heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.158
Naja ... den USA wird bis 2100 eine konstante bzw. noch wachsende Bevölkerung prognostiziert, hauptsächlich natürlich durch Einwanderung, aber es handelt sich eben auch um ein klassisches Einwanderungsland. China wird hingegen wird im gleichen Zeitraum beinahe die Hälfte seiner Bevölkerung verlieren, bereits deutlich früher wird es einen starken Überhang an alten Menschen geben - Ergebnis einer wenig vorausschauenden Familienpolitik.aspro schrieb:Die Demografie von China und USA unterscheiden sind nicht nennenswert. Europäische Länder sind teilweise bedeutend älter. Deutschland ist auf Platz 2 der ältesten Länder. Was sollen diese hanebüchenen Argumente?
Keine Frage, China hat über die vergangenen Jahrzehnte eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und im laufenden Jahrzehnt wird der Einfluss des "Reichs der Mitte" auch noch weiter zunehmen. Aber Chinas "peak power"-Moment liegt näher als viele hier zu denken scheinen. Es gibt verschiedene strukturelle Faktoren, auch abseits der Demografie, die dafür sprechen, dass das Wachstum in nicht allzu ferner Zukunft zum Erliegen kommt, lange bevor man den relativen Reichtum der westlichen Staaten erreicht hat - pro Kopf ist Deutschland etwa nach wie vor ca. viereinhalb Mal produktiver als China (gemessen in GDP per capita, das kann man für sinnvoll halten oder auch nicht).
Es gibt gute Gründe, warum China hier und heute so selbstbewusst und aggressiv auftritt, wie sie es tun, gerade auch ggü. Taiwan und anderen Staaten im Pazifikraum. Einer davon ist, dass man sehr wohl weiß, dass das Zeitfenster begrenzt ist, in dem man das wird tun können.
@topic:
Man halte von den USA was man will, persönlich befürworte ich ihr Auftreten gegenüber China. Der Westen im Gesamten hat sich lange genug vorführen lassen und erzwungenen Technologietransfer zum Preis billiger Arbeitskräfte hingenommen. Europa könne sich dieser härteren Gangart ruhig anpassen, mittelfristig wird das aber nicht passieren, da gerade Deutschlands Wirtschaftsmodell - oh, Wunder - viel zu abhängig vom Export nach China ist. Eine Reorientierung nach Indien und eine Diversifizierung der Wirtschaft im Allgemeinen ist lange überfällig.