Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wegen einer 20% preiserhöhung bei einem 10-15$ soc kostet das iphone 700-900?
davon und von dem benehmen apples gegenüber samsung mal abgesehen, es handelt sich hier um luxusgüter. die sind einzig und allein dazu da geld zu schefeln. diese bösen kapitalisten...
Wenn andere die Chips für Apple bei gleicher Qualität billiger liefern könnte, würde Apple wechseln.
Da das nicht der Fall ist, Samsungs Produktionsprozesse also offenbar ziemlich gut, kann Samsung sich seine Leistung auch bezahlen lassen. Warum sollten sie (ausgerechnet) Apple - der wertvollsten und reichsten Firma der Welt - Millionenbeträge schenken?
ok nochmal für alle: wann fällt euch das Dyopol endlich auf? Wer sind zur Zeit die zweo großen Smartphone winner? Samsung und Apple. Warum? weil sich jeder die Dinger angeschaut hat um die soviel Wirbel gemacht wurde.
Ich seh das so: S & A haben nen gemeinsamen Topf gebildet der jetzt durch Klagen hin und her gereicht wird. Am Ende des Tages gewinnen beide, weil wir uns mit dem Thema beschäftigen und das Marketing von denen alles richtig gemacht hat.....
Ich frage mich nur wie Samsung die Preise bei laufenden Verträgen erhöhen kann?
Normalerweise dürften doch die Preise bei Vertragsabchluss definiert worden sein.
Kurze Frage, wurde da etwas allgemeines wieder auf Apple reduziert ? Wurden die Preise jetzt nur für Apple oder für alle Firmen die bei Apple produzieren lassen die Preise erhöht ?
habe man bei Apple verschiedene Szenarien durchgespielt, unter anderem den sofortigen Wechsel zu einem anderen Hersteller.
Tja dann will ich mich auch mal an einer Erklärung, die sich fern von Verschwörung und " Na warte Apple ich zeigs dir - Quatsch" befindet versuchen. Für mich klingt das alles nach simplen unternehmerischen Verhalten. Apple sieht verstärkt in Samsung einen Konkurrenten und hat bzw. hat vor, wie diverse Nachrichten zeigen, seine Komponenten vermehrt bei anderen Zulieferern zu beziehen. Gründe: vielleicht reines Konkurrenzdenken, Angst dass Komponentenbestellungen zuviel über eigene zukünftige Produkte verraten, oder das Samsung aus Kooperationen irgendeinen Wissenstransfer erfährt. Or what ever, da nur Vermutung. Was aber klar ist, ist das ein Kunde der seine Bestellmengen zurückfährt an Bedeutung verliert (erst recht wenn der Kunde kommuniziert das er sich in Zukunft unabhängig vom Zulieferer machen will) und daher keine Vorzugsbehandlungen wie Rabatte etc. mehr erhält, oder dass mit geringeren Bestellmengen auch höhere Produktionskosten seitens Samsung verbunden sind, die eben die Komponentenpreise steigen lassen. Also klar ist ein Stück weit "melken solange es noch geht" möglich, aber simple unternehmerische Entscheidungen wie sie international erfolgreiche Konzerne tagtäglich treffen wären doch auch mal ne Alternative, oder??
Es geht auch darum, dass Samsung dringend die CPU selbst braucht weil die Nachfrage nach den CPU steigen wird. Apple möchte gern von Intel weg und Notebooks, Desktop mit diesen iPhone und iPad CPU bestücken. Bis dahin gehen noch ein paar Jahre ins Land aber Samsung braucht diese Kapazitäten selbst für sich, nur logisch, dass man die Preise erhöht. Sie müssen selbst investieren vor allem wenn Apple sich nach einer Alternative umsieht. Die Verträge laufen ja noch bis Ende 2014. 20% scheinen nicht übertrieben, die Nachfrage regelt den Preis, vor allem schluckt es Apple weil sie es können und müssen.
ok nochmal für alle: wann fällt euch das Dyopol endlich auf? Wer sind zur Zeit die zweo großen Smartphone winner? Samsung und Apple. Warum? weil sich jeder die Dinger angeschaut hat um die soviel Wirbel gemacht wurde.
Ich seh das so: S & A haben nen gemeinsamen Topf gebildet der jetzt durch Klagen hin und her gereicht wird. Am Ende des Tages gewinnen beide, weil wir uns mit dem Thema beschäftigen und das Marketing von denen alles richtig gemacht hat.....
