Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Und wer hat die Chips bis zu den Sanktionen für Huawai produziert?Dummsday schrieb:Und deshalb lagen sie bei den G5 Netzen meilenweit vorne und konnten nur mittles Wirtschaftskrieg durch die USA gestoppt werden... .
Richtig, TSMC.
Ich habe von der Produktion gesprochen und nicht davon Spezifikationen für die Produktion zu entwerfen.
Und ja darin waren sie gut aber das ändert trotzdem nichts an meiner Aussage.
Glaubst du das wirklich?eSportWarrior schrieb:Der Untergang der USA war klar. Aber wie Sie Europa und Co. mitrunterziehen finde ich fast schon genial.
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber du hast da was verdreht: Es geht darum, dass China/Russland keine Chips in militärischen Gütern verbauen können. Ob sie die vorher prüfen ist völlig irrelevant.Möhrenmensch schrieb:Kann mir mal jemand von den Techköpfen hier sagen, ob diese Sicherheitsbesorgnis Berechtigung hat? Ich stelle mir vor, dass man so einen Chip auf seine Funktionen prüfen kann, bevor man ihn irgendwo draufbrät.
Faktisch dürfte es bei China allerdings mehr um den Schutz Taiwans und damit der dortigen Chipindustrie gehen.
TigerNationDE
Commander
Man hört nur noch Sanktionen hier, Sanktionen da und schadet mit dem ganzen auch immer dem eigenen Volk und der eigenen Industrie. Von Verhandeln, was ein großer bestandteil von Demokratie ist, wenn man sich irgendwie einigen will, sind wir inzwischen mega weit entfernt. Eigentlich echt traurig. Vorallem wie viele Leute diese ganzen Verhaltensweisen egal in welche Richtung auch noch gutheißen.
Da kann man langsam echt angst bekommen, wo sich all das hin entwickelt derzeit.
Da kann man langsam echt angst bekommen, wo sich all das hin entwickelt derzeit.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Die Aberkennung der US Amerikanischen Staatsbürgerschaft, die ja sowohl im Artikel als auch hier im Forum erwähnt bzw heiß diskutiert wird, ist im vorliegenden Fall wohl dann möglich, wenn die Mitarbeit eines US Staatsbürgers in einem chinesischen Unternehmen als Verrat oder Hochverrat eingestuft und bewiesen werden kann, oder die Mitarbeit in einem solchen Unternehmen als Mitgliedschaft in den PRC Streitkräften betrachtet wird. Würde eins oder beide Argumente von Seiten der US Regierung vorgebracht werden, gäbe es aber höchstwahrscheinlich einen heftigen Rechtsstreit der wohl bis zum Supreme Court ginge. So war es zumindest in vergangenen Fällen. Siehe zB https://www.usa.gov/renounce-lose-citizenship.
In Deutschland schließt das Grundgesetz eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft aus; dies wurde ausdrücklich als Reaktion auf die Vorgehensweise der Nazi Regierung im Dritten Reich aufgenommen, die tausenden von geflohenen Verfolgten und Regimegegnern die Staatsbürgerschaft entzog, um sie so staatenlos zu machen (und ohne Staatsbürgerschaft gab es oft kein Visum zur Ein- oder Weiterreise in andere Länder).
In Deutschland schließt das Grundgesetz eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft aus; dies wurde ausdrücklich als Reaktion auf die Vorgehensweise der Nazi Regierung im Dritten Reich aufgenommen, die tausenden von geflohenen Verfolgten und Regimegegnern die Staatsbürgerschaft entzog, um sie so staatenlos zu machen (und ohne Staatsbürgerschaft gab es oft kein Visum zur Ein- oder Weiterreise in andere Länder).
Möhrenmensch
Lt. Commander
@Nagilum99 Da habe ich tatsächlich zu schnell über zuviel weggelesen. Danke für den Klaps auf den Hinterkopf.
Vindoriel
Admiral
1. Bereits 8 Jahre alt.Crowbar schrieb:Und so spioniert Deutschland: https://www.spiegel.de/politik/ausl...ra-veraergert-ueber-deutschland-a-986528.html
2. Man sollte den Artikel auch lesen. Dann versteht man auch, warum.
Das ging schon, man braucht nur 30 Jahre zurückgucken.Marius schrieb:Ich stelle mir dabei die wohl wichtigste Frage... wo soll dann unser ganzes Zeug herkommen?
