Ich finde es erschreckend, wie viele hier mit Moralischen Aspekten herumhantieren, dabei aber schlicht die Tatsachen ignorieren.
China ist keine Demokratie. Richtig!
China versucht ihre Interessen zu schützen. Richtig!
China greift zu fragwürdigen Massnahmen. Richtig!
China beachtet keine Menschenrechte. Richtig!
Der Westen hat Demokratische Systeme. Dazu muss man sagen, das manche mehr Demokratie beinhalten, andere weniger. Keinesfalles aber, haben alle wirkliche Demokratie. Westliche Werte, sind der kleinste Gemeinsame Nenner, da bleiben nichtmal die Menschenrechte übrig, wenn man ehrlich ist.
Der Westen versucht seine Interessen zu schützen. Richtig!
Der Westen greift zu fragwürdigen Massnahmen? Richtig!
- Stichworte dazu, da die meisten vergesslich sind, wenn es um den Westen geht. Irakkrieg, Syrienkrieg(völkerrechtswidrig, Jugoslavienkrieg(völkerrechtswidrig), Kriegsdrohungen der USA was sie Salomoninseln betrifft. etc. pp.
Der Westen beachtet keine Menschenrechte? Teile davon schon, aber eben nicht alle.
- Die USA beachten keine Menschenrechte, als beleg : Folterbericht der CIA, Guantanamo etc. pp. Der restliche Westen nickt es ab, oder verurteilt es in einer Randnotiz, mehr passiert nicht. Das bedeutet, man billigt es, da es ja die USA sind.
Darum Bitte ich euch inständig, hört auf mit Moral zu diskutieren, es ist einfach Schwachsinnig.
Nun zum Tema, die USA machen einen Wirtschaftskrieg gegen China(Sanktionen). Ich persönlich bin keinerlei Freund davon.
Auch wenn mir das Gebaren von China absolut nicht gefällt. Aber ich verwechsle nicht Angreifer und Angegriffener. Die USA greifen an, siehe Huawai. Es ist also absurd von gerechtfertigt zu reden. Ansonsten wäre der Ukrainekrieg ja auch begründet. Was aber laut mir, KEIN KRIEG ist.
Problematisch finde ich den Zeitpunkt. Es kommt in mir der Verdacht auf, das die USA einen Krieg wollen und brauchen. Ich hoffe ja, ich irre mich darin. Reicht doch ein Stellvertreterkrieg.
Manche hier vergessen nur zu gerne, das die USA ein Imperium sind, das auch die Weltleitwährung stellt. Es ist also ziemlich Hanebüchen, wenn man dann über Wirtschaftliche Kraft lamentiert, welche nicht klar messbar ist. Da wer die Weltleitwähung einfach nach belieben drucken kann, keinerlei realen Gegenwert dazu benötigt.
Mein Fazit ist, die Entwicklungen sind bedenklich.