Sandy Bridge - Begrenztes Budget

Miklas

Cadet 4th Year
Hey Leute,
da mein altes System mittlerweile für die aktuellen Spiele zu langsam wird bin ich auf der Suche nach einem neuen. Die neuen Sandy Bridge-CPUs von Intel fand ich sehr interessant, da ich bisher viel gutes hörte und das Preis/Leistungs-Verhältnis ja absolut top ist! Mein Budget als Schüler ist allerdings ziemlich begrenzt, über 600-650€ sollte es nicht liegen. Ich nutze den Computer vorwiegend für Spiele und dem üblichen halt (Internet, Multimedia, ...). Kann man mit diesem Budget ein passendes System zusammenstellen?

CPU: Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX 210€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 1155 ATX 100€
GPU: 1024MB XFX Radeon HD 6850 775M 150€ (mir wurde die 6850 empfohlen)
RAM: 4GB (Dual Channel) Irgendwelche Tipps?
Gehäuse: Erstmal wohl nicht so wichtig
Netzteil: Netzteil 650W Rasurbo Silent & Power 35€ (Habs bei den Topsellern gesehen und es hat eine sehr gute Bewertung. Ist es ok?)
HDD: ~50€, welche 1TB-Festplatte würdet ihr mir empfehlen? (Hatte bisher eine Samsung SP F3 ...)
DVD-Brenner: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk 15€

Kann das was werden?
Ich denke mal, die CPU dürfte der stärkste Part dieses Systems sein und am längsten Zukunftstauglichkeit garantieren oder?
Um dem PC dennoch mehr Leistung zukommen zu lassen, sollte ich vielleicht ein Crossfire-Mainboard kaufen um hier noch mehr Performance rausholen zu können?
RAM lässt sich ja immer leicht und billig nachrüsten.
Wobei sich mir die Frage stellt, ist Aufrüstungsmöglichkeit überhaupt noch so wichtig? Wächst die Technik nicht mittlerweile so schnell, dass die Vorraussetzungen sich sowieso zu schnell ändern? Also: Ist es wichtig, in Zukunft noch zulegen zu können?
Bei diesem Prozessor handelt es sich ja um die "K-Version" die sich zum Übertakten eignet. Lohnt sich diese überhaupt, wenn der CPU sowieso der stärkste Teil sein sollte? Mit der 2500-Version und einem H67-Mainboard anstatt P67- könnte ich ja nochmal Geld sparen.
Hoffe ihr könnt mich etwas beraten,
Gruß

Hasst du nicht noch ein paar Komponenten, die du aus dem alten Pc wiedervwerwenden könntest, da du mit 650€ bei Intel und SB nicht weit kommst?

Wenn nicht würd ich auf ein AMD System setzten.

Also das Netzteil würde ich sofort wieder löschen.
Das billigste vom billigen.
Da kaufste die besser ein Seasonic, Cougar oder Coolermaster.

Bei deinem Budget lohnt sich der 2500K nicht wirklich, da er den Preis durch Board und "K" nach oben zieht, aber so stark ist, dass er bei der GraKa gar nicht benötigt wird.

Hier ist eine Liste, guck mal, ob du vielleicht die SSD, die Soundkarte oder/und sonstwas raus nimmst und orientier dich daran.

Hier mal ne AMD Zusammenstellung 650€:

EDIT: An deiner Stelle würde ich noch 60-80€ sparen und dann eine 6870 oder eine 6950 (die 6950 kannste zu einer 6970 flashen,dann ist aber die Garantie futsch) nehmen!
Die 1TB FEstplatte hat nicht mehr ins Budget gepasst!

Anhänge

• ZUS 650€.jpg
    ZUS 650€.jpg
    91 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
- An einen 6-Core AMD hatte ich anfangs auch gedacht, aber das ganze schnell wieder verworfen als ich gehört habe, dass die Teile für Gaming nicht besonders viel bringen, weil kein Spiel diese 6 Kerne auch nutzt und ihre Performance pro Kern nicht unbedingt mit Intel mithalten kann. Da dieser auch 180€ kostet ist das ja auch keine große Reduzierung der Kosten für mich.
- Ist ein extra Lüfter nötig wenn ich mir eine boxed Version kaufe und diesen nicht übertakte? Oder kann ich dann auch (zumindest vorerst) dem Herstellerkühler vertrauen?

Miklas schrieb:
- An einen 6-Core AMD hatte ich anfangs auch gedacht, aber das ganze schnell wieder verworfen als ich gehört habe, dass die Teile für Gaming nicht besonders viel bringen, weil kein Spiel diese 6 Kerne auch nutzt und ihre Performance pro Kern nicht unbedingt mit Intel mithalten kann. Da dieser auch 180€ kostet ist das ja auch keine große Reduzierung der Kosten für mich.
- Ist ein extra Lüfter nötig wenn ich mir eine boxed Version kaufe und diesen nicht übertakte? Oder kann ich dann auch (zumindest vorerst) dem Herstellerkühler vertrauen?

Wenn du nicht übertaktest, nicht unbedingt. Bei Sandy Bridge kannst ausnahmsweise auch bei Übertaktung Intels neuem Kühler vertrauen.

Und nochmal: Klick

Wenn du nicht übertakten willst reicht der Boxed-Kühler aus. Dann brauchst du dir aber auch keine Cpu mit freim Multi kaufen und auch kein Board mit p67-Chip.
Dann würde auch ein 2400 ausreichen und ein Gigabyte GA PH67.
Falls du doch ein Intel System willst dann tausche einfach die Cpu und das Mainboard aus.
Wie z.B: Gigabyte GA-P67 UD3

@Mirar: Danke, ich habe den Link zur Kenntnis genommen und beschäftige mich damit :)
@Bruggi: Ich würde meine CPU nicht aus Spaß übertakten sondern nur wenn es nötig ist. Ich schätze allerdings, dass sie nicht gerade den Flaschenhals meines Systems darstellen würde wenn ich einen Sandy verwende, daher ist das dann ja irrelevant.
Das Mainboard was du mir dort zeigst ist ja für einen K-Chip wegen dem Übertakten und mit Crossfire-Unterstützung. Wäre dies vielleicht eine Möglichkeit für mein System? Momentan sollte ich mit einer 6xxx GPU und 4GB DDR3 RAM + Sandy ja wohl keineswegs Probleme beim Spielen haben. Wenn dies doch irgendwann eintreten würde, wäre es mit diesem Mainboard ja noch möglich, diese Komponenten zu stärken, 2x Dual Channel für 8GB RAM oder 2x die jeweilige GraKa. Wäre das sinnvoll?
Ergänzung ()

Wie steht es hiermit?

Mainboard: Gigabyte GA-P67-UD3 128€
CPU: Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX 209€
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 46€
GPU: 1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 157€
HDD: 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C 45€
DVD-Brenner: LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz 15€
Netzteil: 550W CoolerMaster GX Serie RS-550 59€
Case: ATX Rasurbo Basic & Case BC-08 Midi Tower 21€

Unterm Strich 680€...
RAM lässt sich problemlos hinzustecken und eine zweite Grafikkarte kann auch angeschlossen werden, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht. Wäre dies eine Möglichkeit?

Das Mainboard was du mir dort zeigst ist ja für einen K-Chip wegen dem Übertakten und mit Crossfire-Unterstützung

Du verwechselst da was!
Es gibt keinen K-Chip, das Mainboard, dass ich dir gezeigt habe hat einen P67-Chipsatz, mit dem du Sandy Bridge CPUs, die mit einem K am Ende gekennzeichnet sind (wie i5 2500k/i7 2600k) übertakten kannst. Falls du jedoch übertakten willst kommst du mit dem Boxed-kühler nicht weit, da die Kühlleistung zu schlecht ist.
Mit einem H67Chipsatz kannst du nicht übertakten!

ich denke es würde auch ein phenom x4 tun. da du ja alles zocken willst. der limitiert auch nicht und du sparst geld! dafür kannst du dir eine bessere/stärkere und "zukunftssichere" grafikkarte holen. ich denke nicht das in nächster zeit ein SPIEL wirklich 4x3,4 wie auch immer ghz beanspruchen wird. da wird wirklich nur die gpu limitieren. und diese benchmark verwirrungs geil mach punkte braucht kein mensch.

mit einem x4 bekommste mehr für dein geld :/

mfg

Also einen Phenom X4? Oder lohnt sich nun doch ein X6, wie vorher schon einmal vorgeschlagen?
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte dazu? 6850? 6870? 6950?

Miklas schrieb:
Also einen Phenom X4? Oder lohnt sich nun doch ein X6, wie vorher schon einmal vorgeschlagen?

Ein X6 lohnt sich jetzt eigentlich in fast keinem Fall ist, da zumindest der 2400er in der Nähe des Budgets eine beachtliche Mehrleistung hat. Bei deinem Budget solltest du entweder den X4 955 oder den i5-2400 nehmen. Bei ersterem hast du dann noch etwas mehr Geld für andere Komponenten, zukunftssicherer ist ganz klar letzteres.

X4 955, i5-2400, i5-2500K

EDIT: Zur Grafikkarte:

Zum X4 passt eine GTX 460 (~150€) gut, die du auf 800-900 MHz übertaktest. Alternativ könntest du bei beiden Prozessoren die 5870 nehmen, die ist jetzt sehr billig (~215€) zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
stimme Basti zu. ausserdem bezweifle ich das der quadcore zu schwach ist fürs gamen auch in nächster zeit. wie bereits gesagt, eher die graka.

mfg

Mainboard: ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3 108€
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 173€
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 41€
GPU: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI 216€
HDD: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 46€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 16€
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 45€
Case: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black 21€

Insgesamt 666€
Habe mich jetzt an deiner Zusammenstellung orientiert, Mirar.
Ist das System so ausgewogen? Könnte ich damit über Jahre vernünftig zocken? Irgendwelche Änderungsvorschläge?
Bei meinem letzten PC hatte ich auch einen günstigeren Prozessor genommen und mich dann nachher geärgert, dass ich nicht 20€ mehr ausgegeben habe. Eine CPU aufzurüsten ist ja immer was ganz anderes als RAM oder eine Grafikkarte. Könnte ich hier irgendwann mal den RAM aufstocken auf 8GB oder die GPU ersetzen oder vielleicht eine zweite mit Crossfire einbauen und damit noch einen Leistungsschub erzielen? Oder würde die CPU dann das System ausbremsen?
MfG
Ergänzung ()

Sind eigentlich für dieses Quartal noch Komponenten in meiner Preisklasse angekündigt worden, bei denen es sich lohnen würde zu warten?

Miklas schrieb:
Ergänzung ()

Sind eigentlich für dieses Quartal noch Komponenten in meiner Preisklasse angekündigt worden, bei denen es sich lohnen würde zu warten?

ja die gtx 560

Bei dem Budget wäre AMD sicherlich besser!

Ein x4 955 reicht zum zocken und die Graka ist immer wichtiger.
Das Gehäuse ist übrigens auch zu billig. Da würde ich doch zumindest das Geld in ein Xigmatek Asgard II stecken.
Bei der Festplatte WD oder Samsung 1 TB.

Miklas schrieb:
Mainboard: ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3 108€
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 173€
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 41€
GPU: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI 216€
HDD: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 46€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 16€
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 45€
Case: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black 21€

Insgesamt 666€
Habe mich jetzt an deiner Zusammenstellung orientiert, Mirar.
Ist das System so ausgewogen? Könnte ich damit über Jahre vernünftig zocken? Irgendwelche Änderungsvorschläge?
Bei meinem letzten PC hatte ich auch einen günstigeren Prozessor genommen und mich dann nachher geärgert, dass ich nicht 20€ mehr ausgegeben habe. Eine CPU aufzurüsten ist ja immer was ganz anderes als RAM oder eine Grafikkarte. Könnte ich hier irgendwann mal den RAM aufstocken auf 8GB oder die GPU ersetzen oder vielleicht eine zweite mit Crossfire einbauen und damit noch einen Leistungsschub erzielen? Oder würde die CPU dann das System ausbremsen?
MfG
Ergänzung ()

Eine gute Zusammenstellun, die noch weitere 1-2 Grafikkartengenerationen hält. Nur beim Gehäuse und beim Netzteil würde ich nicht so sehr sparen.

Zurück
Oben