Accutrauma
Lt. Junior Grade
sehr schoen geschrieben, nun drehen wir das Ganze mal um aus sicht von China.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum denn Indien? Wollen wir hier wieder von billigeren Löhnen profitieren was ich moralisch äußert verwerflich finde? Klingt so als würde man China 1:1 ersetzen wollen.heroesgaming schrieb:Europa könne sich dieser härteren Gangart ruhig anpassen, mittelfristig wird das aber nicht passieren, da gerade Deutschlands Wirtschaftsmodell - oh, Wunder - viel zu abhängig vom Export nach China ist. Eine Reorientierung nach Indien und eine Diversifizierung der Wirtschaft im Allgemeinen ist lange überfällig.
Ich sagst ungern, aber Trump hat das Gegenteil gezeigt. Wenn der Wille da ist, findet man zumindest den Weg zu anständigen Gesprächen.DarkDragN schrieb:Xi Jingping ist ein genauso lupenreiner Demokrat wie Vladimir Putin. Und am Beispiel der Ukraine sehen wir, dass das Konzept "Wandel durch Handel" nicht mit Staaten funktioniert, die unsere Werte nicht teilen. Im Gegenteil.
Wir sind schon an einem Punkt, wo es nichteinmal mehr im Löhne alleine geht, du würdest in Deutschland scjon gar nicht mehr die Menschen finden, die in einer Montage/Assembly arbeiten würden, zu mindest nicht Anzahl mässig.riloka schrieb:Warum denn Indien? Wollen wir hier wieder von billigeren Löhnen profitieren was ich moralisch äußert verwerflich finde? Klingt so als würde man China 1:1 ersetzen wollen.
Aus deutscher Sicht geht es weniger um billige Arbeitskräfte als vielmehr um den riesigen Absatzmarkt, den China darstellt. Unsere Volkswirtschaft ist darauf spezialisiert, vergleichsweise hochwertige Produkte herzustellen und in ausländische Märkte zu verkaufen. China ist daher für uns nur durch einen vergleichbar bevölkerungsreichen und finanziell zunehmend schlagkräftigeren Zielmarkt zu ersetzen - da ist Indien die einzige Alternative.riloka schrieb:Warum denn Indien? Wollen wir hier wieder von billigeren Löhnen profitieren was ich moralisch äußert verwerflich finde? Klingt so als würde man China 1:1 ersetzen wollen.
Das ist praktisch eigentlich gar nicht möglich, selbst in 20 Jahren nicht. ASML baut "nur" die Maschinen zusammen und spezifiziert die Inhalte. Die Lieferkette hier ist einmalig - und da sind auch deutsche Familienunternehmen beteiligt.modena.ch schrieb:Auf dem Niveau das ASML jetzt hat, dauert das 10-20 Jahre.
ASML ist für ihre DUV und EUV Scanner auf Tech angewiesen, die in den USA entwickelt wurden. Einige der US Firmen (z.B. Cymer) die ASML erworben hat wurden genau wegen derer IP und Know-how gekauft und eingegliedert. Und viele dieser Technologien unterliegen der US Exportkontrolle, daher das "Veto Recht" das die US Regierung ausüben kann.Kokuswolf schrieb:Bin gespannt was noch von ASML kommt. Der Tweet sagt das ASML den Vertrieb/Support nach Festland-China stoppen würde ... aber so genau steht das nicht in der Mail. Dort steht das die ASML Beschäftigten in der USA das nicht mehr tun dürfen und ASML prüft, wie sie weiter vorgehen, bzw. wie sie das genau trifft.
D.h. ASML könnte sich aus den USA zurückziehen und/oder ihr Geschäft normal von Europa aus fortführen, worauf TSMC gewiss angewiesen ist. Natürlich kann sich die USA auch darauf eine Antwort überlegen.
Unsinn. China ist mit Indien seit Jahren im Clinch. Und Russland ist noch eine Frage von Monaten. Das Russland, wie eir es kennen, wird schon sehr bald Geschichte sein.Alexikator schrieb:Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Glaube ich nicht. Quantität != Qualität.Dummsday schrieb:China bildet so viel Ingenieure aus, dass die in wenigen Jahren auf fast allen technologischen Gebieten an uns vorbeiziehen werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich denke eher, dass Indien hier alle Seiten bespielt und am Ende deutlich gestärkt aus der Situation hervorgehen wird.Alexikator schrieb:Die Chinesen werden irgendwann diese Systeme selbst produzieren, die BRICS Staaten China, Indien, Russland werden zusammenhalten.
Du meinst eher "CCP" (Chinese Communist Party, hier auch bekannt als "KPCh"), CCCP (kyrillisch) war die (landessprachliche) Abkürzung für die Sowjetunion.Clausewitz schrieb:Aber derzeit ist China regiert von der CCCP,
Ja genau am Besten noch alle Amerikanische Produkte verbieten und alles Made in Germany, dann ist man auf der sicheren Seite. 😄lynx007 schrieb:Wünschenswert wen EU und Deutschland genauso verfahren würde.
Aber so wird das vermutlich für einen Schub in der europäischen Chipfertigung sorgen.