Terrordrome schrieb:
Einerseits verständlich, andererseits wirkungslos, bzw. nur ein kurzfristiger Effekt. China wird andere Lösungen finden oder es selbst machen auch wenn es länger dauert.
Sehe ich auch so. Verständlich, aber China hält es nicht lange auf. Leichter machen muss man es aber auch nicht?
Vorab. Die meisten Chinesen sind nette Leute und wollen keinem etwas Böses. Das Problem liegt darin, was die chinesische Regierung tut und beabsichtigt.
China betreibt strategische Wirtschaftspolitik, anders als Europa oder Amerika. Nach Nixons Kniefall sind Amerika und Europa China regelrecht in das Messer gelaufen. Von “Chinaplastik” zum nahezu allmächtigen Hersteller von hochwertigen elektrischen Geräten und Akkus. Ohne unfreiwillige Technologieübergabe kann Airbus kein Flugzeug in China verkaufen. Selbes Spiel für VW oder BMW.
Wandel durch Handel? Funktioniert nicht. Weder bei Russland noch China. Wie sollte es auch, wenn die Gegenseite kein Interesse hat.
China kontrolliert praktisch den Markt für elektrische Geräte. Unsere Arbeitsplätze sind weg und wir sind abhängig. Die Unternehmen machen kurzfristig Gewinne? Toll für den Vorstand, aber auch nur den. Wir haben zugesehen wie KuKa verkauft wurde. Wie kann man so schlafen?
Was die Regierung beim Arbeitsrecht und Außenpolitik (diverse Seegebiete, Taiwan, Tibet) oder Wirtschaft (gezielte Dominanz und Abhängigkeit) treibt ist wenig erfreulich.
Wir sollten offen sagen was uns nicht gefällt, freundlich und direkt. In strategische Wirtschaftspolitik umschwenken. Nicht wie im Modell der DDR, sondern durchaus unter Beachtung wie China das tut. So etwas wie fairen Freihandel gibt es nicht, erst recht nicht im Kapitalismus. Die EU glaubt ja immer noch daran, wo sich Amerika längst davon verabschiedet. Dann kann man Direktflüge nach Taiwan einführen. Dieses Land existiert! Und dabei eines klar machen, wir wünschen uns China als Freund, nicht als Gegner. Wir schauen deswegen aber nicht weg und vergessen nicht elementare Interesse (Frieden, Menschenrechte, autarke Industrie).
Aber wie? Europa! Eine europäische Kernunion aus Staaten die zusammen halten und auch zusammen sein wollen. Mit Freunden und Partnern in der Welt. Litauen hat schon angefangen.
Und wir sollten uns auch klar machen das China auch Probleme hat, die Überalterung wird das Land womöglich härter Treffen als uns, die Wasserverteilung im Land ist ein Problem und sie sitzen auf einer Immobilienblase. Das aggressive Auftreten der chinesischen Politik im Ausland beruht oft darauf, dass von Missstände abgelenkt werden soll “Toll. Wer anders ist schuld!”.