Sapphire 4870 und Absturz

In UT3 hatte ich bis jetzt noch garkeine Probleme und beim Spielen von Crysis kaum, ist halt mal abgestürzt. Weiß jemand ob das Problem mittlerweile von Sapphire oder AMD zur Kenntnis genommen wurde und dran gearbeitet wird bzw. ob es überhaupt durch Software zu lösen ist?

nun - bei crysis hatte ich auch nie probs... - ich bin ehrlich gesagt auf das prob aufmerksam geworden - auch wenn man das nicht glauben mag.. - durch meinen screensaver Oo^^ 3Planesoft 3d screensaver.... - der schaltet sich bei mir nach 3 min ein... und da ist dann meist dieser freeze aufgetreten - bei crysis hatte ich gar keine probleme - bei cod 4 isser mir 2 mal abgeschmiert... -

von sapphire oder amd ist meines wissens - zm offiziell - noch nichts zur kenntnis genommen..

@ dMopp: Ja, gut. Dann werde ich mir wohl die Gainward 512MB 4870 Golden Sample PCIe holen und das NT auf 400 W lassen. Habe ja sonst keine Probs, also sollten die 400 W reichen.

Ich hatte auch nur Probs bei PES6 oder WoW.

Zuletzt bearbeitet:
400 watt ist aber echt sehr wenig für die karte - laut ati / amd sind 500 watt minimum - ich hab die 4870 als ich mein jetziges nt noch nicht hatte - mal mit einem 350 watt nt betrieben ^^ im desktop betrieb kein thema... aber bei crysis zb schaltete sich der rechner schon im intro aus Oo^^

Also doch auf 500 W aufrüsten ... Hatte zwar bisher keine Probs, außer der hier beschriebene Fehler, aber sicher ist wahrscheinlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich meldet sich AMD.

Sehr geehrter Herr *********,
ich entschuldige mich für alle Unannehmlichkeiten.

Sind Sie bitte so nett und überprüfen zuerst, ob Ihr Mainboard vista ready ist.
Um dies festzustellen, gehen Sie bitte auf folgende Webseite.
https://winqual.microsoft.com/hcl

Um offiziel unterstützte Mainboards zu finden, wählen Sie bitte "systems" vom ersten Pulldown-Menü und "motherboards" vom zweiten Pulldown-Menü. Nur die aufgelisteten Mainboards auf der offiziellen Microsoft Windows Vista HCL werden von AMD unterstützt.

Sagen Sie uns bitte, welches Model Sie haben und ob es auf dieser Liste befindlich ist ?

Sagen Sie uns auch bitte, welchen PCIExpress Chipsatz ( Haupt-Kontroll- Chipsatz ) Sie haben und ob der entsprechende Vista - Treiber für diesen Chipsatz installiert worden sind?
Ich brauche auch die Information bezüglich Ihres Netzteiles. Wie stark ist es und ob es sich auf der Liste der zertifizierten Netzteile befindet:

http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html

Alternate ließ mich mit ATI-Overdrive nach fehlern scannen (1S tunde lang) und hat sich nach dem Netzteil vergewissert.

Endlich tut sich mal was.
Es kotzt mich echt an. Ein 1 /2 Jahr lang gespart und den Rest ,als Geburtstagsgeschenk. Und davon kriegt man Minutenlangen Telefonsex mit AMD, Sapphire und Alternate. Jetzt ist nur noch E-Mailing angesagt...

Zuletzt bearbeitet:
LOL ^^ telesex mit AMD. Bitte nix gegen CallCenter ja, fange da auch an. Mache jetzt Premium Support für freenet :P

Alternate ließ mich mit ATI-Overdrive nach fehlern scannen (1S tunde lang) und hat sich nach dem Netzteil vergewissert

oha.. - naja ich habe meine bei litec computer bestellt... - die haben keine probleme gemacht.. eine mail hab ich denen geschrieben.. nur kurz erklärt wie der fehler sich bemerkbar macht.. - next day hatte ich ne mail ich soll den defekten artikel mit ausgefülltem rücksendeformular und quittung zurück schicken und bekomme mein geld bei denen gut geschrieben... - alles ohne probleme abgelaufen... - die gainward ist schon bestellt - werd ich wohl in 1-2 tagen haben denke ich...

Gut. Ich denke, die Returenware bei Sapphire wird sich häufen. Wobei sie den Fehler ja schon behoben haben. Nur ne schweinerei, dass keiner diesen Fehler mal zugibt :(

Wie jetzt, Fehler behoben? Also bis jetzt hab ich auch in deinem ersten Post nichts lesen können, was von Sapphires Seite aus gekommen wäre.

Guten Abend!!!

Habe auch diese netten Probleme......

@dMopp: du hast zu letzt geschrieben, dass Sapphire das Problem behoben hat. In wie fern wurde das Problem behoben bzw, was kann ich nun tun (ausser diese Profil änderung)!!!

Bin zur Zeit schon ziemlich verzweifelt, habe bei Alternate ein Netzteil und die Graka gekauft und beides war defekt bzw. läuft nicht korrekt.

Danke schon mal im voraus für die Antwort!!

Gruß

Ron

Mit einer neuen BIOS Revision auf einer neuen karte, da "soll" es behoben sein. kann dazu aber nichts konkretes zu sagen. habe nur mit bekommen, dass Alternate 2x die Sapphire listet, genau die gleiche !!!! (schon komisch ne? ^^)

Du hast doch die Gainward GS, Wie zufrieden bist du mit der? Ich will mir wohl auch die Gainward GS holen als Ersatz für meine Sapphire. ISt die ungefähr genauso groß wie die Sapphier? Mein Case ist nämlich recht klein.

ich habe die normale bestellt - nicht die gs.. - für mich wars das erste und letzte mal das ich sapphire gekauft habe.. ich meine bei so dingern verliert man schnell das vertrauen in einen graka hersteller - ich war letztlich kurz davor mein sys komplet neu aufusetzen wegen dem teil - und ich wette viele haben das auch gemacht - für nichts und wieder nichts - denn letztlich lag bzw liegt es wohl doch an nem verpfuschten bios seitens sapphire -

und dann schweigen sie das wohl auch noch tot - nein da sind dann lieber die netzteile der user schuld oda so nen mist - naja.. ohne worte...

@ozzie: Sie ist etwas lauter, da sie 2 Lüfter besitzt. gleichzeitig isse aber auch reichlich kühler. Wenn dir die Lautstärke nix ausmacht -> Empfelung. PS: Habe den kleinen RAM-Lüfter an meine Lüftersteuerung gehangen, jetzt is der PC würde sgaen 0 lauter wie mit der sapphire ^^

Nachdem ich mich jetzt ne Woche mit der Sapphire rumgeärgert habe, hab ich sie jetzt zurück geschickt.
Ich hab jetzt ne MSI HD4870 T2D512 gekauft und kann diese Karte nur weiterempfehlen.

Im gegensatz zur Sapphire läuft sie ;) und sie ist um einiges leiser.
Die Sapphire dreht relativ oft für nen paar Sekunden voll auf (auch unter Windows) und macht entsprechend lärm, die MSI ist beim zocken und bei Filmen / Musik nicht zu hören.
Nach 2 Stunden Crysis gestern hat die MSI kein einziges Mal hoch gedreht... war zwar 30 Euro teurer als die Sapphire, aber die 30 Euro ist sie mir Wert.

mfg

Jeggred

Ist aber auch der Referenzlüfter, oder ?

Ist aber auch der Referenzlüfter, oder ?

Sieht jedenfalls genauso aus wie der auf der Sapphire (bis aufs Muster natürlich).
Hören tut man sie schon, aber es ist ein konstantes Geräusch, dass sich von der Lautstärke her nicht sonderlich von meinen CPU und Gehäuse Lüftern abhebt.

Gerade dieses ständige auf und ab des Sapphire Lüfters ist mir tierisch auf die Nerven gegangen...
an das konstante leise Lüftergeräusch der MSI gewöhnt man sich sehr schnell und nimmt es kaum noch wahr.

@ozzie: Sie ist etwas lauter, da sie 2 Lüfter besitzt. gleichzeitig isse aber auch reichlich kühler. Wenn dir die Lautstärke nix ausmacht -> Empfelung.

Okay, dann sollte die in mein Lian Case passen. Im Desktop betrieb kann ich ja durch ein Profil im CCC den Lüfter runterregeln, dass es nicht mehr stört oder wie du an meine Lüftersteuerung anschließen. Danke für den Tipp. Dann werde ich mal die Sapphire zurückschicken und mir die Gainward GS bestellen.

Zurück
Oben