SanDisk Extreme Portable SSD

Goldsmith

Commodore
Hallo zusammen,

ich verwende SanDisk Extreme Portable SSD für meine Datensicherungen. Dies unter Windows 11 auf einem Lenovo IdeaPad 5 Pro 16 mit einem AMD Ryzen 5 5600H und 16GB Arbeitsspeicher.

Leider habe ich da ein kleines Problem. Wenn ich die Festplatte über den Windows Explorer anklicke, dauert es einige Sekunden bis ich alle Ordner angezeigt bekomme. Sind die Ordner dann offen, ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit recht gut.

Aber der erste Zugriff über den Explorer dauert einige Sekunden. Was könnte da ursächlich sein??

Gruß Goldsmith

Anhänge

• Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 292
Was passiert den an einem anderen PC/Notebook?

Hängt die SSD an einem USB 2.0 Port? Die Werte sind für eine SSD sehr gering.

Ich habe momentan kein anderes Gerät zur Hand wo ich das testen kann.

Vielleicht sollte ich mal von einer Linux Live CD booten ob da das gleiche Problem besteht.

Das sieht so aus als hättest du sie per USB 2.0 angeschlossen, die sollte sequentiell die 500MB / Sekunde lesend knacken, bei dir sind es schlappe 42 MB/s.
Dein kleines Hänger-Problem sieht ein wenig so aus als würde sie etwas mit dem USB Anschluss "verhandeln" und dann runter auf einen USB 2.0 Modus fallen. Probiere andere Kabel/Anschlüsse aus. Ggf. könnten auch ein Treiber-/BIOS Update Abhilfe schaffen.

coasterblog schrieb:
Hängt die SSD an einem USB 2.0 Port? Die Werte sind für eine SSD sehr gering.

Nein sie hängt an einem USB 3.0
Ergänzung ()

Nach dem BIOS Update schau ich mal, vielleicht finde ich da was.
Ergänzung ()

Was für mich seltsam erscheint, wenn die Festplatte erst mal gestartet ist, dann geht alles recht flott. Es wirkt auf mich so, als müsste man die Festpatte erst aufwecken/starten und wenn dies gemacht wurde, ist sie flott.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sprechen für USB 2.0 oder zu wenig Strom oder Probleme mit dem Controller oder u.U. eine falsche Einstellung/Drittsoftware. *

Über USB 3 bekommst du deutlich mehr Speed.

*wie erwähnt auch das Kabel

Habe gerade noch mal die Geschwindigkeit getestet.

Anhänge

• Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 291
Goldsmith schrieb:
Es wirkt auf mich so, als müsste man die Festpatte erst aufwecken/starten und wenn dies gemacht wurde, ist sie flott.
Wenn du nicht irgendwo eingegriffen hast bremst Windows die Platte nicht selbstständig aus. Plug and play muss das sein.

Ne ich habe da nirgends eingegriffen. System ist auch noch fast taufrisch, noch relativ wenig Programme und auch keinen Virenscanner.

Goldsmith schrieb:
Ne ich habe da nirgends eingegriffen.
Dann wird die SSD als ext. Wechselmedium erkannt (=kein Schreibcache, was manchmal, aber nicht immer sinnvoll ist) und vermutlich wird sie und/oder der USB Port auch in den Energiesparmodus versetzt, wenn "länger" (das mögen auch nur ein paar Sekunden sein, je nach Vorliebe des Herstellers, Akku-Benchmarks oder den User zu bvevorzugen) deaktiviert. Und schon kann das Aufwachen halt etwas dauern.

Wenn das alles nicht gewünscht ist, kann man das in den Energieoptionen (zumindest von Win 7 und 10) abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Kann ich das unter Windows 11 ändern und wenn ja, weiß jemand wo ich das ändern kann?

Goldsmith schrieb:
Kann ich das unter Windows 11 ändern und wenn ja, weiß jemand wo ich das ändern kann?
Ich würde in den Energiesparoptionen suchen. Hiernach geht das auch bei Win 11 wie schon vor 12 Jahren mit Win 7. Erweiterte Optionen -> HDD und/oder USB. Wenn das nicht hilft, dann muss man wohl bei den Treiberoptionen suchen gehen.
https://br.atsit.in/de/?p=54711

Ob Du das da ändern kannst/darfst oder Dir die Admin-Rechte fehlen, weiss ich nicht. Auf meinem Arbeits-Laptop habe ich keine Admin-Rechte und auf den Privaten kommt noch lange kein Win 11.

Ich habe jetzt alle Einstellungen im Betriebssystem durch und so wirklich besser ist es nicht geworden. Werde jetzt nächste Woche noch mal mein Windows 10 einspielen und schauen ob es da besser ist.

Hatte die Festplatte die letzten zwei Tage an einem Linux und dort zeigt sie das gleiche Problem.

Der Zugriff auf die Festplatte dauert einige Sekunden, im Betrieb dann ist sie recht schnell. Werde sie noch an einem anderen Rechner testen, hat sie da das gleiche Problem, vermute ich einen Defekt des Controllers der Platte.

Falls es jemanden interessieren sollte, es war eine defekte SSD, sie wurde problemlos seitens SanDisk ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, gymfan und Markchen
Zurück
Oben