Sandybridge/Bulldozer: Fragen über Fragen

JackA

Fleet Admiral
Servus,
da es ja eigentlich beide Prozessorentypen betrifft, stell ich meine Fragen einfach mal in einem neuen Thread:
Die Sandybridge und Bulldozer CPUs haben ja integrierte Grafikchips, welche ja auch zusätzlich Strom brauchen, wenn sie denn laufen. (Bei Bulldozer noch nicht gemessen, da noch nicht released).
Doch was ist, wenn ich jetzt eine zusätzliche Grafikkarte habe und den CPU seitigen Grafikprozessor nicht benötige, verbraucht dann der Prozessor weniger Leistung oder ändert sich daran nichts.
Als nächstes wär dann wie es mit dem integrierten Grafikprozessor abläuft, kann der zusätzlich zur normalen Grafikkarte Physik berechnen?
Und wie wirds in der Zukunft ausschaun (falls schon was bekannt ist), kann man bei solchen Prozessoren auch High-End Grafikprozessoren integrieren, wodurch eine zusätzliche Grafikkarte wegfallen würde?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wirds in der Zukunft ausschaun (falls schon was bekannt ist), kann man bei solchen Prozessoren auch High-End Grafikprozessoren integrieren, wodurch eine zusätzliche Grafikkarte wegfallen würde?

Yep, wird so sein! Zwar in weiter Zukunft, aber es wird so kommen. Also lieber noch warten, bis die Enkel flügge sind, dann erst kaufen. :cool_alt:

Die ersten Bulldozer die in diesem Sommer erscheinen werden übrigens keine integrierte Grafikeinheit haben, das ist erst für die nächste Reihe geplant. Dafür kommt die Mittelklasse namens Llano mit bis zu 400 Shadereinheiten (AMD-Rechnung ;)).

JackA$$ schrieb:
Das jeweilis aktuelle High-End wirst du nie in CPUs finden. Du wirst aber irgendwann die Grafikleistung, die man _heute_ "High-End" nennt, auf CPUs finden.

Zurück
Oben