Sandybridge bug, bin ich betroffen?

nex86

Captain
Habe mir vor kurzem bei Ebay einen gebrauchten Dell Optiplex 3010 SFF mit i3-3220 gekauft,
Nun sehe ich dass der Rechner aber immernoch über einen alten Sandybridge Chipsatz (h61 revision B2) verfügt.
Hatten diese Chipsätze nicht diesen SATA bug?
Das SATA check tool von Gigabyte sagt meine Laufwerke wären an SATA3 port 0 und 1 angeschlossen und daher OK.
Bin mir aber jetzt nicht 100% sicher ob das Board überhaupt SATA3 hat, zumindest erreicht die SSD auch keine typische SATA3 Geschwindigkeit..
Laut Wikipedia wird auch nur SATA2 unterstützt.

Also sollte ich mir hier sorgen machen?
Ich wollte den Rechner einige Zeit nutzen da ich ihn auch geupgraded habe auf 8GB RAM, einen i5-3470 und eine GTX 1050 TI.

übrigens steht im Bios auch dass das manufacturer date 2012 ist.
Ab da sollten doch eigentlich alle fehlerhaften chips ausgetauscht worden sein oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,4 KB · Aufrufe: 396
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    7,2 KB · Aufrufe: 405
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    13,5 KB · Aufrufe: 434
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    33,1 KB · Aufrufe: 423
Hatte mich nur gewundert da cpu-z revision B2 anzeigt.

Bei meinem P67 Rev. B2 sind letztes Jahr die SATA II Ports verstorben. Der Bug funktioniert tatsächlich irgendwann.:rolleyes:
Wenn also das, was AndyMutz aus der ct zitiert stimmt, wäre ich vorsichtig und würde evtl. mal bei Dell nachfragen.

Ja frage ist ob Dell da was machen wird da der Rechner gebraucht und aus zweiter Hand stammt.
Wahrscheinlich hab ich einfach nur pech und muss mir irgendwann ein neues Board kaufen.. Hurra unkosten.
Darf ich fragen wie der bug sich bemerkbar gemacht hat? Haben die ports einfach nichtmehr funktioniert oder sind vorher langsamer geworden?

Heise kann man bei solchen Themen für gewöhnlich vertrauen. Aber in diesem Fall nicht. Da haben sie falsch in die Zukunft geschaut. Der H61 war nicht von dem Bug betroffen.

Kann ich nicht genau sagen. Der Rechner bootete irngenwann recht lange und erkannte die Festplatten an den SATA II Ports nicht mehr. Richtig gemerkt habe ich es aber erst später, da das Betriebssystem auf der SSD am SATA III Port hing. Ich habe dann noch ein bißchen rumprobiert, aber letztendlich wird an den Ports keine Platte mehr erkannt.
Wenn ich mich recht erinnere tritt der Bug aber zuerst bei Dauernutzung auf. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. Der betreffende Rechner war fast 1 Jahr lang, mit ein paar Unterbrechungen, im Dauereinsatz.

nex86 schrieb:
...und muss mir irgendwann ein neues Board kaufen.. Hurra unkosten.
Ein defektes Board aus der Zeit ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe zu Hause stapelweise CPUs und RAM-Riegel der letzten 25 Jahre. Nur keine funktionstüchtigen Boards mehr... :(

nex86 schrieb:
Darf ich fragen wie der bug sich bemerkbar gemacht hat? Haben die ports einfach nichtmehr funktioniert
Ja genau.
Kauf einfach einen preiswerten 2x SATA-Controller für PCIe 1x. Fertig. Deswegen wirft man doch den PC nicht weg.

Ich habe auch noch einen PC mit H61 und i5 2500k täglich im Einsatz. Da gibt es definitiv auch 2x Sata3 Ports.
Das Ding läuft seit 2012 durch hat kein sterben von Sata Ports.

Sagt ja niemand, alle H61 Bretter hätten kein SATA III. Aber wenn sie SATA III haben, dann nicht vom Intel Chipsatz sondern durch einen aufgelöteten SATA Controller eines Drittherstellers. Den man dann aber nicht für eine SSD nutzen sollte. Maximaltransfer besser, aber Zugriffszeiten schlechter.

Betroffen von diesem "Lifetime Problem" bei den 6er Serie Chipsätzen sind auch nur die SATA Ports 2-5, die Ports 0 und 1 entsprechend nicht. Beim H61 sind die Ports 2 und 3 generell deaktiviert, d.h. der H61 hat nur 4 nutzbare SATA-Ports. Und ja, beim H61 laufen diese 4 Ports nur mit SATAII (3Gb/s). Je nach Board kann man also Glück haben, wenn der Hersteller die Ports 0+1 vom Chipsatz mit einem Anschluss versehen hat. Diese sollte man ohne Probleme "lange" nutzen können. Betroffen waren die Revisionen bis einschließlich B2, in B3 war das Thema gefixt.

@UweW. : Ich habe das H61iCafe wenn du es genau wissen willst. ;)

@BlubbsDE : Hast natürlich Recht. War noch früh. :)

wenn man so nach H61 boards rumsucht, dann findet man jede menge verpackungen von asus, gigabyte usw., wo dick und fett mit B3 revision geworben wird.
intel selbst hat wohl seine ersten H61 boards gestoppt, bevor diese mit dem bug ausgeliefert werden konnten.
könnte es eventuell sein, dass einige systembuilder (wie z.b. dell) eine vielleicht nur kleine charge von H61 boards mit fehlerhaftem chipsatz bekommen haben?

-andy-

Habe nochmal im Bios nachgeschaut, das Herstelldatum ist tatsächlich als 2013 angegeben, nicht 2012, sorry.
Das wäre echt einer sauerei wenn Dell im Jahre 2013 noch defekte Chips verbaut hätte...

Habe dem Verkäufer auch eine Nachricht geschickt.

UweW. schrieb:
Kauf einfach einen preiswerten 2x SATA-Controller für PCIe 1x. Fertig. Deswegen wirft man doch den PC nicht weg.

Würde ich, allerdings wird der PCIe 1x Slot vom Grafikkartenkühler blockiert.
Eventuell gehts mit einem riser aber zwischen Grafikkarte und Netzteil ist nur sehr wenig Platz, ich müsste also ein sehr langes Riser Kabel haben.

Anhänge

• xe4H4yW.jpg
    xe4H4yW.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Habe dem Verkäufer auch eine Nachricht geschickt.
Und was soll der dir garantieren? Unabhängig von 12 Moanten Garantie durch den Händler auf Gebrauchtware (wenn es ein gewerblicher Händler ist).
nex86 schrieb:
Eventuell gehts mit einem riser aber zwischen Grafikkarte und Netzteil ist nur sehr wenig Platz, ich müsste also ein sehr langes Riser Kabel haben.
Warum machst du dich jetzt so fertig? Aktuell funktioniert das System. Dein Board ist zu 99% nicht mehr betroffen.

Entscheide digital: behalten oder zurück. Punkt.
Beachte bitte, das die Hardware schon 5 Jahre alt ist. Im ungünstigsten Fall 5x 8750h gelaufen. Ich hätte da immer bedenken, das über kurz oder lang das Board wegen Haarrissen ausfällt.

Wenn das stimmt, was bei Dell im Handbuch steht, dann gibt es hier gar kein Problem:
1538731157015.png

Die beiden SATA-Anschlüsse sind hiernach Port 0+1, die, wie ich oben schon schrieb, nie betroffen waren.

das trifft anscheinend nur bei Chipsätzen mit SATA 3 und 2 zu.
Angeblich sollen alle SATA2 ports betroffen sein, und der h61 hat nur SATA2.

Im übrigen weis der Händler gar nichts über den Bug. Naja war ein versuch wert.

Zurück
Oben