Sapphire 4870 und Absturz

sodala.. - auch bei mir ist es die sapphire 4870.. - und ich habe genau jene probs die hier wohl die meisten haben... - erst pixelsalat - dann schwarzer bildschirm - und ende im gelände - bei mir treten diese fehler aber VÖLLIG unberechenbar auf - ich kann zb crysis einmal am stück ca 6 std spielen - ohne das irgendwas abschmiert - und ein andermal sehe ich nach 20 minuten freez.. pixel...black screen.. - ich habe catalyst 8.6 + hotfix.. 8.7... 8.8 versucht - immer das selbe.. - hatte vorher eine geforce 8800 gts im rechner... - habe aber die treiber deinstalliert... danach im abgesicherten modus mit driver cleaner die treiber leichen entfernt - ich mein mehr kann man nicht machen.. -

ich nutze jahre lang nur nvidia karten... dies ist nach langer zeit mal wieder das erste mal das ich ne ati/amd gekauft habe.. weil ja alle welt meint die 4800 reihe ist der preiß/leistungs knaller schlecht hin.. nun ja seit ich die karte habe verbringe ich die meiste zeit vorm pc mit fehlersuche... treiber installlen... deinstallen... usw.. - kannte ich so nicht ... so probs hatte ich nie - erst seit diese "neue super karte" im rechner ist... -

Ich hatte ehrlich gesagt nur probleme mit SAPPHIRE .. die olle Club3D meiner Freundin rennt ohne probs ^^

Naja. PS: Ich kenne LEIDER das Vista x64 Treiberchaos von nVidia. Bin diese probs wohl gewöhnt ^^

Am Donenrstag oder so berichte ich ob die Gainward läuft

nun ja die von gainward hatte ich auch im auge.. - die sapphire hier werde ich wohl umtauschen - weil das geht mal gar nicht so... - falls ich mit der gainward ähnliche oder die selben probs wieder habe - kommt hier wieder ne nvidia rein - und gut ist.. -

Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen diese Freezes hängen mit dem neuen Bios von Sapphire zusammen was auf den neuen Karten verwendet wird hab selber die Erfahrung gemacht nach dem ich mein altes Bios wieder drauf gespielt hab waren die Abstürze weg und es lief alles wie vorher.

ma eben ne frage an dmopp... du hast die karte jetzt umgetauscht obwohl die probleme durch die lüfterprofile weg waren? oder hattest du trotzdem noch freezes ??

und wenn das mit dem bios zu tun hat dann poste mal bitte deine bios version zum vergleich ob da was dran sein könnte, bzw die den fehler nicht haben das dann ggf bestätigen dass die diese fehlerhafte bios-version nicht haben. thx

Zuletzt bearbeitet:
mich würde es mal intressieren hat jmd eine funktionierende sapphire 4870?^^
habe mir einen neuen rechner gekauft habe auch das proböem mitm vpu recover wenn ich crysis spiele (treiber 8.8) wobei ich im mom am zocken bin und seit ~20mins keine probleme habe jedoch hat sich vpu recover einmal gemeldet jedoch das spiel ist nicht abgestürzt
wie schaltet man das vpu recover denn ab wenn ich fragen darf?

das müsstest du doch eigentlich im catalyst abschalten können - graphics settings - die 2te option von unten - vpu recover - musst aber so denke ich den catalyst im advanced laufen haben glaube um die option zu sehen..

bei mir sind die freezes sehr launisch wenn ich das mal so sagen darf... - eben auch ca 3 std am zoggen - läuft 1a - zm bis jetzt... - und gestern abend hatte ich den freez schon nach 15 minuten...

Bei Vista gibt es das nicht. Und wegen dem Tauschen.
Ja. Heute zurück gegeben. Wegen dem Profilblödsin. habe gesagt, dass ich nicht so viel Geld für etwas ausgebe wo ich selber Hand anlegen muss damit es richtig läuft. Am Donnerstag (oder so) kommt die Gainward (NICHT Golden Sample, die normale)

achso.. - nun ja mit win vista kenne ich mich nicht aus... - weil... - hab ich nicht.. brauch ich nicht.. will ich nicht :p

zur sapphiere 4870: ans bios der karte trau ich mich nicht so ran.. - bin da leider nicht sehr bewandert drin - evtl google ich mal nach ner "anleitung" oda so.. - bzw wirds bestimmt auch in diesen forum was geben..

Warum sollte ich nen deffektes BIOS selber "reparieren" ? Hole mir lieber was anderes und zeige Sapphire so den stinkefinger, sollten alle machen, so spüren se eventuell ihren Fehler und geben net unseren Netzteilen schuld ^^

Das prob ist das Sapphire rein rechtlich ne chance bekommen müsste dir deine karte zu reparieren, sofern die das wollen ^^ also theoretisch betrachtet müsste dir niemand deswegen ne andere karte "umtauschen" , wär aber ziemlich assi wenn jemand davon gebrauch machen würde, wo hasten du die bestellt wenn ich mal fragen darf?? meine liegt bei Mindfactory in der vorbestellung und ich überleg echt über ne stornierung, 1) warte ich schon ewig weil die die verfügbarkeit aus irgendnem grund nich mehr gebacken bekommen und 2) jo sieht man ja hier was es für probs gibt

PCC, aber in Berlin im Geschäft geholt. Und das es Kulanz war weis ich ^^ www.pcc-center.de ist ne empfelung ^^

Ich hab meine von Alternate.

Erst haben sie gefragt ob ich mindestens ein 500-550 Wat Netzteil hätte (hab ich). Jetzt soll ich eine stundelang ide karte mit dem ATI-Overdrive nach Fehlern suchen, wenns dann nicht geht soll ich die Karte samt Rechnung und genauer Fehlerbeschreibung zuschicken.

Ich bestelle nix mehr bei ALternate, genau wegen solchen Humbug... :P

Nurnoch vor Ort kaufen, is umtauschen viel einfacher ^^

Könnte denn jemand freundlicher weise die BIOS version, also Nr. posten die angeblich zu den probs führen soll? Wenn ich die dann auf meiner Karte habe, die ich bald erhalte, dann geht die nämlich direkt retour.

Ich nicht mehr. Habe heute als entschädigung ne 9870 Golden Sample stat er normalen bekommen, Wohoo :P

Ist die Version 011.006.000.003 vom 24.7.08 .Wie gesagt hatte die Version selber drauf und hatte auch diese Abstürze dachte erst das es daran liegt das ich eine der ersten HD 4870 habe und Sapphire vielleicht bei den Neuen was am Layout geändert hat aber wenn ich hier lese das Besitzer von neuen Karten auch diese Abstürze haben kann es wirklich nur am Bios liegen.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Auf Normal läuft die Golden Sample schonmal Problemlos OHNE tweak (abgesehn davon, das wc3 grad abgekackt ist beim beenden, aber der taskmanager lebte... ^^, teste jetzt den "power"modus.

Hi,

beim Freund war auch die Version 011.006.000.003 vom 24.7.08 auf der Sapphire. Hab mal ein anderes Bios versucht, aber da gab es kein Signal und nur schwarzen Bildschirm. Zum Glück hatte ich noch eine alte PCI-Karte. Haben die Karte auch zum Austausch gegen funktionierenden Ersatz geschickt.

BTW: Auch übertaktet läuft die Golden Sample von Gainward super.

Hat wer ne Ahnung ob der Accelereo S1 ins Antec p182 passt und ob das Turbomodul dafür was taugt? Der RAM-Lüfter der GS nervt tierisch .. der is laut ^^

Zurück
Oben