News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, lynx007, Mr. Rift und 34 andere
Der Wirtschaftskrieg eskaliert auch weiter... geil.

Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis China einfällt, dass die nahezu ein Monopol haben in der Förderung von einigen seltenen Erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, CHILEChile, Ech0Foxt und 91 andere
So versucht sich die untergehende Weltmacht noch an den letzten Strohhalm zu klammern und andere noch mitzureißen.

Ihre Interessen durchsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste konnten sie schon immer gut.

Europa wird von der Energie abgeschnitten, China von der Technologie.

Es werden sich andere Wege finden. Ohne die USA…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Persi82, CHILEChile und 152 andere
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Persi82, CHILEChile und 76 andere
Einerseits verständlich, andererseits wirkungslos, bzw. nur ein kurzfristiger Effekt. China wird andere Lösungen finden oder es selbst machen auch wenn es länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, CHILEChile, the_pi_man und 27 andere
Ja wundert mich nicht bei dem aktuellen Auftreten Chinas gegenüber seinen Nachbarn, ist klar das da die USA lieber vorsorgen.

Was die USA macht ist auch nicht ohne dennoch ist mir deren Regierung lieber als die Chinesische.

@Alexikator ja da wird nicht viel rauskommen da China selbst vor einem Kollaps steht, und Russland Technologisch am Ende ist, die können nicht mal mehr intelligente Waffen herstellen, geschweige denn Chips.

Und Indien/China ist von guten Beziehungen und Handel auch vom Westen abhängig, ja auch wir sind abhängig aber der Westen hat die Technologien.

Geopolitisch ist die Zeit heftig aber auch interessant wie alles verknüpft ist ich hoffe auf eine für alle gute Lösung auf dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, ichmich2000, butchooka und 109 andere
Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Quatsch China und Indien bekriegen und töten sich gegenseitig
Russland ist nur noch der Rohstofflieferant für China für mehr ist Russland nicht zu gebrauchen
Das ist kein richtiges Bündnis

Wie schon richtig erwähnt steht China selbst knapp vor dem Kollaps

Leider sind die Amis die einzigen im Westen die eine Regierung haben die auch ihre Interessen durchsetzt

Wer immernoch denkt China wird die USA als Weltmacht überholen hat den Knall noch nicht gehört
Es sah noch nie so gut für die USA aus und so schlecht für die Chinesen (seit dem Aufstieg der Chinesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordsurfer, n4pst3r_92, j-d-s und 111 andere
Chilisidian schrieb:
Das bringt aber nichts. Ohne die entsprechende Zulieferung nach Taiwan aus dem Ausland laufen auch die ins Trockene. Die Fertigungstechnologie kommt aus Europa und den USA, Taiwan hat am Ende „nur“ die Produktionsstätte.
Ergänzung ()



Länger dauert heißt aber hier, 15-20 Jahre mindestens. Ich glaub ihr unterschätzt den Aufwand und das Know-how gewaltig, was hierzu nötig ist.
Ich glaube, Du unterschätzt die Fähigkeiten Chinas, so einen Rückstand aufzuholen. Wir reden hier von maximal 10 Jahren und die Chinesen sind bekannt für ihre Geduld und Beharrlichkeit. Die USA versuchen einfach nur Zeit zu gewinnen, da sie den Wettlauf schon längst verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Relict, CHILEChile und 39 andere
Ich bin ein Verfechter des egoistischen Altruismus. Leider hat Putin gezeigt, dass es immer noch Menschen gibt, denen es nur um die persönliche Macht geht. Gemeint ist die mentale und physische Unterwerfung anderer Menschen. Und von außen betrachtet, gibt es zwischen Russland und China Parallelen: Alte Männer an der Spitze, die einen wahren Kult um sich herum aufgebaut haben. Einzig und allein nur, um an der Macht zu bleiben. Mit allen Mitteln, die die moderne Psychologie gekoppelt an ein Medien Monopol bietet. Setzt man also beide Staaten gleich, kommt man zu dem Schluss, mit beiden keinen Handel mehr zu treiben, um die eigene Abhängigkeit aufzulösen. Dieses stark vereinfachte Bild zeigt natürlich nicht jede Facette. So erkläre ich mir aber diesen Schritt der USA. Und ja, das es auch darum geht, die amerikanische Vormachtstellung zu behalten, lasse ich gelten. Das ist aber nur ein Baustein in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Nasdor, nazgul77 und 50 andere
Da werden sich die Niederländer aber freuen, ASML wird mittelfristig also ein US Unternehmen, scheinen aber genau so konditioniert zu sein wie die Leute hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Clowntastisch, AQi666 und 14 andere
Der Untergang der USA war klar. Aber wie Sie Europa und Co. mitrunterziehen finde ich fast schon genial. Also auf ne perverse Art.

Ich naivling hab vor fast 10 Jahren noch gedacht dass der größte Crash der Industriellen Welt in 20-30 Jahren kommt. Jokes on me wir sind bereits im richtigen Jahrzehnt.

Schade hätte nur noch paar Jahre gebraucht für den "Voll ausgesorgt" Status.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Clowntastisch, Luofu und 29 andere
dass dieser Schritt China in der Halbleiterentwicklung und bei der Herstellung von Hochleistungs- sowie Supercomputern um Jahre zurückwerfen könnte
Das ist genauso gewollt, wetten das?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Nagilum99, Schumey und eine weitere Person
Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Ja und nein. Um einen Technologievorsprung wie den von ASML zu replizieren brauchen sie minimum 10 Jahre - wenn sie Zugang zu entsprechenden anderen Basistechnologien haben, die oft ebenfalls aus dem Westen kommen. Das ist auch genau der Grund warum sie NICHT Taiwan angreifen werden. Die USA allein können sie noch immer am ausgestreckten Arm verhungern lassen, und das lernen sie jetzt. Russland und die anderen BRICs... no comment, Steinzeit. Russland ist ein abgewirtschafter Dritte-Welt-Staat und unter den Sanktionen passiert da gar nichts. Die werden Jahrzehnte brauchen um sich von dem Ukraine -Disaster zu erholen. Indien, Brasilien...naja.

Der Westen hat gelernt und wird jetzt re-industrialisieren und damit wesentlich unabhängiger werden. Das allein wirft die ganze BRICS Baggage um Jahrzehnte zurück. Da die gößte Consumption Power noch immer im pöhsen Westen liegt, können sie auch nicht wirklich was dagegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasdor, j-d-s, KaRa2 und 71 andere
Der Amerikanische Exzeptionalismus muss ein Ende finden, in einer zivilisierten modernen Welt gehören solche ideologischen Wert abgeschaft. Wenn es den Amerikanern wirtschaftlich schlecht geht, dann sollen sie neue Brücken bauen und nicht wie eine in die Enge getrieben Ratte jeden Angreifen.

Helmut Schmidt: "in der Krise zeigt sich der Charakter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, frank99, Clowntastisch und 32 andere
Die Dorfpolizei USA ist wieder verzweifelt und sucht nach ausreden. Na mal sehen wann das endlich nach hinten losgeht. Und wir naiven Europäer machen munter mit, erst mit Ukraine und Russland und jetzt China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Clowntastisch, Ragnarök88 und 33 andere
eSportWarrior schrieb:
Der Untergang der USA war klar. Aber wie Sie Europa und Co. mitrunterziehen finde ich fast schon genial. Also auf ne perverse Art.
Wenn ich solche Aussagen lese Frage ich mich ob sich die Leute überhaupt einmal halbwegs richtig mit Wirtschaft beschäftigt haben.
In welcher Hinsicht stehen die USA vor dem Untergang?
Marcel55 schrieb:
Ja top, USA, echt ne tolle Idee, treibt die Chinesen doch noch mehr dazu sich die Republik China einverleiben zu wollen.
Wenns da richtig los geht war die bisherige Chipkrise ein feuchter Furz dagegen...

Ach, was für herrliche Zeiten in denen wir leben...ich könnt reihern...

Gut, das wird so oder so passieren, egal was die Amis machen.
Das würde ihnen in dieser Hinsicht absolut garnichts bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasdor, Maviba, aid0nex und 52 andere
AliMansour schrieb:
Ich glaube, Du unterschätzt die Fähigkeiten Chinas, so einen Rückstand aufzuholen. Wir reden hier von maximal 10 Jahren und die Chinesen sind bekannt für ihre Geduld und Beharrlichkeit. Die USA versuchen einfach nur Zeit zu gewinnen, da sie den Wettlauf schon längst verloren haben.
Es geht hier nicht um Geduld, sondern Zugang zu Basistechnologien, in denen jahrzehntelange Forschung steckt. Bei der Lithographie ist zB Carl Zeiss hier aus dem beschaulichen Deutschland führend, die haben keinen Produktionsstandort in China und nicht umsonst kriegen die Chinesen es nicht auf die Reihe die zu kopieren.

China kann vieles sicher gut, siehe Akkutechnologie. Halbleiter in dieser Größe sind eine ganz andere Hausnummer. Das ist im wahrsten Sinne des Raketenwissenschaft, eig. sogar ein viel höheres Level. Da gibt es nicht viel vergleichbares auf der Welt.

Nicht umsonst sagen die Experten zu recht, dass China das um Jahrzehnte zurückwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Nasdor, ThePegasus1979 und 34 andere
acc schrieb:
nun die usa führen ihre vielen kriege unter anderem auch, weil die ihr system/konzept als das einzig richtige ansehen ;).

Stimmt und ich sage nicht dass es super ist. Doch wenn ich mir aussuchen darf welches ich bevorzuge, dann wäre es das der USA. Zumindest noch, wohlwissend dass auch die ihre Bevölkerung aufs übelste überwachen. Doch dort gibt es nicht ganz so perfide Methoden wie in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasdor, KaRa2, Clausewitz und 26 andere
KWMM schrieb:
drago-museweni schrieb:
ja da wird nicht viel rauskommen da China selbst vor einem Kollaps steht, und Russland Technologisch am Ende ist, die können nicht mal mehr intelligente Waffen herstellen, geschweige denn Chips.
ROFL 😂
https://www.reuters.com/investigates/special-report/ukraine-crisis-russia-missiles-chips/

ebenso ihre dronen und andere systeme - nichts davon kommt komplett aus ihrem eigenen land und gerade bei hightech darf es technik aus dem westen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ldos, Deinorius und 5 andere
Das war es dann für die chinesische Chipindustrie. Die US Verbündeten machen mehr als die hälfte der Weltwirtschaft aus. Selbst der chinesische Markt ist zu klein um eine eigenständige Wettbewerbsfähige Chipindustrie durchzufüttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Headyus
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben