Sapphire 4870 und Absturz

Den kleinen Lüfter kannst du übers CCC nicht steuern (mir nicht bekannt) jedoch den großen ^^.

Deswegen habe ich den kleinen an so ne Analoge Stuerung angebaut. Wobei 7V konstant wohl bei nem halbwegs belüftetem Gehäuse reicht.

meine sapphire 4870 scheint jetzt zu funktionieren ist wohl aber keine lösung eures problems^^
habe mal gpu-z 2.7 drauf gemacht der 7 verschiedene temps anzeigt
davon war die gpu temp memio bei 118°c
dies erklärt wohl auch die bildfehler, wakü kühler neu montiert, nichtmehr so an der wärmeleitpaste gespart und gut wars
muss die graka aber noch länger testen
(evtl hilft es ja dem ein oder anderem =) )

bios ver.: 011.003.000.001.029254

würde sich das ganze mit einem biosflash überhaupt beheben lassen?!

wie gesagt mit dem profiletrick funktionierts eigentlich echt gut von daher,....stört mich das alles ned sonderlich

interessieren würds mich aber doch:)

naja wie gesagt bei mir funzts, ich hab allerdings in den profilen nur die einträge für die taktraten geändert, die lüfterpreferences hab ich nicht geändert, da die karte dieses hochdrehen bei mir nur einmal beim starten des rechners macht und dann ist ruhe im karton

Was ist in GPU-Z eigentlich die CPU-Memoi Temperatur? Bei mir war sie gestern in Crysis auf 82 gestiegen, geht aber noch denke ich und da ja alle hier ähnliche Probleme mit der Sapphire haben denke ich nicht, dass es bei mir an den Temperaturen liegt. Die Haupttemp. der GPU kommt bei mir unter Last kaum an die 60°

NEU:

Wie schon gesagt funktioniert das mit den Profilen bei mir auch nicht, muss man wirklich genau die Taktraten aus dem Beispiel nehmen oder reicht es dort wo gleiche Zahlen stehen in meinen Profilen auch gleiche Zahlen einzutragen? Wollte nämlich in "Game" die GPU mit 770 und den Speicher mit 1000 laufen lassen und hab entsprechend die Were in die Textdateien geschrieben.

Ich hab grad eine Antwort von Bestseller-Computer auf meine Reklamation erhalten. Ich soll die Karte einfach zurück schicken, was sie dann machen wurde mir nicht gesagt. Ich hatte in der Mail auch geschrieben, dass ich den Originallüfter ausgetauscht habe, sind sie aber nicht drauf eingegangen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Karte wieder in den Originalzustand versetzen soll. Daher meine Frage: Weiß jemand ob ich die Speicherkühler, die beim Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 dabei sind, mehrmals verwenden kann, also ob die noch kleben?

Zuletzt bearbeitet:
btw meine bios version ist : 011.006.000.003.000000

falls das irgendetwas aussagt

temp im idle ca 67-68°C unter last 74-75°C

könnte ich da nun einfach (falls es veröffentlicht wird) das "neue" bios von sapphire drüberflashen?

EDIT: hab mir mit cpu-z für grakas das bios gespeichert und mal mim editor reingeguggt

da steht "YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION."

aem ist das irgendeine fehlermeldung?! hat der wirklich zuwenig saft?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey LEUTE! :)

DANKE!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Sapphire 4870! LAUFEND abgestürzt!

JETZT hab ich den punkt 5 oben mal probiert und die Karte rennt BIS JETZT einwandfrei! :)

PERFEKT! wieder einmal ein Gewinn für ALLE! ;)

SAUBER WEITER SO!

Hallo, ich klinke mich mal ins thema ein, habe das gleiche Problem: Sapphire 4870 gestern bekommen, windows vista neu installiert wow und unreal tournament 3 sowie crysis installiert, alles freezt nach einiger zeit mit den hier geposteten bildstörungen, das mit den profilen hat bei mir nicht funktioniert bios: 011.006.000.003.000000
die alternative mit diesem verifier programm kann ich nicht versuchen da ich keine "atikmdag.sys" in der liste habe :o
mal schauen was das wochenende bringt ansonsten geht sie montag wieder zurück.

*edit*
hab grad nochmal geschaut und den eintrag gefunden, jetzt erstmal testen melde mich wenns was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab dann die Karte auch weg geschickt... ich hoffe mal, dass ich schnell das Geld überwiesen oder gutgeschrieben kriege. Hab wegen der Aktion heute wieder nicht geschafft Elektro Technik in dem Maße zu lernen wie ich wollte, alles sehr nervig. Naja, ich wünsche allen anderen noch viel Erfolg die Probleme in den Griff zu bekommen, vieleicht sind sie mit den nächsten Treibern ja auch verflogen aber da wollte ich nicht drauf bauen. Ist auf jeden Fall ein hilfreiches und kompetentes Forum hier, vielen Dank.

hoffentlich erstmal nicht bis demnächst... jedenfalls nicht im Problembereich ;)

doc.Hossa

Also nächste woche kommt meine Sapphire mit 1GB zu mir, ich hoffe mal da is nen überarbeitetes bios drauf, ansonsten geht die wie gesagt sofort retour, den scheiß mach ich nämlich nicht mit ^^ und falls ich ihn doch mitmachen "muss" weil sonst keine 1GB version verfügbar ist dann meld ich mich hier nochmal

Moin, wann sollen die 1GB Modelle eigentlich rauskommen? Bei Bestseller-Computer stehen die alle noch auf "bestellt"... überlege auch wenn ich mein Geld zurück bekomme mir eine mit 1GB zu holen.

Hm also ich hab am 20.08 meine bei Mindfactory vorbestellt. Seit gestern hab ich im bestellstatus dann die nachricht erhalten "lagernd und für sie reserviert". Die Karte befindet sich derzeit bei denen aber nichtmehr im sortiment, ich denk einfahc mal die haben zuviel vorbestellungen dass die ersten lieferungen erstmal dafür draufgehen, und das wird bei anderen händlern ähnlich sein. aber prinzipiell gibts die nu ^^

hier mal nen update: der schritt mit der "atikmdag.sys" hat was gebracht gestern 3 stunden getestet keine abstürze mehr in crysis und ut3 world of warcraft läuft auch, raid mit viel action kann ich erst sonntag testen, bis jetzt keine performance verschlechterung. also wohl doch nur ein treiber problem?

Hallo Jungs!

nach langer suche bin ich nun hier gelangt... Ich habe genau dasselbe Problem.. Ich kann Timeshift nicht mal 15 min Spielen bei meinem Bruder genau dasselbe...
Nunja das kann doch nicht sein dass sowas passiert was sollen denn erst die leute machen die sich nicht so gut auskennen?
Ich habe sie vor 10 Tagen gekauft bin mir aber nicht sicher ob ich sie einfach zurückschicken kann da cds benutzt worden sind, die hülle davon aufgerissen... Kabel mit Verpackung geöffnet... nachher zieht mir alternate 20 euro ab.. ka. Eigentlich wollte ich auch das vermeiden!

Meint ihr ATI/Sapphire wird da demnächst was machen`?? Kann ja nicht sein dass ich ne Karte habe für 200 euro und die nicht wirklich funktioniert :(. Also was meint Ihr? grr da freut man sich mal endlich wieder gescheit zocken zu können dann sowas..

EDIT: naja das mit den Profilen geht bei mir nicht dann kommt kein muster mehr sondern gleich die streifen... hat wer schonmal den 8.9Beta Catalyst probiert? Oder den Treiber direkt von Sapphire...
hmm

Zuletzt bearbeitet:
@ DJDuese: ob da ati / amd was machen wird? nun ich denke schon.. -die können die leute doch nicht auf defekten karten sitzen lassen..

@ nylez: sorry aber das sagt rein gar nichts aus... - bei mir lief crysis auch perfect.. - mehrere std - und dann hab ich auf einmal bei cod 4 nach ner halben std wieder einen freeze.. - da hab ich sie dann auch zurück geshickt...

bzw: ich habe jezt meine gainward... - und ich kann bis dato das was dMopp geschrieben hat bestätigen - sie läuft absolut ohne probleme - keine freezes - nichts.. -

was ich noch sagen wollte.. - die 1 gb variante der karte bringt meiner meinung nach nicht wirklich viel mehr als die 512 mb... - ich denke schon allein wegen der 256 bit speicher anbindung..

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die 1GB variante was bringt oder nicht wird sich zeigen sind ja noch keine tests da ^^ und kommt auch aufs spiel an, guck ma oblivion, oder stalker clear sky is auch sehr leistungshungrig da kann mehr vram schon was bringen vor allem bei höheren einstellungen, und außerdem wars nen schnäppchen bezahl incl versand 231,39 ^^ grade mal 15€ teurer als die gainward gs bei alternate ^^ das war ansich "geschenkt" und die höheren taktraten bekomm ich auch hin ;)
nur wie gesgat ich hoffe die 1GB version is nich so verbuggt, werd mich aber dienstag oder so melden, aber ne frage hab ich auch noch....
habt ihr alle vista oder auch einer XP mit den probs?? weil ich hab bislang noch XP ^^ und wenn da die probs nie gesichtet wurden ists ja dann eher weniger aussage kräftig und ich weiß gar nicht ob sie mir bei Vista abschmieren würde/könnte. ggf müsste ich mir dann vista aus der uni besorgen und mein mainboard bios flashen etc um kompatibel zu sein gna ... davor schreck ich eigentlich zurück ^^

ach warum... was haste denn fürn mobo? bei Asus kann eig gar nix schiefgehen habe es letztens auch erst geupdatet selbst wenn dann nimmste ez flash und spielste das originale wieder drauf... manche asus boards (oder auch andere) haben sogar 2 chips den einen kannste flashen der andere ist fest fals wirklich mal iwas passiert...
ich benutze xp64 bit. ich will endlich weiterzocken.. maan ich hoffe dass Sapphire schnell reagiert weil bisher haben sie sich dazu nicht mal geoutet oder???

also ich habe win xp, sp2 - die freezes sind wohl bei win vista und xp völlig gleich - zm nachdem was ich hier so gelesen habe.. -

zu den 1 gb.. ich habe hier im forum schon was darüber gelesen - nur finde es leider momentan nicht mehr - es soll auch schon vergleich tests gegeben haben - allerdings mit der 4850.. die ja nur ddr3 ram verbaut hat - da hat man wohl kaum ein leistungs zuwacks bei der 1 gb version - im vergleich zur 512 mb version feststellen können -

mich würde ja aher interessieren obs nun mit den Sapphire Treibern von der Seite weg ist oder obs Mit Catalyst 8.9 Beta weggeht oder wirklich nur mitm BIOS update... wie lange soll denn das dauern bis das kommt ich könnte flippen will zocken :freak:

Zurück
Oben