News Sanktionen gegen China: Die chinesische Chipindustrie erleidet verheerende Schäden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
supertramp schrieb:
Die Dorfpolizei USA ist wieder verzweifelt und sucht nach ausreden. Na mal sehen wann das endlich nach hinten losgeht. Und wir naiven Europäer machen munter mit, erst mit Ukraine und Russland und jetzt China.
Solche Meinungen der pro diktatorischen Hinterwäldler aus Deutschland sollten auch nach hinten losgehen indem man mal in Ländern wie Russland und China eine Weile lebt. Danach bereist man die USA und ist sicherlich rehabilitiert und weiß das man sich immer für ein System USA als China oder Russland entscheidet

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Akula, KaRa2 und 28 andere
eSportWarrior schrieb:
Der Untergang der USA war klar. Aber wie Sie Europa und Co. mitrunterziehen finde ich fast schon genial. Also auf ne perverse Art.

Ich naivling hab vor fast 10 Jahren noch gedacht dass der größte Crash der Industriellen Welt in 20-30 Jahren kommt. Jokes on me wir sind bereits im richtigen Jahrzehnt.

Schade hätte nur noch paar Jahre gebraucht für den "Voll ausgesorgt" Status.

Die USA sind gerade dabei, wirtschaftlich allen anderen noch schneller davonzuziehen, als sie es bisher taten.
China hingegen nähert sich dem Zenit seiner Macht - in den 2020er Jahren wird der Kipppunkt erreicht, in dem die Zahl der Arbeitnehmer in China anfangen wird RAPIDE zu sinken und der demographische Wandel richtig zupackt. Die sind sich bewusst, dass sie das wirtschaftliche Rennen gegen den Westen schon lange verloren haben - genau wie Russland agieren sie deshalb militärisch immer aggressiver ihren Nachbarn gegenüber, um ihren schwindenden wirtschaftlichen Einfluss in der Region irgendwie zu sichern. So haben es in der Geschichte der Menschheit alle Großmächte getan, die im Wettlauf gegen die Zeit standen.

China wird kollabieren. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, GALAX-ZERO, Orionus und 17 andere
Tronix schrieb:
Faszinierend wieviele China-Fanboys es hier im Forum gibt und wie überdurchschnittlich hoch der Antiamerikanismus hier ist...
derkerl schrieb:
Hier bei CB erkennt man doch eine eher "China Feindliche" Haltung der Deutschen.
Da gehen die Meinungen wohl auseinander :volllol:

Ayo34 schrieb:
Unsere Politik geht immer 4 Jahre bis zur nächsten Wahl. China hat einen Plan für 2050!
Und der könnte ihnen mittelfristig das Rückgrat brechen. Mir scheint es so, als hätte China momentan mehr als genug eigene Probleme (Demografie, Imobilienblase, Zero Covid Strategie, Taiwan, Hong Kong, Uiguren, ...) und die Bevölkerung würde den großen Plan des großen Xi nicht so einstimmig gutheißen, wie das gerne verkauft wird.

Pipmatz schrieb:
Rohstoffe gegen Infrastruktur: ein guter Deal für Afrikaner.
Jedenfalls besser als das damals:
Unter Europäer gab es Mord und Tod und die Rohstoffe wurden geklaut.
Wenn es denn nur so einfach wäre. Du kannst doch nicht die europäischen Fehler der Kolonialzeit (die vor ~50 Jahren zu ende ging) als Begründung dafür nehmen, dass China es jetzt auch mal versuchen darf.
Sri Lanka hat da einen schönen neuen Hafen, der vlt. gar nicht so unproblematisch.

Dr.Pawel schrieb:
Sobald Länder abseits des alten "Westen" versuchen wirklich auf das gleiche Level zu kommen werden sie auf die eine oder andere Weise abgesägt von den USA.
Trifft doch nur zu, wenn die Staaten sehr offensichtlich andere Wertevorstellungen haben, als der "Westen".
Mit Taiwan, Malaysia, Singapur, Südkorea und Japan scheint man in den USA keine Probleme zu haben.

Shader schrieb:
Damit wird eine Blockbildung zementiert und wie sich China+Russland+ andere damit auseinandersetzen werden, wird spannend.
Der Block ist schon sehr... brüchig. Russland hat sich gerade selbst ins Aus befördert (und wird sich, selbst wenn der Krieg morgen vorbei ist, jahrelang nicht von den Sanktionen und dem Brain Drain erholen) und China und Indien bilden meinem Verständnis nach keinen gemeinsamen Block. Dann wird es auch schon dünn mit weiteren Staaten für diesen Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, GALAX-ZERO, Zocker1996 und 8 andere
SI Sun schrieb:
@Katzenjoghurt
War nicht anders mit Crypto:
Stromverbrauch für Mining = schlecht, weil Grafikkarten teurer werden
Stromverbrauch für Gaming = gut, weil Eigennutz
Nagel auf´n Kopp.
Wie oft las ich die Tage irgendwas wie
“Stromsparende 4090? So’n Blödsinn. Ich kauf mir doch keinen Ferrari, und bau mir dann ´n 1,5 Liter Motor ein!!!“
Da wird verteidigt, dass bei der Karte für 10% mehr Leistung, 50% mehr Energie reingepumpt wird.

Bei Mining wird‘s dann aber wieder ganz anders gesehen.
SI Sun schrieb:
Natürlich schreibt man nur von Ressourcen und Umwelt, wenn andere profitieren. Wenn man aber selbst alle 2 Jahre neue Smartphones, Grafikkarten, PCs, Tablets, etc. haben kann, wird es unter den Teppich gekehrt und der Finger wieder nur auf andere gezeigt.
…und dabei erleben wir doch grad hautnah wohin es einen führt, wenn man für die Gier auf Ersparnisse bei einem problematischen Despoten einkauft und sich mehr und mehr von ihm abhängig macht.

Ich wette, nicht wenige, die sich hier grad mit dem Blick auf erschwingliche Hardware-Preise vor China stellen, verurteilen gleichzeitig, dass SPD/CDU und deutsche Firmen so dämlich waren, sich aus Geldgier abhängig von russischem Schnäppchengas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen, Hornblower, simzep und 10 andere
ich finde es gut und kann es nur unterstützen. Was China mit ihrer Politik (Chinesisches Meer inkl. Hafen , Seidenstraße, Taiwan, Aussagen Regierungschef, Völkerunterdrückung usw.) praktizieren ist machtgierig, egoistisch und rücksichtslos. Nun bekommen sie mal ihre eigene Medizin zu spüren.

Wir dürfen China schon lange nicht mehr alle Hebel in die Hand geben. Gleiches gilt bei den Superreichen und Unternehmen. Am Ende bestimmen die wenigen über viele anstelle das man die Wahl hat und sich breit aufstellen kann.

Ich hoffe die USA lassen sich nicht einschüchtern und DE fängt auch mal an den chinesischen Aufkauf in DE und in der EU zu regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, denglisch, Palatas und 19 andere
Rickmer schrieb:
dass die nahezu ein Monopol haben in der Förderung von einigen seltenen Erden.
Seltene Erden sind fast überall zu finden.

Werden nur nicht abgebaut, weil die Chinesen sie billiger verkaufen.

Ist das nicht gegeben, lohnt sich auch der teure Selbstabbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orionus, Innocience, MrChlorophil und 9 andere
Wahnsinn, was ich schon wieder auf der ersten Seite lese. China ist nur dann bereit, mit westlichen Firmen zuasammenzuarbeiten, wo sie denken, da können sie noch was lernen. (Daher ist das Argument, dass China nur noch unabhängiger wird totaler Nonsense. Das machen sie eh schon.). Alle anderen Bereiche werden total abgeschottet. Darum sind sie noch gewillt bei Medizintechnik, Chemie Industrie Betriebe ins Land zu lassen. Zudem kann man in China keine chinesische Firma kaufen. Man muss im ein Joint Venture eingehen.
Europa hat schon lange seine Technologien an China ausverkauft. Die Firmen lernen einfach nicht, weil die Aktiengesellschaften nur kurzfristige Gewinne einstreichen wollen. Das reicht dem Vorstand dann, um ordentlich Geld abzukassieren. China plant langfristig, da staatlich gelenkt.
Europa sollte sich mit den USA zusammentun. Wir haben gesehn, was passiert, wenn man sich von einem Land abhängig macht. Wir müssen unsere Innovationen schützen. Warum lassen wir China an Robotertechnik kommen? Warum können sie sich so einfach bei den Automobilkonzernen einkaufen? Im Gegenzug können wir in China keine Firmen übernehmen....
Von daher total unwichtig was wir machen. Wir müssen von China unabhängig werden und zwar so schnell wie möglich. Von daher ist der EU Chip Act nicht so schlecht. Hoffentlich kommt TSMC auch noch zu uns.
Russland sollte uns gezeigt haben, wo die Reise hingeht. China ist da nicht im Geringsten besser, im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, denglisch, pvcf und 31 andere
@Atze-Peng #44, was deine Zahlen zur Verschuldung betrifft, liegst Du hier leider weit daneben. Sowohl für China, als auch für Griechenland. Für die korrekten Werte siehe Weltschuldenuhren. CN ist bspw. bei 45%. Ein traumhaft guter Wert. USA bei 114%. US Schuldenuhr sagt für Griechenland 237%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und AssembIer
@Hellsfoul , dass muss man allerdings vor allem unserer eigenen Politik vorwerfen, teilweise gibt es nichtmal gesetzliche Grundlagen um solche Übernahmen zu verhindern, geschweige denn dass man aktiv werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und aragorn92
Beteigeuze. schrieb:
Soll ich mich nun selbst umbringen weil Deutschland im 2. Weltkrieg Scheiße gebaut hat? Nach deienr Logik sollten wir das schleunigst tun.
Mitnichten - aber diese "Moralansicht" finde ich in geopolitischen Machtspielchen fehlplaziert.
Beteigeuze. schrieb:
Es geht darum was ein Land aktuell treibt.
Und da ist die USA auch nicht besser, als andere.

Alphanerd schrieb:
Ist das nicht gegeben, lohnt sich auch der teure Selbstabbau.
Dem ist so, aber dafür muss auch erstmal einmal die passende Infrastruktur gebaut werden. Aktuell existiert diese halt primär in China.

Bis der Ausbau erfolgt ist, haben wir ein paar unbequeme Jahre, sofern die Politik das nicht proaktiv jetzt schon fördert, was ich mir kaum vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alphanerd und azweik
Terrordrome schrieb:
Einerseits verständlich, andererseits wirkungslos, bzw. nur ein kurzfristiger Effekt. China wird andere Lösungen finden oder es selbst machen auch wenn es länger dauert.
Sehe ich auch so. Verständlich, aber China hält es nicht lange auf. Leichter machen muss man es aber auch nicht?

Vorab. Die meisten Chinesen sind nette Leute und wollen keinem etwas Böses. Das Problem liegt darin, was die chinesische Regierung tut und beabsichtigt.

China betreibt strategische Wirtschaftspolitik, anders als Europa oder Amerika. Nach Nixons Kniefall sind Amerika und Europa China regelrecht in das Messer gelaufen. Von “Chinaplastik” zum nahezu allmächtigen Hersteller von hochwertigen elektrischen Geräten und Akkus. Ohne unfreiwillige Technologieübergabe kann Airbus kein Flugzeug in China verkaufen. Selbes Spiel für VW oder BMW.

Wandel durch Handel? Funktioniert nicht. Weder bei Russland noch China. Wie sollte es auch, wenn die Gegenseite kein Interesse hat.

China kontrolliert praktisch den Markt für elektrische Geräte. Unsere Arbeitsplätze sind weg und wir sind abhängig. Die Unternehmen machen kurzfristig Gewinne? Toll für den Vorstand, aber auch nur den. Wir haben zugesehen wie KuKa verkauft wurde. Wie kann man so schlafen?

Was die Regierung beim Arbeitsrecht und Außenpolitik (diverse Seegebiete, Taiwan, Tibet) oder Wirtschaft (gezielte Dominanz und Abhängigkeit) treibt ist wenig erfreulich.

Wir sollten offen sagen was uns nicht gefällt, freundlich und direkt. In strategische Wirtschaftspolitik umschwenken. Nicht wie im Modell der DDR, sondern durchaus unter Beachtung wie China das tut. So etwas wie fairen Freihandel gibt es nicht, erst recht nicht im Kapitalismus. Die EU glaubt ja immer noch daran, wo sich Amerika längst davon verabschiedet. Dann kann man Direktflüge nach Taiwan einführen. Dieses Land existiert! Und dabei eines klar machen, wir wünschen uns China als Freund, nicht als Gegner. Wir schauen deswegen aber nicht weg und vergessen nicht elementare Interesse (Frieden, Menschenrechte, autarke Industrie).

Aber wie? Europa! Eine europäische Kernunion aus Staaten die zusammen halten und auch zusammen sein wollen. Mit Freunden und Partnern in der Welt. Litauen hat schon angefangen.

Und wir sollten uns auch klar machen das China auch Probleme hat, die Überalterung wird das Land womöglich härter Treffen als uns, die Wasserverteilung im Land ist ein Problem und sie sitzen auf einer Immobilienblase. Das aggressive Auftreten der chinesischen Politik im Ausland beruht oft darauf, dass von Missstände abgelenkt werden soll “Toll. Wer anders ist schuld!”.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Dalu, Nick.Bo und 6 andere
Glaube nicht das die USA mit Ihrem Hegemonialen Machtanspruch für uns ein Vorteil darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, denglisch, 7oNine und 2 andere
Ganz ehrlich nee.

In meine Augen wird China einfach isoliert weil man die westliche Macht nicht verlieren möchte, sonst könnte es ja sein, dass man der Welt nicht mehr vordiktieren kann.

Gerecht ist das nicht, nirgends wird mehr spioniert wie bei uns im Westen. Argumentiert wird damit nur in China.

Ich hoffe China kann ebenfalls Sanktionen verhängen. Einfach nur widerlich dieses Machtgehabe.

Verhandelt wird nicht nein, direkt einseitig Sanktionen.

Solange jeder seine Kram günstig aus China bekommt, weil günstig und Personal zu teuer im eigene. Land ist alles gut. Aber wehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, vander und KAOZNAKE
china hat es wirtschaftlich verkackt. firmen weichen nun nach indien aus. china kommt jetzt langfristig in den abschwung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Headyus
CM286 schrieb:
So versucht sich die untergehende Weltmacht noch an den letzten Strohhalm zu klammern und andere noch mitzureißen.

Ihre Interessen durchsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste konnten sie schon immer gut.

Europa wird von der Energie abgeschnitten, China von der Technologie.

Es werden sich andere Wege finden. Ohne die USA…
;) träum weiter und steig schon mal aufs Fahrrad. West > East

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Hopa und aragorn92
Ich war prinzipiell immer Kritiker der neokolonialen US Aussenpolitik des letzten Jahrhunderts und daran hat sich auch grundsätzlich nichts geändert.

Anfang der 2000er Jahre habe ich auch noch im Glauben gelebt, Russland wäre für Europa der bessere Partner und würde sich mit der Zeit demokratisieren. Ich war auch immer davon überzeugt, China würde mit der Globalisierung und der aufsteigenden Mittelschicht irgendwann auch demokratischer werden.

20 Jahre später ist allerdings das Gegenteil eingetreten. Sowohl Russland unter Putin als auch China unter Xi (genau wie auch die Türkei und andere Länder) sind nicht demokratischer geworden, sondern nationalistischer, korrupter und autoritärer. Die eigene Bevölkerung wird durch modernste Technologien unterdrückt und ethnische Minoritäten werden passend gemacht oder schleichend vernichtet. Der Markt hat es halt nicht geregelt. Die Globalisierung hat die Welt nicht besser gemacht, sondern im Gegenteil und daran ist letztlich auch wieder die amerikanische neoliberale Politik Schuld, die wir mitgetragen haben.
Was wir heute verstehen müssen ist dass wir Europäer die Zukunft nicht mitgestalten werden, wenn wir nicht zusammenhalten und eine eigene unabhängige Industrie auf die Beine stellen, die wir in einer Multipolaren Welt (und das ist nach der gescheiterten Globalisierung, unumgänglich) zugleich unabhängiger und nach aussen geschützt aufstellen müssen. Wenn Europa auseinander fällt werden die europäischen Nationalstaaten von chinesischen, amerikanischen und russischen Investitionen abhängig werden, die die restlichen demokratischen Strukturen zugunsten von korrupten Populisten verreiben werden.

(Nicht zuletzt viele Amerikaner sondern auch Europäer sehnen sich immer mehr nach einfachen autoritären nationalen Strukturen, weil sie merken, dass der unter der neoliberalen Politik der letzten 40 Jahre entstandene Wohlstand auf Pump (bei dem es auch hier immer mehr Verlierer gegeben hat, denkt nur an die millionen an vom Staat subventionierten working-poor) bald vorbei sein wird und die klassischen Parteien keine Antworten mehr haben. Diese Hinwendung zu einfachen Lösungen dürfte allerdings den Zerfall nur weiter beschleunigen, weil die autoritären Heilsbringer nichts mehr als stinkende Luftpumpen sind. )

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Fernando Vidal, Orionus und 12 andere
Finde ich absolut gut so! China hält sich nicht an Vereinbarungen. Warum sollte egal welches Land das Milliarden in die Forschung und Entwicklung gesteckt hat, sein erworbenes Wissen einfach verschenken!? Ist ja nicht so dass die Chinesen alles teilen was sie machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, simzep, Hopa und 2 andere
Marcel55 schrieb:
treibt die Chinesen doch noch mehr dazu sich die Republik China einverleiben zu wollen.
Ich finde die Chinesen sollten schon ein gewissen Anspruch auf China haben ;)

Was auch immer die US Regierung tut, sie tut es in erster Linie für sich selbst.
Alle wollten die Globalisierung. Dann hatten wir sie, aber es haben auch andere davon profitiert. Das ist schlecht - also machen wir wieder alles rückgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und FR3DI
eSportWarrior schrieb:
Der Untergang der USA war klar. Aber wie Sie Europa und Co. mitrunterziehen finde ich fast schon genial. Also auf ne perverse Art.

Ich naivling hab vor fast 10 Jahren noch gedacht dass der größte Crash der Industriellen Welt in 20-30 Jahren kommt. Jokes on me wir sind bereits im richtigen Jahrzehnt.
Europa steht wesentlich schlechter da als die USA. Wenn man schon von einem “Untergang“ fabuliert, sollte man Europa als erstes im Blick haben. Der Kontinent ist alt, schwach, zerstritten und gerade seine sogenannten „Führungsmächte“ haben völlig verlernt, eigene Interessen zu definieren geschweige denn durchzusetzen. Gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch wird vor allem Europa seinen Abstieg rasant fortsetzten, der bereits mit den beiden Weltkriegen im letzten Jahrhundert begonnen hat.

Die USA hingegen haben trotz mannigfaltiger Probleme stets bewiesen, dass sie vital und innovativ genug sind, sich immer wieder neu aufzustellen und die Herausforderungen zu meistern. Zumal die aktuelle Entwicklung im Energiesektor den bereits bestehenden Trend verstärken wird, Produktion wieder in die USA zu verlagern, was dann auch die verbliebenen Trump Fans irgendwann ruhig stellen wird. Gerade auch aus Ländern wie Deutschland, wo die Energiepreise durch die Decke gehen, das Verständnis für die Wichtigkeit einer vitalen und innovativen Privatwirtschaft zunehmend schwindet, der öffentliche Dienst immer weiter aufgebläht wird und echte Fachkräfte (also nicht irgendwelche Juristen und Politik- oder Sozialwissenschaftler) in den gerade für die Exportwirtschaft wichtigen Bereichen fehlen bzw. abwandern.

Auch China steht mit seinem die eigene Bevölkerung verachtenden repressiven kommunistisch-faschistischen Überwachungssystem auf deutlich tönernen Füßen als die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, KaRa2, s.0.s und 14 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben