Sapphire 4870 und Absturz

meine letzte ati karte war ne radeon 9800 pro... ^^ - ok ist "ne weile her" dann hab ich mal nvidia angetestet und auch immer gut damit gefahren... nie große probs gehabt... - nach all den jahren war die 4870 meine erste ati /amd karte... die ich mir mal wieder gekauft habe... - leistungstechnisch ist die 4800 reihe natürlich schon hammer... - zumal für den preiß... - aber nun ja die probleme und all das tage lange suchen nach der fehlerquelle... - treiber deinstallen bzw installen... - bios update... usw.. - letztlich sys neu aufsetzen... - weil man hoffnung hat das die karte dann evtl geht... - ne das tu ich mir so schnell nicht wieder an... - miit sicherheit-

wenn es dann wohl doch am bios der karte liegt.. ferstehe ich nicht warum die die karten nicht vom markt zurück ziehen oder so... - naja wäre wohl nur mit sehr viel aufwand möglich.. zudem wohl auch alles ne kosten frage denk ich... - aber nicht jeder käufer hat mal eben lust dazu... - sich ne 200 euro karte zu kaufen und dann erstmal selber das bios zu flashen damit die karte überhaupt funktioniert... zudem muss man auch erstmal drauf kommen das es am bios liegt - wo wiederum viel zeit vergeht die man googeln darf etc... - kurzum streß streß nochmal streß.. Oo^^ - und ich zahle nicht gerne geld für streß.... ^^

Ich habe eine Sapphire ohne Probleme, aber diese Probs. hatte meine auch als ich eine neuere BiosVersion flashte.
Wieder zurückgeflasht auf die erste BIOS Version 011.003.000.001 und schon waren die Probleme verschwunden, die HerrstellerKarten mit Original Lüfter (ATI) unterscheiden sich zz. nur durch den Aufkleber und Bios.
Es spricht im Grunde genommen nichts gegen einen BiosFlashvorgang, ich hatte einen Monat lang die MSI-OC BiosVersion ohne Probleme drauf und wechselte wegen des etwas lauteren Lüfters zur ersten Sapphire BiosVersion.
Ich habe es gerade wieder getestet sobald ich die BiosVersion 011.006.000.003.000000 flashe habe ich auch wieder die Probleme, für alle die nicht die Karte zurückgeben wollen und selbst hand anlegen flasht die 011.003.000.001 (erste Version) und die Probleme sind gelöst (auf jedenfall bei mir). http://www.techpowerup.com/vgabios/17171/Sapphire.HD4870.512.080609.bin

So, habe mal bei hardwareversand.de angerufen und werde sie wohl trotz abgelaufener Wiederufszeit gegen eine andere eintauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe mich vorhin dazu entschlossen das Bios der HD4870 neu zu flashen, das erste Mal gemacht und hat geklappt :D
Habe mit GPU-Z einfach eine Kopie von meinem Bios geladen.
Dann diese Datei im Radeon Bios Editor geöffnet und einfach "Powerplay" disabaled und den "Fix spin up bug" bei der 4XX0 Serie aktiviert.
Anschließend die Datei gespeichert und raufgeflasht, neugestartet und Spiele seit ca. 3 Stunden ununterbrochen (Crysis, CS:S, CoD4) ohne Pixelsalat und Abstürze.
Ich weiß nicht obs an Powerplay liegt oder so, hat einfach geklappt.
Das mit dem Powerplay wurde aber glaube ich auch schon bei dem ersten Post angesprochen.
Als Anhang mal ein Bild von dem Radeon Flash Editor. Weiter Infos dazu gibt es auch unter http://www.techpowerup.com/
Allerdings alles auf eigene Gefahr ! :p
Bin auf jedenfall jetzt glücklich mit der 4870 :lol:

Gruß
Rizzo1984

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93 KB · Aufrufe: 673
Habe meine Screenshots aktualisiert

Ok, damit kann ich mehr oder weniger ausschließen, daß ich dieselben Probleme habe wie die anderen hier. Fehldarstellungen habe ich nie, einfach immer nur einen Freeze im aktuellen Bild, Soundschleife und dann VPU Recover. Es deutet also doch einiges auf das Netzteil hin, ich habe jetzt das be quiet 550W geordert (danke nochmal @ DJDuese für die Bestätigung der ausreichenden Specs!). Ich werde hier nochmal posten, ob das was gebracht hat.

Wieder zurückgeflasht auf die erste BIOS Version 011.003.000.001 und schon waren die Probleme verschwunden

Kann ich hier nicht bestätigen, meine läuft seit jeher mit VER011.003.000.001.029254 und krepiert trotzdem ständig. Aber wie gesagt, vielleicht ist mein Fehler auch tatsächlich durch zu wenig Power begründet, ich hatte sowas vor vielen Jahren schon mal (zu schlappes Netzteil für die neue Graka) und ich meine mich erinnern zu können, daß die Abstürze ähnlich verliefen.

So, habe mal bei hardwareversand.de angerufen und werde sie wohl trotz abgelaufener Wiederufszeit gegen eine andere eintauschen können.

Du Glücklicher, also bei VV-Computer haben sie mir eine andere versagt... und das obwohl ich da im Laufe der Jahre bestimmt schon 2.000 EUR gelassen hab :( Naja, aus Schaden wird man klug...

rokketeer schrieb:
@djduese

Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

schmiert die auch oft ab? :D

e: bzw Club3D HD4870 Overclocked 512MB
was macht mehr sinn? wohl die mit 1gb wenn man auflösungen von 1600x1200+ benutzen will oder`?

von der Club3D muss ich ehrlich sagen habe ich noch nix gehört das síe mucken macht.. Nur ASUS, Sapphire und hab mal was von der msi gehört! Eigentlich alles TOP MARKEN!naja was will man machen. Google mal nach der 1GB version. Tatsächlich ist sie etwas schneller! Es liegt aber meist im unteren Bereich wo gesagt wird das kann man vernachlässigen... Das wird als Toleranz gerechnet. Natürlich wird die Graka In VRAM lastigen spielen Ihre Vorteile haben aber wieviel das ist muss sich noch beweisen. Also ich meine du kannst auch ne 512MB Version nehmen aber jeder bevorzugt was anderes. Google doch einfach mal mittlerweile sind tests im umlauf... Es ist doch genauso wie die OC Modelle... Ob man jetzt 220 fps hat oder 240 juckt kein schwein! Es juckt nur in den niedrigen Raten und ob man in Crysis 2 fps mehr hat oder nicht juckt auch nicht. Es bringts einfach nicht und wenn man sagt... für die Zukunft... ist doch auch quatsch dann kaufste dir neue weil du scharf auf das nextgen bist... Also entweder das spiel läuft flüssig oder nicht. Und so krasse unterschiede gibts bei den zurzeiten Grakas nicht!

Lg Daniel

nun ja.. hätte ich meine sapphire noch würde ich das nun auch mal versuchen mit den bios flashen... - aber is nun "leider" zu spät...

Für alle die es interessiert:
Hatte das gleiche Problem mit der Palit HD4870 Sonic. Da diese werksmäßig auf 775/1000 läuft habe ich die zu Testzwecken mal auf 760 runtergetaktet und tadaaa...kein VPU-Recover mehr seit Stunden. Denke das die mit 775 GPU-Takt einfach nicht genug Power ziehen kann bzw. die Spannung zu niedrig eingestellt ist und die dann irgendwann abschmiert.

Mehr Details hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-4870-sonic.474778/

rokketeer schrieb:
NICHT mit gpu-z probieren sein bios abzuspeichern sonst hat man dumme probleme (wie ich jetzt)..
gpu-z speichert das bios in 64kb ab und nicht in 128. ergebnis ist das man wenn man neustartet der monitor schwarz bleibt.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152

ich kriegs aber leider trotz der anleitung nicht mehr hin bei meiner 4870...

ja musst die neueste version nehmen! bei mir gings... ja mit 64kb ist schrott.. dann lad dir das normale bios... mach ne 2te graka rein und starte im dos und flashe mit atiflash musst halt dann nur angeben wo deine graka sitzt die du flashen willst

Lg DJDuese

Hallo zusammen,

ich bin heute erst auf euren Thread gestossen, da ich auch erst seit heute das Problem hatte.

Die ganzen Tips auf Seite 1 haben mir überhaupt nichts gebracht. Ich habe eine HD 3870 von ASUS (als Nebeninfo). Aufgetreten ist der Fehler bei mir in WoW und zwar relativ unregelmässig. Ich denke ich hatten den Fehler rein aus Zufall nicht, weil ich ewig mit der gleichen Grafikeinstellung gespielt habe. Jetzt hat mich WoW allerdings über einige verschiedene Umstände zu einem Rücksetzen der Grafikeinstellungen gezwungen.

Ok .. Auflösung eingestellt 1280*1024 (mehr geht ja leider nicht) dann die Farbtiefe 24bit 24 bit * 1. ok dachte ich mir .. sei nicht so geizig und stellte halt auf 24bit 24bit * 4 oder *8.

Und genau da fingen die Probleme an ohne es direkt zu bemerken. WoW repariert .. nichts. Catalyst rauf runter rüber hin und her .. nichts. Der Fehler blieb. Ok dann kam ich vorhin von der Arbeit heim ... dacht ich mir .. naja irgendwie sieht das mit der Grafik anders aus als sonst. ok wieder auf 24Bit 24Bit * 1 gestellt. 2 Stunden gespielt .. kein Fehler. Da fings mir an zu dämmern. wieder auf 24Bit 24Bit *2 / 4 / 8 ... Fehler jedesmal. Ok wieder auf *1 gestellt, in den Catalyst gegangen und 4Fach Kantenglättung aktiviert .. Fehler. Der Fehler kommt nur wenn man mit der Kantenglättung rumspielt.

Naja gut jetzt kann man sich entscheiden, scheisst man auf die Kantenglättung .. frei nach dem Motto "man gewöhnt sich an alles" oder nicht. Ich hab allerdings rausgefunden, Taktet man das gute stück von 851Mhz runter auf 750Mhz gehts auch mit 8 facher Kantenglättung.
Ich denke, dass der Hersteller bei der ganzen Schlacht der Hersteller einfach versucht hat so hoch wie möglich zu takten und das kam dabei heraus. Schleierhaft ist mir nur, warum es diesen Fehler unter Windows XP nicht gibt.

MfG (hoffe geholfen zu haben)

Hallo,

ich habe (hatte) mit meiner Sapphire 4870x2 ebenfalls ständig Abtürze, Bluescreens (sogar zweimal den legendären Redscreen) und Freezes.

Auch der neue Catalyst 8.9 Treiber hat keine Besserung gebracht. Deshalb hab ich einfach mal den DNA 8.8 Treiber (http://www.donotargue.com/page.php?id=275) getestet und bis jetzt läuft mein System den ganzen Tag schon 1a. Auch die ganzen Fehlermeldungen im Event Viewer sind weg (atikmdag).
Außerdem habe ich noch die Energiesparfunktion Speedstep in meinem Bios abgeschaltet.

Ich hoffe mal das mit dieser "Notlösung" das Problem für mich gelöst ist und das der nächste offizielle Catalyst Treiber Besserung bringt.

rokketeer schrieb:
NICHT mit gpu-z probieren sein bios abzuspeichern sonst hat man dumme probleme (wie ich jetzt)..
gpu-z speichert das bios in 64kb ab und nicht in 128. ergebnis ist das man wenn man neustartet der monitor schwarz bleibt.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152

ich kriegs aber leider trotz der anleitung nicht mehr hin bei meiner 4870...

Du musst auch das neue GPU-Z nehmen da is der Fehler schon behoben...

beim flashen unter windows ist mein rechner abgeschmiert und mit winflash klappt es auch nicht mehr..
ich verstehe auch nicht warum die image size verschieden ist obwohl ich das gleiche bios probiere draufzuflashen. es kommt auch die meldung das das bios gleich ist..

need help :(

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 543
hallo,

ich habe mir auch die grafikkarte, mainbaord, cpu und rams gekauft....

q9300
msi p45 neo 2 fr
4gb ddr2 8000 ocz
sapphire hd 4870
netzteil tagan bz 500w

so das problem fing an das ich windows installiert habe und er sich aufeinmal aufhing ( maus und tastatur reagierten nicht, rechner lief aber)kam windows nicht mehr rein, bluescreen von anfang an, er konnte einen treiber nicht laden oder sowas, ok danach wollte ich oftmals nochmal windows installieren ab er hing sich in dos während der installation mehrmals auf....

als ich endlich geschafft habe windows ultimatum 64bit zu installieren,habe ich windows explorer aufgerufen und der öffnete sich sehr langsam und reagierte teils nicht, andere pogramme wurden auch sehr langsam, nach ca 1 min für 10 sec sec war alles kurz ok doch dann ein freeze mit diesem bildfehler :
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=28135&key=68642071&ende

manchmal ist der bilschirm total rot oder andere verzerrte farben

und damit hängt er sich jedesmal auf...

der lüfter dreht auch im 2d modus total auf, ohne belastet zu werden...zwar selten aber hat er gemacht

auch pasierte das der rechner einfach so ausging und neustart gemacht hatte...

habe neues netzteil eingebaut, neue rams probiert (alle steckplätze) timings und volt geändert, alle sata und ide laufwerke abgeschlossen nur eine festplatte angeschlossen, kabel gewechselt, die pci-e steckplätze getauscht usw.

brachte leider nichts...

jetzt ist die frage woran das liegt, ich hatte auch sogar mal bluescreen und konnte windwos nur im abesicherten modus hochfahren, wollte auch mal ne auflösung ändern im windows doch aufneinmal "schwarzer bildschirm" nichts mehr angezeigt, rechner lief noch aber kein bild....

ich brauche dringend eure hilfe weiss nicht was dies sein könnte...

evtll graka, mainboard, cpu oder doch was anderes?

Also mit Catalyst 8.9 scheints zu laufen.

Hatte die Freezes immer unter CS:S, aber da hab ich jetzt wieder meine lowconfig und da scheint die Graka sich nicht hoch zu takten. CoD4 unter Max Einstellungen bisher 3h ohne Freeze. Hab ich mit 8.8 aber noch net gespielt.

Werd CS:S mal noch unter High Settings testen und GPU-Z nebenher laufen lassen. Wenns net freezed, dann hauts hin!

kann mir keiner helfen mit meinem problem (siehe oben)

moin, ich hab jetzt die Gainward HD 4870 GS, hab sie grad eingebaut. Weiß jemand was der Normal/Turbo Schalter hinten an der Karte bringt?
Nach der Installation der Treiber, hab 8.8 und 8.9 ausprobiert startet Vista allerdinsg nicht mehr... kommt nur bis zum "Ladebalken" und danach ein schwarzer Bildschirm. Ich denke nach einer Neuinstallation von Windows wäre das erledigt, allerdings muss es doch auch so gehen. Ich habe die Treiber, die ich voher noch wegen meiner Sapphire drauf hatte über sie Systemsteuerung deinstalliert. Reicht das nicht, wie kann ich die Treiber komplett entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkartentreibern gehe ich immer auf Nummer sicher:

- Erstmal über die Systemsteuerung deinstallieren
- Booten im abgesicherten Modus und über Driver Cleaner nochmal nach Fragmenten suchen lassen und entfernen
- Wieder normal booten und neue Treiber drupp

Morgen kommt mein neues Netzteil, bin mal gespannt ob mich das aus dem Sapphire-Jammertal befreit...

Zurück
Oben