@ Toxic_Instinct:
Also ich habe kürzlich das alte HP-Notebook meines Nachbarn ausgeschlachtet, da war eine Toshiba IDE-Platte mit 60 GB und 4200 RPM drin. Die hat noch super SMART-Werte und ist tip top in Ordnung, habe sie mir gleich in ein externes Gehäuse gebaut und benutze sie nun, um Daten hin- und her zu transportieren. Dafür ist die noch super geeignet.
Von daher hat zumindest früher HP die Toshiba-Platten verbaut. Auch in MP3-Playern von diversen Herstellern sind definitiv Toshiba-Platten verbaut, da Toshiba das selbst auf seiner Seite beschreibt.
Bedenke auch, dass du wohl kaum eine Toshiba-Platte in einem normalen PC finden wirst, da sie keine Consumer-HDDs in 3,5 Zoll herstellen.
Aber auch in einigen hochwertigen Servern stecken Toshiba SAS-Platten drin, insbesondere dort, wo früher Fujitsu-Platten verbaut wurden, da Toshiba das HDD-Geschäft von Fujitsu übernommen hat.
BTW: Die Fujitsu SAS und SCSI-Platten waren so ziemlich die robustesten und langlebigsten Enterprise-Festplatten, die man bekommen konnte. Mir ist noch nie eine davon kaputt gegangen in den Servern, die ich zu betreuen habe. Gut, die Platten sind nicht gerade leise und waren auch alles andere als billig, aber die Qualität war perfekt. Toshiba hat das übernommen und hat weiterhin solche Platten im Sortiment, allerdings fehlen mir da die Langzeiterfahrungen noch etwas ...