Saphire R9 270x Toxic WÄRME

schrippi

Lt. Commander
Hallo liebe Mitglieder,

ich hab da mal eine Frage. Ich hab mir eine neue Saphire R9 270x Toxic gekauft. Ist ja schon ziemlich groß das Ding und sieht echt top aus. Unter Belastung bleibt die Grafikkarte laut Temperaturfühler um die 60 Grad (z.B. bei Bf3 auf Ultra). Wenn ich dann aber mal die Backplate also hinten anfasse ist das schon ziemlich warm. Ist das normal?

Vg und in Hoffnung auf Hilfe :) ,

Leo

Zuletzt bearbeitet:
dann dürfte die auch in der region sein, schätze mal um die 55° - ist aber alles noch im rahmen :)

amd gpu's im high end laufen meist auf 95° hoch

Danke erstmal :9 Ich weiß das 60 Grad okay sind. Wollte nur fraghen ob das Normal ist das die Rückseite sich so warm anfühlen :D Ist ja ne ziemlich fette Konstruktion. Jetzt noch eine Frage :) Kann man die Grafikkarte mit Lüfter so um die 15 cm Abstand über das Netzteil (lüfter nach oben) bauen oder ist das zu nah dran? Vg
Ergänzung ()

also Lüfter der Grafikkarte zeigt auf den Lüfter des Netzteils

bau sie halt da hin wo sie hingehört, Board- und Gehäusedesign werden sich schon was dabei gedacht haben

Ja ich habe ja 3 Slots :) deswegen. Hab halt Angst wenn ich es zu nah an den CPU baue dass es zu warm wird. hab Mal nen Foto photo.jpg

Das passt

60°C sind super Werte !

mit 37°C Körpertemp fühlen sich 60°C warm an .. ist doch wohl logisch ...

SO geil - heute erst drüber getippt - das mir 75°C und mehr persönlich zuviel sind

Und er kackt sich wegen 60°C schon ein

Graka OBEN !! rein !!

Mach mal ein gesamtes Bild

Wenn Lüfter vorne rein und hinten raus Luft bewegen - dann ist doch alles OK

Was hat denn deine CPU für temps ?!

Ist doch bisher alles top

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antoworten auf die temperatur :) Ist die Graka zu nah Am Netzteil? :) Vg

Ansich nicht - aber die Graka gehört oben hin, wegen der Anbindung !
Der oben ist garantiert 16x PCI Express

Es "KANN" zu keinem Flaschenhals kommen !!
Weiter unten - KÖNNTE !!! es !

Je nach dem, welche Leitfähigkeit das angefasste Teil hat, verbrennst Du Dir schon bei 50 Grad Celsius nach kurzer Zeit die Finger.

Ab 43, 44 Grad (grob!) denaturiert Eiweiß. Was erwartest Du also, wie sich knappe 60 Grad anfühlen?!

So also mein System: Hab den Cpu Lüfter so rum gebaut dass er frische Luft von außen zieht weil ich ihn nur nach unten oder oben ausrichten kann. Oder was ist da besser? Der Lüfter zieht die Luft an. An sonsten hab ich noch 3 Gehäuse Lüfter von Be quiet vorne und hinten und oben . 1522112_752708598075467_1543598499_n.jpg

Sorry - aber dümmer kann man das System nicht belüften

BITTE ! BITTE komme selbst drauf

Zeichne mal mit Pfeile ein

blaue für kalte Luft
und rot für warme ...

kein Wunder das es dann zu heiß wird ....

Bitte erkläre mir was falsch ist, habe wenig Ahnung. Also der Cpu Kühler stößt die Warme Luft ins Gehäuse rein. Der Frontlüfter zieht kalte Luft von Draußen an hinterer und oberer Lüfter fürdern Luft nach draußen . Wie Soll ich es anders aufbauen?

no comment !!

hgzfzgjcxuow.jpg

bitte lass mal ein Bench laufen und mit HW Monitor MAX/MIN speichern
Dann das selbe mit Kühler umgedreht und Graka oben !

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank :) Kann ich den CPU Kühler ohne Probleme umdrehen? wegen der Wärmeleitpaste? Vg

Wenn die gleichmäßig verteilt ist - kannst du es probieren
Besser ist es, neue drauf zu machen

Kontrolliere aber die Temps ob da nix auf einmal zu warm wird
bzw "sehr schnell steigt"

Kannst du den oberen Lüfter nicht direkt über die CPU hängen ?! ..

ja mach ich :) Dankeschön!

Das Netzteil würde ich so lassen - somit kein Staubsauger als PC ;)

CPU Kühler drehen .. Wenn die WLP vom Dezember ist, hoffe ich das diese eben nicht sehr trocken ist
um sie eben draufzulassen ( ABER NUR !! Wenn keine zuhand ist . sonst immer NEU ! ) << am besten nachholen

Graka hochgesetzt !

Und den einen Front Lüfter in die Mitte !

Evtl. mal testen, wenn du den einen Lüfter OBEN nimmst
und in auch vorne reinsetzt - wie die TEMPS dann aussehen

Das müsste ja dann den selben Airflow haben ;)

Hier mal meine Musterlösung ( in meinem Falle )

2x 140mm Lüfter in der Front
1x 140mm Lüfter im Heck - der läuft zusammen mit dem CPU Kühler an einem Anschluss

Und eben das Netzteil mit 135mm raussaugend

Grüße

Anhänge

• IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben