News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Man kann nur hoffen, dass das die Chinesen in diesem Sektor bremst. Es dürfte ja ziemlich kompliziert sein, die Technologien für die Fertigung und sag Material ohne den Zukauf westlichen Wissens zu reverse engineeren. Hoffen wir nur, dass die Chinesen noch nicht zu viel aufgesaugt haben.
Vor allem sollte der Westen aber aufhören alles billo und aus Gier in China zu fertigen. Die Strategie kann ja nicht sein zu warten und hoffen, dass / bis die chinesische Bevölkerung irgendwann aufbegehrt. Selbst in Nordkorea tun es die Leute nicht.
Man kann den westlichen Demokratien ne Menge Fehler vorwerfen, aber es graut mir vor einer Welt in der ein totalitärer Staat wie China die Vorherrschaft hat. Denn das ist allemal schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Project-X, Hornblower und 4 andere
Alexikator schrieb:
Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Guter Witz, indien und China mögen sich absolut ncht, "BRICS" ist nichts als ein Wortspiel, politisch ist da nichts.
Die EU arbeitet bereits an einer Parrnerschaft mit Indien, aber die waren immer ein besonders hartnäckiger Verhandlungspartner.
https://policy.trade.ec.europa.eu/news/eu-and-india-kick-start-ambitious-trade-agenda-2022-06-17_en.

Ich finde ansonsten die US Politk gegenüber China absolt korrekt, die EU sollte sich dem anschließen. China ist nur Chinas Freund, Xi Jin TikTok nur Xi JInTikToks Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, ComputerBase101, cele und 2 andere
Nach der aktuellen Rede von Xi, hoffe ich nur das Beste. Ich befürchte aber eine harte Gangart von China. Wie die dann aussehen wird....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, tritratrullala und Samuelz
Kann mir mal jemand von den Techköpfen hier sagen, ob diese Sicherheitsbesorgnis Berechtigung hat? Ich stelle mir vor, dass man so einen Chip auf seine Funktionen prüfen kann, bevor man ihn irgendwo draufbrät.
 
aspro schrieb:
Die Demografie von China und USA unterscheiden sind nicht nennenswert. Europäische Länder sind teilweise bedeutend älter. Deutschland ist auf Platz 2 der ältesten Länder. Was sollen diese hanebüchenen Argumente?
Das kam aus dem Bericht über den Parteitag der KP wo sie sich die Wirtschaft angeschaut haben und wie es dort weitergeht.

Um 2,8 Prozent dürfte die chinesische Wirtschaft dieses Jahr wachsen, so eine Prognose der Weltbank. Klingt viel, ist aber zu wenig für ein Land wie China – und eine Partei, die ihre Legitimation auf Wirtschaftswachstum aufbaut. Hinzu kommt das Demografieproblem: Aufgrund der mittlerweile abgeschafften Ein-Kind-Politik überaltert die chinesische Gesellschaft.
Zusammen mit Lockdown & nem sehr instabilen Immobilienmarkt, sprich Evergrande, is das Potenzial für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Project-X und aragorn92
Dummsday schrieb:
Und deshalb lagen sie bei den G5 Netzen meilenweit vorne und konnten nur mittles Wirtschaftskrieg durch die USA gestoppt werden... :evillol::evillol:.
Das ist eine der wenigen Sachen die sie wirklich gut gemacht haben. Sie haben die Technik aber auch von Nokia und Ericsson genommen und dann wirklich gut weiter entwickelt.

Aber dieses eine Beispiel von eigener Weiterentwicklung kann nicht die ganzen anderen Bereiche in denen (teils arg schlecht) kopiert wird ausgleichen.

Was haben die Chinesen denn noch anderes als 5G Technik von Huawei selbst entwickelt?
Zudem war einer der Gründe wieso viele auf Huawei gesetzt haben einfach der Preisvorteil gegenüber europäischen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, Vindoriel und aragorn92
Ich stelle mir dabei die wohl wichtigste Frage... wo soll dann unser ganzes Zeug herkommen?
Das alles in der USA und EU zu produzieren ist doch völlig unmöglich.
Made in China steht doch überall drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und -equal-
Wichtiger Schritt! Wieso sollten wir Technologie in Länder exportieren die uns schaden.
Mal von dem ganzen Diebstahl von IP abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Project-X, HerrRossi und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Ich glaube nicht das die Freiheit Forscher in die USA zieht, es ist das Geld.

Kommt darauf an was du als Freiheit deferierst in der Forschung. Gerade in der Med/Biol Forschung ist vor allem auch die Bürokratie und Ethik und Europa ein "Problem" und ein enormer kosten Nachteil. Tierversuchsanträge sind einfach nur noch eine Qual bei uns, oder anders ausgedrückt die Zeit zum forschen wird weniger für die Forschenden, da die Zeit für anderes aufgewendet werden muss.
Aber natürlich hast du recht, bei uns können nur MP und EMBL finanziell noch mithalten, selbst die Spitzenunis sind da weit weg.

BetaHydri schrieb:
China ist nur Chinas Freund, Xi Jin TikTok nur Xi JInTikToks Freund.

Die Amerikaner sind auch nur sich selbst Freund! Wir sollten da weder das eine Land, noch das andere bejubeln.... Die haben beide (wie wir auch) genug Dreck am Stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Apocalypse
@Crowbar
Deine Links habe ich mir durchgelesen. Nichts konkretes, alles abstrakt und unbelegt und man schreibt im Zusammenhang mit einer nicht näher erläuterten Schadensprognose zum Nachteil Deutschlands allgemein von "Nachrichtendiensten", also aus aller Herren Länder.
https://www.sueddeutsche.de/politik...nowden-vernehmung-in-deutschland-ab-1.1947784

Noch Fragen? Es ist schlicht nicht gewollt, die USA anzuprangern, egal was sie tun. Darum findest du nichts Konkretes, noch belegtes, da die Beweissicherung schlicht unterlassen wird von der Deutschen Bundesregierung. Und mal unter uns, das ist lediglich EIN Beispiel dazu.

Deine Sicht auf Menschen hier, welche die USA nicht als den heiligen Gral ansehen, ist hier nahe der Polemik. Ich würde das Überdenken und ändern. Genauso wie deine Behauptung :
Nebenbei bemerkt beweisen die Green-Card-Anträge die Popularität der USA, während aus China selbst die treuesten Kollaborateure aus den Reihen der deutschen Wirtschaftseliten flüchten, spätestens seit Xi's C0rona-Abschottungspolitik.
Das einzig korrekte an der Aussage ist, das mehr Menschen versuchen in den USA zu leben. Deine Schlussfolgerung ist aber leider total Falsch. Wo hat man die besseren Wirtschaftlichen Chancen, in deiner Diktatur, ala China, oder in den USA? Natürlich in den USA. Dazu hat man als Amerikaner den Vorteil, eben nicht mehr so überwacht zu werden VON den USA, wie der Rest der Welt(UND natürlich den Chinesen). Das vergisst du nur zu gerne bei deiner Argumentation.
Es geht auch keinem hier darum, wo man lieber leben will. Ob es nun in den USA ist, oder in China. Das ist blödsinnige Ablenkung. Da man natürlich lieber im Imperium leben will, das sich alles erlauben kann und dies auch tut. Es geht auch nicht darum zu sagen, was China tut sei alles gut, oder dergleichen Unfug.

Ich habe es schonmal in diesem Tread gepostet. Hört auf, mit Moral zu argumentieren. Das ist extrem verlogen und das decke ich auf, solange es geht. Ich hasse dieses herumgelüge, weil man seinen Liebling schönfärben will. Wenn der Liebling ein niederträchtiger Mörder ist, was die USA nunmal sind, dann sowieso. Und auch hier wieder, das mit den Uliguren ist zu verurteilen. Kein wenn und aber! Dann muss man die Drohnenmorde der USA aber eben auch anprangern und diese nicht als gut ansehen. Oder schweigend akzeptieren.

Man kann die Sanktionen der USA gut finden, hab ich keinerlei Problem mit. Das aber Moralisch zu unterfüttern, ist einfach eine Frechheit. Ich sag dem auch Propaganda.

Über deine Vergleiche mit Hitler kann ich nur Schmunzeln. Du hast da echt keinen Plan. Schonmal überlegt, dass die USA schon längst die Praktiken Hitlers, sprich Göbbels, verinnerlicht haben und direkt anwenden?

PS:
Nochmals, eine Diktatur ist schlicht Mist für die Bevölkerung!

Wollen wir aber besser sein, müssen wir es wirklich sein und können nicht wie die Kirche Wasser predigen und Wein saufen.

Das bedeutet, wenn wir bei den Menschenrechten bei China gross etwas sagen wollen und Druck ausüben(was ich gut finde), dann MÜSSEN wir das bei allen anderen auch tun, welche die Menschenrechte missachten(was heute nicht passiert). Darunter wären die USA, Saudi-Arabien, Kuwait, Irak, Grossbritannien/USA(Stichwort Julian Assange), Türkei, Polen, Ungarn, Ukraine und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, PeterPlan, Epistolarius und 8 andere
Untergang USAs wäre die Freiheit ! Erst macht man sich abhängig durch Verlagerung sämtlicher Firmen und Produktion nach China , und später stellt man fest , wir haben ja kaum Fabriken mehr . Die Weltpolizisten auf dem richtigen Kurs Berg ab .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, sunshinne und Nagy1991
Apocalypse schrieb:
Ich glaube nicht das die Freiheit Forscher in die USA zieht, es ist das Geld. Es gibt besonders in Europa durchaus viele freiere Gesellschaften, aber in den USA bekommt man halt auch ein Budget mit dem man mehr erreichen kann.
Es ist hingegen die Unfreiheit die Menschen davon abhält nach China zu gehen, denn am Geld scheitert es wohl in China auch nicht.

