Sandy oder Ivy-Bridge?

SkullEso

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, welche CPU ich jetzt nehmen soll.
Meine Wahl wäre der i5 2500k, welcher aber Sandy Bridge ist. Ich weiss jetzt nicht, ob ich nicht doch eine der neueren Ivy Bridge CPUs nehmen soll.

Das Mainboard auf welches die CPU kommt, wäre das MSI Z77A-G43. Gekühlt wird sie durch den HR-01 Macho.

Wofür wird der PC gebraucht?
  • Zocken
  • Videos aufnehmen (Fraps, Dxtory) und bearbeiten (After Effects)
  • FullHD-Videos

Der 2500k kostet ja so ~180 €. Übersteigen sollte eine Alternative das Budget jedoch nicht.

Grüße
SkullEso

i5 3570k

Und wie sollen wir das jetzt für dich entscheiden? Entweder du nimmst noch 20€ in die Hand und holst dir nen moderneren Prozessor oder du sparst dir das Geld dafür. Benchmarks gibt es ja zur Genüge, so dass das einzig und allein in deiner Hand liegt.
Wenn dir die 5% mehr Leistung das nicht wert sind, kauf dir das 2500k Ding, wenn nicht, dann nicht.

PS: Soll ich mir morgen in der Mittagspause nen Döner oder ne Pizza holen? Döner wäre 2,50€ und ne Pizza 2€ ....

Willkommen im Forum.

Benutz einfach die Suchfunktion - es gibt sehr gute Tests zu IVB und SB.

Denke aber dass das P/L beim i5-2500 sehr gut ist.

Willkommen. Also ich würde schon den moderneren Ivy nehmen.

SkullEso schrieb:
Der 2500k kostet ja so ~180 €. Übersteigen sollte eine Alternative das Budget jedoch nicht.

DAnn gäbe es eigentlich nur den i5 3450 als Alternative. Weniger Freiheiten beim Übertakten, weniger Stromverbrauch und in etwa gleiche Leistung.

sebbolein schrieb:
PS: Soll ich mir morgen in der Mittagspause nen Döner oder ne Pizza holen? Döner wäre 2,50€ und ne Pizza 2€ ....

Nichts von beidem, Currywurst! :D

Welcome @ CB

der äquivalente Ivy Bridge Prozessor wäre der i5 3570K, der kostet ab 205€. Ist ein wenig schneller, soll aber Probleme mit sehr hoher Übertaktung haben. Ist aber neuer und "passt" zum neueren Chipsatz (der SB ist natürlich auch komplatibel).

das musst du entscheiden, 25€ wären der Aufpreis.

@sebbolein: siehst doch, dass er/ sie neu ist. Ein bisschen Geduld...

Naja,
wollte nur die Meinungen von anderen Usern hören um meine Entscheidung zu fällen ^^'

@sebbolein: Pizza bitte :P

Manche Encoder (MediaEspresso) profitieren von der OnChip-Graka mehr, als von ner dedizierten AMD oder NVidia. Somit wäre die HD4000 im IVY deutlich flotter als die HD2500 bei der SB. Zudem spricht der geringere Stromverbrauch für die IVY.

Leider musst du das selber entscheiden was dir wichtiger ist.

Ivy hat etwas mehr Leistung und ist sparsamer als Sandy, aber entwickelt höhere Temperaturen.
Sandy hat das bessere Preis-Leistungsverhälltnis ist kühler und lässt sich höher übertakten.

Nun liegt es an dir was für dich wichter ist. Der selben Entscheidung stand ich auch gegenüber und hab micht für Ivy entschieden.

Kleiner Tipp: Wirf einfach eine Münze. Kopf Ivy, Zahl Sandy.

Nicht weil die Münze dir die Entscheidung abnehmen soll, sondern weil du, während die Münnze noch in der Luft ist schon automatisch weißt, was du dir eigentlich für ein Ergebnis wünschst. Und das kaufst du dann.

sebbolein schrieb:
U

Echt? Pizza 2 €? Döner 2,50 €? Also wenn die Preise hier in Österreich auch so niedrig währen,würde ich jeden Tag Döner oder Pizza verschlingen :D.

Döner 4€ und Pizza stücke 3.50 € ,oh man,wo lebe ich :freak:

@Topic
Nimm den Ivy und sei glücklich,und die 20€ unterschied,ist ja nicht die Welt!

MfG

Ein Hinweis am Rande:

Solltest du Dxtory in vollem umfang benutzen wollen, dann musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Du wirst ansonsten nicht viel Spaß haben, wenn du zum Beispiel mit dem H264 oder dem XVid Codec (beide haben eine rel. hohe Komprimierung) aufnimmst. Dem i5-2500k wird da schnell die Puste ausgehen. Bei neueren Spielen wirst du gezwungen sein, fast auf alle Codes zu verzichten.

Fraps läuft natürlich wunderbar.

Zurück
Oben