Anzeige SanDisk Extreme (Pro) Portable: Dauerhaft rasante USB-SSDs mit bis zu 20 Gbit/s [Anzeige]

Tamron schrieb:
Warum sind dann die Daten überhaupt lokal? Im Büro eine 10/25GBit NAS hinstellen und darauf arbeiten. Dann braucht keiner hin und herkopieren und die Performance passt auch. So kenne ich das von Leuten aus dem Bereich, wenn es low Budget sein muss.
und wie willst du deine 1Gbit Nic Beine machen? :rolleyes:

Loopman schrieb:
...
Das war dann sicher nur die v1.
v1 schafft ca 1000mb/s (und kostet so um die 145€ normalerweise)
v2 schafft ca 2000mb/s (kostet ca 185€)
...
Nein, das war wirklich die V2, die ich für 129€ bekommen habe. :king:
1632304494988.png

Ich frage mich ja, wer ist die Zielgruppe für so ein Gerät?

Jeder normale Itler oder Mensch, der mit Datenträgern durch die Gegend läuft, die er im Normalfall nur am Laptop verwendet, wird einen Rucksack haben, der niemals so voll sein wird, dass die Platte am Gürtel oder Rucksack außen befestigt sein muss. Der Diebstahlschutz ist auch überhaupt nicht gegeben, daher ist sie in der Tasche viel sicherer, als außerhalb des Sichtbereiches am Rucksack.

Für jene, die sehr viel in Outdoor unterwegs sind für Reisen, Wanderungen, Fotografie, stellt sich mir die Frage, wieso sowas? Die meisten Kameras haben Speicherkarten, die man schnell und bequem tauschen kann. Die sind auch viel kleiner und mit Hardcase bei Bedarf IP65 geschützt.

Und wozu sollte man bei Wanderungen und so eine 200 Euro SSD außen am Rucksack haben, wenn man sie nicht auch unterwegs nutzt? Das Laptop wird sicher nicht die Spezifikationen für Regen und so haben.

Ich hätte nur ein Szenario, wo sowas sinnvoll wäre, aber nicht genau dieses Gerät. Unterm Tarp, im Zelt, oder unter einem Vorsprung sitzend, wie man den Regen abwartet, nass geworden ist und dann das Laptop kurz verwenden will um Daten zu sichern. Dazu wäre so eine Platte nutzbar. Diese soll man aber ja nur im trockenen und sauberen Zustand nutzen. Ergo ist auch das Szenario ausgeschlossen, weil dann eine IP68 SSD sinnvoller wäre, zumal wir dann wieder das Problem hätten, dass das USB Kabel fest verbaut und ggf. auch nass in den USB Slot vom Laptop kommt.

Ob man nun die Schreib/Leseleistung wirklich für diese Szenarien braucht sei mal dahingestellt. Als 360° Video Filmer habe ich bisher zumindest noch nicht von Schreibleistung beim Sichern von den Daten provitieren können, da die Leseleistung der Speicherkarte immer geringer war.

Wie man es dreht und wendet. Es gibt kein sinnvolles Szenario für das Gerät und in 99,9999999999% der Fälle hat man eine Tasche oder ein Fach im Rucksack. Wer es günstiger haben will holt sich eine SSD mit 1TB, ein Gehäuse dafür, baut die da ein und nimmt dann eine wasserdichte Hülle für Handys. Die meisten SSD Gehäuse passen in jede wasserdichte Plastikhülle rein und sind dann bis zu 30 m Wasserdicht. Man kann sie dann zwar auch nicht nutzen, erfüllt aber bei geringeren Preis und mit Styropoor oder in ein Tuch eingewickelt den gleichen Zweck.

#keinewerbung

Anhänge

• IMG_20210922_112046.jpg
    IMG_20210922_112046.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 257
  • image.png
    image.png
    1,5 MB · Aufrufe: 253
Corin Corvus schrieb:
Ich frage mich ja, wer ist die Zielgruppe für so ein Gerät?

Wieso hängst du dich an der Schlaufe so dran auf? Wo steht geschrieben, dass man die benutzen muss? Und wieso muss ich die zwingend außen am Rucksack befestigen?

Und was die Speicherkarten betrifft: Manch einer hat auch draußen seinen Laptop mit um Bilder/Videos zu sichten/bearbeiten. Und so einige Laptops bieten keinen Steckplatz für Speicherkarten. Und gerade draußen ohne Strom, will ich nicht unbedingt ne Stunde warten, bis meine Bilder/Videos überspielt worden sind - Akkulaufzeit ist ja nicht unendlich ;)

Also ich hab die SSD und verwende sie an meinen Apple Geräten (M1 Mac und iPad Pro), zu 95% in meiner Wohnung und 5% im Urlaub.
Von der Preis-/Leistung, von der Handlichkeit und Form, etc. hat mich diese SSD auf jeden Fall überzeugt.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Das erste ist keine v1 Pro sondern eine v2 non-Pro.

SDSSDE61-1T00-G25;)
Stimmt :freak:
Muss ich heute Abend mal Zuhause auf die Rechnung bei mir schauen.

Loopman schrieb:
Wieso hängst du dich an der Schlaufe so dran auf? Wo steht geschrieben, dass man die benutzen muss? Und wieso muss ich die zwingend außen am Rucksack befestigen?

Und was die Speicherkarten betrifft: Manch einer hat auch draußen seinen Laptop mit um Bilder/Videos zu sichten/bearbeiten. Und so einige Laptops bieten keinen Steckplatz für Speicherkarten. Und gerade draußen ohne Strom, will ich nicht unbedingt ne Stunde warten, bis meine Bilder/Videos überspielt worden sind - Akkulaufzeit ist ja nicht unendlich ;)

Also ich hab die SSD und verwende sie an meinen Apple Geräten (M1 Mac und iPad Pro), zu 95% in meiner Wohnung und 5% im Urlaub.
Von der Preis-/Leistung, von der Handlichkeit und Form, etc. hat mich diese SSD auf jeden Fall überzeugt.
Ergänzung ()

Stimmt :freak:
Muss ich heute Abend mal Zuhause auf die Rechnung bei mir schauen.

Weil das mit IP55 ein Grund der Bewerbung auch auf der eigenen Webseite ist.

Öhm, 10 Euro und man hat einen USB Adapter dafür, der kleiner ist und individuell einsetzbar. Zumal du so oder so einen brauchst, wenn du von einem Endgerät kopieren willst, welches keinen USB Anschluss bietet für Direktzugriff, wie manche Digitalkameras, oder dieser so lahm ist, dass es mehr Sinn macht mit 80-100mb/s direkt von der Speicherkarte zu kopieren. Ich weiß wovon ich da spreche, ich hab mehrere Gopros und auch Pentax Kameras hier, die alle einen sehr schwachen USB Controller haben und weit unter 30mb landen. Kann man sich ausrechnen, wie lange man dann für 100-200 gb braucht.

Stunden wirst du immer warten, weil die Performance der SSD nicht ausschlaggebend ist, sondern die Leistung vom endgegenstehenden Endgerät. Speicherkarten sind langsamer, andere Datenträger ebenso. Bei USB Geräten um die 30-80mb/s bringen 2000mb/s überhaupt nichts. Traumvorstellung, dass da irgendwas schneller geht.

Ich habe 2TB SSD in meinem bild in dem externen Speichergerät für Daten für Urlaub usw.. Einen Bench habe ich noch nicht gemacht, die reine SSD -> SSD Leistung ist aber immerhin so Read 380mb/s und schreibend auf 270mb/s. Ich bin noch nie, weder mit irgendeiner Digitalkamera direkt, 360° Kamera direkt oder Speicherkarte zu SSD auf annähernd so einen Wert gekommen.

Und wenn ich meine 200-300 gb von meiner Speicherkarte ziehe, dann kann ich das unterwegs und im Hotel machen. Das geht in der Tasche unbeaufsichtigt beim Essen, schlafen, fahren, entspannen. Der sinn von 2000mb/ oder mehr ist erst gegeben, wenn man das auch auslastet und das ist schlichtweg nicht der Fall, auch nicht beim Bearbeiten vom Datenträger parallel.

Loopman schrieb:
Äpfel und Birnen usw.

Nö, im Alltag spürt man den Unterschied zwischen SATA und NVMe so oder so nicht. Hier geht es um Kompakten mobilen Speicher. Das erfüllt mein Gehäuse genau so.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
und wie willst du deine 1Gbit Nic Beine machen? :rolleyes:

Wenn das ein Typo ist ich kann 10 GBit locker auslasten, 1 GBit erst recht.

Cool Master schrieb:
Wenn das ein Typo ist ich kann 10 GBit locker auslasten, 1 GBit erst recht.
1GB schiebt leider nicht mehr wie ~100Mb pro sec auf durch... Wir kopieren größere Projekte mittlerweile auch nur noch über externe Drives...

Cool Master schrieb:
Nö, im Alltag spürt man den Unterschied zwischen SATA und NVMe so oder so nicht. Hier geht es um Kompakten mobilen Speicher. Das erfüllt mein Gehäuse genau so.

Eben, es geht um kompakten mobilen Speicher. Und dein 12€ Gehäuse mit günstiger SSD ist halt erheblich langsamer. DIR ist das vielleicht egal, aber ich brauche dort die Geschwindigkeit.

Und mal so eine Sandisk in der Hand gehabt? Federleicht, fühlt sich gut an, alles aus einem Stück, Wasser- und Staubdicht, usw.
Da kommt kein USB Gehäuse mit - und davon habe ich hier einige davon im Büro liegen.

cparq schrieb:
Eine halbe Stunde mit Ingestion zu verplempern kostet 90 €, da ist die Festplatte in wenigen Tagen amortisiert, egal was sie kostet.
Du hast nen 180€ Stundenlohn? Brauchst du nen Assistenten oder sowas?

TheGreatMM schrieb:
1GB schiebt leider nicht mehr wie ~100Mb pro sec auf durch... Wir kopieren größere Projekte mittlerweile auch nur noch über externe Drives...

In dem Fall 10 GBit/s. Habe ich auch und je nach Datei komme ich da auf 1,1 GB/s.

Loopman schrieb:
DIR ist das vielleicht egal, aber ich brauche dort die Geschwindigkeit.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Loopman schrieb:
Und mal so eine Sandisk in der Hand gehabt? Federleicht, fühlt sich gut an, alles aus einem Stück, Wasser- und Staubdicht, usw.

Kann man die SSD auch ersetzen?

Cool Master schrieb:
Kann man die SSD auch ersetzen?

Ja, du kannst dir jederzeit auf Amazon eine schnellere oder größere kaufen ;)

Wenn du meinst, ob ich das "innere" austauschen kann.... natürlich nicht. Warum sollte ich das auch tun?

Zurück
Oben