News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
T3rm1 schrieb:
Das kann sich ja ändern. Es wurde doch gerade das weltweit zweitgrößte Vorkommen von seltenen Erden in der Türkei entdeckt.
el_zoido schrieb:
Das Monopol haben sie seit diesem Jahr aber nicht mehr. In der Türkei wurde mit 694 Tonnen (China 800), das weltweit zweitgrößte vorkommen entdeckt.
Vorkommen gibt es u.A. auch in USA viele.

Da gibt es aber keine Minen und keine nachfolgende Industrie.

Für die USA sind diese Aktionen ein Teil ihres "antieurasischen Schutzwalls".
"Freien" Markt und Handel gibt es halt nur, wenn man selbst die Vorteile daraus zieht. Falls die Konkurrenz besser dasteht ist alles ganz schnell vergessen.
Diesmal läuft es halt anders rum, die USA werden unterliegen. Ein "New american Century" wird es nicht geben, Eurasien und China werden die USA abhängen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
CM286 schrieb:
Es werden sich andere Wege finden. Ohne die USA…
Nur wie würden die aussehen?

Sollte die full spectrum dominance der US nicht bestehen bleiben, wird China dieses vakuum füllen ... Ich glaube nicht, dass eine von China geführte welt irgendwie gut für menschenrechte und fortschritt ist. Unter US dominanz kann ich noch Xi Jinpin mit Winnieh Puh vergleichen oder memes über Joe Biden machen und kann mein leben leben. Unter chinesischer dominanz würde ich besuch dafür bekommen.

Nur weil der US imperialismus auf einmal weg wäre, heißt es ja nicht es gäbe kein imperialismus mehr. Es würde nur jmd anderes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Dalu, Innocience und 6 andere
Peterkl schrieb:
Solche Meinungen der pro diktatorischen Hinterwäldler aus Deutschland sollten auch nach hinten losgehen indem man mal in Ländern wie Russland und China eine Weile lebt. Danach bereist man die USA und ist sicherlich rehabilitiert und weiß das man sich immer für ein System USA als China oder Russland entscheidet
Wir sind Europa und sollte nach europäischen Recht und Bräuche leben und nicht nach denen der USA!! Es hat gar nichts damit zu tun, wenn nicht USA sollten oder müssen wir uns für China oder Russland entscheiden. Sowas ist eh kindisch und gar nicht klug.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, tritratrullala und Bright0001
AliMansour schrieb:
Ich glaube, Du unterschätzt die Fähigkeiten Chinas, so einen Rückstand aufzuholen. Wir reden hier von maximal 10 Jahren und die Chinesen sind bekannt für ihre Geduld und Beharrlichkeit. Die USA versuchen einfach nur Zeit zu gewinnen, da sie den Wettlauf schon längst verloren haben.
Ganz am Ende geht es um die Menschen, die in Amerika, Europa, Russland, China, Indien oder sonst wo leben - und vor allem WIE sie dort leben. Damit eine Gesellschaft prosperiert braucht es immer eine starke Wirtschaft. Geht es den Menschen schlecht, werden sie entweder fliehen oder über kurz oder lang ihre "Obrigkeit" absetzen. Zu besichtigen ist das aktuell zum Beispiel im Iran, aber teilweise auch schon in Russland und China. Die eigene Wirtschaft zu schützen ist also der Grund, warum "der Westen" dieses Sanktionsregime aufzieht. Von den Despoten müssen sich die Leute schon selbst befreien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Alienate.Me schrieb:

Sollte die full spectrum dominance der US nicht bestehen bleiben, wird China dieses vakuum füllen ... Ich glaube nicht, dass eine von China geführte welt irgendwie gut für menschenrechte und fortschritt ist. Unter US dominanz kann ich noch Xi Jinpin mit Winnieh Puh vergleichen oder memes über Joe Biden machen und kann mein leben leben. Unter chinesischer dominanz würde ich besuch dafür bekommen.

Nur weil der US imperialismus auf einmal weg wäre, heißt es ja nicht es gäbe kein imperialismus mehr. Es würde nur jmd anderes machen.
Die USA sind ja nicht weg nur in Kürze nicht mehr dominant. Es wird halt multipolar. Die kleineren Staaten haben dann die Wahl, welcher Pol ihnen am besten zusagt. Es gibt dann halt wieder Wettbewerb..

• Gefällt mir
Reaktionen: guesswhoesis
German business chiefs clash with Berlin over China policies

"We can only warn against Germany turning away from China," said Markus Jerger, head of the Mittelstand Association, part of an alliance representing over 900,000 of the small and medium-sized firms that form the backbone of Europe's biggest economy.

Wieso sind unsere Firmenchefs so in Sorge?

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Dummsday schrieb:
USA sind ja nicht weg nur in Kürze nicht mehr dominant. Es wird halt multipolar. Die kleineren Staaten haben dann die Wahl, welcher Pol ihnen am besten zusagt. Es gibt dann halt wieder Wettbewerb..
Multipolar heißt aber auch mit vielen abstrichen für uns und wieder mehr konkurrenz um gebiete.
Die weltressourcen reichen nicht wenn china und indien einen gleichen lebensstandard wollen wie wir ihn haben.

Nero Atreides schrieb:
Der Westen hat gelernt und wird jetzt re-industrialisieren und damit wesentlich unabhängiger werden. Das allein wirft die ganze BRICS Baggage um Jahrzehnte zurück. Da die gößte Consumption Power noch immer im pöhsen Westen liegt, können sie auch nicht wirklich was dagegen machen.
Mit den aktuellen Energiepreisen und der Verfügbarkeit von Energie wird es keine Reindistrialisierung in Europa geben, sondern das Gegenteil wird passieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Revolvermann01 und lex30
NameHere schrieb:
Bitte sachlich bleiben und ja, ich suche mir schon Weltweit meine Infos zusammen aus verschieden Quellen.
dann hättest du diese infos gehabt von denen ich spreche.

du hast vorhin das china-geschäft zitiert. klar, deutschland macht im wachstumsmarkt china gute geschäfte. es ist überfällig, dass wir nach indien gehen, weg vom diktator xi

Alienate.Me schrieb:
Multipolar heißt aber auch mit vielen abstrichen für uns und wieder mehr konkurrenz um gebiete.
Die weltressourcen reichen nicht wenn china und indien einen gleichen lebensstandard wollen wie wir ihn haben.
Das ist korrekt, die bekommen mehr, wir weniger. Gibt neue Verteilungskämpfe, der Westen ist aber diesmal nicht mehr überlegen und kann weniger diktieren

@Alexikator
Eben nicht egal. Denn Indien sieht sich selbst als aufsteigende macht und möchte Einfluss gewinnen. Zudem wollen sie sich als Alternative aufbauen. Die werden in 100 Jahren nicht mit China paktieren. Dafür ist auch in Indien der hindu-nationalismus zu stark. Ähnlich wie der Nationalismus in China dagegenspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Hornblower und FR3DI
schwierige sache.
wirtschaftlich im sinne der koexistenz und kooperation großer bockmist.
politisch gesehen leider längst überfällig und noch zu milde!

ps: ich habe das "glück" (oder das pech) hierzulande und im ausland viel mit chinesischen kollegen zu arbeiten und mir macht die haltung eines großteils dieser leute echt angst - die sehen uns nicht als freunde. die wirtschafliche koopertation gehen sie aus reinem eigennutz ein und halten nicht hinterm berg was sie von unserer gesellschaft, der freiheit, demokratie etc. halten, nämlich nichts. wir sind politisch und gesellschaftlich (zitat) "schwach und erbärmlich!"...
insofern läuft es (ähnlich wie im kalten krieg) leider darauf aus, dass sich die gesellschafts- und staatssysteme wieder in einer harten konkurenz mit china finden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Innocience, Sester und 5 andere
edenjung schrieb:
@Alexikator
Eben nicht egal. Denn Indien sieht sich selbst als aufsteigende macht und möchte Einfluss gewinnen. Zudem wollen sie sich als Alternative aufbauen. Die werden in 100 Jahren nicht mit China paktieren. Dafür ist auch in Indien der hindu-nationalismus zu stark. Ähnlich wie der Nationalismus in China dagegenspricht.
Indien wird aber den USA ebenfalls nicht gehorsam sein. Sieht man ja aktuell bei den Russlandsanktionen

@Dummsday
Das habe ich auch nie so gesagt und darum geht es ja auch nicht. Es ging in erster Linie um den Bezug von China zu Indien.

Indien ist stolz darauf, dass es immer "Block"frei war. Und wird auch versuchen das zu behalten.
Zwar machen sie mit den Australierin bei Quad mit aber sie machen ihr eigenes Ding.

edenjung schrieb:
China und Indien?
Die hassen sich aufs tiefste. Kein Jahr vergeht in dem die sich nicht irgendwo im Himalaya auf die Nase hauen. Zwar ohne Waffen, aber die hauen sich auf die Nase.
Indien sieht China als größten Konkurrenten und Gefahr für den eigenen Aufstieg. Die werden nen Teufel tun und zusammenhalten.
der Streit geht ums Wasser. Wenn Cn und Indien eine Einigung in der Richtung erziehlen, dann war es das fuer die EU und beschleunigt die Deindustrialisierung und die Plünderung aus Übersee. Auf dem hiesigen Immobilienmarkt agieren Rentenfonds aus Übersee. Die wollen Rendite, was heisst das die Mieten seit Schröder massive am steigen sind. Es sind die Akteure der Wallstreet inclusive der amerikanischen Regierungen die eine neue Art des Kolonialismus geschaffen haben.
Keiner kann sich China entziehen, es kommt auf ein gesundes Mass an. Denke hier zu Lande war man doch zu gefrässig.

Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Werden sie nicht. Warum sollten sie. Jeder ist sich selbst der nächste.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Ich bin ein Verfechter des egoistischen Altruismus. Leider hat Putin gezeigt, dass es immer noch Menschen gibt, denen es nur um die persönliche Macht geht. Gemeint ist die mentale und physische Unterwerfung anderer Menschen. Und von außen betrachtet, gibt es zwischen Russland und China Parallelen: Alte Männer an der Spitze, die einen wahren Kult um sich herum aufgebaut haben. Einzig und allein nur, um an der Macht zu bleiben. Mit allen Mitteln, die die moderne Psychologie gekoppelt an ein Medien Monopol bietet. Setzt man also beide Staaten gleich, kommt man zu dem Schluss, mit beiden keinen Handel mehr zu treiben, um die eigene Abhängigkeit aufzulösen. Dieses stark vereinfachte Bild zeigt natürlich nicht jede Facette. So erkläre ich mir aber diesen Schritt der USA. Und ja, das es auch darum geht, die amerikanische Vormachtstellung zu behalten, lasse ich gelten. Das ist aber nur ein Baustein in meinen Augen.
Sehe ich genauso. Diese Länder werden durch Unterdrückung regiert. Solche Systeme sind sehr fragil wirken nach außen aber immer stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und simzep
Alienate.Me schrieb:

Es gibt auch europäische Staaten wo man ganz schnell Probleme hat, wenn man im Internet das falsche schreibt: UK.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und lex30
aufgrund massiver beschwerden schließe ich temporär, sortiere alles und dann mach ich wieder auf. gleich vorneweg ich weiß... aufgeladenes Thema aber bitte sachlich und beim thema bleiben
Ergänzung ()

Thema ist jetzt wieder Offen, dennoch wird aufgrund des massiven moderativen Aufwands auf manuelle Freischaltung umgestellt da viele hier noch nicht verstanden haben wo die offtopicgrenzen zu diesem Thema hier verlaufen.

Bitte nur Dinge hier aufgreifen welche auch in der News Thema waren. für alles andere haben wir eigene Unterforen und Bereiche wo gerne über alles andere in diesem Zusammenhang geredet werden darf, gerne auch mit Verweis auf diese News.

allen ein schönes Wochenende und gebt auf euch acht.

Viele grüße
Die Moderation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, FR3DI, TodboT und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben