News Samsungs flexibles AMOLED-Display heißt Youm

In smartphone absolut nutzlos das ganze, es gibt zwar einige interessantere anwendungen für biegsame Display aber das mehr im Bereich Design von Inneneinrichtungen / kleidung etc. oder Werbeflächen, bei einem smartphone ? Also bitte.

Sehe da keinen mehr Wert vor allem nicht wenn man mit einer solche Auflösung bei 4.5" leben soll oO

Einsatz im KFZ bereich, Navi im auto, tacho usw ;) designer werden sowas sicher lieben ;) ich hab mir mal so vorgestellt das man damit extrem coole rück und bremslichter bauen kann, die LED rücklichter sehen schon ziemlich geil aus, so "kontrastreich" und scharf, damit lässt sich sicher noch was geileres extrem sichtbares aber nicht blendedes bauen! Halt wenns mal größer verfügbar sein wird usw usw

Keinen Anwendungszweck für flexible Displays? Ach du meine Güte...:freak:

Ich finde die Idee gut, der einzige Grund, weshalb ich immer noch auf meinen alten Slider schwöre, ist die Tatsache, dass Smartphones mit Glasbildschirm einmal runterfallen müssen und schon ist er gebrochen. Habe schon etliche solche Dinger gesehen...

Johnny0405 schrieb:
Einsatz im KFZ bereich, Navi im auto, tacho usw ;) designer werden sowas sicher lieben ;) ich hab mir mal so vorgestellt das man damit extrem coole rück und bremslichter bauen kann, die LED rücklichter sehen schon ziemlich geil aus, so "kontrastreich" und scharf, damit lässt sich sicher noch was geileres extrem sichtbares aber nicht blendedes bauen! Halt wenns mal größer verfügbar sein wird usw usw

aber sicher nicht als OLED.
Zu teuer, zu kurzlebig, zu dunkel/leistungsschwach(im Rahmen der StVO).
Und biegsame/flexible OLED und LED streifen/Folien gibts schon länger als Designelemente.
Da braucht man keine Displays. Die dinger sind dann einfarbig odr dreifarbig aber eben ohne Pixel etc.

Das besondere hier sind eben "bloß" echte Displays, die aus zahlreichen pixeln bestehen.

Project-X schrieb:
Aber leider gibt es ein "NoGo" Faktor dabei (zurzeit), und zwar die 800 x 480 Auflösung. Es tut in den Augen weh bei 4.5" sone Auflösung zu sehen!

Leute gibts...für meine Doktorarbeit hätte ich dich gerne als Studienobjekt, du scheinst Augen mit einem der bisherigen Menschheit überlegenen Auflösungsvermögen zu besitzen, wenn es dir tatsächlich so geht!
Mal ganz im Ernst, 2009 war 800x480 auf 4,3" noch High-End mit Wow-Faktor. Deine Augen können sich rein evolutionär nicht so schnell angepasst haben, dass es dir so schlimm vorkommt...

braucht man doch nicht! Ich meine wer braucht schon 1 Ghz im Handy, oder 512 MB Ram? Wer braucht schon HD? PAL Auflösung wird noch die nächsten 20 Jahren reichen. Wer braucht Flugzeuge?? Der Mensch wird niemals fliegen können weil wenn er sich schneller als 30 km/h bewegt, dann erstickt er wie jeder weiß!

Na, merkt ihr was? Schon traurig wie wenig Fantasie manche haben. Mir fallen da auf Anhieb tausende Möglichkeiten der Verwendung ein.

Handy als Armband. Handy aufstellen und zurechtbiegen damit es besser steht. Rundumblick Display. Handy das zusammengeschoben vlt. 4" Display hat, dann zieht man es seitlich auf und schon sind es 7-8". Nutzung zum Beispiel dann als Stadtplan oder zum Videos sehen. Danach wird es wieder zusammengeschoben (bzw. gerollt, da biegbar) und schon spart es wieder Platz bis zur nächsten Verwendung.

Ich könnte mir sowas als zukünftige Zeitung/Buch vorstellen, da braucht man ja keinen starken Prozessor etc. Wenn wir da noch ne Solarzelle und nen kleinen Akku dranklatschen dann hätte man nen schicken, platzsparenden EBook-Reader.

Sehr schön, jetzt kann man auf dem klo sitzen während auf dem klopapier die neuesten filme laufen! ;)

Maulwurff schrieb:
Also ich kann mir beim besten Willen keinen Produktiven Einsatzzweck vorstellen.. Weder Smartphone noch andere Produkte haben eine derart große Wölbung, das es dafür nötig wäre, biegsame Displays zu verbauen. Und selbst wenn, praktikabel sieht mir das nicht aus, so stark gewölbt. Oder gibts hier Ankündigungen, wo man sich ein Bild von machen kann?

OLED Tapeten, Schaufenster, Medizintechnik, Präsentationen, events usw.....

Four schrieb:
Den nutzen von biegbaren Handys sehe ich jetzt auch nicht, aber das Display wär was für Eyefinity
sowas nur etwas stärker gebogen
500x_curvedmonitor.jpg

Solch einen Monitor würde ich mir zum zocken wünschen. Halte nichts davon sich mehrere Monitore nebeneinander zu stellen:D

Brauchen wir nicht, wollen wir nicht, ist gefährlich, absolut kein Nutzen!

Ich finds spannend. Wie für jede neue Technik gilt: Der Markt, also wie, entscheiden, ob es sich durchsetzt oder nicht. Und 10 Jahre später ist man ganz sarkastisch und macht sich darüber lustig, daß irgendwer es total lächerlich fand... ;)

Und dann noch diesen Link, weil er herrlich zum Thema paßt, inkl. diesem Kommentar - wobei die CB-User damals noch nicht solche Fortschrittspessimisten waren wie heute, da ist noch Freude an der Technik zu spüren.

Nicht, daß es nicht genügend andere Beispiele gäbe, aber Leute: Gebt doch erstmal der Fantasie eine Chance, bevor Ihr den Daumen senkt.

Denke auch, dass es unzählige Verwendungsmöglichkeiten dafür gibt und freue mich schon darauf :D
Auch in Bezug auf immer dünner werdende Handys kommt man m.E.n. nicht daran vorbei. Wenn die Technik irgendwann so klein ist, dass eigentlich nur noch die Displaygröße die Größe des Handys vorgibt muss es faktisch flexibel sein. Weil so ein dünnes Gehäuse (ca. 1mm o.ä.) würde ziemlich schnell brechen. Mit flexiblem Display kein Problem :cool_alt:
Sobald eins rauskommt --> IST GEKAUFT

Ich seh die Teile schon in den Autos. Infodisplays in den A-Säulen z.B. ...

Auch in der Öffentlichkeit, runde Werbesäulen mit bewegten Bildern.

Wofür benötigt denn ein Handy ein solches Display? Die Technik dahinter wird noch keinesfalls biegsam sein. Oder ist es dann ein Display zum Rausziehen? (=

Infodisplays in den A-Säulen z.B. ...
Ein Display, was zeigt was sich hinter der A-Säule befindet? (;

Zurück
Oben