SanDisk SSD 64GB + AMD Neo x2 ? Oder eine andere SSD ?

Banksy

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
843
Hallo,

habe hier im Marktplatz letztens ein Subnotebook (Lenovo x100e, AMD Neo x2 1,6GHz) erstanden. Da kein Datenträger installiert war, und ich nicht über die Feiertage warten wollte, habe ich mir am Samstag beim lokalen MM für 49€ eine Sandisk SSD mit 64GB gekauft (war die einzige mit 64GB und mehr muss es nicht sein, da reines Uni-Gerät).

Mir war schon von vornherein bewusst, dass eine M4 o.Ä. besser sind, vor allem die IOPS sind bei der SanDisk ja miserabel. Denke aber, dass das bei dem schwachen Prozessor nicht groß auffallen wird. Trotzdem möchte ich mich hier nochmal vergewissern, ob eine M4 oder 830er nicht die bessere Wahl wären.

Grüße
 
Nicht nur die Leistung ist miserabel, auch über die Haltbarkeit als OS Platte gibt es keine Erfahrungen. m4 oder 830/840 ist da auf längere Sicht sicher die bessere Wahl.
 
Was soll das bringen NACH dem Kauf zu fragen? Du kannst ja nichtmal mehr umtauschen weil nicht im Internet gekauft: das Kind liegt schon im Brunnen und es gibt keine Zeitmaschine ums da wieder rauszuholen. Nutz deine Sandisk und gut ist.
 
Zumindest wegen der besseren Qualität.

Der Leistungsunterschied an sich ist unwichtig.
 
Man kann sie ja immer noch hier im lokalen Marktplatz oder auf eBay verkaufen. Es musste eben schnell sein, da ich es über die Feiertage benötige.

Mir geht es vor allem um die Leistung und auch die Qualität ... danke für die Beratung, schau mich dann mal nach einer gescheiten Platte um.
 
Also ich hab selber die SanDisk nur als 128GB im Macbook und sie hat jetzt schon über 2000 Stunden und lebt immernoch und wird auch oft verwendet. Geschrieben hat sie ca 1,5-2TB muss mal genau nachschauen. Bei dem Preis kann man nicht meckern und so langsam ist sie auch nicht, du spürst trotzdem einen großen Unterschied zw. einer herkömmlichen HDD und der SSD. Klar hat sie nicht die besten werte aber gerade in nem Zweitgerät bin ich froh so eine zu haben :-)
 
Banksy, wenn Du es eilig hast, dann behalte die SanDisk, denn so ein Neo x2 kann die volle Performance einer wirklich schnellen SSD sowieso kaum ausnutzen. Der Performanceunterschied zwischen den SSD wird im Alltag also viel geringer als bei einer leistungsstarken Desktop CPU sein und auch geringer, als es die Benchmarks zeigen. Aber beim nächsten mal solltest Du Dich vor dem Kauf von Hardware informieren.
 
Holt schrieb:
Aber beim nächsten mal solltest Du Dich vor dem Kauf von Hardware informieren.

Hab ich auch gemacht (übers Smartphone nachgelesen, welche Werte die SSD hat), aber leider war es die einzige mit 64GB die sie da hatten. Und da das Lenovo über die Feiertage lauffähig sein musste, hab ich eben in den sauren Apfel gebissen.

Bevor ich sie jetzt allerdings wie geplant nach den Feiertagen gegen eine andere SSD ersetze, möchte ich vorher informiert sein, ob das wirklich von Nöten ist. Man kann sich ja immerhin sparen, das OS neu aufzusetzen und sich den Stress mit dem Wiederverkauf zu machen.

Steht allerdings schon im Marktplatz hier, daher können wir hier zu machen :)
 
Habe ebenfalls diese SanDisk SSD und sie läuft tadellos. Für meine Zwecke absolut ausreichend. Ich würde grundsätzlich günstigere Ware nicht von vornherein verteufeln, ich hatte auch schon genauso "Markenprodukte" die mir innerhalb kürzester Zeit abgeraucht sind und selbst wenn etwas unerwartetes passiert - Garantie gibt es auch bei SanDisk :p

Nutze sie und gut ist :)
 
Vielleicht kannst du die SSD im MM noch auf Kulanz zurückgeben?

In der blauen Apotheke gibt es (oder gab es) die SSD mit 7,77 Euro Gutschein übrigens für ca. 42 Euro inkl. Versand. Ich habe zu Weihnachten auch so eine verschenkt - der preisliche Abstand zur Samsung 830 war mir dann doch zu groß. Und für Standarduser, die in einem Vierteljahr weniger auf die SSD schreiben, als ich in einer Woche, tut es die Sandisk bestimmt auch für 5-6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ist erst mal hier im MP, sind die fünf Tage um, probiere ich es beim MM. Bisher waren die da immer sehr entgegenkommend.
 
Ich habe die verschenkte Sandisk nun übrigens eingebaut und sie geht richtig gut ab. Ich hätte nicht gedacht, dass sie schneller booten kann als meine Samsung - wobei das vermutlich nicht stimmt, da die Samsung und Sandisk in unterschiedlichen Systemen stecken und vermutlich die unterschiedlichen Systeme dafür verantwortlich sind, dass die Sandisk schneller bootet.

www.youtube.com/watch?v=dLUo9F3iSmQ

Aber für 40 Euro kann man echt nicht meckern - zumindest bei einem selten genutzten PC - Power-User sollten zur Sicherheit natürlich immer eher zu einer Samsung greifen.
 
So ist es, denn die Bootzeit hängt vor allem vom System, also der verbauten HW und der Zeit für ihre Initialisierung ab und nur wenig von der Performance der SSD. Aktuelle Systeme mit UEFI haben da z.B. sowieso einen großen Vorteil gegenüber alten Rechnern mit einem herkömmlichen BIOS. Die Bootzeiten auf unterschiedlichen Systemen taugen also schon gleich gar nicht als Maß für die Performance der SSD.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben