News SandForce stellt neuen SSD-Controller vor

Juhu, mit Sandforce in der Cloud kann ich wieder beruhigt schlafen, denn meine kritischen Unternehmensdaten sind sicher untergebracht.
 
Cloud für alle, jetz noch schneller.
Mal abgesehen davon das ich die Entwicklung beachtlich finde ist der zusammenhang mit cloud doch kritisch zu betrachten.
Die wenigsten machen sich darüber keine gedanken wer alles zugriff haben könnte.

SSD in servern find ich persöhnlich fùr den richtigen schritt in richtung grùnes Internet, kaum einer macht sich gedanken um dwn riesigen Strombedarf von Serverfarmen die die Grundlage des heutigen Internets bildwn.
Da ist schon nicht verkehrt anstatt der herkömlichen Festplatte energiesparende und effizientere SSD's zu verbauen.
Man sollte auch nicht unterschatzen wieviel Abwärme duch HDD's produziert wird und schliesslich ja mit gekuehlt werden muss.
 
Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist, kann ich nicht beurteilen. Selbstverständlich verbrauchen SSDs weniger Strom, aber kennst Du den Energieaufwand für die Fertigung?

Ich nicht und daher kann ich das auch nicht beurteilen und Du sicherlich auch nicht. Außerdem denkst Du ein bisschen in die falsche Richtung: 15 Stück 128MB große SSDs haben die gleiche Kapazität wie eine herkömmliche 2GB Platte. Kommen 3GB Platten zum Einsatz, sieht das Verhältnis schon wieder ganz anders aus und spricht gegen den Einsatz von SSDs.

Ob die also tatsächlich sparsamer sind, waage ich zu bezweifeln.
 
Zum jetzigen Zeitpunkte halte ich SSDs im Servereinsatz auch noch nicht für sinnvoll oder rentabel.

Die Kapazitäten sind noch zu klein und die Preise dafür viel zu hoch. Dann wäre da noch die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und einiges mehr.

Auch Vibrationen und Geräusche herkömmlicher Platten stören im Serverbereich eher niemanden.
Also fallen auch noch ein paar Punkte die für SSD sprechen weg.

Gut möglich dass sich an der Speichertechnologie von Serverfarmen in Zukunft etwas ändert.
Doch noch nicht jetzt und nicht mit bis jetzt verfügbarer Technik.
 
Es wird wohl kein Mensch ernsthaft eine 2TB HDD durch 15 128GB SSDs ersetzen und wenn doch, sich dann nich Gedanken um den Energieverbrauch machen.
 
@jackii du kannst ja davon halten was du möchtest, aber es gibt schon seit langem Enterprise-SSDs die auch, man stelle sich das mal vor, von Unternehmen eingesetzt werden ;)

Cisco benutzt z.B. SSD in Videostreaming-Servern als Cache, kombiniert mit intelligenten Caching-Algorhytmen, um die populärsten Vids möglichst ständig im Cache zu haben und auslaufende unbeliebter werdende Vids wieder hinaus zu befördern.

Darüber haben die Kollegen auf der IDF 2010 geredet. Vorträge dazu sind hier verlinkt http://forums.storagereview.com/index.php/topic/28999-idf-ssd-session-schedule-2010/
 
Zurück
Oben