Samsung vs. Phillips vs. LG 55"

Stand vor Kurzem vor der quasi selben Thematik. Hatte einen 42" Plasma an der Wand hängen der gegen einen größeren TV ausgetauscht werden sollte. Ursprünglich wollte ich den Philips 55PFL8008 oder den Panasonic 55DTW60.

Philips, LG und Pana haben ein IPS Panel, das wirkte auf mich bei dunklerer Umgebung doch eher grau als schwarz. Dafür ist das Panel nicht so vom Betrachtungswinkel abhängig. Außerdem hat Philips bei den 2013er Modellen eine grausige Software drauf. Gut Ambilight ... beim Filmschauen nett, sonst nicht notwendig, kann man aber recht einfach selber bauen wenns einen juckt. iirc haben die auch nur ein 100Hz Panel während der 55F8090 ein 200Hz Panel hat ... einige sagen, das wäre eh egal, schaden kanns jedenfalls nicht wenn es 200Hz hat ;)

Ich habe mich dann für den Samsung 55F8090 entschieden. Der Umstieg auf LCD ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber in Summe bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. SD Programme sind mal gut, mal schlecht, kommt ganz drauf an wie gut das Material ist. Natürlich war das auf meinem alten 42" Plasma besser, aber bei 55" sieht man die Fehler im Bild auch deutlicher. HD und 3D sind dafür der Hammer. Mir gefällt das aktive 3D der Samsunge besser, kommt mir kraftvoller und detailierter vor. Hat aber auch Nachteile, muss man auch mal testen was einem besser liegt.

In Summe gesehen bereue ich den Umstieg nicht.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Mieseste Software (Tv-Abstürze, Ci+ Modul nicht erkennen uvm) und schlechtester Support= Philips
Schön verallgeminert - nur trifft das nicht auf jeden zu (auf meinen Philips z.B. - der läuft seit gut 8 Jahren ohne Absturz).

Die Leute melden sich doch nur wenn was klemmt, wenn die Kiste läuft wird das nicht gemeldet. Insofern kann man auf Foren nicht all zu viel geben.
 
John_k22 schrieb:
Gut Ambilight ... beim Filmschauen nett, sonst nicht notwendig, kann man aber recht einfach selber bauen wenns einen juckt.

1. Wieso nur beim Filmeschauen? Ansonsten schaltest Du im Wohnzimmer das Deckenlicht ein, wenn Nachrichten, Serien, Dokus, Reportagen oder ähnliches kommen? Das Ambilight ist immer unterstützend zum Bildinhalt.
Und ja, "notwendig" ist es nicht, da alle anderen ohne auskommen müssen, nur wenn man es einmal erlebt und lieben gelernt hat, wird man ohne nicht mehr wollen. Mit anderen Worten, auf einmal mehr als nur "notwendig" ;-)

2. Einfach selber zu bauen?
Sind mal ca. 336,40 Euro (Fall 3) und dazu baucht man noch einen HTPC mit Windows/XBMC/Boblight oder Linux/Boblight oder Dreambox / VU. Konfiguriert ist es dann auch noch nicht komplett und es funktioniert nicht zwangsläufig mit allen Inhalten, die auf dem TV dargestellt werden, sondern nur die beim HTPC auch abgegriffen werden können. Also unter "einfach" verstehe ich was anderes.
 
Dem TE empfehle ich in einem entsprechenden TV-Forum zu melden wo man sich richtig mit TVs beschäftigt.

Einige im z.b. Hardwareluxx kennen sich da sehr gut aus. Einfach mal dort dein Anliegen schildern aber nicht wundern wenn keiner Philips empfiehlt :D
 
Kann ich mal fragen, warum kein Sony?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3867543_-kdl-55w905a-sony.html

Imho der momentan beste LCD auf dem Markt (mal abgesehen von den OLED und Kleinserien Geräten)

Die Qualität bei Phillips hat stark nachgelassen. Bis auf Ambilight mach die Konkurrenz alles besser.

Samsung ist ein Allrounder. Gutes Bild, gute Ausstattung, gute Verarbeitung.

LG ist für mich ein Budget Hersteller. Viel Fläche für kleines Geld. Nie im Leben würde ich mir einen LG für 3k ins Wohnzimmer stellen. Das ist aber wirklich sehr subjektiv :D
 
Ok kannst du mir evtl. auch ein paar Pro und Contras nennen? Was genau macht der Sony denn im Vergleich zum Samsung und Philips besser?
 
Das fängt schon mit der Triluminos Technik an die kein weiterer Hersteller anbieten kann. Mit dieser Technik erreicht man unter anderem Schwarzwerte die extrem nah an Plasma/OLED-Technik liegt. Des weiteren eine Natürliche Farbtreue und ein Weiß was auch wirklich Weiß ist.

Funktionsweise von Triluminos
Wie funktioniert Triluminos genau? Die Technologie setzt sogenannte Quantenpunkte ein. Quantenpunkte sind winzig kleine Nanopartikel, die durch hochenergetisches Licht angeregt werden und das Licht dann in einer bestimmten Wellenlänge, sprich Farbe, wieder abgeben. Die abgestrahlte Farbe lässt sich durch die Größe der Partikel steuern, wodurch Quantenpunkte produziert werden können, die angeregt jeweils exakt in den Grundfarben Rot, Grün und Blau leuchten. Das ausgestrahlte Licht der Quantenpunkte ist dabei besonders rein und hell. Das neue Triluminos Display von Sony macht sich genau diesen Umstand zu Nutze: Als Hintergrundbeleuchtung kommen hier, im Gegensatz zu den weißen LEDs konventioneller LCD TVs, spezielle blaue LEDs zum Einsatz. Diese strahlen hochenergetisches Licht ab, das für die gewünschte Reaktion benötigt wird.

Zwischen der LED Hintergrundbeleuchtung und dem LC-Display wird nun eine mit Quantenpunkten versehene Harzschicht, der „Triluminos Farb-Booster“, eingefügt. Das blaue Licht der Hintergrundbeleuchtung wird nun durch die Quantenpunkte in reines rotes und grünes und blaues Licht umgewandelt und durch die dynamische Lichtdurchlässigkeit des LCDs als farbiger Pixel auf dem Display sichtbar.

So wird durch die Triluminos Technologie der darstellbare Farbraum des TVs deutlich erweitert und kommt dem von OLED TVs sehr nah. Das Ergebnis sind klarere, hellere und differenziertere Farben – und damit ein Bild, das natürlicher, homogener und kräftiger wirkt, als dies bei konventionellen LCD TVs möglich ist. Die Triluminos Displays von Sony garantieren auf diese Weise die Strahlkraft und Detailtreue jeder Farbnuance.

Auch ist die Software und das Menü ausgereift und selbsterklärend und bietet eine ganze menge an Funktionen. Die Verarbeitung ist ebenfalls Spitze und so besitzt der W905 z.b. eine Rückseite aus Metall wo andere nur Billiges Plastik verwenden. Ich hatte schon einige TV´s bei mir und kann schreiben das Sony auch sehr schnell ist was die Umschaltzeiten und Menüführung betrifft. Bei allen Philips Geräten habe ich auf die Fernbedienung gedrückt und der Fernseher hat erst mal überlegt "wollte er jetzt ins Menü?" :D. Mal davon ab das Philips ihre TV sparte mittlerweile komplett verkauft hat "weil sie so gut sind"

HBBTV oder auch Aufnahmen funktionieren auf Anhieb ohne Tonaussetzer und der 3D Modus ist ebenfalls besser uvm
Ich würde dir empfehlen wenn es möglich ist, den Sony aber auch den Philips den du auf deiner "Wunschliste" hast, zu bestellen und beide mal direkt zu vergleichen. Da liegen Welten was alleine die Bildqualität betrifft. Sony Arbeitet auch sehr eng mit Burosch zusammen was den Vorteil hat das man nicht mehr großartig einstellen muss.

Achso, nachteile...
z.b. Keine beleuchtete Fernbedienung und Sprach- Gestensteuerung
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerkorrektur)
Richtig aber Sony arbeitet weiter an der Software was Philips jetzt überhaupt nicht mehr macht (glaube seid 2011?) ;)
An den Philips TV´s ist nur noch das Logo wirklich Philips und der Support (Forum) reagiert auch nicht mehr auf die Kunden und weißt zu TP Vision hin
 
Zuletzt bearbeitet: (smartphone :D)
Also ich habe seit Januar einen 7008K von Philips und bin super begeistert.
Das Bild ist scharf und die Farben lassen sich schön auf die persönlichen Ansprüche einstellen.
Ich selbst nutzte den TV um Serien in FullHD vom NAS über DLNA abzuspielen und das funktioniert ohne Ruckler.
Das Ambilight ist Geschmackssache, aber ich will es nicht mehr missen. Schön finde ich auch, dass man es als passive Beleuchtung nutzen kann (ohne TV Bild).
ZDF Mediathek läuft auch super und zocken geht auch ohne spürbare Verzögerungen.
Diese Woche habe ich mit meinen Freunden mal zur Faschingskostümwahl getroffen und wollte dazu mal den Browser vom TV nutzen.
Dieser war jedoch so träge und unkomfortabel zu bedienen, dass ich dann meinen Laptop angeschlossen habe.
Ich stand auch lange vor der Wahl Samsung oder Philips und ich glaube da kann man eh nichts Falsch machen. Entschieden hat bei mir das Ambilight.
 
Momentan habe ich zu Hause 2 Phillips. Einen 9704 von 2010 der immer noch ein Super Bild hat ("Direct LED" halt :) ) und wie am 1. Tag funktioniert und einen aktuellen aus einer Mittelklasseserie, 5er oder 6er.

Die Software war und ist immer noch Schrott bei Phillips, ist mir aber egal, weil bis auf Quellen auswählen mach ich am TV nichts.

Stellst du meinen 9er aus 2010 neben einen aktuellen 9er, würdest du sehen was ich in Bezug auf Qualität/Verarbeitung meine.

Wenn die Hersteller mittlerweile selbst bei ihren Topmodellen auf Direct LED verzichten, sollte zumindest die Verarbeitung/Materialwahl einem 2000€ Gerät entsprechen.

Beim Sony passt das auf jeden Fall. Das Bild wirkt für mich noch ein Stück plastischer als bei Samsung bzw. Philips. Auch die Bewegungsschärfe ist top, was bei vielen LCDs ein Schwachpunkt ist. Die Software ist auch sehr schick und arbeitet flott.

Wenn mein TV von heut auf morgen den Geist aufgeben würde, wäre es meiner :) Ich hoffe aber das er noch so lange hält, bis es 55er Oleds für 2000€ gibt :)
 
Hehe genau das hoffe ich auch. Ich möchte auch erst mein HX755 austauschen wenn es entsprechende OLEDs gibt :)

Solange muss mein jetziger halten *auf holz klopf* :D
 
CyberdyneSystem schrieb:
An den Philips TV´s ist nur noch das Logo wirklich Philips und der Support (Forum) reagiert auch nicht mehr auf die Kunden und weißt zu TP Vision hin

Und wo ist das Problem dabei wenn hinter der Marke jetzt TP Vision steht? Oo
 
ist das jetzt eine ernst gemeinte frage? Obwohl ich es bereits geschrieben hatte welchen Nachteil das aktuell hat?
 
Zurück
Oben