News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
markox schrieb:
Das ist es ja. Sie hatten viel Zeit sich weiter zu entwickeln und keiner kennt den genauen Stand. Die Chinesen agieren sehr viel passiver als die USA und Russland. Sie investieren und agieren überall auf der Welt, halten sich aus dem meisten raus und beobachten. Die USA wissen schon warum sie den Chipkrieg führen, aus Angst vor einer militärischen Überlegenheit Chinas. Das wird schon seine Gründe haben. Die Chinesen agieren erst Mal viel mehr mit dem Verstand als die Russen, was schon historische, kulturelle Hintergründe hat und viel gefährlicher ist.
Was ist das denn für eine Logik? Weil die nie Krieg geführt haben, konnten die sich weiterentwickeln und können nun besser Krieg führen als die, die es schon immer tun?

Cool, ich muss der beste Programmierer der Welt sein, ich habe nämlich noch nie programmiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Zocker1996
eSportWarrior schrieb:
Der Untergang der USA war klar. Aber wie Sie Europa und Co. mitrunterziehen finde ich fast schon genial. Also auf ne perverse Art.
Ist völlig richtig, die USA gehen unter. Millionen Amerikaner verlassen das Land und ziehen in den gelobten Osten oder gleich nach Asien. Während sich umgekehrt kein Chinese/Russe/Inder je nach Amerika begeben würde in das dem Untergang geweihte Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, GALAX-ZERO, Innocience und 12 andere
Nero Atreides schrieb:
Die USA allein können sie noch immer am ausgestreckten Arm verhungern lassen, und das lernen sie jetzt. Russland und die anderen BRICs... no comment, Steinzeit. Russland ist ein abgewirtschafter Dritte-Welt-Staat und unter den Sanktionen passiert da gar nichts. Die werden Jahrzehnte brauchen um sich von dem Ukraine -Disaster zu erholen. Indien, Brasilien...naja.

Der Westen hat gelernt und wird jetzt re-industrialisieren und damit wesentlich unabhängiger werden. Das allein wirft die ganze BRICS Baggage um Jahrzehnte zurück. Da die gößte Consumption Power noch immer im pöhsen Westen liegt, können sie auch nicht wirklich was dagegen machen.
Sehe ich anders. Die ganzen Rohstoffe haben die BRIC-Staaten und vor allem China, sich überall in der Welt gesichert. Diese dummen Wirtschaftskriege zertören die ganze Welt. Wenn wir keine Rohstoffe mehr bekommen, nachdem sich die Länder der Erde wieder in zwei Lager geteilt haben, verhungern WIR am ausgestreckten Arm!

MfG

Raykus

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, tritratrullala, Draco Nobilis und 2 andere
Das kommt viel zu spät. China hat so viel bereits gestohlen, auch von deutschen Unternehmen. Gut, eine EUV Lithographie-Maschine werden die auch in 50 Jahren nicht bauen können, daher ist es ein guter Schachzug von den USA. Aber die EU muss! dringend in eigene Kapazitäten investieren. Wir müssen uns unabhängiger von den USA machen. Wir haben die Technologie und die Ressourcen in Form von Geld und gut ausgebildeten Fachkräften.
Die Türkei, mit einem deutlich geringeren GDP und HDI, hat beachtliche Investitionen in die Halbleiterherstellung und Entwicklung gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: demer83, denglisch, Zocker1996 und 8 andere
Finde das Vorgehen vollkommen gerechtfertigt und bin für eine Ausweitung. Natürlich werden wir so ein Vorgehen hauptsächlich an der eigenen Geldbörse merken, das ist aber der Preis von jahrzehntelangem wegsehen und der "Geiz ist geil" Mentalität. Früher oder später werden wir diesen Weg eh gehen müssen und je eher das passiert umso niedriger ist der Preis dafür. Wie angreifbar uns alle eine zu starke Abhängigkeit macht zeigt die derzeitige Energiekriese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hornblower, takefive05 und 3 andere
War doch klar, dass die USA den Platz 1 nicht kampflos räumen. 😃

Aber das ist nur eine Frage der Zeit, wir werden das nicht mehr erleben, evtl. die Generation nach uns.

Leider sind die USA noch zu stark - das wird noch lange dauern. 30 bis 50 Jahre.

Diese Sanktionen ist die "Glückwunschkarte" der USA an den Bärchen Puh der sich am Sonntag auf Lebenszeit zum Diktator von China krönen will ^^

Soll auch als Prevention vor dem Angriff auf Taiwan dienen, aus eigener Chip-Produktion wird nichts, um von Taiwan unabhängig zu sein, also last Taiwan schön in ruhe wenn ihr weiterhin Chips haben wollt

Wundere mich aber das china die Ganzen EUV-Belichtungssysteme und die DUV-Scanner nicht schon längst kopiert hat und eigene baut.

Grundsätzlich denke ich: Was soll das USA? Wir sind doch offen und transparent, Globalisierung, Ringelpiez mit Anfassen. Aber wer genauer hinschaut muss leider sagen, ja das braucht es. China geht extrem rücksichtslos vor - Manager bei uns haben sich damit gebrüstet wenn ihnen ihr Laptop im Hotel, während sie bspw. schwimmen waren, geöffnet und gehackt wurde (gebrüstet weil sie ja so wichtig seien um als Ziel ausgesucht zu werden). Auch viel trivialer, wer dort Business machen will, sieht schnell wie China seine Interessen durchsetzt. Von daher geht’s da zwar in erster Linie um wirtschaftliche Interessen, schlussendlich aber auch um eine freiere Welt … daher ja blöd, aber notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, GALAX-ZERO, Zocker1996 und eine weitere Person
China betreibt Wirtschaftsspionage und kopiert was nur geht. Zero innovati und die Qualität der Produkte ist nur Ramsch, vergleich mit europäischen Techprodukten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Luxmanl525, Atnam und eine weitere Person
Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Das wird aber Jahrzehnte dauern und bis dahin bleibt die Entwicklung nicht stehen. Ob China je aufholen kann, das steht tatsächlich in den Sternen.
Die USA hingegen wollen eben die ganze Produktion wieder in den USA ansiedeln, auch das wird Jahrzehnte brauchen und vielleicht nie so qualitativ hochwertig oder so günstig werden.

So oder so, Veränderung tut weh, ist aber nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Ripcord und Luxmanl525
Stimme da @Raykus zu.
Man spaltet die Welt, die eine Seite hat alle Ressourcen und Manpower, die andere Seite ist die Know-How Seite, auch die alte "Kolonialseite" quasi.

Jede gelöste Verflechtung West vs. Ost erhöht die Atomkriegsgefahr.
Begreifen das die Leute den nicht?
Völlig verantwortungslos, Offensichtlich will man das China die Hutschnur platzt.
Hoffentlich reagieren diese besonnener als die Russen auf bodenlose Unverschämtheit und starten nicht auch Kriege.

Was die News angeht, was soll man dazu schreiben?
Toll USA? Fein gemacht?
Man verzögert die Entwicklung um 5 Jahre, mehr nicht.
Als ob TSMC nicht eh auch mit China dealt.

Mr_Cenk schrieb:
Das kommt viel zu spät. China hat so viel bereits gestohlen, auch von deutschen Unternehmen. Gut, eine EUV Lithographie-Maschine werden die auch in 50 Jahren nicht bauen können, daher ist es ein guter Schachzug von den USA.
Supermächte stehlen immer.
Die andere hat es bewiesenermaßen bei uns getan. Prominentes Beispiel ist Airbus vs Boing.
Es sind vielleicht 5 Jahre, keine 50 Jahre.
Ich frage mich auch was du erreichen willst, wozu soll den das eigentlich führen?
Was denkst du will man mit der Maßnahme bezwecken? Jetzt mal ehrlich gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, NameHere, NedFlanders und eine weitere Person
Dummsday schrieb:
Für die USA sind diese Aktionen ein Teil ihres "antieurasischen Schutzwalls".
"Freien" Markt und Handel gibt es halt nur, wenn man selbst die Vorteile daraus zieht. Falls die Konkurrenz besser dasteht ist alles ganz schnell vergessen.
Diesmal läuft es halt anders rum, die USA werden unterliegen. Ein "New american Century" wird es nicht geben, Eurasien und China werden die USA abhängen..

Den USA wird seit 200 Jahren der Untergang prophezeit.

Nebenbei bemerkt sind die aktuellen Maßnahmen vielleicht auch nur die gerechtfertigte Revanche für die chinesischen Verbote fast aller großen US-Internetdienste. Seit Jahren verbieten die Chinesen Google, Facebook und anderen den chinesischen Markt, warum sollten die USA weiterhin hochkritische Komponenten nach China liefern lassen? Protektion ist keine Einbahnstraße.

Selbst Wikipedia hat das Regime in Peking verboten. Die Mitforisten hier, die ernsthaft mit dem aktuellen China sympathisieren, sind moralisch degeneriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, JohnVescoya, Innocience und 12 andere
Draco Nobilis schrieb:
Stimme da @Raykus zu.
Man spaltet die Welt, die eine Seite hat alle Ressourcen und Manpower, die andere Seite ist die Know-How Seite, auch die alte "Kolonialseite" quasi.

Jede gelöste Verflechtung West vs. Ost erhöht die Atomkriegsgefahr.
Begreifen das die Leute den nicht?
Völlig verantwortungslos, Offensichtlich will man das China die Hutschnur platzt.
Hoffentlich reagieren diese besonnener als die Russen auf bodenlose Unverschämtheit und starten nicht auch Kriege.

Toll USA? Fein gemacht?

Supermächte stehlen immer.
Die andere hat es bewiesenermaßen bei uns getan. Prominentes Beispiel ist Airbus vs Boing.
Es sind vielleicht 5 Jahre, keine 50 Jahre.
Ich frage mich auch was du erreichen willst, wozu soll den das eigentlich führen?
Was denkst du will man mit der Maßnahme bezwecken? Jetzt mal ehrlich gefragt.
warum verteidigst du china in jedem deiner beiträge?

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Luxmanl525
SVΞN schrieb:
Die neuesten US-Sanktionen in Form von Beschränkungen für den Export
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, droht auch US Bürgern, die weiterhin für China arbeiten wollen, der Entzug der Staatsbürgerschaft.
Das dürfte China zusätzlich treffen, weil es so schwieriger wird, sich wenigstens das Geistige Know-how anzueignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, konkretor und Luxmanl525
Draco Nobilis schrieb:
Toll USA? Fein gemacht?
ASML hat 20 Jahre gebraucht, um EUV zu entwickeln.
Dazu kommen die Technik von Zeiss und Trumpf.
Das holt man nicht nebenbei in 5 Jahren auf.
Und selbst wenn man in 5 Jahren EUV Systeme haben sollte, man braucht nur Richtung Samsung und intel zu schauen, um zu wissen, das die ASML Maschinen nur ein Teil im Räderwerk sind.
Ansonsten wäre TSMC nicht unangefochtener Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hornblower, simzep und eine weitere Person
lubi7 schrieb:
Wundere mich aber das china die Ganzen EUV-Belichtungssysteme und die DUV-Scanner nicht schon längst kopiert hat und eigene baut.
Sie kommen halt nicht an die Infos ran die sie bräuchten.
ASML, Zeiss etc schützen ihr Know How so sehr wie es nur eben geht.

Das Problem ist halt einfach mal Baupläne kopieren oder so funktioniert auf so nem technisch komplexen Level nicht mehr. Die Feinjustierung machen da Leute die diese Maschinen seit Beginn mit entwickeln. Dieses Know How kann man einfach nicht stumpf kopieren.

Erinnert mich immer schön daran was mein Vater mir immer erzählt hat. Der hält einige sehr gute Nickel Legierungspatente und die chinesische Konkurrenz hat halt versucht eins zu eins nach Schema F zu kopieren.
Das so Galvanic manchmal auch feinjustierung benötigt und halt nicht immer alles nach Schema F läuft selbst bei nem patentierten Vorgehen haben sie nie verstanden.

Am Ende haben sie eine Lizenz und das Know How gekauf bzw. ihre Mitarbeiter anlernen lassen.

China ist super was das nachbauen und kopieren angeht aber beim out of the box denken liegen sie meilenweit zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium, UrlaubMitStalin, Apocalypse und 2 andere
Also erst ein mal sollte man chinesisches Know-how nicht unterschätzen. Theoretisch können die sehr viel und würden sicher auch selbst high end Mikroelektronik hinbekommen. Praktisch entwickelt es sich seit etwa 2017 leider wieder sehr in Richtung Funktionärsgeleitete Wirtschaft, wodurch a) Innovation leidet und b) immer unfairer gegenüber Fremdfirmen agiert wird. Daher wundert mich der Schritt der USA nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Apocalypse und TodboT
Beteigeuze. schrieb:
Quatsch China und Indien bekriegen und töten sich gegenseitig
Russland ist nur noch der Rohstofflieferant für China für mehr ist Russland nicht zu gebrauchen
Das ist kein richtiges Bündnis

Wie schon richtig erwähnt steht China selbst knapp vor dem Kollaps

Das ist falsch. Zu dem Schluss muss man aber kommen, wenn man die Medien verfolgt. Von den Aktionen der BRICS wird kaum etwas berichtet. Fakt ist das die USA den Wirtschaftskrieg um jeden Preis mit jedem Land eskalieren werden, das ihrer Linie nicht folgt.
Indien und China haben gemeinsam mit Russland auch kürzlich an Militärmanövern teilgenommen. Der Unterschied ist, das andere Länder begreifen, wann man zusammenarbeiten muss. Das gibt es in Nordamerika und Europa nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, tritratrullala, Grummelbart und 2 andere
Wer nach der Zero Covid Politik in China , den häufigen Schließungen der Produktionsstätten und Häfen in China sowie den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine nicht gemerkt hat, dass er sich anders und robuster aufstellen muss, wird ganz gewaltig in Probleme kommen wenn die Chinesen beschließen ohne den Westen es zu versuchen oder auch die Produktion in Taiwan stören.
Insofern ist es wichtig das wir Produktion in Europa, vermutlich sogar Deutschland und den USA aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, user_zero, Hornblower und 3 andere
Das alles führt doch nur zu höheren Preisen. ASML sollte vielleicht mal China freundliche EUV Scanner bauen ohne US Bauteile. Denen geht ja so auch Umsatzerlös verloren. Dadurch würden auch die Ausgaben für die Forschung von zukünftigen Fertigungsverfahren niedriger ausfallen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben