen oder sogar dicke Verluste einfahren.
Beste Beispiel is doch der Markt für Arbeitsspeicher da gehts genauso zu.
Das die Hersteller nicht unendliche Kapazitäten haben um einen immer höheren Ausschuss zu produzieren zu immer günstigeren Preisen dürfte auch klar sein.

Holt schrieb:
Du hast von Wirtschaft keine Ahnung, richtig?! Die Kosten für die NAND Fertigung sind auch zu einem großen Teil Fixkosten, etwa die Abschreibgungen für die teueren Fabriken und die Entwicklungskosten. Dies müssen auf die einzelnen Wafer umgelegt werden und wenn man weniger produziert, dann steigen damit die Kosten pro Wafer weiter an. Wenn man die Produktion ganz aufgibt, dann verliert man einen großen Teil seiner Investitionen und kann künftig auch keine Gewinne mehr einfahen

du hast recht mit dem was du schreibst, ich habe nichts gegenteiliges behauptet. ich habe nur gesagt, wer ein produkt unter wert verkauft, muss zwangsläufig damit aufhören. die fixkosten für die produkte von heute, haben die ssds von 2011 schon eingespielt. die fixkosten die heute eingespielt werden, sind für die entwicklung von morgen. wenn ich morgen aber kein werk mehr betreibe, dann hab ich auch keine kosten mehr.

wie dem auch sei, heute gibts ne top ssd mit 128gb für 100 euro. wenn samsung glaubt das wieder auf 200 euro zu bekommen, dann viel spaß bei dem vorhaben. wir sehen ja was die hdd hersteller davon haben die preise künstlich oben zu halten weil irgendwann mal ne flut war. die leute kaufen nicht mehr weil es gerade passt sondern nur noch wenn man muss.

als die preise für ram damals abgestürzt sind wollten (oder haben) einige ihre werke dicht gemacht. haben sich die preise wieder erholt? antwort kennen wir wohl alle.

estros schrieb:
kann man sich Gedanken machen wieviel Marktmacht Samsung hätte, würde Apple wie Gerüchte besagen zu jap. Herstellern wechseln... Was ich damit sagen will, die Hersteller haben hohen Druck. Viel Spielraum kann nicht sein.
Eben, aber Apple hat auch nicht viel Auswahl, so viele Hersteller gibt es ja nicht und schon gar nicht welche, die mal eben so den ganzen Bedarf von Apple decken könnten.

jackii schrieb:
Im Festplatten Markt gibt es auch nicht so viele Alternativen, wen sich da 2-3 absprechen dass es doch ganz cool wäre die Preise künstlich zu pushen dann können sie das mit Erfolg einfach tun.
Es gibt eigentlich nur noch zwei HDD Hersteller, zuminedest für 3.5": Seagate und WD. Bei 2.5" sind noch einige mehr aktiv, aber der Markt wird schon jetzt von den beiden dominiert, deshalb gehen die Preise ja auch nicht so schnell wieder runter, obwohl die Flut längst vorbei ist.
jackii schrieb:
Die scheiß Flut hat den Asiaten gezeigt dass wir alles bezahlen würden, auch wenn es über 100% mehr sind.
Wieso Asiaten? Seagate und WD sind US Firmen, auch wenn Seagate inwischen in Irland registriert ist.

habichtfreak schrieb:
die fixkosten für die produkte von heute, haben die ssds von 2011 schon eingespielt. die fixkosten die heute eingespielt werden, sind für die entwicklung von morgen. wenn ich morgen aber kein werk mehr betreibe, dann hab ich auch keine kosten mehr.
Das glaube ich kaum, so schnell werden vielleicht die Entwicklungskosten wieder reingeholt, aber da bleiben bedeutende Kosten, die nur über Jahre hinweg abgeschrieben werden.

habichtfreak schrieb:
wir sehen ja was die hdd hersteller davon haben die preise künstlich oben zu halten weil irgendwann mal ne flut war. die leute kaufen nicht mehr weil es gerade passt sondern nur noch wenn man muss.
Das steht aber auch am Ende des Konzentrationsprozesses am NAND und SSD Markt, der gerade begonnen hat. Dann bleiben auch nur zwei Hersteller übrig, wie bei den HDDs und x86 CPUs. Die tun sich dann gegenseitig nicht mehr weh und sei es nur um nicht als Monopolist dazustehen.

habichtfreak schrieb:
als die preise für ram damals abgestürzt sind wollten (oder haben) einige ihre werke dicht gemacht. haben sich die preise wieder erholt? antwort kennen wir wohl alle.
Die Preise sind schon gestiegen und zwar immer wieder, wenn eine neue Generation eingeführt wurde. Das ist der tapische Kreislauf, es entsteht ein Überangebot und die Preise fallen. Die schwachen machen Verluste die sie kaum ehr tragen können und kommen dann mit der Einführung der nächsten Generation zu spät, aber nur an der läßt sich viel Geld verdienen. Fällt dann einer hinten runter, wie zuletzt Qimonda und nun Elpida, so wird das Angebot knapp und auch das stabilisiert die Preise wieder. Eplida ist nicht zufällig den Bach runter, denn die haben keine NAND Fertigung um die Verluste im RAM Bereich zu kompensieren und da Micron die aufgekauft hat, wird damit auch das Angebot nicht geringer werden.

etheReal schrieb:
Ich könnte auch meine Dienste als Kameramann für 100 Euro am Tag inkl. Equipment anbieten, dann hätte ich bestimmt Aufträge bis zum Abwinken und die Kunden wären super happy - aber ich könnte nicht davon leben, genau so wenig wie alle meine Kollegen, und wir müssten uns andere Jobs suchen - oder eben versuchen, die Preise irgendwie wieder zu erhöhen. So ist das nun mal in der Realität.

Aha sag das mal den Friseuren, Köche, Arbeiter in Pflegeberufen, Verkäufern etc. die verdienen nichtmal ansatzweise soviel am Tag. Geschweige denn die können sich nie im Leben solche "Günstige" Hardware leisten aber an diese Menschen denken sie nicht eher sollen denen alles verwehrt bleiben.

Sorry, aber das sind Firmen und nicht die Wohlfahrt.
Was haben die Firmen damit zu tun, dass manche Leute zu wenig Geld verdienen?
Die Firmen haben eine Pflicht gegenüber den Eigentümern und ihren eigenen Mitarbeitern. Und nicht gegenüber Friseuren und Köchen und den ganzen Rest der Welt.
Sollen die jetzt ihre Produkte verschenken damit alle was davon haben?

Manche Leute haben hier wirklich Vorstellungen, da wundert man sich. Wohin es führt, wenn sich Ideen wie die von overdrive durchsetzen, hat man doch jahrzehntelang im Ostblock gesehen: Es gibt für jeden bestenfalls nur das lebensnotwendige und keinen Luxus wie Computer oder gar SSDs, ja oft nicht einmal oder erst nach Jahrzehnten Wartezeit eine Wohnung und ein Auto.

Jap stimmt, es gab Autounfälle
=> Autos sind gefährlich => Alle Autos abschaffen

oder

Es gab Amokläufe von Leuten die Videospiele gespielt haben
=> Videospiele sind böse => Videospiele abschaffen.

Nur weil die DDR kein gutes System war, heißt das nicht, dass alle diese Systeme schlecht sind.
Mit unserem System haben wir immo auch ganz schön zu kämpfen.

Unser Vorteil ist bloß, dass keiner ein besser funktionierendes System hat ;)

Is das nicht eine art Peisabsprache??

Ich mein wenn 2 seperate Firme entscheiden zusammen
den Preis für ein Produkt zu manipulieren ist das doch schlicht
illegal oder?

Preisabsprache Kartellbildung nennt es wie ihr wollt
ich denk der einzige der da verliert is schlicht der Kunde.

Die derzeitigen SSD-Preise sind allerdings wirklich super.
Das is auch der Grund das ich mir ne Force 3 (240GB)
geholt hab.
Es stimmt echt einmal SSD und man will nie wider was anderes.

wieso sollte das eine Preisabsprache sein? die haben sicher nicht gesagt:
"Wir haben mit Toshiba zusammen entschieden die Produktion zu verringern um den Preis nach oben zu treiben"

vermutlich hat Samsung gesagt: "wir verringern die Investitionen im Jahr 2013"
vermutlich hat Toshiba gesagt: "wir verringern die Investitionen im Jahr 2013"
und der rest kam wie immer von den Medien...

florian., so dürfte es gewesen sein, denn da beide Firmen im selben Markt agieren, ähnlich hohe Marktanteile haben und daher gemeinsam unter dem Preisverfall von NANDs leiden, werden beide auch zur gleichen Reaktion kommen. Das ist dann das gleiche, wie wenn die Tankstellen den Benzinpreis erhöhen, weil der Rohölpreis gestiegen ist. Vielleicht haben sie sich sogar abgesprochen, aber nachweisen kann man es praktisch nicht, denn sie reagieren gleichermassen auf die Veränderung am Markt.

Gerade durch den Ausbau wird die Herstellung doch billiger und die Produkte können günstiger verkauft werden.
Hätte Samsung das vor 8 Jahren auch schon gemacht würden wir heute noch für 1GB Speicherkarten 100€ zahlen und für 32GB mehrere Tausender abdrücken. Soll es das wirklich sein, das das Preisniveu ständig auf der Stelle bleibt? Damit wären größere Speicherkapazitäten doch sinnlos weil der Preis ja fast nie sinkt und mit steigendem Speicherplatz neuer Karten irgendwann so hoch wird dass sie fast niemand kauft. Dann würde es in 10 Jahren vieleicht so aussehen:
1TB SD Card: 800€
10TB SD Card: 8000€
Bei solchen Preisen wird es wohl fast keine Käufer geben, dann können sie ja gleich damit aufhören an größeren Kapazitäten zu forschen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte die Produktion durch den Ausbau billiger werden?
Eine Durchoptimierte Fertigungsstraße Produziert für den Preis X
stelle man eine Zweite Fertigungsstraße daneben, dann Produziert man weiterhin für den Preis X

Samsung wird schon wissen wie sie gewinnmaximierung betreiben können und dennoch nicht den Anschluss verlieren.
und wenn alles schief läuft, dann Freut sich MICRON, da mach ich mir keine all zu großen sorgen.

jackii schrieb:
Nur weil die DDR kein gutes System war, heißt das nicht, dass alle diese Systeme schlecht sind.

Traumtänzer!
Ich empfehle Dir "Vom schwierigen Umgang mit der Wahrnehmung" von Joachim Gauck...

Zurück
Oben