Sapphire 4870 und Absturz

kingwes schrieb:
kann mir keiner helfen mit meinem problem (siehe oben)

also haste dein Mobo auf die neuste version geflasht??
Hast du evtl mal ne andere Grafikkarte probiert?
Ist dein SATA auf IDE BASIS eingestellt oder AHCI?
Was steht genau im Bluescreen? Bitte oben die Fehlermeldung und unten die evtl ausgelöste datei!
Deine RAM Timings die richtigen?
Temps von allem OK?
Treiber alle aufm neusten Stand?

evtl RAM testen mit Memtest

LG DJDuese

nochmal mein problem..
ich hab es nun nochmal probiert über dos zu flashen sowie über windows aber jedes mal wenn ich flashe sehe ich bei z.b. atiwinflash trotzdem keine bios version...
jemand eine idee? will nicht umbedingt die karte einfahc innen müll schmeißen :(

so.. auch wenn dies die probs die hier die leute mit ihrer ati / amd karte haben nicht beseitigt.. - habe heute endlich meine geforce gtx 260 bekommen... und alles läuft wie geschmiert - einbauen.. treiber drauf und dat war es.. - nach all dem streß mit dieser saphire 4870 - ist das nen richtig ungewohntes gefühl.. Oo

also ich hab heute ne antwort von sapphire deutschland bekommen, in der sie meinten:

sie wüssten vom problem, und soweit sie das sehen können, liegt es an "alten spielen", die mehr oder weniger nicht gut mit der karte harmonieren.

kann ja irgendwie nicht sein, der fehler trat egal bei welchem game auf, hab ich ihnen auch geschrieben.....

also zwar ne nette antwort aber weit am ziel vorbei:)

lg martin

rokketeer schrieb:
nochmal mein problem..
ich hab es nun nochmal probiert über dos zu flashen sowie über windows aber jedes mal wenn ich flashe sehe ich bei z.b. atiwinflash trotzdem keine bios version...
jemand eine idee? will nicht umbedingt die karte einfahc innen müll schmeißen :(

na in müll schreiben bleibt wohl die letztere Wahl! was war denn vorher drauf?? Lad dir nen originales und flashe es im dos mode... musste ja mehrere parameter eingeben danach MUSS es doch gehen?! (habe noch keine Graka geflasht) probier mehre vers. guck weiter vorne habe ich schon links gepostet zu BIOS versionen! Vll ist ja einer so nett der noch eine hatt und holt mit GPU Z sein originales und schickts dir... aber auf den Seiten gibts die auch!!

mfg DJDuese

EDIT: @Propain woow das sie sie es wenigstens eingestehen

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
service@hardwareversand.de an mich
Details anzeigen 18:34 (Vor 20 Minuten) Antworten

Sehr geehrter Herr xxxx,

das Problem ist höchstwahrscheinlich Ihr Netzteil, dieses hat mit 600 Watt
nicht genügend Leistung.
Bei Verwendung einer HD4870-Grafikkarte sollten Sie ein Netzteil mit
mindestens 700 Watt verwenden.

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen Seiffert

Service-Center der
hardwareversand.de

:mad:

naja gut zu wissen...

jetzt muss ich nur noch die graka zum laufen bekommen und n neues netzteil bekommen....

700 Watt ? Unfähige Leute

500 Watt reichen LOCKER!(marke).. Ich habe 650 Watt und der Rechner zieht unter Last mit allen komponenten, Monitor, Externe Platten etc.pp ca 320 Watt.... Rechnen wir mal 10% wegen Verlust drauf sind wir bei 352 Watt.... 400 Watt wären ausreichend.....

ja habe ich alles gemacht....

DJDuese schrieb:
also haste dein Mobo auf die neuste version geflasht??
Hast du evtl mal ne andere Grafikkarte probiert?
Ist dein SATA auf IDE BASIS eingestellt oder AHCI?
Was steht genau im Bluescreen? Bitte oben die Fehlermeldung und unten die evtl ausgelöste datei!
Deine RAM Timings die richtigen?
Temps von allem OK?
Treiber alle aufm neusten Stand?

evtl RAM testen mit Memtest

LG DJDuese

mainbaord ist auf der aktuellsten verison 3.0

was genau bedeutet ahci ? hatte aber mit einer IDE festplatte probiert, trotzdem nicht geholfen

ram alles ausprobiert , timings, andere riegel usw...

temps alles in ordnung, cpu 23C mainboard 22 C , gpu 80C

kann keine treiber oder memtest machen weil der sich gleich beim windows start sofort aufhängt :(, habe bei sapphire angerufen, die meinten liegt wohl an netzteil oder das mainboard bekommt nicht richtig strom also das bei dem pci-e steckplatz nicht genung strom bekommt, ich sollte nachgucken und auf 12 volt stellen... aber wusste nicht genau wo ich das nachgucke bei meinem mainboard... habe es nicht gesehen im bios die einstellung... aber denke liegt nicht daran....

hab gerade gesehen das meine pci latency timer auf "64" eingestellt ist... ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe einen letzten ( 5. ) versuch unternommen die karte zu flashen mit dem original bios von sapphire. völlig unerwartet ohne erfolg..
ich weiß nun echt nicht mehr weiter, hier sind 2 screens vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen.

einmal wenn ich mit im windows per cmd atiflash -i die nummer der grafikkarte rausfinden will ( was problemos funktioniert wenn ich es über dos mache )

und einmal n screen von atiwinflash der biosvers etc anzeigt

Anhänge

• 2222.jpg
    2222.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 644
  • 33333333333333333333333.jpg
    33333333333333333333333.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 620
Hallo Leute,

bin neu hier und bin per googeln auf euch gestoßen... Tja, ich hab' die selben Probleme. Die Sapphire kackt einfach bei 3D-Anwendungen ab; das kann sogar bei Google Earth sein!!! *wah*

Hab' meine Karte von e-bug... Bin gespannt wie die auf meine Reklamation reagieren, weil ich null Bock habe, mit Profilen herumzubasteln. Eine Grafikkarte hat zu funktionieren, basta. Eigentlich sonst mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht, aber das... Na ja.

Ich lass was hören, was der Händler sagen wird!

Lg Shinon

rokketeer schrieb:
so ich habe einen letzten ( 5. ) versuch unternommen die karte zu flashen mit dem original bios von sapphire. völlig unerwartet ohne erfolg..
ich weiß nun echt nicht mehr weiter, hier sind 2 screens vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen.

einmal wenn ich mit im windows per cmd atiflash -i die nummer der grafikkarte rausfinden will ( was problemos funktioniert wenn ich es über dos mache )

und einmal n screen von atiwinflash der biosvers etc anzeigt

benutz du die neuste version von atiwinflash?? Dein BIOS von der Karte wird aber erkannt! lediglich das BIOS was du ihm reinlädst (flashen willst) zeigt er iwie nicht an?!
mache doch ne startdiskette und flashe es mit parametern... das -i listet doch eig nur die grafikadapter auf.

guch mal >>> HIER <<< ist doch ne tolle anleitung mit bilder :)
hoffe dir nun ein schritt weiter geholfen zu habn und das bald deine Graka nun wieder läuft... ansonsten posten...

kingwes schrieb:
mainbaord ist auf der aktuellsten verison 3.0

was genau bedeutet ahci ? hatte aber mit einer IDE festplatte probiert, trotzdem nicht geholfen

ram alles ausprobiert , timings, andere riegel usw...

temps alles in ordnung, cpu 23C mainboard 22 C , gpu 80C

kann keine treiber oder memtest machen weil der sich gleich beim windows start sofort aufhängt :(, habe bei sapphire angerufen, die meinten liegt wohl an netzteil oder das mainboard bekommt nicht richtig strom also das bei dem pci-e steckplatz nicht genung strom bekommt, ich sollte nachgucken und auf 12 volt stellen... aber wusste nicht genau wo ich das nachgucke bei meinem mainboard... habe es nicht gesehen im bios die einstellung... aber denke liegt nicht daran....

hab gerade gesehen das meine pci latency timer auf "64" eingestellt ist... ist das richtig?

64 müsste ok sein... ansonsten berichtigt mich. AHCI wird deine Festplatte anders angesteuert und läuft schneller... Die Festplatte strukturiert die Befehle in Ihrer "Warteschlange" und somit werden die Befehle schneller abgearbeitet. Das ganze wird NCQ genannt und ist mit SATA 2 Standard. Stellst du es ein, musst du beim Windoof installieren F6 drücken und ne vorher erstellte sogenannte F6 AHCI disk einwerfen (z. B. bei ASUS Treiber CD einlegen da kannste eine erstellen. Nachträglich das zu machen ist nicht ganz so einfach wenn du es umstellst bekommst du nen Bluescreen beim starten denn Windoof hat die Treiber nicht. Da musste mal googeln. Bei den ASUS Boards mit Intel Chip musste den Intel Matrix Storage Manager installierenm und schon läuft alles unter AHCI/NCQ (Native Queue Command). Im BIOS kannst du das einstellen bei SATA meist IDE enhanced Mode oder AHCI musste mal gucken, falls es dich interessiert.

Es gibt noch ne einstellung im BIOS für den PCI Express Port der sollte auf 100 fixiert sein!
Und Strom und so lässt du am besten auf Auto?
Wenn dein PC als abstürtzt bzw. langsam ist ist dies sehr sehr merkwürdig. cpu 23 grad?? hast du ne wasserkühling? Was fürn Prozessor? Stimmen denn deine Vcore werte vom Prozessor?? mach da mal genauere angaben oder poste am besten BIOS bilder (bin zumeist ASUS gewohnt ^^) Den 4 Pin adapter steckt aber richtig im Mobo? was haste fürn ATX anschluss ? Eine Ferndiagnose ist immer schlecht... es könnte sein dass deine Vcore viel zu niedrig ist daher der Prozzi so cool bleibt und als abstürzt...aber das ist nur son gedanke...

Mfg DJDuese

EDIT: @ rokketeer per cmd wird wohl nix werden.. da musst du mit startdiskette ran!!! oder mit nem bootbaren usb stick!!!

jo habs mittlerweile endlich hinbekommen per bootcd. karte läuft zwar probleme aber immernoch die gleichen, habs auch ausprobiert mid powerplay off und bisschen runtertakten aber bringt alles nix :(

hat jemand probiert der karte mal mehr strom zu geben?

Ich habe eben vom Sapphire Kundedienst folgende Antwort erhalten:

Insgesamt besteht die e-mail aus 9 Punkten, ich zitiere aber nur mal den 4.:

4. Prüfen Sie im Mainboardbios, wieviel Spannung tatsächlich über die +12V Leitung des Netzteils an das Mainboard geliefert wird. Dort sollte ein Wert von gleich oder größer 12V stehen, sollte der Wert jedoch darunter liegen (z.B, 11,9 etc..) so bekommt die Karte nicht ausreichend Strom und kann bei dauernder Unterversorgung auch Schaden nehmen! Bitte dann ein anderes Mainboard und/oder Netzteil mit der Karte testen!

Die Karte sollte auch mit exakt 100MHz angesteuert werden.

500 Watt reichen LOCKER!(marke).. Ich habe 650 Watt und der Rechner zieht unter Last mit allen komponenten, Monitor, Externe Platten etc.pp ca 320 Watt.... Rechnen wir mal 10% wegen Verlust drauf sind wir bei 352 Watt.... 400 Watt wären ausreichend.....
Nä nä, so kannste nicht rechnen. Ich setze mich ja auch gerade zum ersten Mal mit dem ganzen Stromversorgungszeugs auseinander, aber was ich schon verstanden habe ist, daß für die Versorgung keinesfalls die Gesamtleistung des Netzteils sondern die Amps auf der/den 12V-Schienen wichtig sind. Bei meinem alten Be Quiet (definitiv Marke!) komme ich trotz 500W Gesamtpower nur auf eine kombinierte Leistung von 34A auf zwei 12V-Schienen, das wäre laut diesem Guide aus dem Sapphire-Forum zu wenig. Ob das wirklich stimmt werde ich dann nach dem Einbau meines neuen Netzteils sehen, das hat kombinierte 44A auf vier 12V-Schienen à 20A, das sollte eigentlich locker reichen.

hat jemand probiert der karte mal mehr strom zu geben?
Bin quasi dabei :) Mein neues Netzteil ist gerade angekommen, ich muß aber jetzt erstmal noch für einen Kunden ein paar Sachen am Rechner erstellen und werde wohl erst am Nachmittag einbauen und ausgiebig testen können. Ich meld mich wieder...

DJDuese schrieb:
64 müsste ok sein... ansonsten berichtigt mich. AHCI wird deine Festplatte anders angesteuert und läuft schneller... Die Festplatte strukturiert die Befehle in Ihrer "Warteschlange" und somit werden die Befehle schneller abgearbeitet. Das ganze wird NCQ genannt und ist mit SATA 2 Standard. Stellst du es ein, musst du beim Windoof installieren F6 drücken und ne vorher erstellte sogenannte F6 AHCI disk einwerfen (z. B. bei ASUS Treiber CD einlegen da kannste eine erstellen. Nachträglich das zu machen ist nicht ganz so einfach wenn du es umstellst bekommst du nen Bluescreen beim starten denn Windoof hat die Treiber nicht. Da musste mal googeln. Bei den ASUS Boards mit Intel Chip musste den Intel Matrix Storage Manager installierenm und schon läuft alles unter AHCI/NCQ (Native Queue Command). Im BIOS kannst du das einstellen bei SATA meist IDE enhanced Mode oder AHCI musste mal gucken, falls es dich interessiert.

Es gibt noch ne einstellung im BIOS für den PCI Express Port der sollte auf 100 fixiert sein!
Und Strom und so lässt du am besten auf Auto?
Wenn dein PC als abstürtzt bzw. langsam ist ist dies sehr sehr merkwürdig. cpu 23 grad?? hast du ne wasserkühling? Was fürn Prozessor? Stimmen denn deine Vcore werte vom Prozessor?? mach da mal genauere angaben oder poste am besten BIOS bilder (bin zumeist ASUS gewohnt ^^) Den 4 Pin adapter steckt aber richtig im Mobo? was haste fürn ATX anschluss ? Eine Ferndiagnose ist immer schlecht... es könnte sein dass deine Vcore viel zu niedrig ist daher der Prozzi so cool bleibt und als abstürzt...aber das ist nur son gedanke...

Mfg DJDuese

also hatte jetzt PCIe auf 100mv gestellt doch brachte auch nichts dazu hab ich noch bilder gemacht, weil ich nicht genau wusste das das ist....

pcu ist intel q9300 und hab nen Zalman CNPS 9700 - LED und die adapter stecken alle richtig im mobo ja hab nochmal nachgeschaut...

atx 12V kompatibel zu Intel ATX Ver. 2.2) -
ATX anschluss

http://s5.directupload.net/file/d/1561/ok9dursk_jpg.htm

hier die vcore und tem werte

http://s2.directupload.net/file/d/1561/l3crrxe4_jpg.htm

ist doch alles in ordnung oder`?

mittlerweile hängt sich der rechner schon beim laden von windows auf :mad:...

meine werte vom netzteil sind:

also DC output +12V1 = 20A
+12V2 = 20A
= 36A
= 432 W

36A ist das zu wenig für das system oder die graka?

und das bild gabs auch schon mal:

http://s4.directupload.net/file/d/1560/rxe5id6w_jpg.htm

so langsam bin ich wirklich am ende mit meinem latein....

hi!
hab zwar keine 4000er karte, möchte euch aber den kauf neuer netzteile ersparen:
im spphire-forum ist "netzteil zu schwach" bei allen problemen die standardantwort!
hatte damals stress mit ner 1950pro--sämtliche foren-beiträge, die korrekterweise
die fehlende spawa-kühlung als fehler ausmachten, sind binnen weniger stunden
gelöscht worden, von den mods kam gebetsmühlenartig "kauft neue nt's"
n.

Ok, Schnauze voll. Das neue Netzteil hat rein gaaar nichts gebracht, GRID stürzt immer noch nach mind. 1, max. 5 Minuten ab. Mit anderen Games habe ich es gar nicht erst getestet, das Ergebnis reicht mir eigentlich schon um die Stromversorgung als Übeltäter auszuschliessen. Außerdem ist mein neues Netzteil (Be Quiet Dark Power 550W) laut ATI sogar für eine 4870 X2 (!!!) zertifiziert, da sollen die mir beim Sapphire Support jetzt mal mit "zu schlappes Netzteil" kommen. Ich werd denen jedenfalls jetzt auch mal detailliert mailen, umtauschen gegen einen anderen Hersteller kann ich meine 4870 ja leider nicht mehr. Das neue Netzteil werde ich trotzdem behalten, ich wollte immer schon ein modulares Kabelmanagement :)

Eine Sache hat mich noch stutzig gemacht: GPU-Z zeigt mir einen völlig seltsamen Wert für die GPU Clock an, hat das sonst noch einer? Vielleicht ist meine Karte einfach wirklich defekt?

/edit
hab zwar keine 4000er karte, möchte euch aber den kauf neuer netzteile ersparen
Heh, das kommt für mich nun leider zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben