Samsungs Festplattentool hat Raid-0 aufgelösst

M1sytery

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo erstmal,

ich hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Problem, Wie schon im Titel erwähnt, mein Raid-0 ist aufgelösst und ich schaffs leider nicht ihn selbst wieder herzustellen. Ich weiss nicht obs wichtig ist, aber vielleicht auch als Warnung an alle mit Samsung Festplatten die diese Festplatten im Raid nutzten, auf keinen Fall das Es-Tool zu benutzten! Dies hat mir ohne zu Fragen den Raid aufgelösst.

Der Raid war über den Controller in 2 Partitionen konfiguriert worden.
Über die Grösse der 1sten Partition bin ich mir leider nicht mehr zu 100% sicher,
muss um die wenn nicht genau 100Gigabyte gewesen sein. Strype Size war zu 100% 4kb.

Bei den Festplatten handelt es sich um 2 Samsung Sp2004c 191Gigabyte.
Meine Motherboard ist das ASUS Maximus Formula.

Bisher habe ich versucht den Raid über den Controller wieder einzurichten, ohne Erfolg.

Gibts für mich noch eine Möglichkeit, irgendwie an die Daten der 1sten Partition heranzukommen? Die Daten der 2te Partition sind mir nicht so wichtig.
 
wie sieht es aus RAID im BIOS zu aktivieren und dann mal zu schauen ob es geht, wen nicht ist alles weg an Daten
 
Datensicherung zurückspielen.
Oder hast du trotz eines RAID-0 etwa keine?
 
Wenn der Controller die Platten nicht mehr synchronisiert war es das mit deinen Daten. Höchstens du verbrennst unendlich Kohle für eine professionelle Datenwiederherstellung. Aber selbst das dürfte bei einem RAID-0 schwer sein.
Ansonsten gilt immer: Bei Raid0 immer schön sichern bzw. keine wichtigen Dokumente speichern. Das sollte jedem klar sein.
 
Erstmal ein Danke an alle die sich hier die Zeit nehmen mir zu antworten.

RAID ist im Bios eingestellt.
Ich hoffe doch sehr, dass das Es Tool da nichts selbstständig ändern kann.
Irgendwas muss das Tool bei den Festplatten angestellt haben.

Eine Datensicherung wäre schon vorhanden, leider nicht ganz aktuell *schäm*.
Sowas passiert halt auch immer dann wenn man mal grad nicht 100% vorbereitet ist.
Falls es irgendwie möglich ist, hätte ich halt schon gerne alle Daten.

Google hat mich meisst hierher geführt, worauf ich mich dann auch gleich mit positiven Erwartungen hier angemeldet habe.
 
Nimm es mir bitte nicht übel
Samsnungs-Webseite schrieb:
Execution
ES Tool is a DOS based utility so it is needed to prepare a bootable 1.44-MB diskette in advance.
Download ES Tool.exe on the diskette prepared from the internet.
Reboot the system by above diskette.
Execute the program by typing A:\> ES Tool.exe in DOS prompt.
Please Back-up your data before executing this program.
Hast Du es auf diesem Wege gemacht?
Ich denke dort liegt der Hase im Pfeffer.
Das Tool sucht dne Controller nach angeschlossenen Festplatten ab. Wird er fündig, dann greift er auf die Festplatte zu, egal was diese sagt und schreibt u.U. Zeug.
Ich habe mit der SamsungRecovery3 mal probleme gehabt, dass der Bootloader umgeschrieben wurde, daher meine Vermutung, das das EStool ähnliches 'angestellt' hat
Viel Erfolg.

Catos
 
Leider habe ich das ES tool über die Ultimate Boot CD gestartet und kann mich nicht daran erinnern irgendwelche Schreibzugriffe genehmigt zu haben noch eine Warnung bekommen zu haben. Eigentlich wollte ich nur mal die Smart Werte ausgelesen bekommen.

Viel kann das Programm ja nicht geschrieben haben (hoffe ich).
Es muss doch irgendmöglich sein noch an die Daten zu kommen.

P.S. Smart Werte waren alle noch i. O.
 
Die meiste Datenrettungssofware heutzutage bietetdie Möglichkeit ein RAID wieder nachzubilden, das Laufwerk zu scannen und die Daten zu sichern/retten.
Im Fall schaue dir mal den kostengünstigen Restorer Ultimate Pro an.
Lade dir die Testversion.

Wenn du dein Array wieder intakt und identisch zu vorher ohne partitionieren und formatieren ist, kann Testdisk nach Partitionen suche und diese wiederherstellen.

Physikalischer oder elektronischer Defekt sollte sicherlich ausgeschlossen sein.

Teile es mal mit.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben