News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
aspro schrieb:
Die Demografie von China und USA unterscheiden sind nicht nennenswert. Europäische Länder sind teilweise bedeutend älter. Deutschland ist auf Platz 2 der ältesten Länder. Was sollen diese hanebüchenen Argumente?
Naja ... den USA wird bis 2100 eine konstante bzw. noch wachsende Bevölkerung prognostiziert, hauptsächlich natürlich durch Einwanderung, aber es handelt sich eben auch um ein klassisches Einwanderungsland. China wird hingegen wird im gleichen Zeitraum beinahe die Hälfte seiner Bevölkerung verlieren, bereits deutlich früher wird es einen starken Überhang an alten Menschen geben - Ergebnis einer wenig vorausschauenden Familienpolitik.

Keine Frage, China hat über die vergangenen Jahrzehnte eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und im laufenden Jahrzehnt wird der Einfluss des "Reichs der Mitte" auch noch weiter zunehmen. Aber Chinas "peak power"-Moment liegt näher als viele hier zu denken scheinen. Es gibt verschiedene strukturelle Faktoren, auch abseits der Demografie, die dafür sprechen, dass das Wachstum in nicht allzu ferner Zukunft zum Erliegen kommt, lange bevor man den relativen Reichtum der westlichen Staaten erreicht hat - pro Kopf ist Deutschland etwa nach wie vor ca. viereinhalb Mal produktiver als China (gemessen in GDP per capita, das kann man für sinnvoll halten oder auch nicht).
Es gibt gute Gründe, warum China hier und heute so selbstbewusst und aggressiv auftritt, wie sie es tun, gerade auch ggü. Taiwan und anderen Staaten im Pazifikraum. Einer davon ist, dass man sehr wohl weiß, dass das Zeitfenster begrenzt ist, in dem man das wird tun können.

@topic:

Man halte von den USA was man will, persönlich befürworte ich ihr Auftreten gegenüber China. Der Westen im Gesamten hat sich lange genug vorführen lassen und erzwungenen Technologietransfer zum Preis billiger Arbeitskräfte hingenommen. Europa könne sich dieser härteren Gangart ruhig anpassen, mittelfristig wird das aber nicht passieren, da gerade Deutschlands Wirtschaftsmodell - oh, Wunder - viel zu abhängig vom Export nach China ist. Eine Reorientierung nach Indien und eine Diversifizierung der Wirtschaft im Allgemeinen ist lange überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Innocience, DonL_ und 10 andere
TigerNationDE schrieb:
Von Verhandeln, was ein großer bestandteil von Demokratie ist, wenn man sich irgendwie einigen will, sind wir inzwischen mega weit entfernt. Eigentlich echt traurig. Vorallem wie viele Leute diese ganzen Verhaltensweisen egal in welche Richtung auch noch gutheißen.
Xi Jingping ist ein genauso lupenreiner Demokrat wie Vladimir Putin. Und am Beispiel der Ukraine sehen wir, dass das Konzept "Wandel durch Handel" nicht mit Staaten funktioniert, die unsere Werte nicht teilen. Im Gegenteil.

Wir tänzeln mit China immer noch um das Taiwan Problem herum, da man den Konflikt nicht hoch kochen möchte. Aber Xi Jingpings Worte auf dem Parteitag sind deutlich (wieder mal): er will Taiwan, notfalls auch mit Militärgewalt (Tagesschau).

Nach bekanntwerden der Situation mit den Uiguren in China hätten die Beziehung direkt abkühlen müssen. Eigentlich schon nachdem Hong Kong Desaster. "Ein Land, zwei Systeme" wurde einseitig von China aufgehoben. Mir ist unverständlich wie man mit Leuten verhandeln möchte, die Bevölkerungsgruppen mutwillig drangsalieren, sterilisieren und ermorden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Innocience, DonL_ und 8 andere
TigerNationDE schrieb:
Man hört nur noch Sanktionen hier, Sanktionen da und schadet mit dem ganzen auch immer dem eigenen Volk und der eigenen Industrie.
Handelskrieg ist imo auch ein Krieg und der schadet den meisten Menschen immer.
TigerNationDE schrieb:
Von Verhandeln, was ein großer bestandteil von Demokratie ist, wenn man sich irgendwie einigen will, sind wir inzwischen mega weit entfernt. Eigentlich echt traurig. Vorallem wie viele Leute diese ganzen Verhaltensweisen egal in welche Richtung auch noch gutheißen.
Da kann man langsam echt angst bekommen, wo sich all das hin entwickelt derzeit.
Da gebe ich dir 100%tig Recht, es ist aber leider nun mal der ganz normale Zyklus, wir haben es zig mal in der Vergangenheit gesehen. Wichtig ist nur, dass wenn mal wieder alles am Ende ist und neu aufgebaut werden muss, wir ein für die meisten Menschen besseres System wählen, denn aktuell profitiert eine kleine Mehrheit massiv auf Kosten der Mehrheit. Eigentlich läuft im aktuellen System alles ganz normal, diese Crashes sind eingeplant. Corona, Krieg & Co sind Symptome davon, jedoch nicht die Gründe. Man wird uns am Ende aber wieder erzählen, dass das System an sich toll und alternativlos sei, aber man natürlich Corona, Inflation & Krieg nicht voraussehen konnte. All das sind (wie immer) nützliche Sündenböcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Akronos
Ist schon heftig, das man sogar die Staatsbürgerschaft verlieren kann.
Aber China erfährt ja schon etwas länger einen Exodus an ausländischen Fachperonal.

Warum wird China jetzt eigentlich sanktioniert?
Steht irgendwie nicht in dem Artikel.
Und was hat das mit Verzweiflung der USA zu tun?

Gut, dass ich nicht overclocke. Meine CPUs halten ewig :) Und das Auto das mich zum Dienst oder zum Einkaufen bringt hat mit "smart" nichts am Hut.

Crowbar schrieb:
Huawei hat alle entscheidenden technischen Gremien zahlreich besetzt und über diesen geschickten Einfluss den eigenen technischen Stand zum Standard erklären lassen.
Da haben sie vom Westen ja einiges gelernt.. :)

Creeper777 schrieb:
Naja China verwendet Technologie aus den USA natürlich nicht nur im Zivilen Sektor. Da man im China Taiwan Konflikt sich potenziell militärisch gegenüberstehen wird macht es durchaus Sinn China da schonmal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DonL_, Creeper777 und 5 andere
Creeper777 schrieb:

Wirtschaftskrieg, geopolitische Interessen, Provokation? Wohl irgendwas von allem.

Bleibt zu Hoffen, dass das mit Taiwan am Ende gut ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Nagy1991 schrieb:
Nur nach der Verarbeitung, genauer gesagt: nur nach einem ganz ganz komplizierten Prozess von Raffinierung kann man seltene Erden erst dann als Rohstoff für High-Tech Industrie verwenden.

Soweit ich kenne: diese Raffinierungstechnik beherrscht momentan nur China.

Die seltenen Erden, die selbst in den USA abgebaut werden, müssen ebenfalls nach China geschickt werden, um dort zu verarbeiten.
Die USA (und Andere) können schon, wenn sie wollen. Mitte der 80er war die Weltproduktion halb so groß wie heute und die Hälfte kam aus den USA. China stieg erst dann ein.

Dass Seltene Erden hauptsächlich in Cina produziert werden, liegt daran, dass China unschlagbar günstig ist, weil China auf auf Dinge wie Umweltschutz und Arbeitsschutz pfeift (und das nicht nur auf diesem Gebiet).

P.S. Knapp 4 Jahre im Forum und Deine 7 Posts nur "Pro-China / Anti-USA Propaganda"?
Dummsday schrieb:
Gut und günstig ist immer ein Argument, insbesondere wenn die "Konkurennz" in vielen Bereichen gar nichts im Angebot hat.
Stimmt, Produkte mit gefälschtem CE-Zeichen (-> das dem richtigem CE-Zeichen ähnlich aussehende umgangssprachlich als "China Export" bezeichnete Zeichen) hat die "Konkurrenz" nicht im Angebot.

Von ausländischen Firmen in China gefertigte Elektronikprodukte haben das richtige Zeichen (siehe Bild), aber die Produkte von chinesischen Firmen überwiegend das "China Export" (sofern ein "CE" dran ist) und werden über dubiose Händler (wozu insbesonders Ebay und Amazon gehören!) vermarktet, hier im Forum öfters gesehenes Beispiel diese Audioverstärker von SMSL und vergleichbare Buden.
CE_with_grid.png
CE gegen China Export.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Blende Up, br3adwhale und eine weitere Person
Das Thema ist hochkomplex und doch wünschte ich mir DE/Europa hätte sich in einigen Bereichen nicht ganze Industriezweige (z.B. Solarindustrie) durch "unlauteren Wettbewerb" aus China kaputt machen lassen und ähnlich reagiert.

Ob das auf lange Sicht funktioniert ist aber die zweite Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Hornblower, eastcoast_pete und 2 andere
Heelix schrieb:
Da man im China Taiwan Konflikt sich potenziell militärisch gegenüberstehen wird macht es durchaus Sinn China da schonmal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.
Das ist das was ich meine, machen "wir" erstmal präventiv einen Handelskrieg und schneiden China von TSMC Taiwan ab.
Ergibt total Sinn, eine Hürde weniger für China, den das Embargo/Sanktion sind schon da xD

Bevor jetzt jemand wieder sagt das China Wissenstransfer aus dem Westen bezieht:
Chinas Protektorismus und Verhalten war jedem schon vor 20 Jahren klar. Wenn die Gier größer ist als der Verstand ist das unser Problem, berechtigt uns meiner Meinung aber nicht zu einem präventiven Wirtschaftskrieg. Zu einem freiwilligen Vertragsabschluss gehören immer 2 oder mehr.

Wir sollten im Namen unserer Werte/Ideologie einfach präventiv Kriege beginnen, da kann überhaupt nichts schief gehen...
Da kann man gar nicht so viel essen wie man kotzt. Lernt niemand aus der Geschichte?

Ich finde es richtig was die USA da macht.
Wozu Diktaturen fähig sind sieht man derzeit zu genüge.
Mir ist 1000x lieber die USA behalten auf diese Weise die Führung als China wird komplett übermächtig, 1000x!

Nebenbei steht es um Chinas Wirtschaft momentan generell nicht gut, sogar deutlich schlechtere Prognosen als für EU/USA.
Die Staatsverschuldung nimmt Überhand, eine gigantische Immobilienkrise bahnt sich an.
Sieht gut aus 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Gene Jackman, iron_monkey und 7 andere
McMoneysack91 schrieb:
Gut, dass ich nicht overclocke. Meine CPUs halten ewig :) Und das Auto das mich zum Dienst oder zum Einkaufen bringt hat mit "smart" nichts am Hut.
Ich verstehe nicht?
Weder kommt nur eine CPU oder ein Autoteil aus China, noch ist je eine CPU von moderatem OC gestorben.

Bin gespannt was noch von ASML kommt. Der Tweet sagt das ASML den Vertrieb/Support nach Festland-China stoppen würde ... aber so genau steht das nicht in der Mail. Dort steht das die ASML Beschäftigten in der USA das nicht mehr tun dürfen und ASML prüft, wie sie weiter vorgehen, bzw. wie sie das genau trifft.

D.h. ASML könnte sich aus den USA zurückziehen und/oder ihr Geschäft normal von Europa aus fortführen, worauf TSMC gewiss angewiesen ist. Natürlich kann sich die USA auch darauf eine Antwort überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hardware_Junkie
Wenn die Chinesen bisher noch gezögert haben Taiwan anzugreifen, ist es m.A.n. nur noch eine Frage der Zeit, wann sie es tun werden um die USA & Andere von den essentiell wichtigen Produkten aus TW abzuschneiden.

Ko3nich schrieb:
Das Thema ist hochkomplex und doch wünschte ich mir DE/Europa hätte sich in einigen Bereichen nicht ganze Industriezweige (z.B. Solarindustrie) durch "unlauteren Wettbewerb" aus China kaputt machen lassen und ähnlich reagiert.
Die Solarindustrie und unsere Führungsrolle zusammen mit ca 200k Arbeitsplätzen hat ganz alleine die FDP zerstört, als sie vor 11/12 Jahren die heimische Kohle weiter fördern mussten, anstatt alle bei voller Rente nach Hause zu schicken. 3-4 Jahre später hatte China die Führungsrolle in der Solartechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, iron_monkey, Hornblower und 2 andere
Deutschland und Europa sind viel zu abhängig von China, wir sollten unsere Abhänigkeit so weit wie möglich verringern sonst haben wir das gleiche Problem mit China in der Zukunft welches wir momentan mit Russland haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und aragorn92
Draco Nobilis schrieb:
Das ist das was ich meine, machen "wir" erstmal präventiv einen Handelskrieg und schneiden China von TSMC Taiwan ab.
Ergibt total Sinn, eine Hürde weniger für China, den das Embargo/Sanktion sind schon da xD
Der Handelskrieg zwischen den USA und China läuft seit Jahren, nur fliegt er mittlerweile etwas mehr unter dem Radar der Berichterstattung. Es fällt nicht gerade erst der Startschuss.
Im Übrigen durften chinesische Unternehmen auch bisher keine EUV-Technik aus der EU erwerben, weshalb chinesischen Foundries bisher auch nicht mit entsprechenden Scannern ausgerüstet sind. Die jetzt eingeführten Ausfuhrverbote sind nur (noch) umfangreicher als jene, die bereits bisher existierten.

Draco Nobilis schrieb:
Bevor jetzt jemand wieder sagt das China Wissenstransfer aus dem Westen bezieht:
Chinas Protektorismus und Verhalten war jedem schon vor 20 Jahren klar. Wenn die Gier größer ist als der Verstand ist das unser Problem, berechtigt uns meiner Meinung aber nicht zu einem präventiven Wirtschaftskrieg. Zu einem freiwilligen Vertragsabschluss gehören immer 2 oder mehr.
Vor 20 Jahren ging man (naiverweise) noch davon aus, dass eine wirtschaftliche Öffnung auch zu einem Werteaustausch führen würde, der langfristig in einer Demokratisierung Chinas resultieren würde ("Wandel durch Handel"). Diese Annahme war falsch, was vor allem in den letzten fünf Jahren mehr und mehr erkannt wurde.
Die USA haben sich unter Trump schließlich entschieden, entsprechend zu handeln - und im Gegensatz zu weiten Teilen seiner sonstigen Politik und seinem Gebahren im Allgemeinen, ist Trumps China-Ansatz dort parteiübergreifender Konsens geworden.
Nach Russlands Angriff auf die Ukraine, wachen nun auch die europäischen Mittelmächte allmählich auf. Spät natürlich, aber das ist auf unserem Kontinent leider der Standard :)

Draco Nobilis schrieb:
Wir sollten im Namen unserer Werte/Ideologie einfach präventiv Kriege beginnen, da kann überhaupt nichts schief gehen...

Grundsätzlich richtig, wobei man gar nicht mal allzu weit zurückschauen muss. Die Kriege der USA in Afghanistan und Irak haben eine ganze Weltregion nachhaltig destabilisiert, vor allem letzterer wurde zudem völlig "grundlos" geführt (in Anführungszeichen setze ich das deshalb, weil es natürlich Gründe gab, nur eben keine, die hätten hinreichen sollen - darauf sollten sich vernünftig denkende Menschen meiner Meinung nach einigen können).
Allerdings reden wir hier nicht von der Bombardierung von Vorstädten. Es handelt sich einfach um eine stark verzögerte Reaktion auf aggressive Tendenzen, die China seit sehr langer Zeit zeigt. Natürlich geht es auch um Machterhalt. Aber so funktioniert Weltpolitik, es gibt nur Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, tritratrullala und aragorn92
Irgendwann wird es gewaltig knallen, USA und EU gebe ich da eine große Mitschuld.
Als ob wir auf dieser Erde nicht schon genug Probleme hätten, wird ein neues Problem herbeigeführt.
Man zieht uns da in was Gewaltiges rein.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben