riDDi schrieb:
...
Können sie nicht. Samsung möchte den Play Store auf seinen Android-Geräten installieren. Die Lizenz dafür bekommen sie nur als Mitglied der
Open Handset Alliance. ...
Wo steht denn, dass nur "Open Handset Alliance" Mitglieder die Möglichkeit bekommen die Google Play Dienste zu zertifizieren und ja der Zertifizierungsprozess ist nicht kostenlos.
Oder anders herum gefragt:
Gibt es Hersteller (Medion, Archos, Kobo ..., ?) die nicht Mitglied in der "Open Handset Alliance" sind und trotzdem Google Play Zertifizierte Geräte im Angebot haben? Wenn ja, dann ....
Die OHA / Handset Manufacturers
http://www.openhandsetalliance.com/oha_members.html
smalM schrieb:
...
zum anderen sind Android-Hersteller extrem austauschbar, die Markenloyalität ist gering bis nicht vorhanden, was Google auch noch forciert.
...
Aus Sicht des Kunden ein Vorteil, wenn die
"Lock-in-Effekte" nicht allzu hoch sind. Sprich wenn ich mit dem Geräte-Hersteller, beispielsweise Samsung, nicht zufrieden bin, dann kauf ich mir das nächste mal ein Sony/HTC/... (-Androiden), ohne besonders hohe Wechselkosten.
- Für Kunden ein Vorteil
- Für den Hersteller (Samsung/..) nicht unbedingt und das soll jetzt Google ändern.
In den Wirtschaftswissenschaften wird als
Lock-in-Effekt (von engl. to lock in für „einschließen“ oder „einsperren“ und lat. effectus für „Wirkung“) oder Anbindeeffekt die Auswirkung bezeichnet, wenn eine Änderung der gegenwärtigen Lage durch hohe Wechselkosten unwirtschaftlich gemacht wird. Die Höhe der Wechselkosten bestimmt das Ausmaß des Lock-in-Effektes. Anbieter können so Kunden an sich binden, was auch als Werkzeug zur Kundenbindung verwendet (oder missbraucht) wird. Volkswirtschaftlich werden Lock-in-Effekte in der Regel als wohlfahrtsschädigend eingestuft.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lock-in-Effekt
Zum Rest deiner Bemerkungen: Arbeitest du bei Samsung oder hast du Samsung Aktien? Bist du traurig weil der Konzerngewinn des Elektronikbereichs in der Samsung Group nur ~5.300 Millionen Euro in 3 Monaten beträgt oder woher kommt deine Forderung/Kritik.
noxon schrieb:
Dann mach mir das mal vor.
...
Schreib doch mal Amazon, Microsoft, Nokia ... an, vielleicht schicken sie dir ja eine (Video-) Anleitung in der sie dir das vormachen, genügend Erfahrung haben sie ja darin.
Ein kleiner Tip am Rande: Falls Microsoft behauptet,
wenn sie in/auf Windows (clouced Source) ein OpenSource Programm wie beispielsweise VlC oder einen quell offenen Dateisystemtreiber (ext..) installieren, dann wird aus dem closed source OS Windows automatisch ein open source OS, dann solltest du diese Aussage mit Vorsicht genießen. Gilt übrigens im umgekehrten Fall genauso, wenn du in/auf einem Open Source OS ein clouced source Programm installierst, dann wird das ganze OS nicht gleich automatisch zu closed Source ... .
Oder ist es wirklich so einfach, so einfach schwarz - weiß?
- Auf einem Closed Source Betriebssystem ein Opensource Programm installieren und schon ist alles OpenSource
- Auf einem Open Source Betriebsystem ein Closed Source [Grafik-/... Treiber/...] installieren und schon ist alles Closed Source.
Machen für dich die Google Dienste das Internet auch erst so richtig komplett oder gilt das nur für bestimmte Smartphones?