So wirkliche "Moonshot" Forschung gibt es in Europa und Deutschland nicht - einfach weil fast die gesamte Grundlagenforschung durch die öffentliche Hand finanziert ist - und damit die Förderungswürdigkeit vielen Kriterien unterliegt.

in USA findet sich eher ein Geldgeber der auch "Beamen für Haustiere" finanziert xD und auch sagt ja zu 99,999999% ist das Murks aber die restlichen 0,000001 % reichen, dass da mal wer dran werkelt.

Die USA sind ein grosses Land - aber dennoch die Ergebnisse der Grundlagenforschung die wirklich "out of the box" denken ist ist schon beeindruckend gross selbst im Vergleich zum kompletten Rest der Welt zusammengenommen - in der IT Branche wäre ein "Nobelpreis" noch viel viel mehr US lastig.

Der Nobelpreis ist ein gutes Kriterium für Forschung, die wirklich ganz neu ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_US-amerikanischen_Nobelpreisträger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTH6630 und aragorn92
Möhrenmensch schrieb:
Kann mir mal jemand von den Techköpfen hier sagen, ob diese Sicherheitsbesorgnis Berechtigung hat? Ich stelle mir vor, dass man so einen Chip auf seine Funktionen prüfen kann, bevor man ihn irgendwo draufbrät.
Naja wie denn? Man könnte prinzipiell in komplexere Chips in der Produktion dann einbauen schalte die Funktion erst ein wenn §(§/)RZHU)HDUJWISOGHWDUZIT§/(H§D(UDHUIJOHDWUI(TG§ /&(§Z()§TU)=TJIOFPHUIFGS/(AZ(F)S?SFAIHSAUJIFOHSAKJFSAH/(FSA=ZFAS/(HFSAILSFAPHISAOFPHFAS()PSAJIO08(/"/"&§(0ß als Datenwert reinkommt xD

Das ist realtistisch sicher nicht wirklich überprüfbar ob ein Chip nicht verstecke Funktionen hat - eher kann man den Traffic dann analysieren. zumindest ob der stattfindet wenn auch nicht den Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und aragorn92
zombie schrieb:
Warum hat man dann den ganzen globalen Mist angefangen, wenn man ihn jetzt wieder zurück dreht ?
Es hieß doch Wandel durch Handel, also Annäherung und damit friedliches Miteinander durch gemeinsame wirtschaftliche Verflechtungen und nun drehen alle durch und wollen wieder ihr eigenes Ding machen. Warum ?

Weil China in der letzten Zeit eine aggressive "Expansion" betreibt, Taiwan immer mehr bedroht, die Weltwirtschaft mittlerweile zu sehr am Nabel von China hängt (ist sicher auch Schuld vom "Westen") und China eben nur auf sich selbst vertraut. Alles Andere ist reines Zweckbündnis. Mal abgesehen von den nicht vorhandenen Menschenrechten, die jegliche Unterdrückung Andersdenkende usw.

Bei einer Annäherung müssen alle Seiten Kompromissbereit sein. Ist das nicht der Fall gibt es leider keine. Siehe Ukraine-Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nagy1991 und Samuelz
Beteigeuze. schrieb:
Quatsch China und Indien bekriegen und töten sich gegenseitig
Russland ist nur noch der Rohstofflieferant für China für mehr ist Russland nicht zu gebrauchen
Das ist kein richtiges Bündnis

Wie schon richtig erwähnt steht China selbst knapp vor dem Kollaps

Leider sind die Amis die einzigen im Westen die eine Regierung haben die auch ihre Interessen durchsetzt

Wer immernoch denkt China wird die USA als Weltmacht überholen hat den Knall noch nicht gehört
Es sah noch nie so gut für die USA aus und so schlecht für die Chinesen (seit dem Aufstieg der Chinesen)
China steht vor Kollaps?

Der wieviele chinesische Untergang ist das schon, den der irgendwelche Experten prophezeien? So eine Wirtschaftskrise wie China heuer, hätte der Rest der Welt gerne.

Den ganzen Experten zufolge müsste Chinas Wirtschaft schon zigmal zusammengebrochen sein - ursprünglich dürfte es den Aufstieg ja schon nicht geben - denn er widerspricht der westlichen "Modernisierungstheorie"

Erinnert an die These: "The Coming Collapse of China" von Gordon Chang.

Der US China Experten, Berater in unzähligen US Regierungen und Redner im Kongress in Washington, sagt schon seit 2001 den Untergang des chinesischen Staates und seines ökonomischen Aufstiegs dutzende Male vorher.

Fun fact: OECD/IMF Veröffentlichungen von letzter Woche: Wachstum der Wirtschaft seit Beginn der covid Pandemie 2020 bis inkl Ende 2023.
China: 18,3 %
USA: 2,5 %
EU: 0,5%​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und tritratrullala
Beteigeuze. schrieb:
Wenn ich solche Aussagen lese Frage ich mich ob sich die Leute überhaupt einmal halbwegs richtig mit Wirtschaft beschäftigt haben.
In welcher Hinsicht stehen die USA vor dem Untergang?

Das würde ihnen in dieser Hinsicht absolut garnichts bringen
Das statistische Bundesamt der USA führt unter anderem eine Statistik zum Handel mit "Advanced Technology Products"., also High-Tech Produkte

Die USA sind schon seit fast 20 Jahren im negativen Bereich, und das Defizit, also der Abstand zum Rest der Welt, vergrößert sich immer weiter, Das beschreibt in meinen Augen den Zustand der USA erheblich besser.:

https://www.census.gov/foreign-trade/balance/c0007.html
Ergänzung ()

Die veränderte Industriepolitik der USA gerade im Bereich der Halbleiter-Produktion betrifft doch zuallererst NICHT China sondern Taiwan das führend ist in diesem Industriebereich. Der globale Bedarf an Halbleiter Produkten wird weitgehend durch Taiwan abgedeckt nicht China.

Die USA wollen im Rahmen einer Reindustrialisierung diesen Produktbereich in das eigene Land holen. Welche Bedeutung hat dann noch Taiwan für den Weltmarkt und ganz besonders die USA als angebliche Schutzmacht Taiwans gegenüber China.

Vielleicht wäre diese Überlegung das eigentliche Thema. Denn Taiwan hat ohne seinen Kernbereich der Industrieproduktion nur noch einen moralischen Wert für den Westen und welchen Stellenwert der hat, möge jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, gesperrter_User und Hovac
Rickmer schrieb:
Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis China einfällt, dass die nahezu ein Monopol haben in der Förderung von einigen seltenen Erden.
Zum Glück gibt es seltenen Erden ja wie Sand am Meer. Nur kostet der Abbau an anderer Stelle mehr... Aber das war von den Chinesen ja gerade in die andere Richtung Wirtschaftskrieg. Man hat so billig seltene Erden verkauft bis man das Monopol hatte - 80-90% des Welthandels...
Es ist halt auch ein Wirtschaftskrieg wenn China mit Milliarden eigene Industriezweige aufbaut und damit diese Industrien in anderen Ländern vernichtete...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius und Hornblower
Hab mal gelesen das USA ca. 55 Mdr., EU 45 und China ca. 150 Mdr. in die Chipherstellung investieren.

Gespannt wie sich weiter entwickelt.
 
Hallo zusammen,

@Nagy1991
Nagy1991 schrieb:
Vielleicht wäre diese Überlegung das eigentliche Thema.
Das eigentliche Thema ist, daß es schlichtweg im Kern um eine Systemfrage geht. Es geht darum, ob sich solche "Systeme" wie das Chinesische / Russische weltweit durchsetzen.

Gerade China, in Person speziell von "Xi Jinping", unternimmt eklatante Anstrengungen, die Begrifflichkeit "Demokratie" in ihrem Sinne umzudeuten. Also dies was eine Demokratie ausmacht, mit Systemischen Eckpunkten von China oder Russland zu besetzen.

Das ist es, worum es wirklich geht. Solche Sachen wie die "Taiwan-Choose" sind da eher beinahe Beiwerk. Viele in Deutschland - speziell deutsche Unternehmen - sehen nur die Geldscheine und lassen völlig außer Acht, auf was man sich da eigentlich einläßt bzw. eingelassen hat.

Wir haben uns in eklatante Abhängigkeit zu Russland begeben. Jetzt haben wir klar vor Augen wo uns das hingeführt hat, wo uns unsere Gutgläubigkeit respektive Naivität hingebracht hat. Wir sollten unbedingt aus dem Fiasko unsere Lehren ziehen und vor allem in Richtung China Konsequenzen endlich ziehen.

Denn hier ist in Bereichen eine ebenso große Abhängigkeit mittlerweile entstanden. Wenn wir hier nicht schnellstens umsteuern, wird es sogar ein noch größeres Erwachen geben. Was die USA gerade vollziehen ist richtig und hat China sich selbst zuzuschreiben. So sieht es aus und nichts anderes.

Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Headyus, Aloysius und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben