News Samsungs Interesse an AMD steigt

>> Samsung zahlt in Südkorea 5 Milliarden Euro Steuern, was 8 Prozent der Staatseinnahmen entspricht und bestreitet ein Fünftel der südkoreanischen Exporte <<

Das ist schon enorm, Samsung scheint echt DIE Firma in Asien zu sein. Ein Einstieg bzw. Partnerschaft wäre evtl. sinnvoll einer Übernahme hingegen sehe ich skeptisch gegenüber, weil dann immer viele Arbeitsplätze wegfallen und die übernommene Firma niemehr die selbe ist, wie sie war.

Ich denke das Samsung sich nicht als "Heuschrecke" hervor tun wird, sonder eher als Partner. So können sie ihr Geschäftsfeld erweitern, und uns auch in Zukunft noch gute Produkte zu vernünftigen Preisen liefern, und AMD wird es auch ganz gut tun so einen finanzkräftigen Partner, neben IBM, an der Seite zu haben. Wenn AMD, IBM und Samsung, dann mehr oder weniger zusammen arbeiten, sollte da schon was vernünftiges bei raus kommen. Wir werden sehen.

Aus den genannten Zahlen geht hervor, dass eine Beteiligung, ja auch selbst eine Übernahme für Samsung ohne weiteres möglich wäre, selbst wenn die Sache sich als Pleite herausstellen würde, wäre der Verlust eigentlich für Samsung marginal.
Eventuell würde sowohl AMD als auch Samsung von einem gegenseitigen Know-How-Austausch profitieren. Jedenfalls würde Samsung genügend Kapital haben, um AMD so weit zu pushen, dass ein Marktanteil-Kampf mit Intel wieder richtig Spaß machen würde. :king:

wär vll garnich schlecht wenn n wirkliches elektronik-schwergewicht bei amd einsteigen würde...die von amd sind ja mittlerweile heftigst unter druck von intel.
ich will etz nich schwarzmalen aber bevor die heuschrecken kommen, die dne konzern zerpflücken und als ernstzunehmender prozessorhersteller nur mer ein kandidat überbleibt ist samsung die um wleten bessere alternative

Samsung könnte als Partner im Berich Multimedia Produkte für den Endkunden ein sehr mächtiger verbündeter Partener für AMD sein...FALLS das ünberhaupt der Plan ist und sich realisieren lässt und es nicht NUR um Geld geht was ich mir nicht vorstellen kann.
FALLS soeine Kooperation Früchte tragen sollte mit AMD hardware in Samsung Endprodukten KÖNNTE das alle Konkurenten mächtig unter Druck setzen. Samsung ist jetzt schon einer DER grossen, und das AMD gute Produkte herstellen kann wissen wir ja alle.:D
Hoffentlich wir da langfistig was draus.

LOL, alleine Samsung Semiconductors ist genausoviel Wert wie INTEL. Und Samsung hat viel mehr.
Samsung hat alles, gemessen an Ihnen ist Sony ein Witz.
Der Flashspeichermarkt gehört zur Hälfte Samsung.
AMD wäre DIE Ergänzung zum Portfolio, und Paul Otellini würde in dem Fall nicht mehr ruhig schlafen können. Das ist das Worst-Case-Scenario für INTEL!!

AMD könnte mit Samsung an ihrer Seite wesentlich mehr druck auf Intel ausüben wenn nicht sogar Intel überbieten in naher und ferner Zukunft.

Ich bin seit 96 Intel Benutzer und wirklich kein Fanboi auser von Clevo :freak::
aber ich werde das gefühl nicht los das sich in den nächsten Jahren das Blatt wänden wird zu gunsten von AMD.

Wenn AMD und Samsung eine umfassendere Partnerschaft beschließen würden oder AMD gar gekauft würde, dann läuft Intels Arsch auf Grundeis.

Alle ihre Vorteile wären weg und einen größeren Marktanteil kann sich AMD technologisch sicher erkämpfen, wenn Samsung z. B. Fertigrechner aus einer Hand anbieten will und entsprechend Geld fließt.

Allerdings handelt es sich im Moment nur um Gerüchte. Es kann auch sein, dass keine Kooperation zu stande kommt oder Samsung sich nur deshalb Anteile sichern will, weil die AMD-Aktien im Moment ganz weit unten sind.

Gothie04 schrieb:
Hiobsbotschaft, wenn ich an Siemens und BenQ denke, so könnte das auch AMD passieren *grusel* Wäre wirklich schade.
Halte ich für unwahrscheinlich, kann aber passieren. Die Fabs in Dresden sind zu "speziell", um sie einfach zu schließen und in Korea oder sonstwo wieder neu zu bauen. Langfristig ist das natürlich eine andere Sache, aber da AMDs nächste Fab sowieso in den USA entstehen sollte betrifft es uns nicht.

Soul_Ripper schrieb:
Früher gehörte AMD schon zu Samsung [...]
Ach, sehr interessant. Hast du dafür auch eine Quelle?

@Soul_Ripper
das ist Schwachsinn, Samsung hatte ein Paar AMD Aktien, gehört hatte denen AMD aber noch lange nicht. Ich würde gerne die Gesichter bei Intel sehen, wenn es soweit denn kommen würden.
Das beste AMD und Samsung kommen sich fast überhaupt nicht in die Quere, also fast grünes Licht vom Kartellamt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube AMD und Samsung haben beide CPUs für Handhelds und Flashspeicher im Angebot. Das könnte Kartellprobleme geben.

Aber ich würde es begrüssen, wenn Samsung in großem Umfang bei AMD einsteigen würde. Samsung ist eben sehr erfolgreich.

Übrigens, da gibt es noch eine richtig erfolgreiche Koreanische Firma - Hyundai. Ich meiine, Hyundai Heavy Industries hat die größten Werften der Welt. Aber nur am Rande.

Cool, dann könnte AMD nicht nur CPU, Chipsatz und Grafik, sondern auch noch Spreicher (RAM + HDDs) aus EINER Hand liefern. Sehr gut, ich bin dafür!!

Samsung wäre natürlich ein starker Partner(Teilhaber) für AMD, der selber auch genügend Fertigungsstraßen besitzt um AMD zu unterstützen vielleicht auch bei der enwicklung, schaden könnte es normal nicht.

Intels größter Alptraum ^^ Wenn Samsung irgendwann mal mehr will als nur ne Beteiligung dann wäre Intel auf einen Schlag nicht mehr der große Blaue sondern der kleine Zwerg (bezogen auf finanzstärke und größe des gesamten unternehmens)

Wahrscheinlich streben sie ein Joint Venture an oder Samsung will einfach nur Mitspracherecht haben und dazu Anteile erwerben.

mmh. ich verstehe es auch nicht warum samsung das machen will... wenn dann glaube ich aber das die amd kaufen würden... ich persönlich fände es am besten wenn IBM amd aufkaufen würde, da die super server cpus herstellen und ihr handwerk verstehen^^

Ich ahnte es. Die Frage ist nun nur:

a) kriegen wir unsere Steuersubventionen wieder?
b) an wen wird das werk in dresden verkauft? (denn wenn samsung asia daeinsteigt, ist klar, wohin die produktion verlagert wird.)

Ich glaub es wird eher so sein dass Samsung AMD aus der Krise mit Geld hilft und dann wenn AMD wieder auf den Beinen steht Stück vom Kuchen haben will :)
Aber wenn die zusammen Entwickeln wär das echt der Hammer Samsung hat schon paar geile Sachen auf dem Markt :)
Ist in meinen Augen auch eine der besten Firmen im Osten wenn nicht in der Welt :P

Dabei muss man bemerken andere Firmen mischen meist nur in einem Bereich mit Samsung ist aber überall vertretten ( CD/DVD Laufwerke , Festplatten , Arbeitsspeicher allein bei PC's dann noch Haushaltstechnik , Fernseher und und und also eines der Unternehmen die überall mitmischen :) ) doch beim Arktikel geht es wahrscheinlich auch nur um Samsung Electronics und nicht andere Samsung Unternehmen :evillol:
Da sollte also auch genug Geld einfließen wie gesagt wenn die zusammen entwickeln wär der Hammer.

@14
Naja weil google eher zum Monopol wandert und dafür nix bietet Samsung hingegen mögen viele weil die halt super Qualität liefern :) und die Produkte von denen halten ewig.
Ich selbst nutz seit Jahren nurnoch Samsung Monitore da die von der Qualität her sehr gut sind und sehr lange halten :)

Zuletzt bearbeitet: