News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
user_zero schrieb:
Und ja, das es auch darum geht, die amerikanische Vormachtstellung zu behalten, lasse ich gelten
Naja,die USA zeigen nicht gerade ein besseres Verhalten als China und Co.
Gelten lassen würde ich es,wenn gleichzeitig nicht noch mehr aufgeheizte Stimmen wie Biden daherkommen sondern mit Verstand,Besonnenheit und Weitsicht versucht wird zu agieren.
Einzig ein Forum wie der WSC sollte hier alle an einen Tisch zurückführen..der Fehler von allen ist das sie denken global unabhängig handeln zu können.
Ich finds gut wenn in Europa endlich mal Fabs wie die in Magdeburg entstehen..damit diese Quasi Monopole endlich mal entzerrt werden(auch wenns dauern wird)
 
Silencium schrieb:
Weshalb ich Dich hier jedoch zitiert habe ist, dass die Idee der Partei um Xi Jinping das eigene Konzept als das einzig wahre erachten und es auf der ganzen Welt sehen wollen.
Wie man an vielen vor allem primitiv Anti-Amerikanischen Kommentaren hier im Forum sehen kann ist das Konzept des Führerstaats dem alle zu dienen haben und der alle unterwirft in Teilen der deutschen Gesellschaft und Teilen der neu dazugekommen zu dieser Gesellschaft noch hoch angesehen, ähnlich wie in Italien usw.

Da spielt es auch keine Rolle, das diese Konzepte immer nur zu Leid und Krieg führen und nur einer kleinen Elite dienen, anstatt (wie eine Demokratie) die Menschen selbst über ihr Schicksal bestimmen lässt mit allen vor und Nachteilen.

Hört sich halt auch zu einfach an, wenn einer sich hinstellt und sagt. Ich weiss es besser, ich kenne die Lösung...und die Gläubigen und Unmündigen glauben es.

Oft sind das dann dir Gleichen, die Amerika für Trump kritisieren, aber eigentlich genau sowas wünschen...

Und das die Amis das Gefühl hatten (das ist seit Afghanistan Irak auch vorbei), die/Diktaturen bekämpfen zu müssen, daran ist vor allem Deutschland schuld. Heute konzentrieren sie sich eher darauf die zu unterstützen, die die Diktatur selbst beseitigt haben, wie das ukrainische Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Redical, Zocker1996 und 6 andere
Sehr gut. Brutale Diktaturen sollten ausgebremst werden.

China strebt ganz offen eine Weltherrschaft in allen Bereichen an. Im Vergleich zu den Europäern hat man keinen Interesse an Wirtschaftsbeziehungen auf Augenhöhe. Daher ist es seit Jahren nötig das der Westen China die Grenzen aufzeigt bis sie sich an die Spielregeln halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical, Innocience, Zocker1996 und 12 andere
Es ist gut möglich, dass das wachtumsorientierte Finanzmodell Chinas bald mithilfe einer großen Immobilien Blase aufgeht. Die Sanktionen sind da ein Brandbeschläuniger. Mal schauen was daraus wird, wäre ja nicht der erste Finanzcrash. Qualitative Zahlen gibts natürlich in China nicht. Realität und staatliche Eingriffe sind da sicher nicht immer nach außen sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Beide Länder USA und China haben ihre Schattenseiten wobei die der letztgenannten wesentlich größer
wären wenn wir in ein solchen System leben mußten wie in China dann gute Nacht. Da ist mir die USA schon wesentlich lieber.
Aber auch ein Land wie die USA was 2,3 Mill seiner Bevölkerung einsperrt was die höchste der Welt ist
und aus ihren Strafgefangenen noch Dividende an der Börse holt wie abartig ist das denn.Da lob ich mir "noch" hier in Deutschland zu leben.Demokratie wollen die nur anderen aufzwingen im eigenen Land wird
es aber nicht so ernst genommen wenn man damit noch Geld verdienen kann.So lob ich mir den Kapitalismus
ala USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Zocker1996, Hornblower und 3 andere
derkerl schrieb:
Hier bei CB erkennt man doch eine eher "China Feindliche" Haltung der Deutschen.
Allerdings ist und bleibt China unser wichtigster Außenhandelspartner,wir machen also glänzende Geschäfte mit den achso bösen Chinesen.:D
Noch … hoffentlich bald mit Indien usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Das Problem scheint zu sein, dass die Leute ohne Not meinen "eine Seite auswählen zu müssen", wo man dann die eine im besseren Licht darstellt und bei der anderen die Schattenseiten runterspielt.

ich mein , dass die Engländer und die USA in der Ukraine gezündelt haben, ist z.B. unbestreitbar ziemlcih kalr, dass macht aber Putin deswegen noch lange nicht zum Guten oder rechtfertigt seine Taten ( nur mal so als Beispiel weil aktuell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, KlaasKersting, lex30 und eine weitere Person
CM286 schrieb:
So versucht sich die untergehende Weltmacht noch an den letzten Strohhalm zu klammern und andere noch mitzureißen.

[...]

Es werden sich andere Wege finden. Ohne die USA…
Die Erfahrung lehrt, je länger sich eine absteigende Supermacht an die Macht klammert, desto blutiger wird der anschliessende Wechsel.
 
MujamiVice schrieb:
Warum sollte egal welches Land das Milliarden in die Forschung und Entwicklung gesteckt hat, sein erworbenes Wissen einfach verschenken!? Ist ja nicht so dass die Chinesen alles teilen was sie machen.
Stimmt, das macht nur Deutschland so.
Naja, verschenken tun wir es nicht ganz, man muss schon die ganze Firma oder wenigstens ein Produkt kaufen um dies dann zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Rickmer schrieb:
Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis China einfällt, dass die nahezu ein Monopol haben in der Förderung von einigen seltenen Erden.
Das kann sich ja ändern. Es wurde doch gerade das weltweit zweitgrößte Vorkommen von seltenen Erden in der Türkei entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Draco Nobilis schrieb:
Die USA ist dabei sich zu isolieren. Wer isoliert ist/wird, kann bedenkenlos Kriege führen.
sehe ich komplett anders. gerade jetzt in kriegszeit ist man froh über die NATO. die USA ist hier gerade die wesentliche stütze für die ukraine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Innocience, Zocker1996 und 7 andere
Ich finde es erschreckend, wie viele hier mit Moralischen Aspekten herumhantieren, dabei aber schlicht die Tatsachen ignorieren.

China ist keine Demokratie. Richtig!
China versucht ihre Interessen zu schützen. Richtig!
China greift zu fragwürdigen Massnahmen. Richtig!
China beachtet keine Menschenrechte. Richtig!

Der Westen hat Demokratische Systeme. Dazu muss man sagen, das manche mehr Demokratie beinhalten, andere weniger. Keinesfalles aber, haben alle wirkliche Demokratie. Westliche Werte, sind der kleinste Gemeinsame Nenner, da bleiben nichtmal die Menschenrechte übrig, wenn man ehrlich ist.

Der Westen versucht seine Interessen zu schützen. Richtig!
Der Westen greift zu fragwürdigen Massnahmen? Richtig!
- Stichworte dazu, da die meisten vergesslich sind, wenn es um den Westen geht. Irakkrieg, Syrienkrieg(völkerrechtswidrig, Jugoslavienkrieg(völkerrechtswidrig), Kriegsdrohungen der USA was sie Salomoninseln betrifft. etc. pp.

Der Westen beachtet keine Menschenrechte? Teile davon schon, aber eben nicht alle.
- Die USA beachten keine Menschenrechte, als beleg : Folterbericht der CIA, Guantanamo etc. pp. Der restliche Westen nickt es ab, oder verurteilt es in einer Randnotiz, mehr passiert nicht. Das bedeutet, man billigt es, da es ja die USA sind.

Darum Bitte ich euch inständig, hört auf mit Moral zu diskutieren, es ist einfach Schwachsinnig.

Nun zum Tema, die USA machen einen Wirtschaftskrieg gegen China(Sanktionen). Ich persönlich bin keinerlei Freund davon.
Auch wenn mir das Gebaren von China absolut nicht gefällt. Aber ich verwechsle nicht Angreifer und Angegriffener. Die USA greifen an, siehe Huawai. Es ist also absurd von gerechtfertigt zu reden. Ansonsten wäre der Ukrainekrieg ja auch begründet. Was aber laut mir, KEIN KRIEG ist.
Problematisch finde ich den Zeitpunkt. Es kommt in mir der Verdacht auf, das die USA einen Krieg wollen und brauchen. Ich hoffe ja, ich irre mich darin. Reicht doch ein Stellvertreterkrieg.

Manche hier vergessen nur zu gerne, das die USA ein Imperium sind, das auch die Weltleitwährung stellt. Es ist also ziemlich Hanebüchen, wenn man dann über Wirtschaftliche Kraft lamentiert, welche nicht klar messbar ist. Da wer die Weltleitwähung einfach nach belieben drucken kann, keinerlei realen Gegenwert dazu benötigt.

Mein Fazit ist, die Entwicklungen sind bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991, Towatai, easty und 11 andere
TeKILLA1983 schrieb:
Und wieso das? Haben die großartige Erfahrungen mit Krieg führen? Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die 1979 das letzte Mal einen militärischen Konflikt gehabt, mit Vietnam...
Das ist es ja. Sie hatten viel Zeit sich weiter zu entwickeln und keiner kennt den genauen Stand. Die Chinesen agieren sehr viel passiver als die USA und Russland. Sie investieren und agieren überall auf der Welt, halten sich aus dem meisten raus und beobachten. Die USA wissen schon warum sie den Chipkrieg führen, aus Angst vor einer militärischen Überlegenheit Chinas. Das wird schon seine Gründe haben. Die Chinesen agieren erst Mal viel mehr mit dem Verstand als die Russen, was schon historische, kulturelle Hintergründe hat und viel gefährlicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Hornblower und Viper816
azweik schrieb:
Also ich erinnere mich so, dass schon im Wahlkampf eigentlich klar war, das Biden bezgl. der Chinapolitik wenig ändern wollte im Vergleich zu Trump, man drückt sich halt wieder "diplomatischer " aus
och... ich erinnere mich so, dass das eigentlich schon 2009 klar war, als Obama völlig unbemerkt damit anfing...
Wobei, fairerweise müsste man wohl 1992 und Clinton sagen.

Ich spreche allerdings nicht davon wie Biden sich ausdrückt, sondern wie darüber berichtet wird. und das ist schon ziemlich anders. Deutlich nüchterner, deutlich weniger Häme, deutlich mehr das Gefühl, dass das alles so sein müsse.

Silencium schrieb:
Ich hätte das von Dir mal bitte, gerne mit Quellen belegt. Erbärmlich finde ich hierbei lediglich diese haltlose Aussage. [...]
was genau hättest du denn gern mit Quelle belegt?
dass sich die Berichterstattung geändert hat seitdem Trump weg ist?
da musst du dich noch ein wenig gedulden, die Mühlen von Peer-reviewten Journals mahlen langsam
 
Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
China und Indien?
Die hassen sich aufs tiefste. Kein Jahr vergeht in dem die sich nicht irgendwo im Himalaya auf die Nase hauen. Zwar ohne Waffen, aber die hauen sich auf die Nase.
Indien sieht China als größten Konkurrenten und Gefahr für den eigenen Aufstieg. Die werden nen Teufel tun und zusammenhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Atomkeks, takefive05 und eine weitere Person
T3rm1 schrieb:
Das kann sich ja ändern. Es wurde doch gerade das weltweit zweitgrößte Vorkommen von seltenen Erden in der Türkei entdeckt.
Vermutlich hat die Erdogan persönlich entdeckt😅

Aber ernsthaft, seltene Erden sind nur selten wirklich selten😉 Einige gibt es sogar in Deutschland, weitaus größere Vorkommen in Kanada oder auch Grönland. China hat es in der Vergangenheit nur geschickt verstanden, den Abbau und die Verarbeitung anderswo wirtschaftlich unattraktiv zu machen (z.B. durch nicht vorhandene Umweltstandards, Subventionierung des Abbaus und Aufkauf von ausländischen Bergbauunternehmen). Das war eine auf lange Sicht angelegte Strategie, um so die Hand auf strategisch wichtigen Rohstoffen zu haben. Es war aber die Untätigkeit und das Desinteresse des Westens, die das überhaupt erst ermöglicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hornblower, Revolvermann01 und 3 andere
Rickmer schrieb:
Der Wirtschaftskrieg eskaliert auch weiter... geil.

Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis China einfällt, dass die nahezu ein Monopol haben in der Förderung von einigen seltenen Erden.

ich finde es ok. Kurbelt irgendwie die Wirtschaft auch wieder an indem jeder mehr Investiert und mehr Fabriken herststellen
 
edenjung schrieb:
Kein Jahr vergeht in dem die sich nicht irgendwo im Himalaya auf die Nase hauen. Zwar ohne Waffen, aber die hauen sich auf die Nase.

Falsch. Die hauen sich nur dann auf die Nase wenn man gute Miene zum bösen Spiel per Smartphone festhält um es später in das Netz zu stellen.

Abseits davon geht auch der Krieg / Konflikt im Himalaya weiter. Militärbasen werden von beiden Seiten immer weiter ausgebaut während die Leute sich in den Bergen immer wieder wegschießen und wegsprengen.
 
Ich finde das schon legitim, dass man selbst geschaffenes Wissen und Technologie nicht mit allen teilt.
Immerhin ist genau diese Technologie unsere Zukunft. Und wir schenken China schon seit Jahrzehnten mutwillig unser KnowHow durch unsere Geiz ist Geil Mentalität.

Man muss aber ebenso sehe , dass wir besonders in Europa von China abhängig sind. Das betrifft Rohstoffe genauso wir alles made in china.

Wir müssen da dringend unabhängiger werden und unsere Bezugsquellen diversifizieren wo möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hornblower, simzep und 2 andere
Rickmer schrieb:
Der Wirtschaftskrieg eskaliert auch weiter... geil.

Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis China einfällt, dass die nahezu ein Monopol haben in der Förderung von einigen seltenen Erden.
Das Monopol haben sie seit diesem Jahr aber nicht mehr. In der Türkei wurde mit 694 Tonnen (China 800), das weltweit zweitgrößte vorkommen entdeckt. Diese Entdeckung wird die Entscheidung der USA sicherlich beeinflusst haben.

https://sachwert-magazin.de/2022/07/08/694-tonnen-seltene-erden-in-der-tuerkei-entdeckt/
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben