News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finde es interessant wie viele hier im Forum das Ende der USA vorhersagen, ohne zu merken (oder bemerken) daß die Situation schon in den nächsten Monaten hierzulande wirtschaftlich am besten als "Arsch auf Grundeis" werden wird. Die Vorhersagen das es so kommt sind leider recht einheitlich. Ob und wie sich das auf den Handel mit China auswirkt, ist momentan schlecht auszumachen, aber unschön wird's auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Red_Bull und Crowbar
Shader schrieb:
Schon ein heftiger Schritt, was den Markt ordentlich durcheinander bringen wird. Auf die IT kommen schwierige Zeiten. Damit wird eine Blockbildung zementiert und wie sich China+Russland+ andere damit auseinandersetzen werden, wird spannend.
Ein kriegerischer Konflikt wird damit angeheizt.

Ein Chinesischer Falke könnte auf die Idee kommen einfach gezielt TSMC zu bombadieren dann hat die globale IT erst einmal für ein paar Jahre mit Chaos zu kämpfen.

Ich denke nicht, dass China für Mütterchen Russland und Putin in die Bresche springen wird. Was hat Xi Xingping zu gewinnen? Gut, Gas fast geschenkt evtl., aber Putin wird Gegenleistungen erwarten, z.B. in Form von Waffen. Und ich halte es für fraglich, dass China Waffen an Russland verkauft, besonders moderne. Alten Schrott haben die Russen genug rumliegen.

Ein Angriff auf TSMC = Angriff auf Taiwan = USA und Alliierte feuern zurück. So blöd sind die Hardliner um Xi (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Geringverdiener schrieb:
einer zivilisierten modernen Welt
Nichts für ungut aber Chinas Auftreten hat in der von dir zitierten Welt mindestens genauso wenig etwas verloren. Die Schritte sind nachvollziehbar, den ein fairer Wettbewerb sieht andere aus, hier sind zwar jede Menge China-jünger aber deren blauäugigkeit irritiert mich tatsächlich immer mehr. Wer glaubt, das arme China wird ungerecht behandelt, läuft mit scheuklappen durch die Gegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Crowbar
Aloysius schrieb:
Im Falle von China geht das aber nur wenn man seine Hochtechnologie aus China raushält, denn die Patente anderer scheren die Chinesen quasi staatlich verordnet nicht.
Nicht nur das.
Wenn Du in China produtzieren willst, gent das nur mit einem Partner, das gemeinschaftsunternehmen darf nur zu max 49,99% dem ausländischen Investor gehören, der chinesische Staat sichert sich immer die Oberherrschaft. Und Du musst den Chinesen auch Zugriff auf Deine Technologie geben für die Sachen die Du baust.

Und zufällig entstehen baugleiche Sachen in China immer kurz drauf und zum halben Preis. #Zufall

Viele sagen China würde den Westen überholen, weil sie so schnell aufgeholt haben. Tatsache ist aber, dass sie das nicht selbst geleistet haben, sondern alles kopiert (und natürlich in Teilen weiterentwickelt haben).
Aber es ist eine Sachen hin zu gehen und Dinge zu kopieren oder zu verbessern, aber es ist etwas völlig anderes selbst kreativ zu werden und Neues zu entwickeln, da hapert es bei den Chinesen gewaltig, dass ist auch in deren Kultur begründet - freies Denken und Kreativität ist von der kommunistischen Partei nicht gewünscht und wird unterdrückt. In dem Klima ist es natürlich schwer neue Innovationen zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Aloysius, Vindoriel und eine weitere Person
Schwieriges Thema,

Find aber auch die verschiedenen Kommentare echt gut, Pro Contra, gut, schlecht, ja was denn nun ?!

Versteh schon beide Seiten, aber im Zusammenhang mit der aktuellen politischen lage in Bezug auf Ukraine Krieg ;

Russland kann nichtmal mehr Raketen bauen, weil ihnen Chips fehlen = gut so, bringt nur Tod und Zerstörung.
China könnt das gleiche in Taiwan machen, bzw nutzt ja Technologie zur Überwachung und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung und Minderheiten.

China fuhr Jahrzente die sog. "Sandkorn" Strategie, 1000 Sandkörner nach Hause bringen, sprich Industriespionage, aber so klein das es nur Sandkörner sind um irgendwann was selbst zu bauen, am Ende leider nur Diebstahl, egal ob Ai, Roboter, Flugzeuge, Chiptechnologie.

Nach Außen sah es die letzten 20 Jahre so aus, als wenn China ein Wirtschaftspartner auf Augenhöhe ist, aber nach 20 jahren Sandkörnern, sieht man halt ein neues Bild von China - WHO Regeln werden misachtet, Patentrechte verletzt, Ausländische Firmen dürfen in China nichts, aber China will alles in der Welt - sehr einseitige "Partnerschaft".

Dann die letzten 10 Jahre die ansteigenenden Konfliktherde ; Taiwan, Hong-Kong, Uiguren, 9-Punkte Linie, Uighuren, Grenzkonflikte zu Buthan, Vietnam, Indien, Tibet nicht zu vergessen - gepaart mit einem Narzistischem Selbstbild der Han-Chinesen, die sogar eigene uralte Chinesische Minderheiten "umerziehen".

Die Seidenstrasse klang super - Siehe Sri Lanka, konnten Schulden nicht bezahlen, zack gehört der Hafen 99 Jahre China, wo nur Chinesen arbeiten.

Nichts davon hinterlässt bei Investoren oder Staaten ein gutes Bild - dementsprechend wird sich wirtschaftlich zurückgezogen und da wo die Wirtschaft halt nicht so ganz freiwillig sein Standort abbrechen will wird dann halt politisch "nachgeholfen" - auch nie gut - von wegen freier Markt.

Kleines Nebenbeispiel ; Amerika 1940 - USA sind noch nicht im Krieg - Ölfirmen haben über Drittfirmen Öl an Nazi Deutschland verkauft, damit die Nazis ihre Bomber betanken konnten um dann London zu bombardieren... Da wurde dann auch politisch nachgeholfen, weil das ja wohl mal absolout nicht klargeht.
So frei darf ein Markt dann auch nicht sein.

VW interessiert sich auch nicht für die Uiguren, nur fürs Geld, muss man dann halt leider wohl oder übel auch mal etwas "böse" werden.

Und in der Lage scheinen wir uns zwar nicht ganz zu befinden, aber wenn China ernst machen sollte ist es zu spät, also wird jetzt schonmal vorgesorgt und halt vieles gekappt. N bisschen was hat man aus der Geschichte gelernt.

China's seltene Erden sind zwar gutes Paradebeispiel, aber weltweit eröffnen grade wieder alte Minen oder werden neue vorkommen erschlossen um sich unabhängig zu machen. Am ende sieht man ja ; Diktaturen können nichts aufbauen, sie können nur zerstören, wissen gar nicht wie man was irgendwas baut.

Weder Sozialstruktur, noch Rechtsstrukturen, Bürgerinitativen, Brücken die 100 Jahre halten sollen.

China klaut, kopiert, kann selbst "nichts" und wenn dann ist es eine Grafikkarte auf Geforce 560 Niveau...10 Jahre zurück ind er Zeit - Airbus kopiert, wissen aber nicht wie er funktioniert.

Wir leben in einer Welt des Austausches, der uns Produkte wie eine Geforce 4090 ermöglicht - gebaut von 1.000 Zulieferen, 10.000 Dipl. Ing. weltweit verteilt, 100.000 Arbeitern die allesamt (hoffentlich) Arbeitsrechte besitzen - nur so schafft man ein Produkt.

Wer sich nicht an die allgemeinen Regeln hält muss aussortiert werden - China ist auf dem besten Weg dahin - nicht gut für die Welt, weder die Bürger, aber was willste machen ?

Umgekehrt können wir denen auch alles wieder zulassen/geben - aber was machen die dann damit ?
Deutsche Solarindustrie untergraben, 9 Punkte Linie durchsetzen, Taiwan einnehmen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Innocience, Aloysius und 7 andere
Die USA (oder vermutlich eher deren Eliten) glauben weiterhin sie wären der Mittelpunkt der Welt und sie könnten sich nach wie vor alles erlauben, aber der Widerstand wächst immer weiter, weil andere Länder sich schlicht nicht mehr ausbeuten lassen wollen um Amerikas Wohlstand zu gewährleisten auf ihre eigene Kosten.

Das hätte vllt weiter funktionieren können ohne Internet und Smartphones in den meisten Ländern, aber das ganze ist kein Spiel wo man einfach Länder und Kontinente von Informationen abschotten kann.

Entweder man teilt Wohlstand, oder es kommt zu Kriegen, sei es durch Auflehnung, oder wie hier "gezielte" Provokation bzw Eskalation.
Und da bin ich jetzt eher mal einfach Realist als Pessimist, die Menschheit ist vermutlich auf dem Weg zum Ende, die nächsten 50 Jahre werden immer ungemütlicher, und da reden wir nicht einmal vom Klimawandel, der jedes Land, auch Amerika immer härter treffen wird. warum sollte sich den daran etwas ändern?

Das sie schon immer ein sehr eigenes Verständnis von Demokratie hatten, zeigt sich zuletzt immer wieder im eigenen Land, wo man effektiv nur zwischen Pest und Cholera wählen darf, und die eigene Bevölkerung dermaßen von Medien hirngewaschen wird das einem Angst und Bange werden kann.

Es ist fast schon ein Segen nicht alles überblicken zu können, denn ich will gar nicht wissen, wo die ganzen Geheimdienste ihre Finger wirklich im Spiel haben.
Haben wir alle gar nichts aus Wikileaks, Snowden etc gelernt? Wer große Macht hat, wird diese Ausnutzen, und Zugriff auf jegliche Informationen der Welt sind ein wertvolles Ziel.

Eine solche Eskalation fordert fast schon eine Reaktion Chinas, denn was ist die Aussage an jedes Land auf dieser Welt, "wenn wir wollen, schicken dich zurück in die 80er und machen dich von uns abhängig", da wir nach wie vor so viele Verbündete haben die nach unserer Pfeife tanzen, obwohl wir im Grunde auch auf ihren Wohlstand schei_en, getreu dem Motto: America first.

Und wenn es bedeutet, dass die ganze Welt darunter leidet, weil man Taiwans Chipindistrie wirtschaftlich isolioren und damit schaden muss, indem man ihnen einfach kaum noch Rohstoffe zukommen lässt, ändert das im Grunde wenig an Chinas Problemen durch diese Sanktionen.

Ich will hier gar nicht China verteidigen, denn das Leben dort ist alles andere als toll, im Endeffekt bildet sich dort nur ein weiteres Amerika, jedoch ohne Wahlen, auf der einen Seite Eliten, dazu eine kleine "Mittelschicht" die sicher ganz gut Leben kann, und dann eine große Menge an Menschen, die fast schon wie in Käfigen gehalten wird (Wohnkomplexe von einfachen Arbeitern die sich mit mehreren eine Wohnung teilen müssen, für die paar Stunden "Freizeit"), und dann noch Konzentrationslager voller Uiguren.

Und wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, einige in den USA sind auf Chinas Social Point System neidisch, und damit meine ich natürlich nicht normale Arbeiter die von Tag zu Tag Leben müssen.

Rohstoffe sind nach wie vor einer der wichtigsten Bausteine von Wohlstand, sonst wären die USA doch nicht so erpicht darauf, das OPEC die Fördermengen erhöht, damit bloß nicht der Preis steigt und sich das gemeine Fußvolk auflehnt.
Eine Reduktion schadet vor allem Ländern, die nach wie vor extrem abhängig von Öl sind, und welches sind die größten Abnehmer von Öl, USA und China, gemessen an den Einwohnern aber natürlich USA.

Afrika wurde von Amerika lange schlicht ignoriert, gut nach der Ausbeutung des Landes und seiner Menschen in den vergangen Jahrhunderten und jetzt wo China dort ihre "Kolonien" hochzieht, ohne sich groß in die Politik einzumischen, besteht natürlich Handlungsbedarf, aber nicht in Form von Hilfen.

China muss nicht mal in Taiwan einmarschieren, oder irgendwelche Bomben abwerfen.
Taiwan ist eine Insel und sie sind auf Importe aus China angewiesen.
Das ist nicht Ost-Berlin welches man über eine Lüftbrücke mit 4000t täglich versorgen kann, Taiwan hat die Größe von BW.

Keine Ahnung wann ich in diesen Beitrag abgedriftet bin, aber die Welt ist halt nicht Schwarz oder Weiß.
Alles ist miteinander verknüpft, und solche Entscheidungen werden Konsequenzen nach sich ziehen denen sich die USA hoffentlich bewusst sind.
Bzw ob den ganzen alten weißen Männer und Frauen dort einfach schon alles egal ist, da ihre Lebenszeit sich dem natürlichen Ende neigt, und ich mich wirklich frage, ob die nicht einmal ihren Kindern oder Enkeln eine Welt hinterlassen wollen, die noch bewohnbar ist, denn die Welt wird sich erholen, egal ob es 1000 oder 1 Millionen Jahre dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991, Red_Bull und KJQm8v
AliMansour schrieb:
Ich glaube, Du unterschätzt die Fähigkeiten Chinas, so einen Rückstand aufzuholen. Wir reden hier von maximal 10 Jahren und die Chinesen sind bekannt für ihre Geduld und Beharrlichkeit. Die USA versuchen einfach nur Zeit zu gewinnen, da sie den Wettlauf schon längst verloren haben.
Welcher verlorene Wettlauf soll das sein? Der von Copy Paste ? Da hast du wohl recht , nur Entwicklung von Hochtechnologie. ist damit noch nicht erledigt . Und da dämmert es wohl so langsam bei den USA als auch hier bei unserer Autoindustrie, dem Ganzen einen Riegel vor zu schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und UrlaubMitStalin
Deutschland und die EU sind gut beraten, wenn sie mit den USA such vom Osten unabhängiger machen.

China ist noch weniger unser Freund als Russland. So lange in den chinesischen Medien eine Stimmungsmache geben den Westen läuft ist die Außenpolitik der Chinesen eine Gefahr. Selbiges gilt für Russland.
Beide greifen uns seit langem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Aloysius, UrlaubMitStalin und 2 andere
herby53 schrieb:
Das alles führt doch nur zu höheren Preisen. ASML sollte vielleicht mal China freundliche EUV Scanner bauen ohne US Bauteile. Denen geht ja so auch Umsatzerlös verloren. Dadurch würden auch die Ausgaben für die Forschung von zukünftigen Fertigungsverfahren niedriger ausfallen.
Typisches kurzfristiges denken. Mal abgesehen davon dass das nicht geht würden die Chinesen sofort so gut wie möglich alles Kopieren und verstehen was asml Jahre lang Entwicklung gekostet hat. Also langfristig wäre der Schaden viel größer als das bisschen fehlenden Umsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Vindoriel
Crowbar schrieb:
Den USA wird seit 200 Jahren der Untergang prophezeit.

Nebenbei bemerkt sind die aktuellen Maßnahmen vielleicht auch nur die gerechtfertigte Revanche für die chinesischen Verbote fast aller großen US-Internetdienste. Seit Jahren verbieten die Chinesen Google, Facebook und anderen den chinesischen Markt, warum sollten die USA weiterhin hochkritische Komponenten nach China liefern lassen? Protektion ist keine Einbahnstraße.

Selbst Wikipedia hat das Regime in Peking verboten. Die Mitforisten hier, die ernsthaft mit dem aktuellen China sympathisieren, sind moralisch degeneriert.
Mit dem chinesischen Regime dürften hier wohl die wenigsten sympathisieren, allerdings gibt es weltweit noch viel mehr Länder, welche den endlosen Strom der aussenpolitischen Agressionen und die Willkür der USA, wirtschaftlich, militärisch und finanziell gründlich satt haben.
Nebenbei bemerkt hat es die chinesische Politik geschafft, hunderte Millionen ihrer Bürger in wenigen Jahren aus der Armut zu holen, Dafür braucht man China nicht mögen, aber in den USA und Europa läuft es genau anders herum..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, -equal-, Simzone4 und 2 andere
Atnam schrieb:
China ist super was das nachbauen und kopieren angeht aber beim out of the box denken liegen sie meilenweit zurück.
Und deshalb lagen sie bei den G5 Netzen meilenweit vorne und konnten nur mittles Wirtschaftskrieg durch die USA gestoppt werden... :evillol::evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nun das grosse Problem ist die besten Forscher und vor allem die besten Forscher im Bereich Grundlagen wollen in die USA und keiner will nach China.

Gerade Grundlagenforschung bedingt ein freies Umfeld - und Menschen die ausserhalb der vorgegebenen Systeme denken - das kann China sehr sehr viel weniger bieten als die USA.

China ist fleissig und sicher disziplinierter im Bereich F&E die USA sind aber kreativer - nur während man für Fleiss problemlos auf der Welt immer eher genug Menschen findet ist das im Bereich out of the Box visionäre Forschung nicht so. Aus den USA kommen die Unternehmen her die das bringen, bei dem man sagt wow krass wie geil will ich haben - aus China kommen die Produkte wo man dann "nur" sagt ui das aber gute Qualität und doch günstiger als alle anderen gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Pr0krastinat0r schrieb:
Ich denke nicht, dass China für Mütterchen Russland und Putin in die Bresche springen wird. Was hat Xi Xingping zu gewinnen?
Man muss ja nicht in die Presche springen. Russland ist nicht soo isoliert wie wir glauben, nahezu der ganze Süden (Afrika, Süd-Amerika, Asien) und co enthaltet sich doch von den Sanktionen. Es ist wirklich nur der Westen der da auf den Tisch haut und der Meinung ist Russland sei isoliert.
Und mir ist bewusst, dass Enthaltung nicht gleich Verbündete sind. ^^
Den meisten Ländern des Südens gehts ums Überstehen, die haben nicht den Luxus eine Umwerfung der eigenen Wirtschaft zu verkraften.

Ein bewusster Angriff auf TSMC ist natürlich mit Risiko verbunden, würde aber der Welt einen immensen Schaden zusetzen (und womöglich China selbst) denn bis Samsung & co die Fertigung übernehmen könnten dauert es, geschweige denn von vorhandenen Kapazitäten.

Übrigens, all jene die meinen China sei nicht gut in Grundlagenarbeit, 2019 war China in WIPO Patentanmeldung um 1% hinter der USA. Wohl auch ein Grund um China's Leben so schwer wie möglich zu machen. Laut Reuters war China in 2020 sogar vor der USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Gut so. Xi-na greift nach der Weltherrschaft. Also muss man sie irgendwie stoppen. Wir sind hier nicht bei Civilisation 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
cypeak schrieb:
So sieht es aus und das ist bei vielen in D noch nicht angekommen. Das mache ich ihnen auch nicht zum Vorwurf, da viele die Propaganda, die im chinesischen Staatsfernsehen gegen "uns" täglich ausgestrahlt wird ja nicht mitbekommen, geschweige denn verstehen.
Die Fixierung auf unsere eigene Geschichte und Nationalismus macht viele blind dafür, dass dies in anderen Ländern auch praktiziert wird. Im Übrigen haben die Chinesen jetzt einen Staatsführer, der ähnlich wie Putin auf Revanchismus aus ist und die koloniale Geschichte der Europäer und Amerikaner in China nicht vergessen hat, sondern sie propagiert.

Die Welt wird sich wieder teilen, etwas anders als im kalten Krieg.

Aber jeder wird sich wohl entscheiden müssen unter welchem System er gerne leben möchte und was ihm Freude bereitet. Ich habe mich schon entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein wunder, dass die USA bzw mit ihnen der gesammte westen nicht mehr mit china oder russland planen. TSMC muss nach europa kommen, wenn sie nicht komplett an china fallen wollen. überhaupt muss die elektronikbranche wieder komplett in den westen - zumindest performance und high-end.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und HighPerf. Gamer
Schön, dann gibt es eben kein neus Iphone jedes Jahr und wenn doch, dann für 4000 Euro. Lächerlich, diese ideologiegetriebene Politik egal ob China oder USA.

CM286 schrieb:
So versucht sich die untergehende Weltmacht noch an den letzten Strohhalm zu klammern und andere noch mitzureißen.

Ihre Interessen durchsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste konnten sie schon immer gut.

Europa wird von der Energie abgeschnitten, China von der Technologie.

Es werden sich andere Wege finden. Ohne die USA…
Du möchtest wahrscheinlich lieber mit Russland als verlässlichen Partner arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Artikel-Update: Huawei als Horrorszenario für Chinas Chipindustrie

Die am 7. Oktober vom Bureau of Industry and Security (BIS) erlassenen und am 12. Oktober im vollen Umfang in Kraft getretenen Sanktionen gegen China und dessen Chipindustrie haben das Potenzial, für die chinesischen Chiphersteller die gleichen Auswirkungen zu haben, wie das am 15. Mai 2019 erlassene Dekret des ehemaligen US-Präsident Donald Trump gegen Huawei.

Damals wie heute begründet die USA die Sanktionen mit dem „Nationalen Notstand“ für die USA in Bezug auf Telekommunikation und Informationstechnologie.

Durch die Sanktionen wird die Zusammenarbeit mit chinesischen Chipherstellern wie dem Auftragsgsfertiger SMIC und dem Speicherhersteller YMTC praktisch vollständig unterbunden.

Auch in diesem Fall verweist die USA auf die nationale Sicherheit des Landes und die Bedrohung aus China, die aus einer militärischen Nutzung von sensibler US-Technologie erwächst.

Unterstaatssekretär des Commerce for Industry and Security (BIS) schrieb:
Wie ich dem Kongress bereits im Juli mitgeteilt habe, ist es mein oberstes Ziel beim Bureau of Industry and Security sicherzustellen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um unsere nationale Sicherheit zu schützen und zu verhindern, dass sensible Technologien mit militärischen Anwendungen vom Militär, den Geheimdiensten und den Sicherheitsdiensten der Volksrepublik China erworben werden.

Die offizielle Pressemitteilung (PDF) zu den US-Sanktionen liefert weitere Hintergründe und Details.

US-Staatsbürger können ihre Staatsbürgerschaft verlieren

Staatsangehörige der USA dürfen die Entwicklung und Produktion von bestimmten chinesischen Chipherstellern nicht mehr unterstützen und auch nicht in chinesischen Foundries tätig sein. Bei entsprechenden Verstößen droht US-Bürgern gar der Verlust ihrer US-Staatsbürgerschaft.

Wie die South China Morning Post berichtet, haben aus diesem Grund „massenhaft“ US-Ingenieure, die beispielsweise bei SMIC angestellt waren, China bereits verlassen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „andi_sco“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181, BrollyLSSJ, McTheRipper und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben