Sandy Bridge mit 2 x PCIe 2.0 x16

feris

Captain
Hallo,

ich habe mich gerade mal nach einem Sandy Bridge Board umgeschaut.
Bin nach meinem X6 immer noch in Bastellaune und draussen ist es noch sch....kalt :D
Bitte keine Kommentare das das keinen nennenswerten Leistungsschub bringt. Ist bekannt.

Allerding wäre es mir schon wichtig, das ich 2 Grafikkarten betreiben kann, daher die 2 x PCIe 2.0 x16.
Derzeit spiele ich gerade damit rum eine GTX 260 als PhysX-Karte neben meiner HD 6950 zu benutzen. (Ja ich weiss das PhysX tot ist, ist mehr so eine Spielerei)

Daher wäre es relativ egal, ob es SLI oder Crossfire ist.

Aber irgendwie finde ich gar kein Board mit 2 x PCIe 2.0. Ist die Plattform noch zu neu?
Oder kommen solche Boards erst noch? Gibt es Termine/Chipsätze auf die ich achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Der P67-Chipsatz kann max. 2x PCIe x16 @ 8 Lanes ansteuern.

Es ist aber relativ egal, ob 8 oder 16 Lanes. Der Leistungsunterschied ist sehr gering/nicht vorhanden..

Ich würde es aber so machen:

Ein Board mit:
PCIe x16 @ 16 Lanes (für die HD)
PCIe x16 @ 4 Lanes (für die Geforce) → reicht für PhysX

Oder eben eines der beiden, die Madbomb genannt haben. Die bieten durch den nforce Chip mehr Lanes....
Das Geld um eine PhysX Karte anzusteuern? → Sinnlos

DunklerRabe schrieb:

Hmm, schickes Board, allerdings auch XXL Preis.
Soll da noch einmal was im Preisbereich zwischen normalen und diesem Board kommen, was 2x PCIe x16 kann?

Aber scheinbar kann es SLI und Crossfire, also wahlweise. Auch nett, wusst gar nicht das es sowas gibt. Ich dachte immer entweder oder.

zwischen normalen und diesem Board kommen, was 2x PCIe x16 kann?

Nein...es brauch einen nforce Chip, welcher mehr als 16 Lanes zur Vergügung stellt. Und da gibt es nur 2 Stück für um 300 €.
Aber wieso reichen dir keine 8/8 oder 16/4 Boards?
16/4 ist doch für PhysX perfekt...

Ich dachte immer entweder oder.
Nein, wenn nVidia keine Freigabe gibt, kann das Board nur Crossfire (wie bei AMD-Board) oder wenn AMD keine Freigabe gibt, kann es nur SLI (nForce-Boards)

Intel hat aber beide Freigaben für SLI und Crossfire...die Lizens kostet aber und macht die Boards teurer

Es hat extra PCIe Lanes durch nen NF200 Chip. Daher auch der hohe Preis, ist eben das top ausgestattete Board der Serie.
Viel billiger wirds vermutlich erstmal nicht werden.

Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA SLI (nur x8/x8)
Bietet auch nur 8 Lanes...außerdem ist Biostar nicht unbedingt so geil wie Asus oder Gigabyte...

Warum reichen dir keine 16/4 oder 8/8?
Guck mal in meine Signatur, da siehst du, dass der Unterschied zwischen 16 und 8 sehr gering ist bzw. nicht vorhanden ist....
spar leiber dein Geld

Stimmt, das ist saublöd beschrieben, zumal im Test von Overclockingstation etwas von vollwertigen x16 Slots steht.
Habe mir gerade die Anleitung runtergladen. Ist nur x16 und x8.

Bemme90 - öhm - Deine Sig ist leer ;)

ok, danke. Also rein für PhysX kann man sich das schenken.
Feiner Test von Dir, danke!

Wie das jetzt bei einer 6950@6970 aussieht, wenn man sie ggf. im Crossfire betreibt, lässt sich schwer abschätzen. Allerdings könnten da die 2 GB entlastend wirken. Ist allerdings pure Spekulation.

Ich werde mal drüber schlafen und dann wahrscheinlich ein Board mit 1 x PCIe 2.0 x16 und einem weiteren Port mit PCIe 2.0 x8 wählen. Dann bin ich auf der recht sicheren Seite.

Wie wärs mit dem Asus P8P67 Deluxe?Würde dir das reichen?
Billiger als das UD7 und UD5!

Auch kein schlechtes Board, aber der zweite PCIe Anschluss ist elektrisch nur x4 angebunden.
Korrektur: 8x, hatte nicht das Deluxe gesehen, es hat doch x18 plus x8.

Allerdings habe ich das Projekt heute nach der Horrormeldung mit den Fehlern in den Sandy PBridge Chipsätzen erst einmal auf Eis gelegt.
https://www.computerbase.de/2011-01/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/

Das wird dann wieder ein Chaos, alte von neuen, fehlerfreien Boards zu unterscheiden.

Oder man holt sich gleich den High End Chipsatz Z68:
http://www.bit-tech.net/news/2010/11/22/intel-z60-express-leak/1

Allerdings kann der auch nur PCIe x16 oder 2 mal x8. Absolut enttäuschend für einen High End Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Allerdings kann der auch nur PCIe x16 oder 2 mal x8. Absolut enttäuschend für einen High End Chipsatz
... vor allem aber auch wieder nur zwei SATA 6/GBit Ports und immer noch keine USB 3.0 Ports, was ich persönlich noch viel unverständlicher finde. Klar werden diese Mankos von den MoBo-Herstellern per Zusatzchip ausgebügelt, treibt aber die Kosten unnötig nach oben. Abgesehen davon finde ich MoBos mit möglichst wenig Extrakrempel drauf schon aus Gründen der geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit sympathisch :p

Wie zuvor geklärt ist 2x PCIe 2.0 x16 dagegen ziemlich verzichtbar.

P.S.: x18 plus x8 gibt's ned ;)

Ok, 18x gibt es nicht, ist ja kein Twix mit 12% mehr :D

Bezüglich nativem USB3.0 und SATA3 wird man wohl auf Ivy Bridge warten müssen,
was dann alerdings noch ein Jahr dauern wird. Generell hast Du aber recht, es ist
längst überfällig.

Mal schauen wie weit Bulldozer damit ist.

Zurück
Oben