Samsung vs. Phillips vs. LG 55"

JR0

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen LED-TV zulegen und habe ganz besonders 3 Modelle im Auge und zwar diese:

- Samsung UE55F8090
- LG 55LM960V
- Phillips PFL8008S

Der Preis spielt dabei erstmal keine Rolle, liegen ja ungefähr im gleichen Preisbereich. Genutzt werden soll der Fernseher natürlich zum fernseh gucken, dabei ist mir 3D eigentlich ziemlich egal. Ich mag besonders wenn das Bild knackige Farben hat. Das ist mir bisher am meisten beim Phillips aufgefallen. Allerdings habe ich im Media Markt geguckt und wie man weiß, sind die ja da nicht immer richtig eingestellt. Also kann es sein dass es mir auch nur deshalb so vorgekommen ist, dass der Samsung etwas schlechter in der Bildquali war.

Desweiteren will ich ihn mit meinem PC verbinden um hin und wieder mitm Gamepad darauf zu zocken. Eine gute Aufnahmefunktion sowie Tuner wäre mir ebenfalls wichtig. Alles andere was man auch mitm PC machen kann (Smart TV Funktionen) spielen eine untergeordnete Rolle.

Ich würde mich freuen wenn evtl. ein paar Leute bereits Erfahrung mit diesen Fernsehern haben. Ich würde das ganze im Moment so sehen:

Phillips:
+ Ambilight, gestochen scharfe Bilder
+ 1400Hz (wobei ich nicht.glaube dass es ein Unterschied macht zu 1000Hz)

- (angeblich) Software
- weniger Ausstattung als beim Samsung?

Samsung:
+ Volle Ausstattung
+ gute Software

- minimal schlechtere Bildqualität

LG:
+ Full LED

o durchschnittliche Ausstattung

Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe (bzw. ihr eine andere Meinung habt) dann freue ich mich über eure Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Plasma?

Stromverbrauch :)

Nimm den Philips, das Ambilight ist einfach so unendlich geil da würde ich sogar ein etwas schlechteres Bild für in kauf nehmen - was ich aber noch bei keinem Philips TV gesehen habe.

DIe einstellung mit den Farben und so kann - wenn man es richtig machen will - sehr Fummelig sein aber wenn man es einmal hat sollte es passen.

müsste ich mir einen der genannten ins wohnzimmer hängen, würde ich den samsung wählen.

egal was du kaufen wirst, es lohnt sich im internet ein passendes einstellungsprofil zu suchen und den fernseher in mühseliger fimmelarbeit genau einzustellen ... der unterschied ist enorm im vergleich zu "out of the box"

Definitiv der Philips. Hat ein sehr gutes Bild, Ambilight und die Software ist bei der 2013-er Reihe (vor allem bei den großen Modellen) doch um einiges zügiger unterwegs als früher.
Aufnehmen funktioniert und für's Zocken gibt es den Gaming-Modus (ob der jetzt genau so heißt bin ich mir nicht sicher) mit geringem Inputlag.

Die integrierten Tuner fand ich bei Samsung immer etwas bescheiden.

Und richtig einstellen solltest du jeden TV, egal welcher es wird ;)

+Philips

RealSlimKilla schrieb:

Sich einen 1800€ TV raussuchen und dann jammern dass ein Plasma einen höheren Stromverbrauch hat...Manchmal verstehe ich echt die Welt nicht mehr.
Wenn du wirklich nur auf gutes Bild aus bist, dann hol dir einen Plasma.
Das einbrennen an sich gibt es eigentlich nicht mehr, du hast viel natürlichere Farben, eine perfekte Bewegtdarstellung und richtiges Schwarz. Wenn du hauptsächlich dann TV schaust wenn die Sonne auf den TV knallt, dann macht ein Plasma nicht wirklich viel Sinn, weil dann all die Vorteile dahin sind. Ist der Raum aber normal beleuchtet dann geht das auf jeden Fall noch klar. Abends spielt der Plasma dann seine Vorteile erst richtig aus.
Gerade bei Blurays und Filmen.

http://geizhals.de/panasonic-tx-p55stw60e-a926774.html
600€ gespart. Die höheren Energiekosten überschreiten diese 600€ nach...tja...10 Jahren? Also Stromverbrauch ist kein Argument.

Falls es wirklich unbedingt ein LCD sein muss, dann würde ich mir mal noch die aktuellen Sonys angucken KDL55-W800er oder 900er. So gut wie keinen Input lag und auch die haben einen ziemlich guten Schwarzwert. Nachteil: teuer.

Bei den Ambilight Geräten zahlt man hauptsächlich für eins....nämlich für das Ambilight.

Nachteil(?) beim Philips: Wenn du einmal Ambilight gewöhnt bist, willst du nie wieder ohne :p

Wie L_uk_e es schon geschrieben hat, bezahlst du bei Phillips für Ambilight. Der Rest der Technik ist nur Durchschnitt.

Ich habe zu Hause den UE55F7090, der bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem F8090 identisch ist. Von der Ausstattung sind die beiden Geräte einfach nur TOP. Quadcore CPU für die Wiedergabe von Mediadateien und drei Twintuner sind nur ein Beispiel. Das Bild ist einfach nur Brilliant in 2D und 3D.

@L_uk_e
der Unterschied im Stromverbrauch ist schon extrem.

Der Samsung UE55F7090 - Stromverbrauch Jährlicher Energieverbrauch: 111 kWh/Jahr
Der Panasonic TX-P55VTW60 - Stromverbrauch jährlicher Energieverbrauch: 330 kWh/Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll!
Der STW60 hat einen Jahresverbrauch von 280kWh...Und das sagt mir jetzt was? Dass die Anschaffungskosten immer noch geringer sind bei viel besserem Bild.
Gleichmäßige Ausleuchtung, natürlichere Farben, besseres Schwarz, besser in Bewegten und schnellen Bildern....

Und wie kommen die auf die Jahreswerte? Jeder hat eine andere Nutzungsdauer pro Tag.
Zumal der U55F7090 so gut wie gar nicht mehr Lieferbar ist.

Beste Bildqualität=Panasonic Plasma
Beste LCD Bildqualität= Sony Bravia
Mieseste Software (Tv-Abstürze, Ci+ Modul nicht erkennen uvm) und schlechtester Support= Philips

Ich würde entweder zum Panasonic Plasma greifen oder zu einem Sony Bravia LCD. Das leidige Thema das ein Plasma so viel mehr verbrauchen würde kann man getrost vernachlässigen. P/L sind Plasma günstiger als ein Vergleichbarer LCD. Das einzige worauf man wirklich achten muss ist, ob der Raum wo der TV stehen soll, lichtdurchflutet ist oder nicht. Plasma spiegelt (je nach Modell zwar nicht mehr so extrem) mehr als ein LCD.

Ansonsten kann man gerade was die beste Bildqualität betrifft aktuell nur ein Plasma kaufen. Alternativ und somit im LCD Bereich würde ich zum Sony Bravia greifen oder zu einem Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, lasst es mich mal - bezugnehmend auf den Stromverbrauch - so zum Ausdruck bringen:
Ein Plasma sind für ALG2-Empfänger und für Rentner resp. Frührentner (bei denen die Glotze quasi fast den ganzen Tag bzw. mind. 12h und das dann auch 7 Tage/Woche läuft) mit nur der Mindestrente imo ein absolutes Nogo.

:D

Da werden irgendwelche Mittelwerte zur Berechnung herangezogen. Warum sollte der Samsung nicht mehr lieferbar sein? das Problem ist eher, dass in den Internetshops nur die EG Modelle angeboten werden. Bei anderen Händlern bekommt man die für Deutschland bestimmte Ware.

Wenn Plasma wie du schreibst in allen Belangen besser ist, warum wird die Technik denn nicht mehr weiterentwickelt? Panasonic ist ausgestiegen und auch Pioneer entwickelt auch nicht mehr weiter. des weiteren habe ich bei Plasma den Einbrennefekt bei stehenden Bildern, den ich bei LCD nicht habe. Der Verscleiß bei Plasma ist höher, da die Zellen sich bei häufiger Nutzung schneller verbrauchen.

Es gibt so viele Punkte die man bei den Techniken als Pro/Kontra gegenüberstellen kann. Im Endefekt muss es jeder für sich entscheiden, was er nimmt.

CyberdyneSystem schrieb:
Mieseste Software (Tv-Abstürze, Ci+ Modul nicht erkennen uvm) und schlechtester Support= Philips

Und diese Erkenntnisse sind wie alt? Das mit den Abstürzen kauf ich dir auf jeden Fall nicht ab, dass es das gab will ich nicht bestreiten aber mittlerweile gehört das wohl doch zur Vergangenheit.

Ich hatte drei TV´s und zwei BD Player und alle haben damit zu kämpfen. Alternativ kannst du auch im Support Forum schauen wo die Kunden schon auf die Barrikaden gehen und Sammelklagen einreichen ;)

Bei mir gibt es 3 Fernseher (2011,2012er und 2013er Modell) und einen BD-Player (müsste 2012 sein). Alle mit aktueller Firmware, nix stürzt ab. Dem Forum statte ich mal einen Besuch ab ;)

Wäre toll wenn der TE sich auch mal wieder meldet?

Ich habe einen Philips BD-Player und einen 46 Zoll Philips (Modell weiß ich gerade nicht). Ich bin wirklich super zufrieden, ich hatte noch nie irgendwelche Abstürze. Und die Software? Ich weiß nicht was du damit hast.

BTW, ich hatte bis vor kurzem noch ne alte Philips-Röhre im Schlafzimmer, die läuft schon 15+ Jahre. Was ich damit sagen möchte: Ich bin persönlich von Philips überzeugt und empfehle diesen auch den TE. Alternativ natürlich ein Panasonic... Ich finde Samsung kann man bei dem unnatürlichen Bild nicht kaufen.

Du kannst und solltest bei einem TV immer mit entsprechenden Testbildern einstellen. Dann hat kein Fernseher der Welt ein unnatürliches Bild :)

Zurück
Oben