Sanierung im Rohbau, Heimnetzwerk installieren (Material?)

User007 schrieb:
Also ich glaub' das eher nicht, weil da auf der linken "Dose" groß das Telekom-Logo drauf ist und Kabel-TV vermutl. doch woanders herkommt...aber man bräuchte mal ein totaleres (Gesamt)Bild, wo man auch mal alles links und rechts davon erkennen kann, um zu bestimmen, welche Verbindungen da tatsächlich geschaltet und noch in Verwendung sind.​
Auf die Schnelle habe ich folgendes Bild gefunden:

In dem anderen Raum ist nur dieser Glasfaseranschluss

Anhänge

• F76EE0B9-B4FF-4ED8-8DCF-0FC2B12FFD43.jpeg
    F76EE0B9-B4FF-4ED8-8DCF-0FC2B12FFD43.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 264
User007 schrieb:
Also ich glaub' das eher nicht, weil da auf der linken "Dose" groß das Telekom-Logo drauf ist und Kabel-TV vermutl. doch woanders herkommt...​
Das Koax-Netz gehörte ja auch mal der Telekom. Wenn der Koax-AP seitdem nicht mehr angefasst wurde steht da halt immer noch T drauf.

Zum Thema: Leg dir deine Netzwerkzentrale dorthin, wo sie für dich am günstigsten ist und verleg dann 2 Netzwerkkabel in den Hausanschlussraum bzw. zu den Speedpipes. Der Rest sollte dann laufen.

Falls du bei den Speedpipes keinen Strom für den ONT hast verleg ein komfortables Leerrohr (Biegeradien/Öffnungen zum Ziehen), damit man da später Glasfaser durchziehen kann.

Ob du deine Netzwerkzentrale nun als 10-Zoll-Schrank, 19-Zoll-Schrank oder als Wand-Patchfeld machst ist deine Entscheidung. Meiner Meinung nach sieht ab einer gewissen Anzahl von Kabeln ein 19"-Patchfeld (oder mehrere) halt einfach ordentlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Also ich glaub' das eher nicht, weil da auf der linken "Dose" groß das Telekom-Logo drauf ist und Kabel-TV vermutl. doch woanders herkommt...aber man bräuchte mal ein totaleres (Gesamt)Bild
Du solltest die Fotos vielleicht Mal etwas genauer anschauen anstatt deine ganze Energie darauf zu verschwenden überformatierte und vor allem durch den dämlichen Blocksatz ohne Silbentrennung anstrengend zu lesende Posts zu generieren.

Auf dem Kasten steht HÜP 862 was eindeutig ein KabelTV HÜP ist: https://www.antennenland.net/HUeP-862-MA

bender_ schrieb:
[...] anstatt deine ganze Energie darauf zu verschwenden [...]
Was ist denn Dein Problem?
Wofür ich meine Energie verwende, muß Dich wohl nicht kümmern - und ansonsten kann man jederzeit willkommene Korrekturhinweise sowie nachvollziehbare Erklärungen auch anders, bspw. wie @rezzler, kommunizieren!

Btw.: Genau solche überheblichen Beiträge machen das Forum hier immer unsympathischer.​

Im Endeffekt, kann ich aber doch jetzt dies HÜP (egal ob Telekeom / Kabel etc) abklemmen bzw. das alte Telefonkabel was davon weg geht entfernen, da ich ja ab jetzt über den Glasfaseranschluss Telefon und Internet betreibe ?!

Ist das so richtig oder benötige ich diesen alten "Telefonanschluss" noch?

Reiggi#23 schrieb:
kann ich aber doch jetzt dies HÜP (egal ob Telekeom / Kabel etc) abklemmen bzw. das alte Telefonkabel was davon weg geht entfernen
Von diesem "HÜP" auf dem 862 steht, geht kein Telefonkabel weg, sondern ein Koaxkabel.
Reiggi#23 schrieb:
benötige ich diesen alten "Telefonanschluss" noch?
Das ist kein Telefonanschluss sondern der fürs Kabelfernsehen, über den Du theoretisch auch Internet und Telefon empfangen könntest. Das Telefonsignal kommt am HÜP daneben an (dieses glockenförmige Ding).

Nutzt Du Kabelfernsehen und möchtest das auch in Zukunft noch, solltest Du da nix abklemmen, da Du sonst keinen Fernsehempfang mehr hast.

bender_ schrieb:
Von diesem "HÜP" auf dem 862 steht, geht kein Telefonkabel weg, sondern ein Koaxkabel.

Das ist kein Telefonanschluss sondern der fürs Kabelfernsehen, über den Du theoretisch auch Internet und Telefon empfangen könntest.

Nutzt Du Kabelfernsehen und möchtest das auch in Zukunft noch, solltest Du da nix abklemmen, da Du sonst keinen Fernsehempfang mehr hast.

Nein, ich werde kein Kabel mehr nutzen. Weder für Internet noch TV oder Telefon.

Reiggi#23 schrieb:
ich werde kein Kabel mehr nutzen
Wo geht das abgehende Kabel aus dem 862 denn hin?
Ein sauberer Abschluss (Verstärker oder Abschlusswiderstand) wäre angebracht um das Segment nicht ungewollt zu stören. Alles nach dem HÜP ist zwar dein Bier, deine Nachbarn werden es dir aber danken, wenn Du deinen Linienpunkt sauber terminierst.
Ich würde Vodafone beauftragen den HÜP stillzulegen unter der Angabe, dass Du den nicht mehr nutzen möchtest. Wenn Vodafone dann niemanden schickt, der deinen HÜP sauber terminiert und es deshalb Probleme im Segment geben sollte, hast Du wenigstens nicht den schwarzen Peter.
Je nach Bestückung oder Ausführung, kann der HÜP auch zum Abschluss umgeschaltet oder umkonfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wo geht das abgehende Kabel aus dem 862 denn hin?
Ein sauberer Abschluss (Verstärker oder Abschlusswiderstand) wäre angebracht um das Segment nicht ungewollt zu stören. Alles nach dem HÜP ist zwar dein Bier, deine Nachbarn werden es dir aber danken, wenn Du deinen Linienpunkt sauber terminierst.
Ich würde Vodafone beauftragen den HÜP stillzulegen unter der Angabe, dass Du den nicht mehr nutzen möchtest. Wenn Vodafone dann niemanden schickt, der deinen HÜP sauber terminiert und es deshalb Probleme im Segment geben sollte, hast Du wenigstens nicht den schwarzen Peter.
also das Kabel geht hoch ins Wohnzimmer und da war jeweils eine Antennenanschlussbox und eine Telefonanschlussbox nebeneinander.

Das mit dem terminieren macht Sinn. Mache ich so!!

Also das mit dem Glasfaseranschluss konnte ich klären, auch mit dem freischalten und abschalten des Kabelanschlusses!

Jetzt kam von einem
Bekannten der Einwurf, das ich für das Heimnetzwerk nicht zwingend ein patchpanel benötige und es reiche würde, wenn ich meine Netzwerkdosen direkt an den switch anschließe!

Ist das richtig oder benötige ich zwingen ein patchpanel?

Reiggi#23 schrieb:
Jetzt kam von einem
Bekannten der Einwurf, das ich für das Heimnetzwerk nicht zwingend ein patchpanel benötige und es reiche würde, wenn ich meine Netzwerkdosen direkt an den switch anschließe!

Ist das richtig oder benötige ich zwingen ein patchpanel?
Wie willst du die Kabel direkt an den Switch anschließen? Stecker direkt auf Kabel quetschen? Wäre ziemlich murksig, sowohl technisch als auch optisch.

Tu dir den Gefallen und nimm ein Patchpanel.

rezzler schrieb:
Wie willst du die Kabel direkt an den Switch anschließen? Stecker direkt auf Kabel quetschen? Wäre ziemlich murksig, sowohl technisch als auch optisch.

Tu dir den Gefallen und nimm ein Patchpanel.
Also der Kollege meinte es wäre gar kein Problem den RJ45 Stecker auf das Kabel zu machen. Also grundsätzlich dient das Patchpanel quasi nur der Kabelaifnahme und weiter Verteilung ?

Im Grundsatz klemme ich das Kabel ja auch in der Buchse an, ist als vom Prinzip doch das selbe oder?

Reiggi#23 schrieb:
Also der Kollege meinte es wäre gar kein Problem den RJ45 Stecker auf das Kabel zu machen.
Dann bitteschön. Aber beschwer dich nicht, wenn du starre, dicke Verlegekabel zum Switchport führen musst anstelle der flexiblen Patchkabel ;)
Reiggi#23 schrieb:
Also grundsätzlich dient das Patchpanel quasi nur der Kabelaifnahme und weiter Verteilung ?
Es dient halt als einfache, dauerhafte Schnittstelle bzw. Zugang zum Kabel.
Reiggi#23 schrieb:
Im Grundsatz klemme ich das Kabel ja auch in der Buchse an, ist als vom Prinzip doch das selbe oder?
Nicht ganz, weil man an der Buchse mehr Platz hat, es besser befestigen/kontaktieren kann und es nicht mehr bewegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reiggi#23
Bei einem Stromkabel gibt es gar keine Diskussionen auf starre Kabel am Ende eine Steckdose zu machen und das flexible Kabel nimmt man dann z.B. für Verlängerungskabel. Und genau so gehört es auch beim Netzwerk. Nicht umsonst hießt das Verlegekabel auch Verlegekabel und gehört von Anfang bis Ende fest verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hat jemand eine Produktempfehlung wo preis Leistung stimmen, für ein POE 24-Switch?

Reiggi#23 schrieb:
24er ; POE - ansonsten nix besonderes meiner Ansicht nach!

Die Aussage ist genau so wie: Ich brauche ein Auto, welches soll ich kaufen?

Wie viele POE Geräte sollen ran?
POE Budget?
Managed oder unmanaged?
SFP Ports nötig?
Problem wenn das Teil einen lauten Lüfter hat?

hanse987 schrieb:
Die Aussage ist genau so wie: Ich brauche ein Auto, welches soll ich kaufen?

Wie viele POE Geräte sollen ran?
POE Budget?
Managed oder unmanaged?
SFP Ports nötig?
Problem wenn das Teil einen lauten Lüfter hat?

2. Geräte dran!

Budget vllt bis 300€ ?!

Managed / unmanaged ?
(Weiß nicht genau wo da der Unterschied ist und was ich für ein Heimnetzwerk benötige)

24 Ports

Lüfter Lautstärke ist mir egal, da das Gerät in einem Netzwerkschrank im Keller steht!

Zurück
Oben