Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Meine Graka wird viel zuwarm (hab noch lange garantie)
2. Sie pfeifft bei Last...
Was soll ich tun ???
Soll ich mir einfach ne Neue holen "auf Garantie" ???
Hallo, ich habe auch eine Sapphire 4870 gekauft (die neure version von beiden) und habe das selbe Problem wie beschrieben.
Ich benutze (leider) Windows Vista Home Premium 64 Bit, Asus P5B Deluxe mit neuesten Bios und nen Q6600 mit 4GB ddr2 ram. Als netzteil kommt ein Coolermaster silentpro 500W zum einsatz. Ati-Treiber ist Catalyst 8.8
Wenn bei mir der Fehler auftritt läuft der Sound normal weiter. Jediglich das Bild verschwindet. Mit Alt+F4 kann ich zum Destkop zurückkehren und Windows spuckt mir folgendes aus:
Warnung: Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt. - Quelle: Display
Ich habe eine Stelle in einem Computerspiel, wo der Fehler reproduzierbar ist. Dabei handelt es sich um ein Innenlevel in Herr der Ringe Online. Ich habe schon folgende Sachen die ich ausschließen kann:
-) DVI-to-VGA Adapter bringt keine Verbesserungen
-) Temperatur macht keinen Unterschied - obs jetzt 66° oder 80° sind - ich kann den Fehler hervorrufen wenn ich die Stelle besuche
-) Bei deaktivierter Kantenglättung tritt der Fehler unter DX10 (bisher) nicht auf
-) In DX9 lässt sich der Fehler nicht künstlich herbeiführen, auch mit Kantenglättung
-) Es hat bisher keine Diagnose-LED geleuchtet
Folgendes ist mir aufgefallen:
-) Je höher die Framezahl, desto mehr Stromverbrauch
-) Kantenglättung erhöht den Stromverbrauch
-) Der Stromverbrauch von DX9 und DX10 ist gleich
Ati CCC-Einstellungen sind alle unverändert - Default Settings von der Installation. BIOS Settings sind auch auf Default.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netzteil keine Rolle bei diesem Fehler spielt, weil der Stromverbrauch von DX9 und DX10 identisch ist. Was mich wundert ist jedoch die Reproduzierbarkeit mit Kantenglättung bei DX10.
Meiner Meinung nach liegt das Problem irgendwo beim Treiber von Ati.
Da das System ja ent komplett einfriert wird wohl VPU-Recover bei dir schuld sein. Kann man leider unter Vista nicht abstellen(zumindest mir nicht bekannt)
Kannst ja die Profillösung auch mal bei dir testen.
@Oli: Ich werde versuchen meine Sapphire gegen ne Gigabyte am Montag zu tauschen ^^
Ach quark. Nur wenn du dann noch übertaktest... Und selbst dann sollen sie dir das erstmal nachweisen... (Durch die Profile sollte es automatisch aktiviert werden, kann ich aber nicht genau sagen)
@dMopp
Ich versuch's auch am Motag nur muss im Steg schauen was so gibt www.stegpc.ch evt. eine His oder ne Gigabyte wie du dir holen möchtest !!! Schreib mir doch bitte wenn du die neue hast !!!xXASUSXx@Hotmail.com!!!
Es regt wirklich auf ich dachte ATI wäre jetzt wieder zum kaufen doch man sieht...
Ich probiers jetz noch mal mit einer wenn's dann nicht klappt kann ATI wieder gehn
Kannst du mal was ausprobieren ?
1. Stell alle lüfter auf null oder so weit wie möglich runter (Ink. graka lüfter)
2. Download & Install ATI-Tool
3. lass diese zwei "Test's" mit dem tool laufen und hör ob deine ATi auch "surrt"&pfeifft" !!!!
Mussts nicht lange so laufen lassen nur ein paar sek. weil sobald ich's laufen lasse pfeifft ond surrt die karte (nicht ewa der lüfter)
Wäre echt nett wenn du das ausprobieren könntest !!!
hm das mit dem trick werd ich wohl auch versuchen, lustigerweise zock ich seit 1 std ohne probs, hab den 8.8er von der sapphiresite gesaugt installiert und ja
Es soll (kann zufall sein) auch mit dem Sapphiretreibern laufen. Wichtig ist aber vorher den alten Treiber KOMPLETT zu entfernen und es mit dem Sapphire zu versuchen. Ich wette aber, dass genau dieser "Profiltrick" dort einfach eingebaut wurde, ganz heimlich ... Naja morgen weis ich mehr obs mit ner anderen (HIS,Gigabyte etc) läuft ^^
habe nun mehrere Foren durchstöbert - und bin etwas fündig geworden.
Andere User berichten, dass es Probleme mit den Anti-Aliasing Einstellungen bei hohen FPS gibt.
Bei Herr der Ringe Online kommt der Blackscreen nur wenn DX10 + AA aktiviert ist, und die FPS über ca 150 steigt - was im Falle von Innenlevels schnell gegeben ist. Deaktiviert man das AA, lauft das Spiel durchgängig stabil.
hab nen kleines Update auf Seite 1 gebracht .. (eine neue "Lösung").
PS: Kontne die Karte heute nicht tauschen. Meine Freundin hat das Auto geklaut ^^
Edit: Heute da gewesen. Graka abgegeben. Habe atm aber kein anderes Modell von ATi da, darf nun bis ca Donnerstag warten. Dann hole ich mir meine Gainward (Alternative war Club3D ^^) ab. Keine golden sample ne ganz normale... ich berichte dann obs geholfen hat !