Sandy Bridge Aufrüstung

Crusher91

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte vielleicht mein PC aufrüsten und auf mATX umsteigen. Da ich mir noch nicht ganz so sicher bin, wollte ich fragen was ihr davon haltet.

Mein jetziges System besteht aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945 @ 95W @ boxed
Board: Asus M4A78 Pro
RAM: 4gb Corsair XMS-2 @ 800Mhz
GPU: XFX 5850 @ boxed
HDD: F3 500GB + F3 1TB
NT: Corsair HX 450W
Laufwerk: LG H22NS50
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Folgende Komponenten würde ich vielleicht aufrüsten:

CPU: Intel Intel Core i5-2500
CPU Kühler: weiß ich noch nicht
Board: Biostar TH67XE
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Gehäuse: Lian Li PC-A04B

Behalten wollte ich die GPU, HDD's, NT und das Laufwerk wobei ich wohl einen neuen Grafikkartenlüfter kaufen wollte,da mir der boxed Lüfter ein bisschen laut ist. Leider kenn ich mich bei GPU Kühler überhaupt nicht aus.Außerdem wollte ich mir dann noch einen CPU Kühler kaufen der ins o.g Gehäuse hineinpasst.

Was haltet ihr davon?

MfG Crusher91

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 2500K nehmen, der kostet etwa 20€ mehr hat aber einen offenen Multi ist daher für OC besonders gut geeignet.
Als Kühler würde ich den EKL Brocken nehmen, kostet um die 30€ und ist ein super Kühler. Habe den Brocken und den 2500K selber und 24/7 kannst die CPU mit 4GHZ und mehr laufen lassen ohne das der Lüfter vom Kühler laut wird.

Als Grafikkarten Kühler empfehle ich immer noch den Musashi, der kann die 5850 ohne Probleme kühlen.

Hi

Also mal ganz ehrlich

Warum umsteigen ???
Ist rausgeschmissenes Geld.

Bei der Grafikkarte die du momentan be3nutzt - denke ich das du mehr zockst.
Also bringt ein Umstig noch weniger.

Meine Meinung:
Ich halte davon nix....

Gruß

Ralf T schrieb:
Ich würde den 2500K nehmen, der kostet etwa 20€ mehr hat aber einen offenen Multi ist daher für OC besonders gut geeignet.
Als Kühler würde ich den EKL Brocken nehmen, kostet um die 30€ und ist ein super Kühler. Habe den Brocken und den 2500K selber und 24/7 kannst die CPU mit 4GHZ und mehr laufen lassen ohne das der Lüfter vom Kühler laut wird.

Als Grafikkarten Kühler empfehle ich immer noch den Musashi, der kann die 5850 ohne Probleme kühlen.

Eigentlich dachte ich mir, weil ich kein OC betreiben will, das ich mir den 2500 hole. Daher ja auch das H67 Board. Passt der Brocken denn ins Lian Li PC-A04?

Ist dir dein PC zu langsam? Dürftest noch gar keine Probs haben oO

Ich schließe mich meinem Vorrednern an. Lohnt sich wirklich nicht sonderlich umzusteigen.

Wenn du Geld bis zum Abwinken hast, mach es. Dann bringt dir diese Aufrüstung ca. 10-15% Mehrleistung in Extremfällen. Erstmal würdest du aber so gut wie gar nichts bemerken.

Ansonsten ist es einfach rausgeschmissenes Geld. Der Phenom II X4 reicht noch lange Zeit für alles aus.

Du zockst doch sicher in 1680*1050 oder 1920*1080 mit hohen Details und wenn möglich mit AA/AF oder? Falls (und nur dann), dir die Leistung deines Systems nicht ausreicht (Spiele ruckeln?) würde sich höchstens die Aufrüstung der GPU lohnen. Hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ansonsten genügt ein Blick in den Sandy Bridge Test hier auf CB um zu sehen, dass du dann 2 Min. weniger beim Entpacken und Videocodieren benötigst, sowie 15 FPS mehr in Black Ops hast. In dem Fall, dass du dafür eine Investition über 300€ tätigen möchtest, kannst du es machen. Ob sich das lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxedlüfter ist in jedem Fall leiser als der restliche PC, wenn er in der Quiet Einstellung läuft.
Die CPUs dürfen recht warm werden, daher ist das überhaupt kein Problem, wenn du nicht UNBEDINGT irgendeinen 100% Auslastungstest Stundenlange fahren mußt, aber auch da bleibt die Sache sogar unter 70 Grad, 98 Grad darf der Sandy bekommen.

Umrüsten macht nur Sinn, wenn es dir ums kleinere Gehäuse geht.
Leistungsmäßig ist es sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
98°C ?!? is das offiziel von intel ? scheiß das is heftig viel xD nich schlecht..

Schließ mich meinen Vorrednern an. Spar dir das Geld doch lieber.
Du wirst dich ärgern, wenn die Bulldozer kommen und auf ein SB Sys aufgerüstet hast, dass du nochnichteinmal benötigst.

Den einzigen Vorteil in der ganzen Aktion sehe ich im Gehäuse!

wieso auf bulldozer warten ? meint ihr etwa der wird deutlich besser als die sandy bridges ?! also kann ich mir nich vorstellen.. wenn überhaupt dann kommt er an die sandy bridges ran oder is maximal 10% schneller bei gleichem preis -.-

bzw wann kommen die denn ?

Zurück
Oben