Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung verkauft mehr gebogene UHD-Fernseher als flache
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Samsung verkauft mehr gebogene UHD-Fernseher als flache
UNDERESTIMATED
Banned
Ui, da gabs einen Link?
War von dem letzten Satz so perplex, dass ich den nicht gesehen hab.
Dank dir.
War von dem letzten Satz so perplex, dass ich den nicht gesehen hab.
Dank dir.
Tresenschlampe
Captain
Ich glaub weniger ans Marketing als daran das ein "Curved" Display das menschliche Blickfeld besser unterstütz.
An sich ne simple Sache:
Fokussiere ich mit meinem Augen der Fernseher mittig, fokussieren sich meine Auge auf z.B. 2,5m
Aktuell sind bei einem normalen LCD die "Bildränder" in der "Sichtdistanz" ca. 7cm weiter entfernt als der fokussierte Punkt. (Pythagoras: 48"/2 auf 2.5m)
Ein "Curved" Display erlaubt es dem Fokus des Auges zu unterstützen... bzw. das das gesamte Bild im selben Abstand zum Augen steht wie der fokussierte Mittelpunkt des Bildes
An sich ne simple Sache:
Fokussiere ich mit meinem Augen der Fernseher mittig, fokussieren sich meine Auge auf z.B. 2,5m
Aktuell sind bei einem normalen LCD die "Bildränder" in der "Sichtdistanz" ca. 7cm weiter entfernt als der fokussierte Punkt. (Pythagoras: 48"/2 auf 2.5m)
Ein "Curved" Display erlaubt es dem Fokus des Auges zu unterstützen... bzw. das das gesamte Bild im selben Abstand zum Augen steht wie der fokussierte Mittelpunkt des Bildes
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Tresenschlampe schrieb:Ich glaub weniger ans Marketing als daran das ein "Curved" Display das menschliche Blickfeld besser unterstütz.
Stimmt.
Dummerweise sitzt man in aller Regel nicht alleine vor einem Fernseher. Außer es heißt "Forever Alone" oder man hat eine Leinwand oder 100"+ Fernseher.
Für herkömmliche Fernseher-Größen sind gekrümmte Displays der größte Unfug überhaupt.
Tresenschlampe
Captain
Falcon schrieb:Stimmt.
Dummerweise sitzt man in aller Regel nicht alleine vor einem Fernseher. Außer es heißt "Forever Alone"...
Für herkömmliche Fernseher-Größen sind gekrümmte Displays der größte Unfug überhaupt.
Für den normalen "Familienbetrieb" ist der "Curved" wirklich Sinnfrei.
Nutzungsbereich bei den ich auf "curved" zähle, betreffen eher Monitore und VR Systeme.
Also "Forever Alone" Einsatzgebiete... zudem gehe ich davon aus das "curved" auch Softwareseitig justiert werden muss um ein "sauberes" Bild zu generieren.
Zuletzt bearbeitet:
O
Orson
Gast
Moin,
ich besitze eine 21:9 Leinwand, ca. 100 Zoll. Mein Abstand zur Leinwand beträgt ca. 3,5 Meter und ich habe enorme Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, durch eine leichte Wölbung ein besseres Heimkinoerlebnis zu erleben.
Da ich aber Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen bin, muss ich mir das Ganze mal live anschauen.
Viel spannender für mich wäre allerdings ein 21:9 Monitor ab 40 Zoll mit Wölbung, wobei ich mir vorstellen kann, dass dies durchaus real werden könnte in näherer Zukunft.
Dies würde mein MMO-Herz höher schlagen lassen.
Gruß
ich besitze eine 21:9 Leinwand, ca. 100 Zoll. Mein Abstand zur Leinwand beträgt ca. 3,5 Meter und ich habe enorme Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, durch eine leichte Wölbung ein besseres Heimkinoerlebnis zu erleben.
Da ich aber Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen bin, muss ich mir das Ganze mal live anschauen.
Viel spannender für mich wäre allerdings ein 21:9 Monitor ab 40 Zoll mit Wölbung, wobei ich mir vorstellen kann, dass dies durchaus real werden könnte in näherer Zukunft.
Dies würde mein MMO-Herz höher schlagen lassen.
Gruß
Google Multi Monitor Setup
Frage: Wieso sind die Monitore immer in einer Krümmung aufgestellt?
Aber ihr habt natürlich recht, gekrümmte Bildschirme sind völliger Unsinn....
Frage: Wieso sind die Monitore immer in einer Krümmung aufgestellt?
Aber ihr habt natürlich recht, gekrümmte Bildschirme sind völliger Unsinn....
Zuletzt bearbeitet:
@Florian: Bei solchen Setups befindet man sich in der Regel in etwas anderen Dimensionen was das Verhältnis von Größe und Abstand betrifft.
Außerdem nutzt den Platz nur eine Person.
Niemand hier streitet ab, dass es sehr wohl Bedingungen geben kann, in denen das sinnvoll ist.
Außerdem nutzt den Platz nur eine Person.
Niemand hier streitet ab, dass es sehr wohl Bedingungen geben kann, in denen das sinnvoll ist.
am PC Krümmt man die Bildschirme um alles besser im Blick zu haben.
am TV Krümmt man den Bildschirm um alles besser im Blick zu haben.
wo liegt denn da der Unterschied?
jeh näher man an den Bildschirmen ist, desto kleiner sollte der Radius sein.
aber das Grundprinzip Krumm = Besser passt doch immer!
Zuletzt bearbeitet:
Goldilox
Lieutenant
florian. schrieb:am PC Krümmt man die Bildschirme um alles besser im Blick zu haben.
Nö, denn ab einer gewissen Entfernung ist das sogar kontraproduktiv, da du dann ein verzerrtes Bild hast.
Ich hocke 1 Meter vor meinen PC Monitoren.
Die Monitore sind in nem Radius von 1 Meter Gekrümmt, so hab ich überall gen gleichen Abstand.
Hab ich so nach Gefühl eingestellt und grad nachgemessen, Passt.
wieso sollte das anders sein wenn ich 4 Meter davon entfernt hocke?
Dann sollte der Radius eben 4 Meter betragen.
Die Monitore sind in nem Radius von 1 Meter Gekrümmt, so hab ich überall gen gleichen Abstand.
Hab ich so nach Gefühl eingestellt und grad nachgemessen, Passt.
wieso sollte das anders sein wenn ich 4 Meter davon entfernt hocke?
Dann sollte der Radius eben 4 Meter betragen.
Krautmaster
Fleet Admiral
der 34" LG PC Moni um 21:9 Format sollte beispielsweise gekrümmt sein. Ich hab mich an der erschlagenen Breite und dem zunehmenden Winkel gestört. Beim TV, naja, da muss man schon großen TV haben und nahe drauf sitzen.
Crowbar
Commander
Frank schrieb:Samsung verkauft mehr gebogene UHD-Fernseher als flache
Wo denn - in der Klappsmühle?
Das sind bestimmt Leute, die auch diese ominösen Smartwatches kaufen werden...
K3ks
Admiral
Interessant, wusste gar nicht, dass sowas geht. Gebogene Flachis und ultra ultra HD, Zukunft, ich komme!auf Knopfdruck zwischen einem gebogenen oder einem geraden Bild wechseln.
Radde
Commodore
Ich muss zugeben, was mich an den Kommentaren am meisten irritiert hat ist, dass anscheinend die meisten Menschen zu zweit oder mehrt vor dem Fernseher sitzen. Das hat mich gerade wirklich vor den Kopf gestoßen! Danke für den Tellerrand! Wenn ich vor dem Fernseher sitze, dann zu 90% allein.
Das ganze macht nur Sinn bei TVs mit großer Breite. Das sind dann vor allem großen 21:9 Geräten. Selbst bei nem 75" 16:9 wäre der Effekt minimal. Und bei kleinen Glotzen einfach nur dämlich und hinderlich bei mehreren Leuten.
Wie nah sitz ihr denn immer zusammen? Nen 55" ist ~1,2 m breit, ist ja echt kuschelig. Sobald man außerhalb der Gerätebreite ist, haste nen schön verzerrtes Bild.
Bei nen 55" haste bei 3m Abstand nen Blickwinkel von <25°. Was willste da krümmen? Das wär so als ob du auf deinem Schreibtisch bei 1m Sitzabstand gerne nen 19" (16:9) gekrümmt haben wolltest.
Bei nem Multimonitorsetup mit 3x 24" liegt der da schon bei >100°, da macht das auch Sinn.
Und davon ab: Seit wann ist nur der Abstand der Pixel für für Verzerrungen verantwortlich.
Wenn du seiltich bei einem gekrümmten Bildschirm sitzt, haben die Pixel des dir zugewandten randes eine kleinere Fläche. Das ist eine Verzerrung.
Stimm und Freunde hat man auch nicht, mit denen man mal nen Filmabend macht oder Fußball guckt.flappes schrieb:Was heißt mehrere? Die meisten Familien bestehen aus max. 3 Leuten und die sitzen i.d.r. nah bei einander.
Ab einem gewissen Alter sitzen die Kinder eh nicht mehr bei den Eltern im Wohnzimmer.
Wie nah sitz ihr denn immer zusammen? Nen 55" ist ~1,2 m breit, ist ja echt kuschelig. Sobald man außerhalb der Gerätebreite ist, haste nen schön verzerrtes Bild.
Ernsthaft? Anderer Sitzabstand=anderer Blickwinkel.florian. schrieb:am PC Krümmt man die Bildschirme um alles besser im Blick zu haben.
Bei nen 55" haste bei 3m Abstand nen Blickwinkel von <25°. Was willste da krümmen? Das wär so als ob du auf deinem Schreibtisch bei 1m Sitzabstand gerne nen 19" (16:9) gekrümmt haben wolltest.
Bei nem Multimonitorsetup mit 3x 24" liegt der da schon bei >100°, da macht das auch Sinn.
Wie schon geschrieben wurde, ist nicht ersichtlich was da genau berechnet wurde.Lumin schrieb:Das ist nicht richtig. Wenn man das Ganze mal berechnet ist die Verzerrung auch bei seitlicher Sicht bei gebogenen Bildschirmen geringer als bei flachen, besonders wenn man im oder vor dem Biegeradius sitzt.
Und davon ab: Seit wann ist nur der Abstand der Pixel für für Verzerrungen verantwortlich.
Wenn du seiltich bei einem gekrümmten Bildschirm sitzt, haben die Pixel des dir zugewandten randes eine kleinere Fläche. Das ist eine Verzerrung.
Kartenlehrling
Admiral
https://www.youtube.com/watch?v=aNkeYY68j70
The 105-inch 4K Ultra HD behemoth
The 105-inch 4K Ultra HD behemoth