1668mib schrieb:
[...]
Unsinniger Vergleich. Du kannst die Benchmarks auf deinem Handy ausführen und du hast die selben Ergebnisse wie die Tester. Das gekaufte Produkt unterscheidet sich nicht vom getesteten. Bei den Tests wurde nichts spezielles an dem Produkt gemacht. Das Produkt selbst erkennt ja, ob es gerade getestet wird... stelle ich mir jetzt bei einem Auto als relativ schwierig vor...
Den Vergleich finde ich alles andere als unsinnig.
Du hast 3 Smartphones:
Smartphone 1 erreicht im Benchmark 100 Punkte
Smartphone 2 erreicht im Benchmark 80 Punkte
Smartphone 3 erreicht im Benchmark 110 Punkte
Der Benchmark suggeriert, dass das Smartphone 3 das leistungsstärkste der 3 getesteten Geräte ist.
Smartphone 1 erreicht in Spiel A 50fps
Smartphone 2 erreicht in Spiel A 30fps
Smartphone 3 erreicht in Spiel A 40fps
Smartphone 1 erreicht in Spiel B 80fps
Smartphone 2 erreicht in Spiel B 50fps
Smartphone 3 erreicht in Spiel B 70fps
Die Leistung in den Spielen offenbart jetzt jedoch, dass Smartphone 3 unter realen Anwendungen eben NICHT das leistungsstärkste der getesteten 3 Geräte ist.
Das ist doch von Samsung offensichtlich nur ein billiger Trick, um in Benchmarks besser als die Konkurrenz dazustehen. Frage mich ernsthaft, warum hier einige dieses Vorgehen auch noch verteidigen.
Ihr verteidigt Samsung dafür, dass sie euch, die Kunden, verarschen?
Mir ist auch durchaus bewusst, dass synthetische Benchmarks bzw. Benchmarks im Allgemeinen nicht 1:1 auf reale Anwendungsgebiete anzuwenden sind, aber sie sollen einen objektiven Vergleich einer annähernd realen Leistung verschiedener Geräte ermöglichen. Dies ist hier mMn nicht mehr gegeben.
*edit*
Dass NVIDIA, AMD, INTEL & Co das oft genauso praktizieren ändert nichts an der Tatsache, dass dahinter eine gezielte und bewusste Intention steht den (potentiellen) Kunden eine bessere Leistung vorzugaukeln, als das Produkt in der Realität tatsächlich liefert.
Nicht umsonst vergleichen viele Review-Seiten auch die Bildqualität, um mögliche Tricks aufzudecken, die die Performance zulasten der Bildqualität erhöht.