Sandy Bridge 2500K Kühlung - Übertaktung und trotzdem Super-Silent

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir mit SandyBridge ein neues System zusammenstellen.

Zum einen soll ein 2500K die Arbeit verrichten. Diesen möchte ich auch gleich übertakten, aber dennoch möchte ich ein vorzugsweise leises System beibehalten. Sprich bei Nichtgebrauch soll er leise sein, bei Last wie Gaming oder sonst was spielt die Lautstärke zwar auch eine Rolle, aber eben nicht so stark bei beim Arbeiten.

Welchen Kühler würdet ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen? Preis ist mir eigentlich egal, will nur keine Wasserkühlung.

PS: Falls es eine Rolle spielen sollte, ich werde voraussichtlich das Seasonic X-560 als Netzteil verwenden.

Edit:
Falls jemand irgendwelche nützliche Tests kennt, bin auch für diese sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sandys sind alle bei 95 Watt TDP max, also alles über nem Mugen II mit gescheiter Gehäuselüftung dürfte es tun.

Hab selber nen 965 mit dem Kühler, und selbst bei Prozessorlast ~ 60% auf allen Cores komm ich weder über 45°C noch über 1000rpm, und der hat 125 TDP, sollte also super gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, so wies aussieht hat Thermalright mit dem Archon, Silver Arrow und dem HR-02 neu die Nase vorn. Warum werden diese dann hier im Forum so wenig empfohlen, gibt es doch Schwächen?

Der Hauptgrund dürfte der sein, dass es Kühler gibt, die ein besseres P/L-Verhältnis haben. Das wird dann auch zurecht empfohlen.

Wenn du es aber wirklich leise haben willst und das deine Maßgabe ist und Geld keine, oder nur ne kleine Rolle spielt, dann würde ich

den Leistungsstärksten Kühler holen + Noiseblocker Lüfter. Dann hast du ruhe!

Der Thermalright HR 02 schafft es, einen 3,6 Ghz selbst unter Prime semipassiv zu kühlen, falls die Gehäusebelüftung gut funktioniert.
Ich besitze den Kühler (Sponsoring), jedoch würde ich dir zum Ninja 3 raten falls du keinen hohen Wert auf eine gute Verarbeitungsqualität legst, da der Ninja 3 deutlich günstiger ist, obwohl die Kühlleistung nur ein bisschen schlechter ist.

Der HR 02 ist aber ein hervorragender Kühler, der besonders im semipassiv Betrieb und beim Betrieb mit sehr leisen Lüfter (unter 600rpm) seine Stärken ausspielen kann.

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-sandy-bridge-part-2-a-764534-23.html#post15866981

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen dem HR 02 und dem Archon und dem Silver Arrow..

Welcher ist bei leiserer Lautstärke der effektivere? Werde folgende Konfig übernehmen:

Define R3, Black Pearl
Intel Core i5 2500K (übertaktet)
Semipassives Netzteil Seasonic X560
Irgendeine mittlere bis High-End Karte

Wie gesagt, bei wenig Belastung soll der PC super silent sein. Beim Gaming spielts eh keine Rolle..

Also erstmal sind die Thermaltakes insbesondere der Silver Arrow nicht so toll zu montieren und außerdem versagen die irgendwann komplett. http://www.youtube.com/watch?v=07XTN0Qll2o
Deshalb habe ich mich für den Noctua NH-D14 entschieden um mir Bastelarbeiten zu ersparen.

Edit: Ich glaube weder der Silver Arrow noch der D14 passen in dein Gehäuse, das sollte mal irgendeiner bestätigen...

@Abrissbirne:

1. heisst das Thermalright
2. sind die ganz normal zu montieren, einfacher jedenfalls als z.B. der allseitsbeliebte Scythe Mugen 2
3. ist das Review aus verschiedenen GRünden fragwürdig
4. http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/thermalright-silver-arrow_5.html#sect0
Ergänzung ()

unique28 schrieb:
Ich schwanke noch zwischen dem HR 02 und dem Archon und dem Silver Arrow..

Welcher ist bei leiserer Lautstärke der effektivere? Werde folgende Konfig übernehmen:

Define R3, Black Pearl
Intel Core i5 2500K (übertaktet)
Semipassives Netzteil Seasonic X560
Irgendeine mittlere bis High-End Karte

Wie gesagt, bei wenig Belastung soll der PC super silent sein. Beim Gaming spielts eh keine Rolle..

hmm, der Archon wird wahrscheinlich nicht passen, ih würde den HR-02 ohne Lüfter nehmen und einen guten PWM Lüfter dazu mit hohem Drehzahlbereich... ein Silentwings pwm 120 würde sich bestimmt ganz gut machen mit einem Drehzahlbereich von 500-1500rpm. Der TY140 ist auch sehr gut, lässt sich via pwm aber nur bis ~850rpm runterregeln, was aber bei dem Lüfter auch noch als leise gelten darf

Zuletzt bearbeitet:
Falls 120mm PWM Lüfter, dann würde ich zum Akasa Apache Lüfter tendieren. 600-1300rpm, bei gutem Luftdurchsatz.

Habe zwar noch nie vom dem Akasa Lüfter gelesen, kann dir aber zusätzlich noch die Noiseblocker Multiframe/ BlackSilentPro, BeQuiet SilentWings oder Noctua Lüfter empfehlen.

Stimmt der Archon passt nicht. Der Silver Arrow passt aufgrund des Lüfters auch nicht. Bleibt nur noch der HR.

Werde mal alle Lüfter anschauen...

Zurück
Oben