Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung will Ultra-HD-Inhalte auf HDDs verkaufen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Samsung will Ultra-HD-Inhalte auf HDDs verkaufen
Sony u. Panasonic entwickeln einen neuen optischen Datenträger auf den 300 GByte passen sollen.desnatavo schrieb:Ich sehe auch keine Alternative zur Festplatte, bis es nicht a) einen neuen Bluray Standard gibt, der mehr GB zulässt
UHD verlustfrei auf 50 GB komprimieren funktioniert nicht. Verlustfrei lassen sich Videos höchstens um Faktor 5 komprimieren. Um einen Film in UHD auf 50 GB zu bringen ist allerdings eher Kompressions-Faktor 100 notwendig.desnatavo schrieb:b) es einen funktionierenden Kompressionsalgorithmus gibt, der UHD verlustfrei auf ~50 GB komprimiert.
Dan Kirpan
Banned
Wir benötigen endlich die HVD!
Am besten wäre es aber wenn diese 4K gar nicht unterstützt und gleich ausschließlich 8K mit 120 fps. Da wären dann 1 TB auch notwendig!
Die HVD wird pro Layer 500 GB haben und als Standard Dual-Layer dann 1 TB! Das wäre genau richtig. Ich will auch keine total komprimierten Videos, was macht dann die höhere Auflösung für einen Sinn?
Am besten wäre es aber wenn diese 4K gar nicht unterstützt und gleich ausschließlich 8K mit 120 fps. Da wären dann 1 TB auch notwendig!
Die HVD wird pro Layer 500 GB haben und als Standard Dual-Layer dann 1 TB! Das wäre genau richtig. Ich will auch keine total komprimierten Videos, was macht dann die höhere Auflösung für einen Sinn?
Cool Master
Fleet Admiral
Findus schrieb:macht es nur für mich keinen Sinn die Auflösung zu verdoppeln um im gleichen Atemzug die Qualität zu halbieren?
Das ist es ja, angeblich soll die Qualität gleich bleiben. Und um ehrlich zu sein ein unterschied zwischen 100 Mbit/s und 20 MBit/s sieht man eh nicht.
lt. Wiki explizit _subjektiv_ gleich bleiben, was mitnichten wirklich gleich bedeutet!Cool Master schrieb:Das ist es ja, angeblich soll die Qualität gleich bleiben.
wo ist denn bitte der Anreiz Qualitätsreduktionen in kauf zu nehmen wenn man ein Schweine Geld für das Equipment auf den Ladentisch legt, dann kann ich mir ja gleich den Film auf DVD ansehen und hoffen der Upscaler macht seinen Job gut - sieht man mit genug Abstand zum TV sicher auch keinen Unterschied
Dan Kirpan
Banned
UHD als 4K und insbesondere 8K wird sich sowieso erst mit einem geeigneten Trägermedium durchsetzen. Einen Film in ordentlicher Qualität wird schon min. 100 GB brauchen, und das können nur wenige laden. Selbst ich mit einer 1 G/bit Leitung bräuchte dafür etwas Zeit, und es ist wohl unwahrscheinlich das die Server 125 MB/s schaffen.
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Dann sind *endlich* diese Raubmordkopierer außen vor, denn einen Film mit 100 GB suagt sich niemand mehr aus dem Netz. Bei derzeit um die 8 GB für einen guten Bluray-Rip sieht die Sache anders aus.
* ich hoffe, ich brauche die Ironie-Tags nicht!
* ich hoffe, ich brauche die Ironie-Tags nicht!
Diablokiller999
Captain
Ui, Streaming über Amazon und Netflix von 4K Inhalten mit ordentlichem Sound?
Bei dem Breitbandausbau hier wird das ne Ruckelorgie ( wohne mitten in Berlin und kriege nur 6MBit/s! ) und bei der Telekom muss man besonders abwägen welchen einen Film im Monat man dann gucken will, bevor es mit Schneckentempo weiter geht
Aber ehrlich gesagt halte ich HDDs für zu klobig, vor allem weil Samsung die Fertigung doch verkauft hat. Machen da eigene Flash-Sticks nicht mehr Sinn?
Bei dem Breitbandausbau hier wird das ne Ruckelorgie ( wohne mitten in Berlin und kriege nur 6MBit/s! ) und bei der Telekom muss man besonders abwägen welchen einen Film im Monat man dann gucken will, bevor es mit Schneckentempo weiter geht
Aber ehrlich gesagt halte ich HDDs für zu klobig, vor allem weil Samsung die Fertigung doch verkauft hat. Machen da eigene Flash-Sticks nicht mehr Sinn?
8k Video wird ohnehin erst in 10 bis 15 Jahren kommen. Es gibt bislang kaum Filmmaterial welches in 8k sichtbar besser wäre im Vergleich zu 4k.Dan Kirpan schrieb:8K wird sich sowieso erst mit einem geeigneten Trägermedium durchsetzen.
4k bietet genügend Reserven bis 3 Meter Bilddiagonale im Wohnzimmer u. ist für nahezu jede Kinoleinwand ausreichend.
Möglicherweise wird 8k überhaupt kein Standard in den Privathaushalten, weil zu geringer sichtbarer Qualitätsvorteil gegenüber 4k u. im Vergleich dazu zu aufwendig u. teuer.
Diablokiller999
Captain
Du glaubst doch wohl nicht etwa das diese Kuh nicht gemolken wird?WinnieW2 schrieb:Möglicherweise wird 8k überhaupt kein Standard in den Privathaushalten, weil zu geringer sichtbarer Qualitätsvorteil gegenüber 4k u. im Vergleich dazu zu aufwendig u. teuer.
Ob der Anwender einen Qualitätsvorteil hat oder nicht, ist vollkommen egal
MC´s
Captain
Ilsan schrieb:Ist am Ende halt die Frage was wirklich billiger kommt. Mit nem VoD Abo ist es ja allein nicht getan wenn die Provider idr nur noch Volumentarife anbieten und auch ne Flatrate dann mehr Geld kostet.
Was denn für Volumentarife i.d.R.? I.d.R. gibt es im Moment fast nur Faltrates beim häuslichen DSL/VDSL usw., Volumentarife sind weit weniger verbereitet wie Flatrates!
Die Telekom ist doch auch zurückgerudert, außerdem werden die Firmen ala Sony, Apple, Samsung und Co. sicherlich auch Druck machen auf die Provider falls das noch mal hochkommt mit den Volumentarifen, die wollen ja ihre Inhalte verkaufen.
macfan1979
Cadet 4th Year
Wir müssen erstmal abwarten was Avid und Apple rausbringen für 4k gibt es noch keinen Nachfolger h264 codec.
Kein einziger pro user würde google codec´s verwenden !
Kein einziger pro user würde google codec´s verwenden !
Es werden vermutlich nur die Gerätehersteller versuchen die Kuh zu melken. Bislang ist die Filmindustrie noch sehr zurückhaltend was den Verkauf von Filmen in neueren Formaten betrifft.Diablokiller999 schrieb:Du glaubst doch wohl nicht etwa das diese Kuh nicht gemolken wird?
Weshalb sollte die Filmindustrie bereits wieder ein neues Format etablieren? Die Blu-rays mit Inhalten in 2k-Auflösung verkaufen sich sehr gut. Die TV-Sender haben keine Eile auf höhere Auflösungen umzustellen. Es wird bis Ende des Jahrzehnts dauern bis diese überhaupt alle in HD senden.
Der UHD-Boom wird hier bislang ganz alleine von der Geräteindustrie u. Streaming-Anbietern vorangetrieben...
Diablokiller999
Captain
Reicht doch, wenn die genug nach Content schreien werden die anderen schon liefern.WinnieW2 schrieb:Der UHD-Boom wird hier bislang ganz alleine von der Geräteindustrie u. Streaming-Anbietern vorangetrieben...
Momentan fehlt es aber auch an einer brauchbaren Form des Mediums, der Dinosaurier wird sich sicherlich nicht bewegen und das Vertriebsmodell Streaming ausschöpfen, zu niedrige Gewinnmargen und zu neu wie damals MP3.
Und das TV Sender keine Eile haben ist mir klar, wer will schon Sendungen wie Barbara Salesch oder Berlin Tag und Nacht in UHD sehen, vielleicht steigt die Verdummungsgeschwindigkeit ja proportional zur Pixelanzahl - nicht ausdenken was dann passiert :fresse
Dolph_Lundgren
Captain
deo schrieb:Es wird sich das durchsetzen, was die Pr0n Industrie bevorzugt.
VHS vs. Betamax^^
Aber mal was Anderes: Ich finde die Idee auf HDDs nicht wirklich gut, weil die einfach nichts aushalten. Nen Sturz aus 20 cm kann den Tod für die HDD bedeuten. Eine DVD/BD kann zig Mal aus größerer Höhe (erst recht in einer Hülle) fallen gelassen werden. Sowas kann recht schnell mal passieren (Kinder, Haustiere, Unachtsamkeit, Hausdurchsuchungen, Alienangriff usw.). Wie soll die Empfindlichkeit der HDDs entgegengewirkt werden? Dickes Polsterkissen, dass ein Film mehr Platz im Schrank als eine VHS einnimmt?
Das Problem ist auch dass noch zu wenige Haushalte einen so schnellen Internetzugang haben der für das Streamen von Videos in UHD erforderlich ist.Diablokiller999 schrieb:Reicht doch, wenn die genug nach Content schreien werden die anderen schon liefern.
Momentan fehlt es aber auch an einer brauchbaren Form des Mediums, der Dinosaurier wird sich sicherlich nicht bewegen und das Vertriebsmodell Streaming ausschöpfen, zu niedrige Gewinnmargen und zu neu wie damals MP3.
Was die Inhalte bei der Nutzung kosten sollen ist ebenfalls noch unklar.
2,5 Zoll Platten - welche nicht laufen - sind diese einigermaßen robust was das betrifft. Ausserdem können diese in stoßabsorbierende Gehäuse eingebaut werden.Gabbermafia schrieb:Ich finde die Idee auf HDDs nicht wirklich gut, weil die einfach nichts aushalten. Nen Sturz aus 20 cm kann den Tod für die HDD bedeuten.
Was ist mit dem H.265 Codec?macfan1979 schrieb:Wir müssen erstmal abwarten ... für 4k gibt es noch keinen Nachfolger h264 codec.
Google wird Youtube auf den VP9 Codec umstellen.macfan1979 schrieb:Kein einziger pro user würde google codec´s verwenden !
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
Es reicht schon wenn du dir einen neuen von Samsung holst.flappes schrieb:Und in 2 Jahren kauf ich mir einen LG Fernseher und kann meine Sammlung in die Tonne kloppen.
Nein Danke!
Momentan vieeeel zu langsam bzw. zu teuer. Wer zahlt bitte hunderte Euro für einen Film?Cool Master schrieb:Ich wäre eher eher für Flash Speicher. Dies müssten ja nicht die besten/schnellsten Flash-Zellen der Welt sein, theoritsch genügt ja ein eine ROM-Zelle, auf lange sicht denke ich mal viel besser und günstiger da noch mehr geforscht werden wird in dem Bereich.
Ohne DRM bzw. Kopierschutz werden die Filmproduzenten bzw. die Filmstudios keine Filme für die Nutzer anbieten.Ex0r schrieb:DRM? Nein Danke...
Fleshed
Commodore
UHD hat die vierfache Pixelzahl zu FullHD, dementsprechend sollte es höchstens die vierfache Dateigröße bei gleicher Bildrate haben.
Ton bleibt bei UHD gleich und Extras lassen wir jetzt auch ma außen vor, da bleiben ca. 15-25GB Video noch übrig bei den aktuellen Blu-Rays.
Hieße also für UHD 60-100GB reines Bildmaterial, mit Audio würde ich einen UHD-Streifen dann ca. auf ca. 65-115GB schätzen, je nach Filmlänge, Tonspuren und Bitrate.
Tja wäre es nur die vierfache Größe wäre,ist aber nicht der Fall, wer richtig rechnet merkt dass, das die 16x Göße ist und wenn du dann mit deiner Milchmädchenrechnung daran gehst, biste schon bei ca. 400 GB pro Film, das wird natürlich nicht so groß sein wegen Codecs aber generell wirds echt langsam nen bisschen viel, und wenn hier einige schon von 8k reden, total übertrieben niemand braucht solche Werte, allein für 4K muss man ohne Komprimierung 10,2 Gb/s aufbringen bei einer Hertzzahl von "nur" 60.
1920x1080= 2073600
7680 × 4320 = 33177600