MC BigMac schrieb:
Was bloß eine Milliarde, das ist eher lächerlich, wer Firmen ausspioniert und es für seine Gunsten nutzt finde ich die absolute Frechheit. Schade das SAP so wenig zahlen muss. Eine höhere Summe wer angemessener gewesen.
Bei dir kann doch irgendwas nicht stimmen...
Suxxess schrieb:
Es ist ja noch nichts entschieden, bei so einer Summe werden die bis zum höchsten Gericht gehen.
Ich steig nur noch nicht durch wie SAP für ein Tochterunternehmen haftbar gemacht werden kann? Ein Tochterunternehmen ist rechtlich unabhängig von daher schon komisch die Angelegenheit. Ich hätte die alte Firma ja in die Insolvenz gehen lassen und die Mitarbeiter dann in eine neue Firma überführt.
Klar ist nur, sollte das am Ende durchkommen dann wird das auf einen Krieg SAP vs Oracle hinauslaufen. Denn dann wird sich das Unternehmen überlegen wie es am besten und am undurchsichtigsten zurückschlagen kann.
Ich versteh es auch nicht, aber scheinbar ist das in den USA scheiß egal und in jedem Fall gibt es eine durchgriffshaftung... die gibt es in Deutschland nur wenn ein Vorsatz oder eine Mitwisserschaft gegeben wäre und keiner was dagegen unternimmt.
Also, hätte SAP seine Tochterfirma dazu angestiftet wären sie auch nach deutschem Recht haftbar.
Der Knüller ist aber, genau wie bei der Firma die mit Sun ein mündliches Abkommen hatte, das Oracle einfach immer meint mit dem Kauf der Firmen wären diese Zusagen alle nichtig.
Nur wird dann gleich auf Unsummen geklagt statt die Firmen darüber zu informieren das dies nicht mehr gewünscht ist.
Und in dem Fall ist es ja so das die Infos ja ungesichert zum Download auf Oracleservern lagen o.O
SAP sollte das auch so machen, ne Seite mit dem Download aller Firmengeheimnisse (fingiert) und wer das runterläd muss 20 MRD EURO zahlen
Das ist alles US Typisch... war bei andern Firmen noch krasser, da wurde nachweislich durch Mithilfe der NSA eine HighTech Windturbine aufgebrochen, ausspioniert, die Firmengespräche abgehört, das ganze dann in den USA zum Patentangemeldet und die deutsche Firma bekommt wegen Diebstahl geistigen Eigentums ein Importverbot für die USA aufgebrummt o.O
Peinlicherweise sind die NSA Berichte mit der Patentschrift beim Gericht als Beweis gelandet das die deutsche Firma ja das Patent geklaut hätte... obwohl die schon seit etlichen Jahren die Technik einsetzen.
Das Gericht hat die Akten der NSA nicht als Beweis zugelassen, Fall erledigt.
An SAP Stelle würd ich mehr Firmen für EndverbraucherProgramme kaufen, da mein Geld machen und gegen Oracle wegen Monopolstellung in den USA klagen, die müssen dann auch nach US recht zerschlagen werden... ist die billigste Möglichkeit sich ganz übel zu rächen.