Obgleich ich Samsung verstehen kann, wieso sie dies zunächst nicht an die große Glocke hängen wollen ("ich will unbedingt mein Samsung mit xy-Sensor") dürfte dergleichen doch im Nachhinein immer einen Beigeschmack beim Kunden haben. Ich frage mich übrigens, ob Samsung versucht dies regional zu handhaben (z.B. Asien erhält den Isocell, Europa den Sony etc.) oder alles munter durcheinandermischt. Gerade letzteres wäre dann zum Ärger der Händler, die so oft umtauschen dürfen, bis jeder "sein" Wunschmodul erhält.
Auch ich muss zugeben, dass dies irgendwie ärgerlich ist. Was hilft mir ein Test, wenn ich letztlich eine andere Hardware erhalte? Muss ich denn jetzt jedes mal erst einen Hardwarecheck ausführen, um festzustellen, welche Kamera verbaut ist, welcher Prozessor, welches Display (da gibt es ja gerade bei Notebook-Herstellern auch ein fröhliches tauschen)?
Ich frage mich im Übrigen ob es an einem Engpass bei Sony liegt oder ein Problem bei Samsung ist? Viele sind ja zufrieden mit dem Isocell und er wurde auch schon im S5 verbaut. Womöglich hat Samsung bei der Fertigung seiner eigenen Kamera Probleme und greift daher auf Sony zurück, da das eigene Modul nicht in der notwendigen Quantität oder zu den Preisen eines Sony hergestellt werden kann. Ist natürlich reine Spekulation. Andererseits ist der Isocell wie gesagt dem Sony ebenbürtig. Warum also darauf verzichten?