News Samsungs Galaxy S4 taktet in Benchmarks höher

Machen die die CPU und GPU hersteller ja auch nicht anders. Das ist eine art Turbo-modus der bei Dauerbelastung/hitze wider runtertaktet.
 
1668mib schrieb:
Warum werden sie verarscht? Läuft der Benchmark auf meinem S4 dann langsamer als im Test?

Und ich finde, Leute, die Smartphones nach synthetischen Benchmarks kaufen, verarschen sich selbst.

Vielleicht erinnerst du dich an die Einführung des iPad 3, das LTE unterstützte, aber leider nicht in Deutschland. An sich war die Aussage, dass das Produkt LTE hat nicht falsch, der Chip war ja vorhanden. Allerdings nutzte des den deutschen Kunden überhaupt nichts.

Samsung optimiert nun sein Produkt auf genau die Anwendungen, die NUR zum Vergleich mit anderen Geräten genutzt werden und begründet das ganze mit 'optimal user experience'.
Natürlich wirbt Samsung nirgends mit den Benchmarkergebnissen und wenn man den Benchmark nur auf dem S4 ausführt, bekommt man reproduzierbare Ergebnisse. Aber Samsung weiß genau, dass diese Ergebnisse auch mit Geräten anderer Hersteller verglichen werden. Und das dies möglicherweise einen Teil zur Kaufentscheidung beitragen kann. Für mich bleibt also das ungute Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden, was durch das Dementi von Samsung eher noch stärker geworden ist.

Beim Antennagate wurde Apple (zurecht) für die Aussage zur Sau gemacht: "dann haltet eure iPhones doch anders". Du sagst jetzt "wenn du die volle Leistung deines Gerätes nutzen willst, starte einen Benchmark".
 
Daedal schrieb:
Nein gibt es nicht. Diese Whitelist hast du gerade dir selber zusammengereimt. Lies den Newsartikel nochmal und vor allem das Update.
Auch du hast eine Whitelist erfunden die nur aus Benchmarks bestehen soll. Das steht nicht im Artikel und wird sogar durch das Update dementiert.


Nein auch du hast dir das aus deinen eigenen Fingern gesogen. Siehe Update im Artikel und der Liste der Anwendungen die ebenfalls auf die vollen Taktraten zurückgreifen.

Hört auf Artikel zu interpretieren sondern liest sie besser aufmerksamer. Danach sollte man auch in der Lage sein die Informationen in Relation zu setzen.

Bitte? Was soll ich erfunden haben? Anandtech hat ja eindeutige Hinweise auf eine Whitelist gefunden (hier nachzulesen). Wenn Samsung behauptet, dass es nur ein Versehen ist, dass Benchmarks geboostet werden, lügen sie ganz einfach.

In einem Update hat Anandtech ja auch die Behauptung von Samsung überprüft, dass gewisse Samsung Apps ebenfalls diesen Boost benutzen. Zum einen wird dieser Boost-Flag nach wie vor nur bei den Benchmarks gesetzt, nicht bei den Samsung Apps. Die Apps die Samsung genannt hat, nutzen zudem allesamt keine 532MHz, sondern sind auf lediglich 266MHz begrenzt (was höheres macht auch keinen Sinn). Lediglich die Kamera-App nutzt manchmal 532Mhz:

What appears to be happening here is the boost routine grants access to raised thermal limits, which makes it possible to sustain the 532MHz GPU frequency for the duration of certain benchmarks. Since the camera app doesn't get the boost mode flag, it doesn't seem to sustain 532MHz - only 480MHz.


Ich sage nicht, dass es extrem bösartig ist was Samsung macht oder sie sich einen riesen Vorteil verschaffen könnten. Aber sie bescheissen ganz einfach ein wenig, was nicht die feine Art ist - vor allem nicht in ihrer marktbeherrschenden Position finde ich das etwas erbärmlich.
 
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich finds cool. Das heisst, man kann sein S4 übertakten nur indem man ihm vorgaukelt ein Benchmarlk läuft? :king:
 
@Sive: Nochmals. Jeder Benchmark läuft exakt so, wie getestet wurde...
Ich heiße es nicht gut, aber es zeigt eindrucksvoll, wie sinnlos diese Benchmarks sind. Weil sie nur Aussagen darüber machen können, wie gut der Benchmark läuft.

Was hat Samsung denn versprochen mit dem S4, was es nicht hält? In wie weit werden Kunden verarscht?
 
Das ist doch schon länger bekannt das an die bekannten bech-Programme angepasst wird.

Was sagt uns das - real-performance matters.

Edit: das haben die Hersteller schon zu SGS1 Zeiten erkannt, dass hohe benches gute Kaufargumente sind.
Obs zuckelt is scheißegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Samsungs Smartphone-Flaggschiff Galaxy S4 erkennt bekannte Benchmarks und taktet den integrierten SoC in Folge dessen gezielt höher als in anderen Anwendungen, das hat Anandtech herausgefunden.

LOL, das hat ja schon fast Nokia-Niveau :)

(Falls es stimmen sollte...)
 
Samsung ist in dieser Beziehung nicht allein. Erinnert mich irgendwie an ATI und seine ermogelten Quake 3 Benchmark-Ergebnisse.

Radeon 8500 - ATI "optimiert" Treiber für Quake-3-Benchmarks
Schlechtere Bildqualität hebt Leistung um bis zu 18 Prozent

http://www.golem.de/0110/16567.html
 
und selbst wenn ?!

wer hat damit offen ein problem - die fighter des mobilen schwanzmarks?
 
@Mealtino: Wobei ich das mit der Bildqualität noch verwerflicher finde...
das wäre ja wie wenn bei einem CPU-Benchmark die CPU einfach paar Berechnungen "überspringt" und Blödsinn zurückliefert, nur damit sie schneller ist... Scheiss auf das Ergebnis, Hauptsache wir sind schnell!

@HW-Mann: Wie jetzt? Stellst du in Frage, dass ich meine Schwanzmark-Werte des Smartphones mit denen meines Desktops vergleichen kann? oO
 
Tzzz das man hier von schummeln spricht ist erbärmlich und zeugt von halbwissen und nicht ahnung.

Schummeln wäre wenn samsung per Software codes die Benchmark verändern würde so das ein falsches hohes Ergebnis ausgespuckt wird, aaaaaaber hier wird die Taktfrequenz gesteigert somit wird das Ergebnis von der Höchstleistung der cpu erreicht was absolut legitim ist. Punkt
 
Baron v. BullT schrieb:
Na ja, dein Vorwurf alle sein unwissend und Ahnungslos oder hätten nur Halbwissen, weil sie sowas als Schummeln bezeichnen, zeugt eher von Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit ordentlich zu Argumentieren deinerseits. ;)

Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht ok, wenn man CPU und GPU in bestimmten Benchmarks höher taktet, nur um bessere Werte zu bekommen. Für den fortgeschrittenen Benutzer ist klar, dass Benchmarks nicht oder nur teilweise Aussagekraft besitzen, der breiten kaufenden Masse aber nicht! Diese kaufen die Geräte oft nach solchen Benchmarks und nach größeren Zahlen und werden hier auf eine - wohl legitime - Art getäuscht.

Du magst es ok finden, andere nicht. Die Leute haben aber deswegen nicht nur Halbwissen oder sind ahnungslos, sondern sie sehen es einfach anders als du.

Ich bin es jedoch langsam gewöhnt, dass jede anderen Meinung entweder Fanboy-Meinungen sind oder nur Halbwissen oder gar ahnungslos sind... Einige sollten echt mal an sich arbeiten!
 
Achso... Das war nicht deren Intention...
Na dann ist das, der dazugehörige Screenshot vom Code, und die Bezeichnung "BenchmarkBooster" wohl nur ein unglücklicher Zufall.
Das sollte wohl heissen: "NeedyApplicationBooster".
[/ironie]

Eine Schande ist die Reaktion. Irgendwie vermutet man nun ja eh, dass Samsung da nicht alleine mogelt...
Wenns schon so einfach ist.
Und obwohl die GPU in den Specs läuft, mal ehrlich... Wenn sie es sonst (fast) nirgends tut, kommt es einem Overclocking wohl gleich. Also zumindest von der Situation.

*edit:
Tzzz das man hier von schummeln spricht ist erbärmlich und zeugt von halbwissen und nicht ahnung.
Das Quote ist der Hammer und spricht von Unwissen.
Schummeln kann man auf viele Arten. Das schließt die dir bekannte/von dir anerkannte wohl ein. Aber sicherlich gibts da noch einiges mehr, mit dem man betrügen kann. Dazu gehört auch der GPU Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welten wievieler sind jetzt zusammengebrochen, die in allen Applethread regelmäßig Apple bashen und Samsung gottloben?

Das Samsung kein sauberer Laden ist, war klar. Aber ganz ehrlich: Die sind schlimmer als die gesamte Konkurrenz, ruinieren und manipulieren die Wirtschaft auf so dreiste Weise, siehe die offensichtlichen Kopien.

Und nein, das tut Apple nicht. Klar, ihre Werbeaussagen und Features werden schön geschmückt - sind aber letztlich Tatsachen. Und Samsung?

Nunja...
 
BenchmarkBooster... das hat Klasse, Samsung. Wer behauptet hat, dass es dabei nicht um Benchmarkergebnisse geht hole sich bitte seine Eselsmütze ab und setze sich zum schämen in den Ecke.
Das beste daran ist der BroadcastReceiver, mit desse Hilfe jede App dieses verhalten triggern kann. "Hallo liebes Samsung Telefon, ich bin ein Benchmark, mach mich mal schnell."
 
Ich bin zwar auch nur ein ambitionierer Laie, aber soweit ich weiss hat jede moderne GPU mehrere P-States, die sich an der thermischen Grenze orientieren. Das ist bei Nvidia oder AMD auch nicht anders. Klar das das ganze auf mobile-SoC simpler läuft und in Kategorien wie z.B. Leistungshunger der App oder dauer der Belastung eingeteilt werden muss.
Hätte Samsung das vorher selbst veröffentlicht, hätte es jeder verstanden, da die GPU ja auch in anderen Apps hochtaktet. Aber andersrum siehts natürlich bischen doof aus und jetzt ist man total empört ...O:-) Andererseits gibts eine Garantie von 2 Jahrenund die sollte ein Chip unbeschadet überstehen
Ich möchte nicht das mein Handy andauernd heiß läuft. Und wer die volle Kontrolle will, für den gibts Custom Roms und Kernel.
 
hätte sie es davor gesagt, dann wäre das hooray niedriger ausgefallen auf die leistung.. ganz klarer Fall von ihr habt ja nicht gefragt..
kundenverarsche mit rechtfertigung..
 
Also bitte? Wer macht den schon Benchmarks ohne auf CPU und GPU Takt zu achten?
Besonders wegen thermal throttling sollte man auf sowas achten!

Btw, bereits mein APQ 8064 In meinem Sony Xperia Z aktiviert alle 4cores und bleibt dauerhaft auf 1523MHz im Antutu Benchmark.
Wobei aber spätestens im zweiten Run throttling einsetzt und alle 4cores auf 1242MHz herunter taktet.

Selbes gilt für GPU OC.... 400MHz(standard) läuft je nach aussen Temperaturen... Aber sobald man auf 487MHz hochtaktet gibt's thermische Limite.



Daedal schrieb:
Wohl kum - in wie vielen Anwendungen laufen denn aktuelle Intel/AMD CPUs mit maximalem Takt so wie sie es bei Benchmarks machen? Sicher nicht bei 90% aller Anwendungen.

Ich vermute auch dass Smartphones wesentlich stärker auf Strom sparen ausgerichtet sind und daher auch noch seltener mit maximal Takt arbeiten.

Da vermutest Du aber was.... Besorg dir CPU-spy
Ich hab meistens so 35% unterste 35% höchste und restliche zwischendrin.
 
Haldi schrieb:
Also bitte? Wer macht den schon Benchmarks ohne auf CPU und GPU Takt zu achten?
Besonders wegen thermal throttling sollte man auf sowas achten!

Btw, bereits mein APQ 8064 In meinem Sony Xperia Z aktiviert alle 4cores und bleibt dauerhaft auf 1523MHz im Antutu Benchmark.
Wobei aber spätestens im zweiten Run throttling einsetzt und alle 4cores auf 1242MHz herunter taktet.

Selbes gilt für GPU OC.... 400MHz(standard) läuft je nach aussen Temperaturen... Aber sobald man auf 487MHz hochtaktet gibt's thermische Limite.





Da vermutest Du aber was.... Besorg dir CPU-spy
Ich hab meistens so 35% unterste 35% höchste und restliche zwischendrin.


Heißt: kurze Lastbedingungen=maximaler Takt-dauerhafte Last=reduzierter max.-Takt. Dazwischen weitere Taktstufen für Teil-Last, im großen und ganzen alles so wie immer. Das ganze dann Benchmark-Boost zu nennen war eigentlich ein schlauer Zug von Samsung. Ohne großen Aufwand in aller Munde:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung weis genau das gute benches kaufentscheident sein können.
Die Frage ist ja - Wer "mogelt" noch , und wer nicht.
Sollten es alle machen - so ist es kein mogeln, eher ein sportlicher wettkampf der devs.
Der Hersteller, der sowas nicht implentiert, ist der unter gewissen Kunden der benachteiligte.
 
Zurück
Oben