News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nero Atreides schrieb:
Der Westen hat gelernt und wird jetzt re-industrialisieren und damit wesentlich unabhängiger werden. Das allein wirft die ganze BRICS Baggage um Jahrzehnte zurück. Da die gößte Consumption Power noch immer im pöhsen Westen liegt, können sie auch nicht wirklich was dagegen machen.
Da stimme ich Dir zu, vor allem bei der polemischen „BRICS-Baggage“. Hat man ja bei der letzten UN Resolution deutlich sehen können. Ich versuche immer, so aufgeschlossen wie möglich zu sein. Muss aber feststellen, dass ich von Menschen, die Krieg nicht verurteilen nichts halte. Ich möchte von denen nichts kaufen. Dementsprechend überwiegen für mich auch die Vorteile einer Intel Ansiedlung in Magdeburg oder einer TSMC Ansiedlung in Dresden. Und ja, ich bin bereit viel mehr zu zahlen und viel weniger zu kaufen, wenn die Wertschöpfungskette des Produkts in der EU bleibt. Ja, ich habe auch verstanden, das man in Europa weiterhin von den Technologieführern abhängig ist, weil die hier eben auch nur produzieren. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Akula, Shottie und 28 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Dann frage ich mich noch; erneuerbare ohne seltene Erden?
Wie?
Es ist nicht so, das seltene Erden besonders selten sind, nur die Förderung derer ist nicht besonders lukrativ und umweltfreundlich. Andere Länder (Australien, Indien, USA z.B.) haben auch größere Vorkommen, sind aber aus genannten Gründen aus- bzw. nie eingestiegen. Wenn es nötig ist, wird sich das ändern bzw. es werden teilweise jetzt schon alte Minen wieder reaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, villeneuve, ZeT und 12 andere
Pipmatz schrieb:
Man muss sich nicht wundern wenn diese Länder sich irgendwann zusammen tun um unabhängig vom Westen zu sein.
Aber das Geld aus dem Westen wird dennoch gerne genommen, ich bin schon lange ein Verfechter davon das wieder mehr in Europa hergestellt wird, aber dann verdient ja die Hochfinanz nicht mehr so viel und die armen Aktionäre müssen auch mit weniger auskommen, gehen würde es ohne Probleme vor allem bei hoch automatisierten Prozessen ohne das die Preise explodieren. Das die Politik der USA etz auch viel schaden verursacht brauchen wird nicht diskutieren hat wohl jeder mittlerweile verstanden. Dennoch sind mir diese bei weitem lieber.

@KWMM dann beschäftige dich mal mit der Geldpolitik Chinas vor allem beim Wohnungsbau, wo vorab bezahlt wird, und was der Zusammenbruch dieses Zweiges bedeuten würde, bei den Summen um die es da Geht, da wird einem schwindelig, dann kannst du lachen wenn das für dich Pinuts sind.
Gerade was China für Summen ausgibt um das alles zu stützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, wek666, Hornblower und 4 andere
Oely schrieb:
Ist doch toll!
Dann kann Deutschland noch mehr Milliarden Euro Entwicklungshilfe nach China schicken. :daumen:
naja, das mit der Entwicklungshilfe.. ich kanns nicht mehr hören, zum einen sind es keinesfalls Milliarden, sondern eher so 500 Millionen ( also im Prinzip Peanuts), zum anderen sind es ja teilweise nur zinsgünstige Kredite.
Aber letzten Endes sollte man, dass was hier in Deutschland unter "Entwicklungshilfe" verstehen, einfach als das sehen , was es grösstenteils ist, nämlich Aussenwirtschaftsförderung.

klar beim Stammtisch , ist immer nur die "verschleudern" unser Geld zu hören.

Aber in der Relaität geht es darum unsere Märkte zu sichern und auszubauen, teilweise wird es genutzt um Zugang zu Fachkräften im Ausland zu bekommen, teilweise schaffen wir damit Beschäftigugn, für unsere eigenen Leute ( ein Grossteil der Entwicklungshilfe wird auch immer von den Gehältern gefressen)

Man kann rumheulen, dass Leute nach Deutschland zum kostenlosen Studieren kommen, man kann sich aber auch überlegen, ob diese Leute nicht in Zukunft mal genau die Entscheider sind, hier in Deutschland was bestellen.

etc. etc.

klar die Welt ist im Wandel, und das von mir beschriebene trifft jetzt auch grösstenteils auf die "Vergangeheit" zu, ist aber immer noch aktuell.

Aber das Theater über die Entwicklungshilfe kann ich so einfach nicht stehen lassen, ist schon komplizierter das ganze, als " Sie nehmen uns unser Geld weg"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, LingLing, Zocker1996 und 12 andere
Der Begriff Seltene Erden ist übrigens irreführend. Die sind nämlich gar nicht selten, sondern kommen nur nicht in größeren Lagerstätten vor - sind also eher diffus verteilt. Die gibts eigentlich in fast allen Ländern, die Frage ist nur, wie teuer deren Förderung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, MrChlorophil, Faultier und 14 andere
Der Bumerang kommt definitiv zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, KAOZNAKE, tritratrullala und eine weitere Person
Das einzige was doch wirklich "strange" an den Saktionen ist mMn die Doppelmoral wieder dahinter. Sobald Länder abseits des alten "Westen" versuchen wirklich auf das gleiche Level zu kommen werden sie auf die eine oder andere Weise abgesägt von den USA. Als Billiglohnland für Margengewinne ok, dafür ist eine Diktatur nur recht und gut, das gleiche bei den Saudis etc., aber sobald nicht mehr gespurt wird gehts zur Sache.

Selbst die Vasallenstaaten in Europa kriegen es ja gerade richtig zu spüren, obwohl man sich mit einiger Verzögerung selbst ins Bein geschossen hat wie es die Amis wollten....

Sorry weder China noch die USA und wir schon garnicht sollten so "gespriesen" werden wie es einige hier tun. Die Motive hinter den meisten Aktionen um die es da ging sind einfach nur zum "kotzen".

Wenn man aus wie es die Amis gerade angeblich sagen verhindern will das Chinas Überwachung und Militär vorangeht, warum ist den dann überhaupt die Produktion dorthin ausgelagert worden? Ach ja richitg, genau aus dem selben Grund aus dem sie jetzt verdonnert werden, nämlich stabile, sichere Autokräre Verhältnisse. Aus dem gleichen Grund mag man die Saudis, mochte lange Hussein, den Schaar im Iran, die Nazis in Chile usw.

Befor man China bashed, sollte man eins mal festhalten, die haben es geschafft aus einer Hungernation mit 1,3 Milliarden Mensch rauszukommen und ein Konzept entwickelt was den westlichen Kapitalismus an den Eiern packt (Tech-transf und Staatskonzerne).

Natürlich war der abgesang auf den alten Hegemon (USA) zu früh. Wie wehrlos alle abseits der USA sind wird ja gerade in der Ukraine deutlich, insbesondere die Europäer werden solange sie nicht kapieren das sie sich zusammen tun müssen in den wesentlichen Punkten (wie z.B. Verteidigung) halt lächerlich bleiben und auch so wahrgenommen werden. Biden würde nicht um Energie betteln gehen, soviel sei mal gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Schumey, Arbed und 13 andere
AliMansour schrieb:
Ich glaube, Du unterschätzt die Fähigkeiten Chinas, so einen Rückstand aufzuholen. Wir reden hier von maximal 10 Jahren und die Chinesen sind bekannt für ihre Geduld und Beharrlichkeit. Die USA versuchen einfach nur Zeit zu gewinnen, da sie den Wettlauf schon längst verloren haben.
Genau wir Europäer müssten uns versuchen von der korrupten und kriminellen Machenschaften der Amerikaner weitgehenst loszulösen und wieder ein starkes Europa ohne US-Einfluss zu werden. Leider ist DE immer noch eine Marionette der Amis wie auch viele andere Länder in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Schumey, Nomos und 6 andere
AliMansour schrieb:
Ich glaube, Du unterschätzt die Fähigkeiten Chinas, so einen Rückstand aufzuholen. Wir reden hier von maximal 10 Jahren und die Chinesen sind bekannt für ihre Geduld und Beharrlichkeit. Die USA versuchen einfach nur Zeit zu gewinnen, da sie den Wettlauf schon längst verloren haben.
Sagen wir es mal so, ich arbeite auch teilweise für die Halbleiterindustrie und ich kann dir sagen, dass die Chinesen es seit 30 Jahren nicht gebacken bekommen haben unsere Produkte zu kopieren.
Man bedenke, dass wir auch nicht so weit wie bei ASML sind, trotzdem Hochtechnologie haben. Allein die Herstellung der Optiken hierfür ist eine Raketenwissenschaft für sich und mir wäre niemand außerhalb Deutschlands und der USA bekannt, der sowas auch nur ansatzweise in der benötigten Präzision herstellen kann. Von dem ganzen anderen Rest Spreche ich gar nicht erst, da die Optiken meist Katalogware sind, alles andere absolut custom design mit mehreren Jahrzehnten Trial&Error, Engineering und Erfahrung ist.

modena.ch schrieb:
Auf dem Niveau das ASML jetzt hat, dauert das 10-20 Jahre.
Ich glaube da werden die Chinesen maßlos überschätzt. Die können super auswendig lernen und kopieren, sobald es etwas mehr bedarf, wird es da drüben sehr, sehr dünn. Die schlauen Leute entfliehen auch denen in Richtung Europa/USA. Von denen die ich kenne und was sie aus ihrem Kreis erzählen möchte kein einziger wieder dahin zurück, bei den Verhältnissen die da herrschen. Die stehen sich selber massiv im Weg mit dem autoritären Regime. Kritisches Denken und Hinterfragen um zum Ziel zu kommen ist dort eben verpönt, mit dem 10 - 20 Jahren allein ist es nicht getan, wenn die Basics für die eigene Entwicklung nicht gegeben sind.

Edit: Und vergessen wir mal nicht die Demographie in China. Wenn das so weitergeht bei denen dann sind da in 30 Jahren die Lichter aus anstatt den Rest der Welt überholt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, akuma84, pvcf und 19 andere
Unter normalen Umständen fände ich Sanktionen gegen China durchaus gerechtfertigt, in der momentan brenzligen Lage jedoch:
Kann die USA bitte mal aufhören, mit aller Kraft zu provozieren dass dieser Planet pulverisiert wird?

Ok der Osten liegt wegen mir im Unrecht. Bringt uns aber nichts, wenn die Erde nur noch ein Häufchen Asche ist.

CM286 schrieb:
So versucht sich die untergehende Weltmacht noch an den letzten Strohhalm zu klammern und andere noch mitzureißen.

Also das mit der untergehenden Weltmacht musst Du erklären. Die USA sind der Hegemon schlechthin. Russland ist seit dem Fall des eisernen Vorhangs immer weiter verzwergt und gerade dabei sich mit dem Ukrainekrieg selbst zu zerstören. China steht vor massiven politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen, weil die chinesische Strategie der Export war. Bricht der weg, bleibt nur der Binnenkonsum. Weil China zwar in Teilen modern, aber in der Breite bitterarm ist, führt dies zu eben jenen innpolitischen Problemen.

Wenn man sich die chinesische Großmäuligkeit in Bezug auf Taiwan ansieht, ist die Reaktion der USA in Sachen Sanktionen gegen China völlig folgerichtig.

In Europa wird ja immer von Werten geplappert. In den USA werden Werte und Interessen immer in einem Satz gesagt und gemeint. Den Vorzug geben die USA im Zweifel immer den Interessen. Wie das ein echter Hegemon eben so macht, der den Dollar und ein riesiges Militär hinter sich hat. Das kann man finden wie man will, aber es ist, wie es eben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Tr0nism, Zocker1996 und 14 andere
Der CB Leser ist not amused, weil er fürchtet, dass seine Handys und andere Hardware teurer werden.

Er schreibt das aber nicht so auf, sondern schwurbelt irgendwas globalpolitisches gegen die USA und stellt sich vor die aus vielerlei Hinsicht hochproblematischere Volksrepublik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, ->Mihail<-, C.J. und 53 andere
Ayo34 schrieb:
Sehe ich auch so. Allerdings müsste man dann auch auf Geschäfte mit Russland, Türkei, vielen arabischen Staaten, China, vielen afrikanischen Staaten usw. kein Handel mehr treiben. Wirtschaft ohne Gas und Öl funktioniert aber noch nicht. Ebenso würde alles extrem viel teurer, weil nur wenige Handelspartner übrig bleiben würden.

Ich meine wir nehmen kein Gas mehr der Russen, dafür dann von einem Scheich, der in der Türkei einen Journalisten zersägt hat. Fußball WM wo 1000 Menschen beim Bau von Stadion umgekommen sind usw. Verrückte Welt.
Puh also ich finde das was Chinesen machen spielt einfach noch in einer ganz anderen Liga
aber ja man müsste auch die arabischen Staaten meiden was auch ohne probleme möglich wäre wenn man sich schon früher um alternativen gekümmert hätte
jetzt kurzfristig ist das natürlich einfach nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 7oNine, Hornblower und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Quatsch China und Indien bekriegen und töten sich gegenseitig
Russland ist nur noch der Rohstofflieferant für China für mehr ist Russland nicht zu gebrauchen
Das ist kein richtiges Bündnis

Wie schon richtig erwähnt steht China selbst knapp vor dem Kollaps

Leider sind die Amis die einzigen im Westen die eine Regierung haben die auch ihre Interessen durchsetzt

Wer immer noch denkt China wird die USA als Weltmacht überholen hat den Knall noch nicht gehört
Es sah noch nie so gut für die USA aus und so schlecht für die Chinesen (seit dem Aufstieg der Chinesen)

Wow, erstaunlich viel Unsinn in einem einzigen Posting ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und KAOZNAKE
Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
nur solange wie das dem Eigennutz gegen die vermeintlich bösen USA plus EU (=der Westen) genügt. Wenn China tatsächlich zur unumstrittenen Weltmacht aufsteigen sollte, werden sich solche Bündnisse gegen eine dann zu starke chinesische Hegemonie verändern. Wer weis vielleicht koallieren "wir" dann eines Tages wieder mit Russland.

@Katzenjoghurt
War nicht anders mit Crypto:
Stromverbrauch für Mining = schlecht, weil Grafikkarten teurer werden
Stromverbrauch für Gaming = gut, weil Eigennutz
Natürlich schreibt man nur von Ressourcen und Umwelt, wenn andere profitieren. Wenn man aber selbst alle 2 Jahre neue Smartphones, Grafikkarten, PCs, Tablets, etc. haben kann, wird es unter den Teppich gekehrt und der Finger wieder nur auf andere gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Schumey, Col. Jessep und 12 andere
Atze-Peng schrieb:
Und der Osten kauft nun das russische Öl und Gas auf. Dazu noch mit höheren Margen für die Russen da denk der Sanktionen der Preis für beide Rohstoffe gestiegen ist. Stark gemacht von unserer Politik.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass China Russland den Gaspreis anhand europäischen Preisen diktieren lässt?!

Kannst du dafür eine Quelle zitieren?

Zusätzlich: Es existiert in Richtung von Asien nur extrem wenig an Pipeline-Infrastruktur. Die ganzen Pipelines gehen in Richtung Europa. An China/Indien kann also nur verkauft werden, was sich auf Schiffe verladen lässt - was ein Bruchteil dessen ist, was durch die Pipelines ging weil entsprechende Infrastruktur in dem Ausmaß auch in Russland nicht existiert. Es ging ja alles durch Pipelines, warum würde man in Häfen investieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zocker1996, Faultier und 9 andere
acc schrieb:
nun die usa führen ihre vielen kriege unter anderem auch, weil die ihr system/konzept als das einzig richtige ansehen ;).
China hat aktuell noch gar nicht die Mittel dies zu tun, wenn Sie dies haben, würde ich wetten, dass dies deutlich vehementer als aktuell geschieht. China ist ein Vielvölker-Staat, als Beispiel zu dem was ich versuche auszudrücken kann man sich gerne die internen Konflikte in China und derren Lösungen ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und aragorn92
Der große Verlierer ist Europa. Schon letztes Jahr gab es einen massiven Vermögenszuwachs in den USA verglichen mit Europa. Die Inflation in den USA basiert größtenteils auf Lohnsteigerungen, während hier der Grund die hohen Energiepreise sind.
Wenn wir nicht anfangen jegliche Form der Energiegewinnung zu nutzen sieht es düster aus für den wirtschaftlichen Standort Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Rambo5018, Schumey und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben