Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire 4870 und Absturz
- Ersteller dMopp
- Erstellt am
P
propain
Gast
hui neues erlebnis, nachdems fast ne woche gut ging, hab ich heut mal neu aufgesetzt, und siehe da trotz profiltrick die selben probleme wie eh und je
jetzt reichts mir erstmal
EDIT: wie siehts jetzt aus? weiß man, ob die neueren chargen schon ok sind? dann achte ich beim umtausch darauf, oder switche auf gecube, asus oder eine gtx260...
jetzt reichts mir erstmal
EDIT: wie siehts jetzt aus? weiß man, ob die neueren chargen schon ok sind? dann achte ich beim umtausch darauf, oder switche auf gecube, asus oder eine gtx260...
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Probleme anscheinend doch nicht auf bestimmte Modelle beschränkt sind, denke ich auch über eine GTX260 nach. Oder kann man sagen, dass die in diesem Thread genannten Probleme nur bei Sapphire und selten bei Poworcolor auftreten?
hostage
Cadet 4th Year
hallo zusammen. habe seit gestern eine sapphire hd 4870 und habe sie erst im originalzustand verbaut. ein paar temps ausgelesen und screenies gemacht. dann raus, accelero twinturbo drauf und wieder rein. gpu und rams werden ca 5grad besser gekühlt aber die spannungswandler sind um 20grad heisser! die passiv kühler sind drauf ebenso wie ich sie auf die rams geklebt habe. habe mir nochmal den originalen lüfter angeschaut und die spwa´s werden dort durch einen dickeren klebestrifen durch die metalplatte unterhalb des lüfters gekühlt. in meinen augen die bessere lösung. habe gecheckt ob der kontakt der alu-lamellen-kühkörper vom twinturbo gewährleistet ist. sitzt gut und hat kontakt. die temps hab ich mit gpu-z der letzten version ausgelesen. meine frage an euch. welche tems habt ihr an den spwa´s? bei mir sinds 80grad im idle. ist doch nicht gesund auf dauer. daß die karte schweineheiß ist (sogar unter idle) muß ich nicht extra erwähnen
habt ihr eine lösung, oder ist es etwa "normal"?
danke im voraus....
habt ihr eine lösung, oder ist es etwa "normal"?
danke im voraus....
D
Drayran
Gast
Meine wird jetzt auch eingeschickt.
P
propain
Gast
jo hab die lösung fürs problem!
nvidia gforce 260 gtx
einbauen, treiber installen, fertig
nachdem die mir (weil ich 2 tage über der 2 wochen frist war) 20€ von der gutschrift abzogen, wollte ich kein risiko mehr mit ATI eingehen.
super teil alles läuft!
man sieht sich im nvidia forum=)
nvidia gforce 260 gtx
einbauen, treiber installen, fertig
nachdem die mir (weil ich 2 tage über der 2 wochen frist war) 20€ von der gutschrift abzogen, wollte ich kein risiko mehr mit ATI eingehen.
super teil alles läuft!
man sieht sich im nvidia forum=)
kann denn wer was bestätigen zu dem Bios Update seitens Sapphire. Ich wollte eig meine Sapphire behalten . Nachher liegts doch am Netzteil oder so. Und heute verstreicht meine Frist also heute ist der Letzte Tag wo ich den Kauf wiederrufen kann.. Wenn würde ich mir ne Powercolor holen. Sapphire schreibt nicht zurück nachdem ich letztens ausführlicher wurde.. oh maan
P
propain
Gast
netzteil halte ich für unwarscheinlich, zmd in meinem fall läuft jetzt die 260gtx einwandfrei, bei evga steht auf der packung, daß die karte 36A auf der 12volt schiene benötigt
und ich hatte bis jetzt keine probleme mit meinem 620er liberty von enermax
hab auch an sapphire geschrieben und das problem ausführlichst geschildert....unter verweis auf den thread....keine reaktion
also wars zmd für mich eindeutig
ich würde im zweifelsfall die powercolor vorziehen, aber ich will dir da nichts einreden, vorallem weil ich eben nicht weiß wies bei den neueren modellen mitn bios aussieht!
und ich hatte bis jetzt keine probleme mit meinem 620er liberty von enermax
hab auch an sapphire geschrieben und das problem ausführlichst geschildert....unter verweis auf den thread....keine reaktion
also wars zmd für mich eindeutig
ich würde im zweifelsfall die powercolor vorziehen, aber ich will dir da nichts einreden, vorallem weil ich eben nicht weiß wies bei den neueren modellen mitn bios aussieht!
fragILE
Cadet 3rd Year
die gforce 260 gtx... hm
nach all den streß den ich mit der sapphire 4870 hatte... nunja.. sollte meine jetzige gainward 4870 nur einen kleinen mux machen... auch nur irgendwie rumzicken... geht die auch wieder zurück und ich würde dann auch zur 260 gtx greifen...
ich meine wenn ich mir nen auto kaufe.. will ich auch nicht erstmal 2 wochen daran rumschrauben müssen.. damit ich damit fahren kann....
nach all den streß den ich mit der sapphire 4870 hatte... nunja.. sollte meine jetzige gainward 4870 nur einen kleinen mux machen... auch nur irgendwie rumzicken... geht die auch wieder zurück und ich würde dann auch zur 260 gtx greifen...
ich meine wenn ich mir nen auto kaufe.. will ich auch nicht erstmal 2 wochen daran rumschrauben müssen.. damit ich damit fahren kann....
P
propain
Gast
das mit dem älteren bios mag schon stimmen, ich hätte auch kein problem damit
hab auch eine sapphire aus der serie 1 von nem freund problemlos betrieben, .....
aber gesetzt den fall, die karte wäre todgeflasht (was ja bei meinem ati-luck warscheinlich wäre), wer übernimmt dann den ausstausch? nachdems ja von offizieller seite kein statement gibt greif ich da garnichts an!
die haben mir jetzt schon 20€ abgezogen von der gutschrift weil sie schon "ein halbes monat in verwendung" war=)
dort kauf ich nebenbei bemerkt auch nixmehr
ja ist zwar etwas teurer aber sie funzt was solls
hab auch eine sapphire aus der serie 1 von nem freund problemlos betrieben, .....
aber gesetzt den fall, die karte wäre todgeflasht (was ja bei meinem ati-luck warscheinlich wäre), wer übernimmt dann den ausstausch? nachdems ja von offizieller seite kein statement gibt greif ich da garnichts an!
die haben mir jetzt schon 20€ abgezogen von der gutschrift weil sie schon "ein halbes monat in verwendung" war=)
dort kauf ich nebenbei bemerkt auch nixmehr
ja ist zwar etwas teurer aber sie funzt was solls
fragILE
Cadet 3rd Year
@propain
welche geforce 260 gtx hast du denn ? es soll ja ab den 16 septemper eine "neue" geben - mit 216 shadereinheiten statt bisher 192....
hier der link....
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neue-geforce-gtx-260-ab-16-september.22757/
welche geforce 260 gtx hast du denn ? es soll ja ab den 16 septemper eine "neue" geben - mit 216 shadereinheiten statt bisher 192....
hier der link....
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neue-geforce-gtx-260-ab-16-september.22757/
P
propain
Gast
jop also ich hab eine evga gforce 260gtx superclocked
diese 216er gibts zmd schon auf der evga site, allerdings kostet sie etwas mehr, wird sich aber auch einpendeln denk ich, ob das jetzt so den untschied macht.....mag sein keine ahnung
mir ists insofern egal, weil ich ohnehin nur auf einem samsung syncmaster 730bf spiele, also auf 17" mit 1280*1024
von daher....
edit: jeder der sich die evgasite anguggt wird feststellen, daß die modelle bei denen recht unüberschaubar sind
superclocked, super superclocked, ftw, 216, 216 HC16 usw usf
diese 216er gibts zmd schon auf der evga site, allerdings kostet sie etwas mehr, wird sich aber auch einpendeln denk ich, ob das jetzt so den untschied macht.....mag sein keine ahnung
mir ists insofern egal, weil ich ohnehin nur auf einem samsung syncmaster 730bf spiele, also auf 17" mit 1280*1024
von daher....
edit: jeder der sich die evgasite anguggt wird feststellen, daß die modelle bei denen recht unüberschaubar sind
superclocked, super superclocked, ftw, 216, 216 HC16 usw usf
also mir schickts nu. Ich werde die Graka heute zurückschicken! Ich bin sowas von enttäuscht von Sapphire . Nun werde ich mir ne Powercolor zulegen die Marke ist auch nicht schlecht wobei sich warsch nirgends was unterscheidet. Und wenn ich immre noch Probs habe kaufe ich mir nen neues Netzteil und ich hoffe das dann endlich alles läuft. Wenn ich mir aber jetzt nen Netzteiöl hole sind die 2 Wochen rum. Und das Risiko gehe ich nicht ein. Wenn natürlich die nächsten Tage Sapphire nen neues BIOS bereitstellt wärs schön für die anderen aber ärgerlich für mich! Nunja bei dem nächsten Kauf werde ich mir wohl 2 mal Überlegen ob nochmals Sapphire... Normal ist der Kundendienst ja in o. aber bei mir kam auch wieder nur netzteil darf nicht unter 12 volt anzeigen.
Sowas darf eig gar nicht entstehen dass man sich was kauft und dann anzweifeln muss ob es am BIOS oder ähnliches liegt hmpf...
LG
Sowas darf eig gar nicht entstehen dass man sich was kauft und dann anzweifeln muss ob es am BIOS oder ähnliches liegt hmpf...
LG
P
propain
Gast
meine rede!
ein normalsterblicher hätte garnicht überlegt und hätte die karte sofort zurückgebracht =) unsereins ist ja eigentlich kulant und versuchts noch irgendwie hinzubiegen=))
ich drück dir die daumen bei Powercolor! wird schon hinhauen!=)
das fand ich eben bei nvidia fein da steht gleich drauf "ACHTUNG diese karte benötigt 36A auf der 12V schiene" da sollte sich jeder auskennen und gut is
bei sapphire steht nur drauf "die karte braucht 75w aus dem netzteil"
=)
lg martin
ein normalsterblicher hätte garnicht überlegt und hätte die karte sofort zurückgebracht =) unsereins ist ja eigentlich kulant und versuchts noch irgendwie hinzubiegen=))
ich drück dir die daumen bei Powercolor! wird schon hinhauen!=)
das fand ich eben bei nvidia fein da steht gleich drauf "ACHTUNG diese karte benötigt 36A auf der 12V schiene" da sollte sich jeder auskennen und gut is
bei sapphire steht nur drauf "die karte braucht 75w aus dem netzteil"
=)
lg martin
So, hab meine Sapphire an zurück geschickt und obwohl ich über der 2 Wochenfrist lag und den Originallüfter abgebaut hatte, bekomme ich von Bestseller-Computer mein Geld wieder... kann den Laden nur empfehlen. Jetzt möchte ich mir aber ne Gainward GS holen oder ne GTX260.
Deshalb nochmal die Frage an FRAGILE:
Wie läuft die Gainward bis jetzt, hat sie in irgendeinem Spiel schonmal Probleme gemacht und wie lange hast du sie schon im Betrieb?
dochossa
Deshalb nochmal die Frage an FRAGILE:
Wie läuft die Gainward bis jetzt, hat sie in irgendeinem Spiel schonmal Probleme gemacht und wie lange hast du sie schon im Betrieb?
dochossa
Ich weiss nicht ich kann mich iwie mit dem Lüfter der Gainward GS nicht anfreunden... . Eigentlich sollten sich wohl alle Karten auch nur im BIOS unterscheiden und an den Taktraten...
LG
EDIT: Ich wollte auch noch hinzufügen dass ich gestern abend noch die Treiber runtergeschmissen habe mit Driver Cleaner alles bereinigt und den neuen Catalyst (8.9 seit gestern verfügbar..) draufgebraten habe... Folge: Wie immer, Schachbrettmuster immer an der gleichen Stelle im Spiel. Pixel alle versetzt aber wirklich alle (nicht wie auf Seite 4 nur ein Paar). Dann grauen Bildschirm und Ruhe wars (jedenfalls auf dem Bildschirm; Ton läuft ja noch weiter...) Rechner aus! Schraube gelöst! Roten Brocken vorsichtig entfernt und in seinem angekommenen Zuhause wieder zurückverbannt.
Nun ich werde es trotzdem weiter verfolgen hier.
PS: Ein Kumpel hat auch das neue BIOS und ne Timeshift Demo gezogen bei dem gings. Ka ob das nun mit der Demo zusammenhing. Jedenfalls hatte ich bei Timeshift ca alle 10 Mins abstürze. COD 4 ging und Crysis auch ne Zeit lang... naja genug geärgert.
----> Die Zeit ist reif dass ich Sapppire nun endlich äußert ob das Problem rekonstruierbar und nachvollziehbar ist.
LG
EDIT: Ich wollte auch noch hinzufügen dass ich gestern abend noch die Treiber runtergeschmissen habe mit Driver Cleaner alles bereinigt und den neuen Catalyst (8.9 seit gestern verfügbar..) draufgebraten habe... Folge: Wie immer, Schachbrettmuster immer an der gleichen Stelle im Spiel. Pixel alle versetzt aber wirklich alle (nicht wie auf Seite 4 nur ein Paar). Dann grauen Bildschirm und Ruhe wars (jedenfalls auf dem Bildschirm; Ton läuft ja noch weiter...) Rechner aus! Schraube gelöst! Roten Brocken vorsichtig entfernt und in seinem angekommenen Zuhause wieder zurückverbannt.
Nun ich werde es trotzdem weiter verfolgen hier.
PS: Ein Kumpel hat auch das neue BIOS und ne Timeshift Demo gezogen bei dem gings. Ka ob das nun mit der Demo zusammenhing. Jedenfalls hatte ich bei Timeshift ca alle 10 Mins abstürze. COD 4 ging und Crysis auch ne Zeit lang... naja genug geärgert.
----> Die Zeit ist reif dass ich Sapppire nun endlich äußert ob das Problem rekonstruierbar und nachvollziehbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
(was hinzugefügt)
Term
Cadet 4th Year
Mann, wär ich doch nur eher auf diesen Thread gestossen und hätte mir die Sapphire eingespart. Ich hatte die erstmal 1 Woche ausschließlich im Desktopbetrieb und bei den paar ersten Gametests ist mir nix aufgefallen. Seit dem Wochenende versuch ich nun ordentlich zu zocken und habe denselben Salat wie alle anderen hier. Habe inzwischen so ziemlich alles aus diesem Thread hier ausprobiert, aber nix hilft.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht ganz sicher weil ich da nicht soviel Plan von habe: und zwar betreibe ich mein System mit einem Be Quiet 500W Netzteil, könnte das eventuell zu wenig Saft liefern?
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=220#
In den Specs stehen kombiniert 34A/408 Watt auf der 12V-Schiene, das ist doch eigentlich genug, oder? Ich finde leider keine Angaben, was die Sapphire denn da gerne hätte.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht ganz sicher weil ich da nicht soviel Plan von habe: und zwar betreibe ich mein System mit einem Be Quiet 500W Netzteil, könnte das eventuell zu wenig Saft liefern?
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=220#
In den Specs stehen kombiniert 34A/408 Watt auf der 12V-Schiene, das ist doch eigentlich genug, oder? Ich finde leider keine Angaben, was die Sapphire denn da gerne hätte.
Tach zusammen, ich habe vor ca. 5-6 Tagen mir ebenfalls eine Sapphire HD4870 GDDR5
gekauft und habe auch die selben Fehler.
Bei Gothic 3 z.b. fangen bewegte Texturen wie die NPC extrem an zu flackern bevor sich das System mit einem Pixelmeer verabschiedet.
Netzteil schließ ich mal aus. 600W
Mainboard acuh. P5Q-E
Hab mit der Technikabteilung von Sapphire schon gesprochen und die sagen das ihnen KEIN Fehler an dieser Grafikkarten Serie bekannt sei.
Ich solle doch bitte die 8.9 Treiber ausprobieren.
Wenn das so ist wo kommen diese Fehler dann her?
Dachte zuerst der Ram würde spinnen. Kingston HyperX KHX8500D2K4/4G
Nach absprache mit Kingston hieß es er sei voll kompatibel.
RAM Tests konnten auch nichts an Fehlern finden.
Festplatten, 2 "24/7" Seagate 250GB, hab ich schon mit deren eigenen Tool gescant und
es konnte auch hier kein Fehler festegestellt werden.
Ich bin mit meinem Rat am ende.
Wer die Karte umtauschen gegen die Gainward HD4870 "Golden Sample".
da konnte ich noch keine beschwerden in den Foren finden.
Hoffe da tretten keine Fehler mehr auch und wenn doch
wars die letzt ATI Karte.
gekauft und habe auch die selben Fehler.
Bei Gothic 3 z.b. fangen bewegte Texturen wie die NPC extrem an zu flackern bevor sich das System mit einem Pixelmeer verabschiedet.
Netzteil schließ ich mal aus. 600W
Mainboard acuh. P5Q-E
Hab mit der Technikabteilung von Sapphire schon gesprochen und die sagen das ihnen KEIN Fehler an dieser Grafikkarten Serie bekannt sei.
Ich solle doch bitte die 8.9 Treiber ausprobieren.
Wenn das so ist wo kommen diese Fehler dann her?
Dachte zuerst der Ram würde spinnen. Kingston HyperX KHX8500D2K4/4G
Nach absprache mit Kingston hieß es er sei voll kompatibel.
RAM Tests konnten auch nichts an Fehlern finden.
Festplatten, 2 "24/7" Seagate 250GB, hab ich schon mit deren eigenen Tool gescant und
es konnte auch hier kein Fehler festegestellt werden.
Ich bin mit meinem Rat am ende.
Wer die Karte umtauschen gegen die Gainward HD4870 "Golden Sample".
da konnte ich noch keine beschwerden in den Foren finden.
Hoffe da tretten keine Fehler mehr auch und wenn doch
wars die letzt ATI Karte.
@ Tgiga: Tja das wird dir nur Sapphire sagen können wo es her kommt... Aber mit sehr großer warscheinlichkeit liegt es an einem verpfuschten bios! Nunja ich denke es wird so sein dass sie das Problem vertuschen. (wird ja schon getan) Die Händler kriegen einfach die neuere Generation mit aktualisierten BIOS die sie dann verkaufen/austauschen und gut. Im schlimmsten Fall beruhen sie wirklich darauf dass alles In Ordnung sei und kein Fehler.. Irrtümer und Fehler sind menschlich jedoch sollte man diese eingestehen!! Bei Sapphire Techniker Support sitzt warsch an einem kleineren Hebel oder ka! Anscheinend wollen die nicht zu vorgesetzten gehen und das Problem schildern oder es wird sich null abgesprochen (so langsam bei der Emailzahl sollten sie sich doch wundern.. hat ja nicht nur einer das Prob) so dass keiner das wahre Problem erkennt. Dazu muss ich aber sagen direkt nach einem neuen BIOS habe ich nicht gefragt.. mir auch wurscht das hätten sie sofort machen müssen. Die meisten Händler flaschen ja auch diverse sachen innerhalb der Gewährleistung und diese erlischt dann auch nicht. Naja meine liegen nun eingepackt hier und warten auf den Versand!