Das alles in der USA und EU zu produzieren ist doch völlig unmöglich.
Made in China steht doch überall drauf.
Novasun schrieb:Zum Glück gibt es seltenen Erden ja wie Sand am Meer. Nur kostet der Abbau an anderer Stelle mehr... Aber das war von den Chinesen ja gerade in die andere Richtung Wirtschaftskrieg. Man hat so billig seltene Erden verkauft bis man das Monopol hatte - 80-90% des Welthandels...
Es ist halt auch ein Wirtschaftskrieg wenn China mit Milliarden eigene Industriezweige aufbaut und damit diese Industrien in anderen Ländern vernichtete...
Ja, Seltene Erden gibt es natürlich fast überall auf der Welt.
Aber seltene Erden kann man leider gar nicht direkt verwenden. Zwischen Erde und Rohstoff liegen Welten.
Nur nach der Verarbeitung, genauer gesagt: nur nach einem ganz ganz komplizierten Prozess von Raffinierung kann man seltene Erden erst dann als Rohstoff für High-Tech Industrie verwenden.
Soweit ich kenne: diese Raffinierungstechnik beherrscht momentan nur China.
Die seltenen Erden, die selbst in den USA abgebaut werden, müssen ebenfalls nach China geschickt werden, um dort zu verarbeiten.
Zudem: Diese Entscheidung von Amis ist nichts anderes als ins eigene Knie zu schießen. Soweit ich kenne: die erste Entlassungswelle der US-Chip Firmen ist wegen dieser Entscheidung schon da, wobei China selbst noch gar nicht gespürt hat.
Aber seltene Erden kann man leider gar nicht direkt verwenden. Zwischen Erde und Rohstoff liegen Welten.
Nur nach der Verarbeitung, genauer gesagt: nur nach einem ganz ganz komplizierten Prozess von Raffinierung kann man seltene Erden erst dann als Rohstoff für High-Tech Industrie verwenden.
Soweit ich kenne: diese Raffinierungstechnik beherrscht momentan nur China.
Die seltenen Erden, die selbst in den USA abgebaut werden, müssen ebenfalls nach China geschickt werden, um dort zu verarbeiten.
Zudem: Diese Entscheidung von Amis ist nichts anderes als ins eigene Knie zu schießen. Soweit ich kenne: die erste Entlassungswelle der US-Chip Firmen ist wegen dieser Entscheidung schon da, wobei China selbst noch gar nicht gespürt hat.
MrChlorophil
Cadet 1st Year
CB könnte auch 1zu1 irgendein zwielichtiger Telegramm Chat voller Boomer sein, holy shit
@Mensch_lein
China hat ziemlich viele und auch große Probleme.
Gute Videoreihe dazu:
@Mensch_lein
China hat ziemlich viele und auch große Probleme.
Gute Videoreihe dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
highwind01
Commander
Bei entsprechenden Verstößen droht US-Bürgern gar der Verlust ihrer US-Staatsbürgerschaft.
Für eins der wenigen Länder welches Einkommenssteuer an die Staatsbürgerschaft koppelt, klingt das wie ein äußerst durchdachter Plan...
Weedlord
Fleet Admiral
Was auch besser so wäre, man muss ja nicht jegliche Kooperation einstellen, aber diese extremen Abhängigkeiten führen letztlich nachher wie man bisher gesehen hat nur zu problemen. Siehe was Corona an Knappheit aller möglicher Waren verursacht hat.MC´s schrieb:Sehr gut, dass ist mal schön zu lesen. Schöne neue globalisierte Welt. Jetzt wird wieder alles zurückgedreht 🤣.
ModellbahnerTT
Banned
Gute Entwicklung da dies die Entwicklungen seitens China fördert und somit dann Alternative existieren. Weniger Export bedeutet auch das es der Umweltverschmutzung entgegen wirkt.
Apocalypse
Rear Admiral
Wahrscheinlich holen sie das in solchen Fällen einfach mit einer ordentlichen "exit fee" wieder rein ;-)highwind01 schrieb:Für eins der wenigen Länder welches Einkommenssteuer an die Staatsbürgerschaft koppelt, klingt das wie ein äußerst durchdachter Plan...
Auf jeden Fall wird hier die Nation auf eine Linie gebracht und China zum Feind erklärt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, die Entwicklung in den USA scheinen nun nicht gerade erfreulich zu sein, anderseits war dieses ganze Jahrzehntelange rumeiern im Umgang mit der Diktatur in China auch nicht wirklich erfreulich, um es mal milde auszudrücken.
Dummsday
Banned
Gut und günstig ist immer ein Argument, insbesondere wenn die "Konkurennz" in vielen Bereichen gar nichts im Angebot hat.UrlaubMitStalin schrieb:Aber dieses eine Beispiel von eigener Weiterentwicklung kann nicht die ganzen anderen Bereiche in denen (teils arg schlecht) kopiert wird ausgleichen.
Was haben die Chinesen denn noch anderes als 5G Technik von Huawei selbst entwickelt?
Zudem war einer der Gründe wieso viele auf Huawei gesetzt haben einfach der Preisvorteil gegenüber europäischen Firmen.
Und man fängt immer erst damit an, andere schlecht zu kopieren, war in Japan und vielen anderen Ländern genauso. Wenn man dann damit Erfahrungen sammelt, geht es mit eigenen Verbesserungen und Entwicklungen weiter. China bildet so viel Ingenieure aus, dass die in wenigen Jahren auf fast allen technologischen Gebieten an uns vorbeiziehen werden.
500 Jahre westliche Vorherrschaft sind Geschichte, gewöhnen wir uns daran..
Allein für den Völkermord an den Uiguren muss man die Geschäfte mit China so weit wie möglich reduzieren, nach Möglichkeit auch einstellen! Finde den amerikanischen Weg elegant, weil er für China einen extrem hohen Schaden anrichtet und strategische Vorteile bietet ohne selbst Einbusen zu erleiden. Schade, dass die deutsche Regierung den Ausverkauf deutscher Technologie nach China zulässt damit ein paar private Anleger mehr in der Tasche haben.
Crowbar
Commander
Dummsday schrieb:Und deshalb lagen sie bei den G5 Netzen meilenweit vorne und konnten nur mittles Wirtschaftskrieg durch die USA gestoppt werden... .
Huawei hat alle entscheidenden technischen Gremien zahlreich besetzt und über diesen geschickten Einfluss den eigenen technischen Stand zum Standard erklären lassen.
Wir werden von der Energie abgeschnitten weil ???CM286 schrieb:So versucht sich die untergehende Weltmacht noch an den letzten Strohhalm zu klammern und andere noch mitzureißen.
Ihre Interessen durchsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste konnten sie schon immer gut.
Europa wird von der Energie abgeschnitten, China von der Technologie.
Es werden sich andere Wege finden. Ohne die USA…
Ich glaube sie verstehen den Unterschied zwischen diesen zwei Dingen nicht.
Die Energie Kriese in europa hat damit zutun dass wir unser Gas von einem Kriegstreiber beziehen.
Das zweite Problem ist dass sich der Deutsche Bürger jahrelang gegen den Ausbau erneuerbarer Energien gestellt hat.
Das dritte problem ist dass strom ab der Börse gehandelt wird und due Energieversorger die günstig produzieren den strom nicht günstiger anbieten dürfen.
Ich weiß das das war sehr viel "real"; information zum verarbeiten.
Vielleicht sollten sich ein paar Bürger ausnahmsweise informieren bevor sie einfach mist schreiben.
Sephiroth51
Lt. Commander
Die haben Jahrelang nur eine 1 Kind Politik betrieben und deutlich mehr Jungs als Mädchen< die wurden oft abgetrieben aus wirtschaftlichen Gründen, das hat sich zwar geändert aber die Defizite sind trotzdem da und ist nicht einfach zu korrigieren.MasterLT schrieb:Die chinesische Bevölkerung sind im Altersdurchschnitt 10 Jahre jünger als die deutschen.
Das andere Länder ähnliche Probleme haben bestreitet kaum einer aber China / USA und deren Wirtschaftliches Spiel ist ja hier das Thema.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.