News „Sandy Bridge“-Flaggschiff kommt mit 3,4 GHz

Ich glaube hier vergessen viele das die Taktrate selbst herzlich wenig sagt...
Viel wichtiger ist die Leistung pro Takt!
Momentan liegt AMD da doch recht deutlich hinter Intel!
Aber bevor hier wieder AMD vs Intel Diskussionen losgehen bitte zurück zum Thema ;)

Höherer Takt, wahrscheinlich spürbar höhere IPC und dank 32 nm evtl. gar noch sparsamer. Klingt gut :)

Volker schrieb:
Demnach wird der Intel Core i7-2600 das Flaggschiff der Anfang 2011 startenden neuen Prozessoren, dem ein Basistakt von 3,4 GHz zur Verfügung steht. [/url]

Demnach wird der Intel Core i7-2600 das Flaggschiff der Anfang 2011 startenden neuen Prozessoren für den Sockel H2, dem ein Basistakt von 3,4 GHz zur Verfügung steht.

TFTFY

Es geht hier nur um den Sockel H2 (LGA 1155, Sugar Bay Platform).
Sandy Bridge steht für eine 32nm Microarchitektur, so wie die 45nm Nehalem oder 32nm Westmere Microarchitektur, nicht für einen bestimmten Sockeltyp, wie Sockel B (LGA 1366) oder Sockel H (LGA 1156).
So wird es bspw. neben Sockel H2 Sandy Bridge CPUs für Sockel B2 (LGA 1356) und R (LGA 2011) geben. Letztere sind dann die wirklich dicken Brocken mit bis zu 8 Kernen, 20MiB L3 und 4 RAM-Kanälen :D

MMn wichtigste Änderung bei Sandy Bridge gegenüber Westmere ist die massive Aufwertung der SSE-Einheiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Namensgebung angeht finde ich die doch sehr übersichtlich oder zumindest genauso viel oder wenig verwirrend wie die Konkurrenz, man hat die Klassen I7 für High End, I5 für Performance und I3 für sozusagen Einsteiger. Innerhalb der Klassen hat man dann ganz normale Abstufungen der Zahlen, je höher die Zahl desto stärker die CPU.

@Topic: Ich hoffe Intel beeilt sich mit Sandy Bridge denn mein Deneb pfeift selbst bei 3,6ghz schon aus dem letzten Loch und jetzt aufrüsten ist auch keine Option. Ich habe ja leider den Fehler gemacht und zu große Hoffnungen in den Deneb gesetzt da ich dachte das die Architektur noch am Anfang stünde und da noch einiges geht, tja so kann man sich täuschen. Man bekommt jetzt nichts was für mich auf AM3 Seite irgendeine Leistungssteigerung bringen würde und auch Intel ist atm keine Option da ich mich dann in den Hintern Beiß wenn Sandy Bridge erscheint. Also heißt es noch die paar Monate durchtauchen und die Details reduzieren/weniger anspruchsvolle Sachen machen und dann bei Sandy Bridge zuschlagen.

gwuerzer schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, seit die Taktraten nicht mehr weiter nach oben gehen (können) und folglich auf immer mehr Kerne gesetzt wird, tut sich generell geschwindigkeitsmässig weniger als vorher - sieht alles eher nach immer mehr "Feintuning" aus.
Irgendwie scheint dein Gefühl genau falsch zu sein ;)

Pyroplan schrieb:
naja intel muss ja mit SB auch höhere Taktraten bringen, da man sich laut den Gerüchten auch nicht mehr übertakten kann, da der Taktgeber auch mit dem USB etc zusammenhängt.
Aber das würde auch erkläre warum vermehrt "K"-Versionen kommen sollen, die nicht als Extreme Edition eingestuft sind.
Also ich finds gut, dann bezahl ich nichtmehr dafür einen Aufpreis, dass andere Leute übertakten :)

Moep89 schrieb:
Was soll denn der Unsinn? Es geht doch derzeit auch, HT UND Turbo zu kriegen und zwar für weitaus weniger als 1000€. Siehe z.B. Core-I7 870
Glaubst du, dass das alle Modelle bleiben werden? Also es wird wahrscheinlich mehrere Prozessoren mit Turbo und HT geben, wobei nur das Topmodell so extrem viel kostet. Die Frage ist nur ob weitere erst später nachkommen.

smalM schrieb:
Demnach wird der Intel Core i7-2600 das Flaggschiff der Anfang 2011 startenden neuen Prozessoren für den Sockel H2, dem ein Basistakt von 3,4 GHz zur Verfügung steht.
CB hat schon recht gehabt mit dem Satz. Die Sockel B2 Sandy Bridge CPUs kommen nämlich nicht am Anfag 2011 sondern Q3 oder irgendwann dann.

"Multiplikatorschritte mit jeweils 133,33 MHz"? Das muss ein Fehler sein.

Wirklich interessant wird es erst, wenn Intel mit den XEON Modellen auf 'Sandy Bridge'-Basis auf den Markt kommt. Das soll aber frühestens ab dem 3. Quartal 2011 geschehen. Insbesondere die höhere FPU Leistungs ist von großem Interesse. Für professionelle Anwender bleibt also noch eine 12 monatige Durststrecke.

Auch wenn AMD derzeit durchscheinen läßt, daß "Bulldozer" dann doch eher ein frisierter Trecker werden wird, bin ich auf dessen FPU Leistung gespannt - und AMD wird eventuell etwas früher die Katze aus dem Sack lassen.

@Feldwebel: Doof ist Intel keineswegs - das ist, beweisbar, der bundesdeutsche Kunde, nebst Kollegen weltweit! Intel wechselt Sockel wie andere die Unterwäsche - und es gibt Millionen, Milliarden(!), die diese Sockel-Wechsel mitmachen. Das beginnt bei Groäabnehmern und endet lange nicht bei Gelegenheitskäufern.
Gäbe es AMD nicht, gäbe es deren 'Wir-machen-es-vor' nicht, würden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Oberschlauen, die stets alles besser wissen, behaupten, es wäre nicht machbar. Gewiß sind manche Dinge nur unter der Ägide der Weitsicht machbar, und das ist primär abhängig von der Freiheit eines Ingeniers, der sein Konzept verwirklichen kann. Dank Globalisierung aber ist es kaum noch möglich, wartungs- und kundenportemonaiefreundliche Produkte zu entwickeln. Selbst bei hochgelobten Serverboards ist nach 5 Jahren kaum noch mit Support zu rechnen, auch wenn es vollmundig versprochen wurde und Intels Sockelpolitik trifft uns gerade als öffentliche Einrichtung recht hart, da die gesamte Infrastruktur umgebaut werden muß. Allerdings ist in diesem Punkt eines ein Faktum: wir fügen uns. Die nächste Generation heißt Intel, Sockel LGA1366, auch wenn dieser in 12 Monaten tot sein wird! Wir kaufen, auch wenn es stinkt. Der Grund oder die Gründe sind bei Dell oder HP zu suchen, die Verträge einerseits mit Intel haben und andererseits uns beliefern.

Das Monopol Wintel hat einen furchtbaren Kahlschlag in der Entscheidungsfreiheit hinterlassen, nicht nur beim Kunden, auch bei jenen, die Chips entwickeln. Heute heißt alles x86- oder AMD64-kompatibel. Es wird um Leistungssteigerungen von Generation zu Generation in wenigen zweistelligen Prozentmargen gefeilscht. Dabei verkauft allen voran Chipzilla alten Wein in neuen Schläuchen. Es ist wie eine Litanai und wird auch eine bleiben, solange es diesen Chipriesen mit seiner Monopolstellung gibt. Das, was ich heute als neue Technik in Intels Novitäten sehe, sind Aufgüsse, die bereits vor knappen 20 Jahren in DECs Eigenentwicklung tragende Elemente waren. SMT, IMC, 256 Bit breite Speicheranbindungen etc. Nichts neues. Ein verkorkstes Basisdesign (die meisten Jüngeren kennen nichts anderes und haben leider auch nicht mehr die geistige Höhe den Blick über den Tellerrand zu wagen) - es reicht eben. Der dressierte Kunde kauft.

Letztlich liegt es aber an uns. Wer stets das Beste, Schnellste und 'Geilste' auf seinem Kinderzimmerschreibtisch stehen haben will, wird sich eben fügen müssen und in die Tasche greifen, wenn Intel wieder einmal den Sockel wechselt. Das Gezeter ist letztlich schnell als dümmliches Ego-Gezeter entlarvbar, denn eben von AMD gibt es schnelle Prozessoren, die eine ganze Weile schon auf Kontinuität im Bereich der Sockel setzen. Einmal ein teures Servermainboard beschafft, und schon sind die Investitionen eine Weile geschützt. Investitionsschutz - das ist doch klingelnde Marketing-Wörtchen der Zeit. Zudem ist AMD günstiger. Man schafft zwar nur 2/3 dessen an Leistung, was der Konkurrent Intel smit dem Spitzenprodukt chafft, dafür zahlt man aber weniger als 1/3 des Preises, den Intel für seinen aussterbenden Sockel LGA1366 bezahlt.

Man Intel und ihr namens-wirr-warr!
Ich hätte gerne das Core i5 NUR für 1156, Core i7 nur für 1366 steht, und dann die erste Zahl für die Anzahl der Kerne, die zweite für die Anzahl der Threads, die dritte Zahl für den L3 Cache, und die letzte Zahl für den Takt!

Z.B. Core i7 48832 :D

y33H@ schrieb:
Höherer Takt, wahrscheinlich spürbar höhere IPC und dank 32 nm evtl. gar noch sparsamer. Klingt gut :)

Und wo soll die herkommen? Zauberei? ;)
Ich sehe da eher knapp 400MHz mehr als das jetzige Topmodell im Mainstream incl. GPU, was den TDP-Vorteil wieder egalisiert. AVX wird auch lange Zeit keine Rolle spielen... Dass die "IPC-Verbesserungen" in der Praxis durchschlagen ist eher unwahrscheinlich. Das hat man beim Penryn auch schon behauptet... Der neue I/O-Bereich wird etwas mehr Leistung bringen, das wars dann aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgendwas darüber bekannt ob man die nutzlose grafik im bios ausschalten kann? frisst ja nur unnötig strom...

Xandrus schrieb:
Ich glaube hier vergessen viele das die Taktrate selbst herzlich wenig sagt...
;)

Das war ja damals auch die offizielle Begründung von beiden (Intel und AMD) von der Taktbezeichnung abzurücken.

Ich unterstelle aber dennoch in erster Linie Verunsicherungsabsichten ;)

Zu dem frage ich mich eh was die Masse an CPUs mit minimalen Abweichungen gerade aber nicht nur bei der Taktung soll, das ist imo absoluter Blödsinn und dient nur der steigenden "Unübersichtlichkeit" des Kunden.

saku schrieb:
Ist schon irgendwas darüber bekannt ob man die nutzlose grafik im bios ausschalten kann? frisst ja nur unnötig strom...

So bald eine dedizierte Grafikarte eingesteckt ist, schaltet sich der interne Grafikchiip ab. Das geht alles von alleine und du brauchst nichts umstellen.
Theoretisch wäre sogar ein "fliegender Wechsel" möglich. Wenn du im Desktop bist werkelt die IGP und beim Spielen wird die Grafikkarte benutzt. WIrd aber nur bei mobilen Lösungen genutzt, wäre aber auch bei Desktops möglich.

terraconz schrieb:
Man bekommt jetzt nichts was für mich auf AM3 Seite irgendeine Leistungssteigerung bringen würde und auch Intel ist atm keine Option da ich mich dann in den Hintern Beiß wenn Sandy Bridge erscheint

Klingt für mich so als wüsstest du nichts mit deinem Geld anzufangen.
Als wenn ein Phenom 2 @3,60ghz nicht ausreichen würde.
Wenn du was schnelleres für Anwendungen suchst, dann hol dir nen Phenom 2 x6 1090T, übertaktete den auf 6x 4,0 ghz, dann dürfte der im Vergleich zu deinem 4Kerner deutlich schneller laufen.
Für Games reicht der x4 @3,6ghz doch wirklich spielend.

Also ich finds gut, dann bezahl ich nichtmehr dafür einen Aufpreis, dass andere Leute übertakten

Glaubtste doch nich wirklich, dass die neuen CPUs durch die fehlende Übertaktungsmöglichkeit günstiger werden :D ... der war echt gut! Intels Preise sind doch in Stein gemeißelt.

Sieht so aus als würde Sady Bridge@So 1155 ne` absolute Sparkrücke werden..dann kann
Intel wohl aus der OC.-Gemeinde kaum jemand mehr locken.Wenn man mit der CPU auch
gleich PCI-SATA und USB-Bus übertaktet,dann sollte ein offener Multi bei der CPU Pflicht sein.Man braucht also nicht viel Phantasie um zu sehen,daß man beim 1365 etwas ähnliches
erwarten darf...:freak:

Xedos99 schrieb:
Intel wohl aus der OC.-Gemeinde kaum jemand mehr locken.Wenn man mit der CPU auch
gleich PCI-SATA und USB-Bus übertaktet,dann sollte ein offener Multi bei der CPU Pflicht sein.

Das wäre dann aber auch o.k. wenn dabei die Leistung höher ist .
Wenn das so kommen sollte wäre das evtl. ein Indiz dafür das die Leistung von Sandy doch erheblicher ausfallen könnte .

Bei Nehalem gingen diese Gerüchte am Anfang auch rum *gähn*

Ja -ja die Gerüchte..........:evillolObwohl diesmal angeblich wohl die Hersteller schon nach einer Lösung suchen, wie man bei den Boards das oc. der Peripherie vermeiden könnte...Andererseits würde für mich Sockel 1155 eh nicht interressant sein

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein multischritt 133mhz groß ist, ist das doch ausreichend fein fürs heim-oc.
das mach bei takten um 4ghz ganze 3,x% mehr leistung.
wozu muss man da noch an systemtakten tunen.