News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Deckimbal schrieb:
Zum Scheitern verurteilt; mit nachhaltigen nichtintendierten Folgen.

Man kann, Chinas, Indiens und co Aufstieg verzögern aber nicht verhindern.
China hat eine massive Überalterung und bringt sich mit seiner Regierungsform und Entscheidungen immer weiter ins Abseits. Ich würde das mit dem Aufstieg Chinas nicht als
gegeben ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Headyus, Unnu und 8 andere
Im Gegensatz zu Europa weiss USA wie man richtig sanktioniert.

Das wird hart werden. Wer weiss schon wie extrem Chinas Reaktion ausfallen könnte. Die Zeiten stehen voll auf Sturm und Veränderung. Ich weiss auch echt nicht wo Deutschland und Europa stehen wird in Zukunft. Ich ahne aber eher Verschlechterung für uns. USA sehe ich aktuell als in der besten Position von allen.

Finde halt persönlich nur Interessant wie der Ton der Allgemeinheit auch von Medien ggü Bidens China Politik ist, im ggs zur Trumps Periode. Biden nimmt man hier Positiv auf und Trump wurde gehetzt. Obwohl Trump mit den China Sanktionen angefangen hat. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Trump Fan aber es ist schon auffällig wie anders der Tonfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Headyus, Col. Jessep und 20 andere
Dummsday schrieb:
Mit dem chinesischen Regime dürften hier wohl die wenigsten sympathisieren, allerdings gibt es weltweit noch viel mehr Länder, welche den endlosen Strom der aussenpolitischen Agressionen und die Willkür der USA, wirtschaftlich, militärisch und finanziell gründlich satt haben.
Nebenbei bemerkt hat es die chinesische Politik geschafft, hunderte Millionen ihrer Bürger in wenigen Jahren aus der Armut zu holen, Dafür braucht man China nicht mögen, aber in den USA und Europa läuft es genau anders herum..

Die gleichen Argumente wie in den 50ern, als man die Popularität H|tlers hinterfragte: "Aber er hat doch für Ruhe gesorgt und Autobahnen gebaut." Jaja...während Juden, Zigeuner, Sozialdemokraten, Homosexuelle, Zeugen Jehovas und Behinderte im KZ saßen oder ermordet wurden. Opportunisten arrangieren sich mit jedem totalitären System, seien es die Regime der Nazis, Russen, DDR, Nordkorea, Kuba, Venezuela oder China. Wer sich nicht bewegt spürt seine Fesseln nicht.

Besonders perfide sympathisieren moralisch degenerierte deutsche US-Hasser aus ihrer heimeligen Wohlstandsblase mit fremden Regimen, da man ja selbst nicht unter der dortigen Unterdrückung zu leiden hat und diese Diktaturen ideologisch und innenpolitisch bedingt militärische oder zumindest rhetorische Fundamentalopposition zu den USA betreiben. Auch im Bundestag sind solche Figuren zu beobachten, am links- und rechtsextremen Rand. Die einen haben die Niederlage '89, die anderen die Niederlage '45 nicht verdaut.

Dass die Welt, die Weltwirtschaft und die globale Nahrungsmittelversorgung durch die durchgeknallten Langzeitherrschern an der Spitze dieser Regime ins Chaos gestürzt wird - geschenkt, das sind verschmerzbare Kollateralschäden für gefestigte US-Hasser, die insgeheim 9/11 ebenso feiern wie die Palästinenser im Westjordanland damals.

Tragen die aktuellen Exportbeschränkungen der Amerikaner Hochtechnologie betreffend auch nur ansatzweise dazu bei, die innere Totalüberwachung durch das chinesische Regime nicht zu fördern und die geopolitischen und militärischen Expansionsbestrebungen Xis zu erschweren, profitieren die chinesischen Bürger und sämtliche vom chinesischen Imperialismus bedrohten Länder in Südostasien.

Nebenbei bemerkt genießen dank des umfassenden Sozialsystems Arbeitslose in Deutschland einen höheren Lebensstandard als Wanderarbeiter oder im Agrarsektor Beschäftige in China.
Nebenbei bemerkt beweisen die Green-Card-Anträge die Popularität der USA, während aus China selbst die treuesten Kollaborateure aus den Reihen der deutschen Wirtschaftseliten flüchten, spätestens seit Xi's C0rona-Abschottungspolitik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Pr0krastinat0r, superscunk und 38 andere
Ich denke nicht dass viele Forscher in China sich gegen die (wissenschaftliche) Meinung des bestehenden Systems stellen, weil sie an sich glauben - und dafür dann auch Unterstützung von irgendwelchen Riskoinvestoren bekommen.
Ohne diese "Moonshot" Einstellung läuft man halt immer hinterher - und das ist in der IT Branche halt problematisch mit ihren sehr kurzen Produktzyklen - zumindest wenn man über "solide" bestehende Technik hinausgeht.

Aber solide "status quo" CPU-Technik wird irgendwann aus China kommen, da kann man sicher gespannt sein, was die bringen. Im Stromsparoptimierungs Bereich ist auch global sicher noch viel drin.

Die Frage ist halt sind China CPUs dann noch Windows kompatibel? Und wnen nicht mehr wie lange laufen dann noch alle UEFI-Steckkarten etc? Auch da könnte man ja vielleicht irgendwann mit Signaturen (NVidia, AMD sind ja US Konzerne) arbeiten usw....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Gibt es eigentlich einen Beleg für den drohenden 'Verlust der Staatsbürgerschaft'? Wäre mir nicht geläufig (und einleuchtend), dass das bei einem Verstoß gegen Wirtschaftssanktionen / Exportrestriktionen möglich sein soll. Auch in den USA ist es sehr schwierig, diese zu verlieren oder aberkannt zu bekommen.

Bspw. Fortune redet nur von 'may force Chinese-Americans working in China’s semiconductor firms to choose between their citizenship or their job', was aber auch einfach nur heißen kann, dass man sich sonst rechtswidrig verhält und mit entsprechenden Maßnnahmen in der Heimat rechnen müsste bspw. bei Rückkehr. Damit stünde man dann effektiv vor der Frage, welches man priorisiert. Grundsätzlich können US-Bürger auch für Verhalten im Ausland (nicht so dramatische) Probleme bekommen, z.B., wenn sie z.B. als Expats keine Steuererklärung abgeben. In der Berichterstattung bei anderen Quellen konnte ich in der Hinsicht auch nichts finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Mydgard
Warum hat man dann den ganzen globalen Mist angefangen, wenn man ihn jetzt wieder zurück dreht ?
Es hieß doch Wandel durch Handel, also Annäherung und damit friedliches Miteinander durch gemeinsame wirtschaftliche Verflechtungen und nun drehen alle durch und wollen wieder ihr eigenes Ding machen. Warum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, Raykus, polyphase und 2 andere
Crowbar schrieb:
Opportunisten arrangieren sich mit jedem totalitären System, seien es die Regime der Nazis, Russen, DDR, Nordkorea, Kuba, Venezuela oder China.
Hauptsächlich die grünen selbst und die Wählerschaft. Nur weil ich mich Antifaschistisch nenne bin ich das nicht, die DDR war auch nicht Demokratisch.

Wie dem auch sei, spätestens seit der letzten Obama Periode wird auf Russland und China der Druck enorm erhöht.
Und das hat in erster Linie nicht mit Moral oder Demokratie etc. zu tun sondern Macht die man erhalten will.
Dafür haben Sie die stärkste Waffe und das ist der US Dollar, gerade die Schwellenländer wie China etc. haben sich in der Falle begeben.
Die USA akzeptiert nur Wirtschaftlich starke Konkurrenten wenn diese unterwürfig sind - macht jeder einzelne Mensch auch so.

Das China am längeren Hebel sitzt, ist schmarrn, bin kein USA Freund was deren deren Außenpolitik angeht aber aus deren Sicht machen die auf dem Eurasischen Kontinent alles richtig.

Das die BRD und EU sich das so stark gefallen lässt ist aber ein No Go gewisse eigen Interessen müssen vertreten werden.

Das die USA und Co jetzt ihre Lieferketten und Produktionsketten repatriieren ist schon lange im Gange und führt am Ende zwar zu mehr Unabhängigkeit aber auch zu höhere Kosten.

Wenn TSMC komplett aus Taiwan/Republik China rausgelockt wurde, wird die USA die Insel fallen lassen wie eine Kartoffel - einfach zu gefährlich.
Für den freien Handel und Wohlstand werden es erstmal düstere Jahre.
Außer die BRICS schaffen einen gutes Machtverhältnis aufzubauen und zu erhalten oder aber sie bessinnen sich auf dem American Way of Life.😉👍🏻

😂👍🏻 Klassiker

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, peru3232, Mydgard und eine weitere Person
snaapsnaap schrieb:
Die USA (oder vermutlich eher deren Eliten) glauben weiterhin sie wären der Mittelpunkt der Welt und sie könnten sich nach wie vor alles erlauben, aber der Widerstand wächst immer weiter, weil andere Länder sich schlicht nicht mehr ausbeuten lassen wollen um Amerikas Wohlstand zu gewährleisten auf ihre eigene Kosten.

Wen oder was "beuten" die USA aus? Das letzte Mal, als ich mich mit dem US-Haushalt beschäftigt habe, überwies der amerikanische Steuerzahler noch immer Millionen und Milliarden an andere Staaten zur Kompensation dortiger struktureller Defizite oder zur Abwehr von Hunger- oder zur Schadensmilderung nach Naturkatastrophen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-kekse-von-den-menschenfressern-a-236587.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
riloka schrieb:
China hat eine massive Überalterung und bringt sich mit seiner Regierungsform und Entscheidungen immer weiter ins Abseits. Ich würde das mit dem Aufstieg Chinas nicht als
gegeben ansehen.
Die chinesische Bevölkerung sind im Altersdurchschnitt 10 Jahre jünger als die deutschen. Deutschland liegt im durchschnittlichen Alter hinter Japan mit knapp 48 Jahren.
Männer gehen mit 60 und Frauen mit 50 Jahre in Rente. Da können sie noch einiges Gegensteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Schnell noch eine 4090 kaufen, solange sie so billig ist.

Spaß beiseite, aber was bedeutet das mittelfristig für z.B. RAM Preise?

Die Chips selbst dürfen ja exportiert werden, nur die Produktion wird unmöglich.
Das klingt für mich nach einem Angebotsschock der (krasse?) Preissteigerungen mit sich bringen dürfte.
Und natürlich auch das schöne "nicht lieferbar Gefühl" der letzten Jahre.

Ich finde ja interessant das US-Bürger ihre Staatsangehörigkeit verlieren können. Hier in Deutschland hätte ich mir das bei IS-Anhängern gewünscht die nach Syrien ausgereist waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Vindoriel, tritratrullala und 2 andere
Bohnenhans schrieb:
Gerade Grundlagenforschung bedingt ein freies Umfeld - und Menschen die ausserhalb der vorgegebenen Systeme denken - das kann China sehr sehr viel weniger bieten als die USA.
Ich glaube nicht das die Freiheit Forscher in die USA zieht, es ist das Geld. Es gibt besonders in Europa durchaus viele freiere Gesellschaften, aber in den USA bekommt man halt auch ein Budget mit dem man mehr erreichen kann.
Es ist hingegen die Unfreiheit die Menschen davon abhält nach China zu gehen, denn am Geld scheitert es wohl in China auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Bonanca
Ich finde es interessant, dass man seine (einzige) Staatsbürgerschaft überhaupt aberkannt bekommen kann.
Ich denke gerade irgendwie an Tom Hanks in Terminal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mydgard
riloka schrieb:
gegeben ansehen.
Das Durchschnittsalter aller Chinesen beträgt ca. 39 Jahre, in Deutschland sind es dagegen fast 45 Jahre.
D.h. also, eine massive Überalterung findet sich vorrangig in Deutschland, und weniger in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Nagy1991
Bei entsprechenden Verstößen droht US-Bürgern gar der Verlust ihrer US-Staatsbürgerschaft
und weiter
haben aus diesem Grund „massenhaft“ US-Ingenieure ... China bereits verlassen
Dieser Absatz verwirrt mich gerade. Hier verlieren Leute die US Staatsbürgerschaft und verlassen China? Oder sind das US Bürger die in China bei einer Foundry extern (also in China) arbeiten?

Bis sie dann doch nach der "naheliegenden" Lösung - der Insel Taiwan - greifen, um "wieder technologisch up-to-date zu sein" oder auch nur, um als Retourkutsche den Westen von der inzwischen essentiellen Produktion dort abzuschneiden.

Gefällt mir irgendwie nicht, wie sich alles so entwickelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und peru3232
Grundsätzlich bin ich für den freien Handel, allerdings sehe ich China als eine Gefahr. Ausländische Firmen müssen ihr Know-how an der Landesgrenze abgeben und bekommen dafür "Marktzugang". Sobald das Know-how adaptiert wurde, werden dann mit Staatlichen Subventionen eigene Player aufgebaut und die Konkurrenz mit Ramschpreisen ausgeschaltet; dass man diesem Treiben aus politischer Sicht lange zugesehen hat, ist mir völlig unverständlich. Und dass die USA es nicht gerne haben, wenn man mit ihrer eigenen Technologie Waffen baut, die zukünftig gegen sie gerichtet sind, ist auch mehr als verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DNS81, Tr0nism und eine weitere Person
riloka schrieb:
China hat eine massive Überalterung
Die Demografie von China und USA unterscheiden sind nicht nennenswert. Europäische Länder sind teilweise bedeutend älter. Deutschland ist auf Platz 2 der ältesten Länder. Was sollen diese hanebüchenen Argumente?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Nagy1991
radoxx schrieb:
Ich finde das schon legitim, dass man selbst geschaffenes Wissen und Technologie nicht mit allen teilt.
Immerhin ist genau diese Technologie unsere Zukunft. Und wir schenken China schon seit Jahrzehnten mutwillig unser KnowHow durch unsere Geiz ist Geil Mentalität.

Man muss aber ebenso sehe , dass wir besonders in Europa von China abhängig sind. Das betrifft Rohstoffe genauso wir alles made in china.

Wir müssen da dringend unabhängiger werden und unsere Bezugsquellen diversifizieren wo möglich.
Papier, Schwarzpulver und noch so paar dinge, wurden in China erfunden und der westlichen Welt ohne Sanktionen das Wissen weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Nagy1991
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben