News Samsung zeigt Flashbausteine in 2x nm

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat heute erstmals in einem 2x-nm-Prozess hergestellte NAND-Flash-Bausteine vorgestellt. Die MLC-Speicherchips haben eine Kapazität von 32 Gbit und sind für SD-Speicherkarten und Embedded-Lösungen vorgesehen. Die vorherige 3x-nm-Prozessgeneration hatte man erst vor einem Jahr vorgestellt und im Dezember erweitert.

Zur News: Samsung zeigt Flashbausteine in 2x nm
 
leider sind die Flash Preise gerade unerhört teuer... wenn mans ich den Ram anschaut muss man ca das doppelte für Arbeitsspeicher kalkulieren als noch vor einiger Zeit. Schade, gerade wenns um billige office PCs geht wo der Preis für Ram mitbestimmend ist.
 
wird auch mal zeit. Die 32nm 3bit MLC kacke ist so unerträglich langsam dass einem schlecht wird. Hofentlich gibts bald darauf basierende MicroSDHC Karten. Zusammen mit diesen neuen winizigen MicroSDHC Cardreader USB Adapter Dingern wird das bei mir alle USB Sticks ablösen.

@Krautmaster: NAND = Flash, kein DRAM. Klar ist RAM und FLash zurzeit "teuer" aber hat nichts miteinander zu tun.
 
Wooow Samsugn holt ja richtig auf und wenn man sieht letztes Jahr 30nm und jetzt 20nm, da könnten ja 2011 schon 12nm ect.kommen was Samsung???^^

Sehr schöne Entwicklung hier, das müsste Flashspeicher günstiger machen und die Kapazitäten rasant steigern.
 
h00bi schrieb:
wird auch mal zeit. Die 32nm 3bit MLC kacke ist so unerträglich langsam dass einem schlecht wird.

Du solltest mal zum Arzt, das überprüfen lassen! oO


Sehr schön, reduzierte Kosten bei erhöhter Geschwindigkeit
nimmt man doch gern mit. Ich hoffe nur, das kommt schnell
am SSD-Markt an. :)
 
na die Geschwindigkeit und dabei insbesondere sie Schreibgeschwindigkeit ist ja eher unterirdisch :(
kaum geeignet für Fotografie
und als normales Speichermedium wahrscheinlich auch zu langsam und zu teuer
 
Es steht doch darin, dass die Schreibgeschwindigkeit erhöht wurde. Class 10 reicht für praktisch jeden Fotoapparat (selbst Class 6 tut's meistens)...
 
SAMSUNG... SSD... JETZT!

Nervt es noch jemand, dass man ständig von neuen, günstigeren und schnelleren Flash-Chips in kleineren Strukturen liest, aber auf dem SDD-Markt tut sich in Sachen Preis seit IT-Ewigkeiten nichts?
SSDs sind schnell genug, aber sie bauen nur immer noch schnellere, immer noch ohne Sata 6 Gb und günstiger wirds auch nie. Eine vernünftige Einsteiger-SSD kostet immer noch mehr als 2€/GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint
Samsung spielt schon lange ganz vorne mit und gerade bei Chips sind die einer der Marktführer. Da ist also nichts mit aufholen.

@Topic
Find ich sehr schön, endlich Speicherkarten die akzeptable Geschwindigkeiten liefern. Bin mit meiner Class 6 schon zufrieden, das wird wohl noch besser.
 
naja 10 MB/s mögen vielleicht für normale Fotografie reichen, aber in solche Fotoapparate werden diese Karten (zumindest die größeren) wahrscheinlich eh nicht passen.
Wenn man dann mal ein RAW Bild mit 15 MP oder mehr aufnehmen will, dann wartet man schon
und ne Serie kann man wahrscheinlich ganz vergessen, weil die Karte nicht schnell genug speichern kann.
 
Wenn du eine Kamera hast, die 15MB RAWs in Serie schießt
nutze du meist eh Compactflash, oder 1"-Festplatten. ;)
 
Da geht noch was, sicherlich dann auch noch bei der SSd-Chips. Ich warte noch 1 Jahr mit meiner SSD-Festplatte.:)
 
@weltenspinner
ja ist ja schon klar, aber das wäre ne Chance gewesen, für SD-Karten in den DSLR-Markt zu kommen.
 
Beim Schreiben von RAW Dateien wird die ne deutlich höhere Datenrate haben als 10MB. Selbst meine Class 2 microSDHC schafft ihre 15MB/s beim sequentiellen Schreiben. Die Zertifizierung ist soweit ich weiß auf kleine Dateigrößen bezogen, d.h. es geht dabei eher um die Latenzen.
 
Ist das Silizium so teuer, dass die Preise, trotz den Kosten der Entwicklung, Produktion etc., sinken?
 
h00bi schrieb:
@Krautmaster: NAND = Flash, kein DRAM. Klar ist RAM und FLash zurzeit "teuer" aber hat nichts miteinander zu tun.

das ist mir bewusst ;) keine Sorge... Flash ist imho gerade natürlich billiger, aber auch teuerer geworden. Meine 64 Gb Kingston SSD habe ich für 100€ gekauft, heute kostet knapp 30% mehr.

Bei Ram allerdings noch extremer...

Mit 20nm Flash sollten SSDs deutlich günstiger werden.
 
@Krautmaster: es wird auch günstiger wenn der Markt gesättigt ist oder durch Finanzkrise(n) die Lager vol bleiben, den wir haben eine freie -marktwirtschaft die auf Wachstum passiert.
 
Zurück
Oben