Das klingt ja gar nicht mal so abwegig! Es wäre eine witzige Vorstellung, daß beide Firmenchefs jeden Samstag abend friedlich bei einer Flasche Whisky zusammensitzen und sich darüber kaputtlachen, wie sich Apple- und Samsung-Freunde gegenseitig verbal auf den Kopf hauen, während der Produktverkauf beider Marken durch diese besondere Art von Werbung steigt und steigt.
Immer diese "Verschwörungstheorien".
Das ist ganz einfach Angebot und Nachfrage. Ist ja nicht so dass Samsung nur für Apple fertigt, Samsung hat da auch noch andere Kunden und natürlich fertigen die selbst auch Smartphones und Tablets.
Da ist es nur logisch wenn man die Preise erhöht, ist doch bei Foxconn oder TSMC oder, oder nicht anders.
Ich denke mal es geht dabei weniger um irgendwelche Gerichtsverhandlungen, sondern viel mehr darum, dass Apple gerade dabei ist sich nach einer anderen Fertigungsstätte für ihre Chips umzusehen.
Deswegen hat Samsung den Bau der Fabrik in Austin, die ausschließlich für Apple Chips liefern sollte, erst mal auf Eis gelegt. Die daraus bisher resultierten Kosten will man sich nun anscheinend über eine Preiserhöhung zurückholen. Schließlich zeichnet sich ab, dass Apple nach Ablauf der Vertragsfrist sowieso den Anbieter wechseln wird. Samsung hat also nichts zu verlieren.
Naja. Momentan muss Samsung tlw Prozessoren extern zukaufen, weil sie nicht genug fertigen können, da die Kapazität begrenzt ist. Daher ist der Schaden für Samsung wahrscheinlich nicht all zu groß. Eher nicht vorhanden.
Lavaground schrieb:
Meine Überlegung dazu: Apple betreibt eine sehr aggressive Patentpolitik und Samsung rächt sich entsprechend. Neben den Strafen fallen für beide Seiten einige Millionen an Prozesskosten an und Imagefördernd ist es auch nicht.
-> Nein. Kein gemeinsamer Prozesstopf bei dem nachher alle Gewinner sind.
Ein sinnvoller Schritt, ist ja nicht so als wenn die Gerichtsprozesse nichts kosten würden.
Dies wird in der Regel auf die Kunden umgelegt, wie gut das Apple Kunde von Samsung ist.
Samsungs Chips scheinen nicht so schlecht zu sein, daher wird sich wohl schnell jemand finden der in Apples Fusstapfen tritt.
Da bei solchen Verträgen meines Wissens die Kostenfrage bereits im Vertrag geklärt ist muss Samsung vermutlich einen guten Grund haben die Preise anzuheben. Bei bestehendem Vertrag einfach mal aus Spaß an der Freude die Preise anheben kann ich mir nicht vortstellen.
Ob nun die Rohstoffpreise gestiegen sind, Apple mehr Prozessoren will und Samsung daher höhere Kosten hat oder was weiß ich, dass werd ich nie erfahren. Klar ist mir allerdings das Samsung ohne Grund nicht einfach so die Preise anheben können wird.
Ich frage mich nur wie Samsung die Preise bei laufenden Verträgen erhöhen kann?
Normalerweise dürften doch die Preise bei Vertragsabchluss definiert worden sein.
Im Vertrag kann eine Höchstmenge vereinbart sein, ab der Samsung die Preise erhöhen darf, da die Produktionskosten durchaus wieder steigen können, wenn eine bestimmte Produktionsmenge überschritten wird.
Ich würde lachen, wenn Samsung nun versuchen würde, TMSC zu kaufen...Und dann die Fertigung in 2 Jahren für Apple ablehnen! Hach, es ist so toll, Träumen zu dürfen!
Das wäre der Hammer!
Ja ich gebs zu, ich bin kein Apple-Freund.
Leute, was in den Verträgen steht wisst ihr doch gar nicht, kann doch gut sein dass es da Klauseln gibt, die besagen dass die Preise nicht über den gesamten Zeitraum fix sind.
absoluter Schwachsinn.
Wenn man sich mit den ganzen Kosten nicht auskennt, sollte man solch Kommentare einfach lassen.
Dann mach dich mal Schlau, was z.B. ein iPhone in der Herstellung kostet + das Marketing.
Und was andere Handys von Herstellern in der Herstellung + Marketing kosten.
Denn dann wüsstest du u.a. das die iPhones absolut überteuert sind und nicht dem wirklich entsprechenden Verkaufswert wieder spiegeln, was sie eigentlich kosten dürften / sollen.
Bestes Beispiel: iPad mini... (der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt und das sagen und schreiben viele eingefleischte Apple-Fans)
Aber alles in Allem: ALLES wird teurer, egal ob bei Samsung, Apple oder sonst einer Firma (Strom, Materialien...)