News Samsungs Festplatten-Sparte nun Teil von Seagate

Habe bisher nur eine externe von Seagate und mit der bin ich sehr zufrieden.

MfG

Aus technischer Sicht interessiert sich Seagate insbesondere für die 2,5-Zoll-Festplatten aus Samsungs M8-Serie. Dementsprechend werden sich die ehemaligen Entwicklungsingenieure von Samsung in Korea auf kompakte Produkte für den mobilen Markt konzentrieren.

Ach und die 1TB-Platter der EG F6-Serie, die Samsung schon vorgestellt hatte interessieren gar nicht und haben auch garnichts mit den neuen 1TB-Platter Barracudas zu tun?

Ansonsten traurig, Samsung war hinsichtlich der Platterkapazität der transparenteste und ein relativ günstiger, zuverlässiger Hersteller, Seagate ist schon ögters durch Firmwareprobleme aufgefallen. WD will mir aufgrund er oft zig Varianten einer Platte mit ganz unterschiedlichen Platter-Konfigurationen nicht so recht gefallen.

Kann mir mal einer sagen wieso meine 10 Seagate Platten selbst nach ~8 Jahren immernoch problemlos laufen? Nachdem was man hier so liest müsste man meinen die Dinger haben eine Ausfallrate von 90%. Habe mit Seagate bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, genausowenig wie mit WD, Samsung oder Hitachi.

Nurnoch zwei Festplattenhersteller, die Preise explodieren... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Seagate mag ich seit dem Barracudagate (so benennt man doch Skandale oder wollen wir Seagategate sagen?) auch nicht mehr, meine Platte war damals betroffen...

das ist nicht gut. nicht gut für die kunden ... dies bedeutet stagnation im preis ... schlecht

-Castiel- schrieb:
Ich habe Seagate, als einen der Qualitativ minderwertigsten Hersteller von Festplatten, in Erinnerung.
Stimmt, deswegen gibt es im professionellen Serverumfeld ja auch so viele Samsung Platten *hust* :stacheln:

Kolibrie schrieb:
Habe mit Seagate bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, genausowenig wie mit WD, Samsung oder Hitachi.

Persönliches Glück bzw. Pech bei denen, die Probleme hatten. Im Endeffekt nehmen sich die Hersteller vermutlich nicht viel. Ich finde es allerdings nachvollziehbar einen Hersteller zu meiden, mit dem man Probleme hatte, wie irrational das auch sein mag. ;)

Wie sieht es eigtl. mit den SSDs von Samsung aus? Geht der Teil auch an Seagate oder wird Samsung die weiter selbst produzieren/vertreiben?

Ich kauf(t)e seit ca. 2001 nur Samsung Festplatten ( ca. 15 Stück) angefangen von 120GB bis 2TB und noch keine hat bei mir Probleme gemacht, alle sind noch im Einsatz. Glücklicherweise habe ich mir dieses Jahr noch 2 x 2TB F4 Platten für je 65€ gekauft :D

na ja also mein derzeitiger Rechner wird der letzte sein der eine HDD beinhaltet hat. Ab sofort kommen eh nur noch SSD in den Rechner also warum alter Technik hinterher heulen. HDD werden doch nur noch als Grosse Massenspeicher im Privatbereich gebraucht um günstig viel und langsam zu Speichern wovon die meisten Daten eh nur einmal im Jahr gebraucht werden. Der Rest läuft eh über SSD. Und auf dem SSD Markt gibt es eine Ordentliche Auswahl an Herstellern gegenüber den HDD.

Sehr schade damit geht imho der derzeit beste Hersteller von Festplatten. Leider könnte hier wieder die Tatsache ein Rolle gespielt haben das Firmen die gute Produkte herstellen die lange halten eben auch weniger verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Mit Samsung Platten war ich eingentlich immer sehr zu frieden.. :/

tobbn schrieb:
Ich kauf(t)e seit ca. 2001 nur Samsung Festplatten ( ca. 15 Stück) angefangen von 120GB bis 2TB und noch keine hat bei mir Probleme gemacht, alle sind noch im Einsatz. Glücklicherweise habe ich mir dieses Jahr noch 2 x 2TB F4 Platten für je 65€ gekauft :D

Bei mir das selbe !! Seit 2006 Festplatten von Samsung, insgesamt 8 Stück, keine hat je Probleme gemacht !
Habe mir auch noch vor paar Monaten 3 2TB gekauft wo ich mit bekommen habe dass Samsung einen Fehler begeht... Muss wohl echt wenig Gewinn abgeworfen haben :(

Langsam geht im PC Bereich alles den Bach runter, in fast jedem Bereich. PC Games voller DLCs und Zwangsplattformen ala Origin, viele Games nur am floppen, NFS The Run, Stronghold 3 usw.. alle Firmen bzw. Publisher (vor allem EA) sehen nur noch Dollars in den Augen.

AMD macht auch nur noch Miese, entlässt leute, Bulldozer geht voll daneben.. Hoffentlich wird northern island was gscheits !

Was ist nur los ?!

Echt Schade, eher zum :kotz:

Gruß.

@tobi14: Das hat wahrscheinlich weniger mit der Qualität der Laufwerke als viel mehr mit der strategischen Ausrichtung der Hersteller zu tun. Samsung hat nunmal mit Ausnahme der F1 Raid Serie kein einziges Modell für den Dauerbetrieb entwickelt und hat sich auch komplett aus dem SCSI-/FC-/SAS-Markt rausgehalten.

Samsung hat schon immer Consumer HDDs hergestellt, daraus eine mangelhafte Qualität abzuleiten ist...naja...gewagt.

Cai-pirinha schrieb:
Nachdem sich hier nun quasi IBM, Maxtor, Samsung und Seagate unter einem Hut befinden,

IBM ging zu Hitachi und Hitachi nun zu WD. Womit sich quasi IBM unter WD befindet.

------------------

Ansonsten verstehe ich wirklich nicht, wieso jeder zu HDD-News seine Plattenerfahrungen posten muss und wo es am Ende darum geht, wie toll doch Samsung ist/war und wie schlecht doch Seagate sei.

Wieso glauben manche eigentlich das durch den Kauf von Samsungs HDD Sparte auch die Qualität automatisch sinken muss?

Samsung hat schließlich die Sparte mit eigenen Produktionsanlagen und Mitarbeitern samt deren Know How verkauft.
Also wieso sollte Seagate sich ins Bein schießen? Insbesondere wenn es quasi nur noch Western Digital als direkte Konkurrenz gibt.
Da ist doch wahrscheinlicher das Seagate das Wissen nutzt um generell ihre Produkte zu verbessern.

Genauso, tschuldigung, dumm ist es von einer verkorksten Produktserie auf das gesamte Sortiment zu schließen. Ja Seagate hatte Probleme mit einer HDD Serie, aber im Grunde nehmen sich die HDD Hersteller nichts.
Das ist genau so ein stumpfes Bashing wie bei Creative und den Treibern. Uralte Geschichte, aber trotzdem wird noch darauf rumgeritten werden. Auch haben einige wohl vergessen was bei Hitachi / IBM vor ein paar Jahren los war als da die eine Serie verreckte.
Und davor gab es auch schon eine WD Serie die nicht das Gelbe vom Ei war. Auch schon vergessen oder nicht mal mitgekriegt (weil zu jung o.ä.)

Ich habe in einem Konzern mit mehreren zehntausend Rechner / Notebooks gearbeitet und wir hatten nun wirklich alles in den Kisten verbaut und dort stach keiner der Hersteller als besonders schlecht oder gut hervor. HDDs verreckten mal von jedem. Das ist nun mal so.

Irgendwie vermisse ich seit Jahren schon bei vielen (IT) Themen die Differenziertheit. Ich habe das Gefühl das nur noch irgendwo aufgeschnappt wird, nachgeplappert oder Sachen dramatisiert werden. Hauptsache möglichst negativ über ein Produkt herziehen was man gar nicht nutzt oder weil man es nicht mag (warum auch immer, ich muss mich jetzt an Äußerungen erinnern ala "Ich kaufe niemals von Hersteller XY, weil ich ihn nicht mag, aber ich weiß auch nicht warum")
Aber im typischen Stil werde ich vermutlich jetzt irgendwann als Seagate Fanboy o.ä. bezeichnet. :freak:

Da hast du völlig recht, aber wie bereits gesagt: Konsument 08/15 hat keine mehrere 10.000 Rechner daheim sondern eben nur einen oder zwei. Dort sammelt er seine eigenen Erfahrungen und diesen vertraut er nunmal am meisten (denn die sind sicher nicht manipuliert oder gestellt).

Das Gesetz der großen Zahlen ist ja nicht unbekannt, aber es ist eben auch ein wenig nebulös und abstrakt. Die Platte die einem daheim verreckt ist und ein paar geliebte Urlaubsfotos mit in den Tod gerissen hat (weil man zu dumm war sie zu sichern) ist eine deutlich umittelbarere Erfahrung als die Zahlen aus irgendeiner Statistik von irgendeinem Institut.

Samsung hat schließlich die Sparte mit eigenen Produktionsanlagen und Mitarbeitern samt deren Know How verkauft.
Also wieso sollte Seagate sich ins Bein schießen? Insbesondere wenn es quasi nur noch Western Digital als direkte Konkurrenz gibt.
Da ist doch wahrscheinlicher das Seagate das Wissen nutzt um generell ihre Produkte zu verbessern.

Seagate stellt einfach nur öden Kram her. Schreckliche Motorenklänge, lautes Klicken beim Anlaufen. Ich war mein ganzes Leben lang Samsung Kunde, wenn ich selbst die Wahl hatte. Ich hatte nie schlimmere Probleme, die sich nicht beheben ließen. Seit 6 Jahren rödelt meine Systemplatte nun schon. Einige fehlerhafte Sektoren wurden schon ersetzt und somit ist wieder alles im grünen Bereich.

Seit ich von der Übernahme gehört habe, habe ich mich entschlossen, auf WD umzusteigen und habe auch schon den ersten Kauf getätigt. Die werden scheinbar wärmer, aber das kriege ich auch noch in den Griff. Kaputt gegangen ist sie davon bisher noch nicht.

Nieder mit Seasung und billig Produkten. Wenn ich kaputte Festplatten sehe, dass ist es ähnlich bei bei kaputten Smartphones die ich sehe, immer nur eine Marke: Seagate. Selbst meine einzige Seagate, die ich notgedrungen bekommen habe, ist mir nicht geheuert.

@Penman
Ach und du glaubst das die Zulieferer von Samsung (ja die HDD Hersteller stellen den Großteil nicht selbst her) einfach ausgewechselt werden (können)? Das kann schon oft gar nicht passieren aufgrund der geologischen Nähe zu den eigentlichen Fabriken.

Vermutlich wird sich nicht viel an der Lage ändern und Seagate kann ihre eigenen HDDs dank zugekauften Know How optimieren.
Auch durchaus vorstellbar das Samsung gekauft wurde um weiterhin den Endkunden und OEM Markt zu beliefern, während sich die Seagate Sparte auf die 24h Servermodelle konzentriert.

Allerdings wusste ich noch nicht das Seagate auch Smartphones herstellt. :freak:

l33t_h4x0R schrieb:
Nurnoch zwei Festplattenhersteller, die Preise explodieren... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wieviele Hersteller von x86 CPUs gibt es? Wieviele Hersteller von Grafik-Prozessoren gibt es?

Was für ein Tiefschlag für den Wettbewerb. Naja egal, noch ein, zwei Jahre dann sind HDDs sowieso überholt.
Spätestens dann bekommt man die 500GB SSD für 200€. Und mal ganz im Ernst: 2TB oder mehr brauchen eh die wenigsten.

Zurück
Oben